PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz von Mailinglisten möglich?



Synspila
19.08.2003, 18:14
Guten Tag,
ist es eigentlich möglich, irgendwie per Skript die Gültigkeit von E-Mail-Adressen zu prüfen? Ich meine ob der Account überhaupt existiert. Meines Wissens benutzen Spammer meist ungültige Adressen, oder?
Die Frage hat folgenden Hintergrund: Für einen Verlag bearbeite ich ein (seriöses!) E-Mail-Newsletter. Seit Anfang des Jahres kommen verstärkt Anmeldungen von Spammern rein. Irgendwo scheinen mittlerweile auch An- und Abmeldungsskripte zu kursieren, wo Spammer sich zuerst anmelden, dann ihren Müll abladen (an die Liste und zusätzlich an die Redaktion) und sich dann abmelden.
So der "Idealfall". Real kommen Abmeldungen ohne Anmeldungen rein und leider auch Anmeldungen ohne Abmeldungen. Oder es wird die eine Adresse an- und die andere abgemeldet. Jedenfalls kommt immer mehr Müll rein, und als Listadmin kann ich nicht einfach die Mails löschen, sondern muss auch die Schrottaccounts prüfen und entfernen. Also es fängt langsam an Arbeit zu machen.
Deswegen die Frage, machbar ist und was bringt. Ich meine ganz dunkel, mit SMTP könnte man erst mal "Hallo" sagen, kenn mich mit dem Protokoll aber auch nicht weiter aus. Oder arbeiten Spammer heute mehr mit echten Accounts, die nie abgefragt werden? Dann würde es ja nicht funktionieren.
Gruss Bernd