PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Kommentarspams



Tam
13.02.2012, 23:05
Seit heute habe ich in meinem Blog einige sehr seltsame Kommentare bekommen. Der Blog wird von mir im Moment überhaupt nicht erweitert, aber über Kommentare werde ich benachrichtigt.

Der Spammer fügen dabei zwar richtige Sätze ein, dies aber nicht wirklich Sinn, z.B.

"Ihr seID: [ID filtered]
"wie kann man denn NICHT das ziel wclfherrsehatt haben? ich hab es seit ich 3 bin."
"sagt:[...] gcehsitet-net-Blogger hat folgende Beobachtung gemacht: Die Zeit ist schnelllebig, auch -und vor allem- im [...]"

Dabei fallen einige Dinge auf:


Immer ein Wort ist total verdreht.
Die EMail-Adressen sind zwar international, aber der Text in Deutsch.
Es ist immer ein Facebook-Account damit verbunden.
Eine Überprüfung der IP ergibt nichts Verdächtiges, aber die E-Mail-Adressen sind bei StopForumSpam.com gemeldet..


Ich dachte ja zuerst: "Das sind irgendwelche armen Schweine :) , die auf diesem Weg versuchen, Freunde für ihr Facebook-Account zu finden. da diese immer sehr neu wirkten. Aber es waren dann heute vier verschiedene , und alle wiesen oben beschriebenes Muster auf. Ich hab diese Kommentare auf meinen Wordpress-Blog natürlich sofort als Spam eingestuft, aber ich frage mich, was wollen die?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht ein paar Hinweise geben.

Tam

P.S.: Ich weiß nicht ob es dazu schon einen Beitrag gibt. Ich bin ganz neu hier und das durchsuchen aller Beiträge war mir zu mühsam. Verzeiht.

Chinchilla
14.02.2012, 09:54
Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Backlinks generieren um den Pagerank einer Seite zu heben
- Seitenbesuche generieren, in Deinem Fall zu einer Facebookseite. Dahinter verbirgt sich mit Sicherheit ein Fakeprofil. Facebook wird inzwischen im Blackhat-Bereich massiv mißbraucht um Verkäufe zu generieren, meist über indirekte Methoden.

Einzelne Wörter werden zerflättert um Unique Content zu vermeiden und damit die Spamerkennung zu erschweren.