PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer-zu-wem GmbH / Firmenadressen direkt



Johannes
17.10.2011, 08:06
Ist dieser Adresshändler neu? In letzter Zeit häufen sich hier SPAM-Mails von Unternehmen, die auf Nachfrage angeben, die Daten bei
http://www.firmenadressen-direkt.de oder bei "wer-zu-wem GmbH" http://www.wer-zu-wem.de gekauft zu haben, die lt. Impressum am gleichen Firmensitz residiert und den gleichen Geschäftsführer hat, wie die "firmenadressen-direkt". Offenbar war das Unternehmen vorher tätig als "caribou verlag" (http://www.caribou.de)?
Interessant finde ich die Bemerkung im Impressum: "Bezahlte Einträge für Firmenprofile gibt es nicht, daher besteht von Seiten der Unternehmen kein Einfluss auf unsere Inhalte."... man ahnt, was gemeint ist, diese Formulierung lässt aber natürlich, im Zusammenhang mit (Adress-)Datenweitergabe OHNE Wissen der Betroffenen, auch eine "interessante" Interpretation zu ;-)
Allerdings kommt man Lektüre der "FAQ" zB der "wer-zu-wem" schnell zu der Erkenntnis, dass die Leutchen genau wissen, WAS sie da tun... Beispiele:


Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Da die Adressen zumeist aus öffentlich zugänglichen Registern stammen und es sich um gewerbliche Adressen handelt greifen die Regeln des normalen Datenschutzes, so wie man es beim Verbraucher kennt, weitestgehend nicht.

oder


Haben die Adressen ein Opt-In?
Nein. Keine unserer Adressen hat ein Opt-In. Es gibt im gewerblichen Bereich praktisch keinerlei Adressen mit einem Opt-In. Denn kein normal denkender Gewerbetreibender gibt ein generelles Okay für Werbung und Newsletter. Mal ehrlich: Würden Sie dem zustimmen?

oder


Wie lange und wie oft kann ich die Daten nutzen?
Sie können die Daten unbegrenzt und so oft Sie wollen nutzen.

oder


Dürfen die Daten für Serienbriefe benutzt werden?
Selbstverständlich. Das ist Sinn und Zweck unseres Angebotes: Die mehrmalige und optimale Nutzung für Serienbriefe.

Mittwoch
17.10.2011, 16:14
Allerdings kommt man Lektüre der "FAQ" zB der "wer-zu-wem" schnell zu der Erkenntnis, dass die Leutchen genau wissen, WAS sie da tun...
Ich würde aus den Beispielen eher das genaue Gegenteil ableiten. Die wissen offensichtlich nicht was sie tun. Es ist zwar richtig, dass für Gewerbetreibende andere Maßstäbe für die Zusendung von Spam gelten als für Verbraucher, das berechtigt eine Firma aber noch lange nicht dazu, sich irgendwo Adressen zu [mieten|leihen|kaufen] und dann Gewerbetreibende munter zuzuspammen. Mehr zur Rechtslage gibt es im Antispam-Werbeanrufe_an_Gewerbebetriebe (bitte auch den Links zu den Urteilen folgen, denn die beziehen sich zum Teil auch auf Briefspam).

Dass sie die Frage nach dem Opt-In mit "Gibt es nicht" beantworten, zeugt entweder von einer Ignoranz bezüglich der geltenden Regelungen für Werbebriefe an Gewerbetreibende oder von einer massiven Unkenntnis derselben. Angesichts der Werbeversprechungen auf den von Dir verlinkten Seiten würde ich ersteres unterstellen. Gewerbetreibende müssen in gewissen (öffentlichen) Verzeichnissen ihre Daten veröffentlichen, das ist aber kein Freibrief für B2B-Spam.

