PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15october.net - Weltweite Kundgebung und Demonstration



rnitsch
13.10.2011, 13:40
Hallo zusammen,

diese Email ist vor 2 Tagen bei mir eingegangen:

Hallo,

eine gute Sache für die Weltbevölkerung:

http://15october.net/de/

15. Oktober – Vereinigt für einen weltweiten Wandel

Am 15. Oktober werden Menschen aus der ganzen Welt auf die Straßen und Plätze gehen. Von Amerika bis Asien, von Afrika nach Europa protestieren die Menschen, um ihre Rechte zu fordern und eine wahre Demokratie zu verlangen. Nun ist es Zeit uns alle einem globalen gewaltfreien Protest anzuschließen.

Der Name des Senders ist ersichtlich (eine deutsche EMail-Addresse). Auch kann ich die Addressen vieler anderer Empfänger sehen; diese stehen nämlich alle im CC => :mad:.

Ich kenne den Sender zudem überhaupt nicht. Auch unter den Empfängern ist mir kein Name geläufig. Daher vermute ich, dass der Sender der Betreiber irgendeiner Webseite ist, auf der ich mich registriert habe. Nun kontaktiert er unaufgefordert alle registrierten Benutzer, um auf diese Aktion aufmerksam zu machen.

---

Mich stört das alles gewaltig. Wäre das überhaupt legal? Hat noch jemand anderes diese Mitteilung erhalten?

Ich habe bereits ein bisschen in eurem informativen Wiki gestöbert. So, wie es aussieht, ist Spam nur dann strafbar, wenn ein kommerzieller Hintergrund besteht. Dies ist hier aber nicht der Fall. Offenbar könnte ich aber gegen diese Privatperson auf Unterlassung klagen (?).

Danke und viele Grüße,
rnitsch

mareike26
13.10.2011, 13:57
Hallo,

ich würde dem Verursacher erst einmal einen netten T5F (https://www.antispam-ev.de/wiki/T5F,_auch_TFFFFF) schicken. Die Version von Jörg Heidrich unter dem Link ist gut.

Arthur
13.10.2011, 14:11
15october.net
gestern registriert auf eine Adresse und Person, die nicht eindeutig identifizierbar ist.

Registrant: P. Ar.
866 United Nations Plaza
Suite 516
New York, New York 10017
United States

Registered through: GoDaddy.com, Inc. (http://www.godaddy.com)
Domain Name: 15OCTOBER.NET
Created on: 12-Jul-11

http://174.122.234.116/showthread.php?p=2147573

Mehr, als dass sie eine freie Professorin der Schönen Künste ist, ließ sich bisher nicht rauskriegen,

Solli
13.10.2011, 14:23
Arthur, sehr seltsames Forum, das du hier verlinkst.

Arthur
13.10.2011, 14:32
Hat Google bei der Suche nach der Person geliefert, habs vorsichtshalber deaktiviert

mareike26
13.10.2011, 15:03
rnitsch: Magst Du uns mal einen Header posten? Wenn der Verursacher in DE sitzt sollte da was gehen - egal auf wen die Domain registriert ist.

rnitsch
13.10.2011, 16:10
Es hat sich inzwischen ein pikantes Detail ergeben:
Die EMail-Addresse wurde laut eigener Aussage (ich habe den Sender angeschrieben*) auf einer meiner öffentlichen Webseiten abgegriffen. Dort steht so viel wie:

Support: Forum oder Mail an
<eine-meiner-addressen> at web dot de
Anmerkung: Forum ist dabei ein Hyperlink.

*Ich habe den Sender angeschrieben, weil für mich relativ offensichtlich war, dass es sich bei dem Sender-Account um einen privat genutzten Account handeln muss und die EMail sehr wahrscheinlich manuell, und nicht automatisch, abgeschickt wurde.

---

Das ist weniger schlimm (finde ich persönlich), als wenn das der Betreiber irgendeiner Webseite gewesen wäre. Privatpersonen dürfen so Dummheiten meinetwegen machen. Allerdings werde ich den Sender bitten, in Zukunft solche Mails an mich zu unterlassen und außerdem den BCC-Header zu verwenden für Massenmails. Bei einem einfachen CC sieht nämlich jeder Empfänger die Addressen aller anderer Empfänger.

---

@mareike26:
Nach jetzigem Kenntnisstand handelt es sich wohl um eine einmalige Sache. Ich könnte zwar auf zukünftige Unterlassung pochen, aber es wird wohl sowieso keine weitere Mail mehr kommen. Spätestens dann nicht, wenn ich der Dame den Tipp mit dem BCC gegeben habe. :mad:

Der Header ist folgender (habe diverse Stellen mit X unkenntlich gemacht):

Delivered-To: poor [at] spamvictim.tld
Received: by 10.224.89.76 with SMTP ID: [ID filtered]
Tue, 11 Oct 2011 xx:xx:xx -0700 (PDT)
Received: by 10.224.195.2 with SMTP ID: [ID filtered]
Tue, 11 Oct 2011 xx:xx:xx -0700 (PDT)
Received-SPF: softfail (google.com: best guess record for domain of transitioning poor [at] spamvictim.tld does not designate 91.89.162.178 as permitted sender) client-ip=91.89.162.178;
Received: by 10.224.134.223 with POP3 ID: [ID filtered]
Tue, 11 Oct 2011 xx:xx:xx -0700 (PDT)
X-Gmail-Fetch-Info: XXX [at] web.de 2 pop3.web.de 995 XXX
Received: from [91.89.162.178] (helo=[192.168.0.102])
by smtp08.web.de with asmtp (TLSv1:AES256-SHA:256)
(WEB.DE 4.110 #2)
ID: [ID filtered]
Message-ID: [ID filtered]
Date: Wed, 12 Oct 2011 xx:xx:xx +0200
From: Agnes Boell <agXXX.boXXX [at] web.de>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:5.0) Gecko/20110624 Thunderbird/5.0
MIME-Version: 1.0
To: um die 20, überwiegend private, EMail-Addressen, inklusive häufig Klarnamen
Subject: Weltweite Kundgebung und Demonstration
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------030104000405060007060402"
Return-Path: agXXX.boXXX [at] web.de
X-Sender: agXXX.boXXX [at] web.de


Anmerkung: Ich benutze Google Mail, um meine Emails von web.de per POP abzurufen.

@Arthur: Sehr interessante Informationen, danke!

Viele Grüße,
rnitsch