PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frank Schätzing und die Seenotretter

deekay
27.03.2012, 13:09
Ich liebe es, Helden zu erfinden. Die besten Geschichten werden allerdings von Helden geschrieben, die man nicht erfinden kann, weil es sie schon gibt.

Mit diesem Spruch beginnt ein Bettelbrief der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) dem ein 4-seitiger Flyer und ein vorausgefüllter (bis auf meine Bankdaten und der Betrag) Überweisungsträger beiliegt.

Interessanterweise erreichte mich dieses Schreiben auf meinen Teilzeitjob, wo ich auch schon mal Bestellungen ausführe. Mal sehen was der T5F so ergibt. Die GEZ hatte mich beispielsweise auch schon mal auf dieser Adresse angeschrieben.

deekay
16.04.2012, 10:41
Die Begründung für das Anschreiben ist inzwischen da:

Die Nutzung Ihrer Adresse für Werbezwecke erfolgte nach §28 Abs. 3 Satz 2 Nr. 3 BDSG "Werbung für Spenden. Diese Vorschrift erlaubt Werbung auch ohne Einwilligung für Spendenorganisationen die nach §10b Abs. 1 und §34g Einkommenssteuergesetz steuerbegünstigt sind

Und dann die übliche Floskel mit der Robinsonliste bla bla bla.

Interessant ist dieser Brief vor der Tatsache, dass explizit die Arbeitsstelle mit ihm Anschreiben steht.

Herr deekay deekay
Arbeitsstelle
Strasse
Ich kann mir kaum vorstellen dass ich für meine Arbeitsstelle nun auch eine Meldung an die Robinsonliste abgeben muss.