An Deiner Stelle würde ich den beiden Firmen, die als Quelle genannt werden, mit einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung begegnen. Mal sehen, was die machen, wenn die WBZ ihnen klarzumachen versucht, dass ihr Geschäftsmodell keine Zukunft hat. (Vermutlich sofort eine neue Firma gründen, um dann munter weiterzumachen?!)

Schönen Gruß
Mittwoch

Johannes
17.10.2011, 16:19
Ich würde aus den Beispielen eher das genaue Gegenteil ableiten. Die wissen offensichtlich nicht was sie tun.

Meine Aussage war ironisch gemeint - da sich die Aussagen der FAQ und der Homepage der Website widersprechen UND obendrein falsch sind

Johannes
25.10.2011, 10:15
Auf einen per Post zugesandten T5F kam heute folgende eMail:

Mailtext aus Gründen der Vertraulichkeit gelöscht.

Auch eine interessante Reaktion...

deekay
25.10.2011, 10:40
Na auf so eine Anzeige wäre ich ja gespannt :-)

Zitat des Mailtextes aus Gründen der Vertraulichkeit gelöscht.

Soso, da gibt es also ein Auskunftsrecht im Gesetz und man spricht von rechtlichen Fehlern?

Zitat des Mailtextes aus Gründen der Vertraulichkeit gelöscht.

Beweislastumkehr... netter Versuch - aber vollkommen Banane

Johannes
25.10.2011, 10:43
Naja, allein der Stil spricht ja Bände. Selbst WENN der Mensch sich im Recht sieht, verstehe ich unter einer seriösen Reaktion etwas anderes...

deekay
25.10.2011, 10:48
Wir leben leider in einer Gesellschaft in der schnell die anwaltliche Keule geschwungen wird und in der man meint mann könne sein gegenüber allein mit dieser Drohung mundtod machen.

Johannes
25.10.2011, 10:57
Naja, es mag ja tatsächlich sein, dass die formaljuristische Beurteilung bei Weitergabe von Daten von Unternehmen nicht so einfach ist, wie bei Privatpersonen. Eine Solche Reaktion führt aber sicher zu gar nichts und ich bin da eher leidenschaftslos und werde erst mal abwarten, was die Wettbewerbszentrale sagt.

deekay
25.10.2011, 11:00
Lieber Johannes,

nur weil ich als Gewerbetreibender (bin auch einer) ein Impressum auf der Webseite habe hat nicht jeder das Recht mich vollzuwerben. Nur weil ich aufs Klo gehe darf mir Herr Hakle auch seine Papierwerbung nicht schicken....

Solli
25.10.2011, 11:32
Die Zitate im ersten Beitrag zeigen ja schon, welche Rechtsauffassung dort vertreten wird und wie es mit Stil und Umgangsformen aussieht...

Fakt ist (leider), dass sich das BDSG explizit auf natürliche Personen und nicht auf Firmen bezieht: "Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)" - §3 Abs. 1 BDSG.
Wie aber bereits erwähnt wurde heißt das noch lange nicht, dass man Firmenadressen zuspammen darf. Dazu gibt es auch Urteile (die ich gerade nicht raussuchen mag). Aussagen wie "...und es sich um gewerbliche Adressen handelt greifen die Regeln des normalen Datenschutzes, so wie man es beim Verbraucher kennt, weitestgehend nicht." sind blanker Unsinn.

Man sollte diese Leute mal kostenpflichtig aufklären lassen...

Wuschel_MUC
26.10.2011, 07:55
Zitat des Mailtextes aus Gründen der Vertraulichkeit gelöscht.
Der hat es nicht besser verdient. Lass' die Puppen tanzen.

Außerdem lassen Wortwahl und Tonfall darauf schließen, dass Monsieur ziemlich grün hinter den Ohren ist, aber wähnt, er sei was Besseres. Wenn dem jemand juristisch auf die Zehen tritt und das auch durchzieht, wird er schnell zum kleinen Würstchen.

Wettbewerbszentrale - Anwalt - der hat das volle Programm verdient.

Wuschel