PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherungs-Ankauf



markusk
19.05.2012, 17:29
Hallo,

diese Woche bekam ich ein Anruf von Frau W*schnewsk* von, so stellte sie sich vor, EFL Pens*on Prov*dus aus Köln. Ich hätte ja sicher eine Lebensversicherung, und die würden sie gerne ankaufen, und einen Vertreter vorbeischicken.

Auf die Frage, woher denn meine Daten kommen, sagte sie: Ich hätte (das kann auch Jahre her sein) eine Versicherung abgeschlossen, in den AGBs stand drin, dass Anrufe bei Gesetzesänderungen erlaubt wären, und diese Gesetzesänderung sei die Änderung des Garantiezinses zu Jahresbeginn.

(das wäre dann allerdings MEINER/MEINEN Versicherungen vorbehalten, das Anrufen, und nicht nur einem Ankaufsbüro).

Ich rief zurück, verlangte die Datenschutzbeauftragte. Es meldete sich eine Frau M*ri*n (*=a) und sagte, sie stellen sicher, dass nur "double-opt-in-geprüfte" Kontakte angerufen werden. Per E-Mail verlangte ich Auskunft über die Herkunft der Daten, und bekam rasch folgende Antwort (mit einer Entschuldigung für Belästigung):

"Für diese Telemarketing-Aktion wurden Ihre Adressdaten zur einmaligen Verwendung angemietet (sic!):

Datasearch Bosna d.o.o.
Ansprchechpartner (sic!): *dis Mehic
Adresse: Skenderja 7, 71000 Sarajevo (BiH)
Tel: +387 (0) 33 *******

Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zur Herkunft und Verarbeitung ihrer persönlichen Daten." (...)

Wenig überraschend: die sprechen kein Deutsch/Englisch, so dass ich nicht verifizieren kann, ob das überhaupt die Rufnr. der Firma ist.

Ich würde (trotz des netten Antwortbriefs) da gerne noch was machen. Macht es Sinn, da ein Einschreiben hinzuschicken? Oder ist die Firma hier ggf. bekannt?

Ich vermute, dass ich da irgendwo in den *qu*tix-Strudel reingeraten bin (Lead-Management?) - weiß nicht, wie ich da wieder 'rauskomme.

Gruß,

Markus

(sic!)= heißt: im Wortlaut übernommen und geprüft, bzw.: Schreibfehler im Original.

KaiHH
19.05.2012, 18:13
Moin moin,

ich bin zwar kein Profi in Sachen "ausländische Adresshändler", aber meine Erfahrungen mit den Behörden / Menschen in diesem Bereich Europas sprechen Bände.

Mir würde das Papier zu wertvoll sein, als dass ich auch nur einen Zettel zu denen schicken und mich über die Nichtantwort ärgern wollen würde....

Es gibt eine interessante Reportage über die Mafia im Kosovo, und ziemlich ähnlich muss man sich die organisierten Strukturen der kriminellen Vereinigungen auf dem kompletten Balkan vorstellen. Diese kann ich nur empfehlen, wenn man da mal einen kleinen Einblick haben will. (Auch bei Wikileaks gibt es etwas vom (ich meine!) BND oder BKA.)

Gruß
KaiHH

rainer
20.05.2012, 11:01
hi


Ich rief zurück, verlangte die Datenschutzbeauftragte. Es meldete sich eine Frau M*ri*n (*=a) und sagte, sie stellen sicher, dass nur "double-opt-in-geprüfte" Kontakte angerufen werden.

eine glatte Lüge!

Ich kenn jemand der wurde von denen auch mehrfach (!) belästigt.

Der hat das Spiel dann mitgespielt. Zum Schein ist er auf das Angebot eingegangen und hat mit denen einen Termin ausgemacht. Daraufhin wurde er von einem Vertreter besucht. Den hat er dann kalt lächelnd an der Haustüre abblitzen lassen. Der Typ war dann stinksauer :-)

Anhand einiger Merkmale in der Adresse ist mein Freund felsenfest sicher das er da KEINE Zustimmung via double-opt-in oder Ähnlichem gegeben hat.

Da liegt der Verdacht nahe das die Datenquelle in Sarajevo nur vorgeschoben ist und die EFL Pension Providus GmbH hier illegal agiert.

In einem anderen Fall hängt auch noch die Firma S&K Sachwert AG aus Frankfurt mit solchen Versicherungsaktionen mit drin.

Gruss
Rainer

Sastef
20.05.2012, 15:50
Datenquelle ... nur vorgeschobenVollkommen übliche Taktik in Spammerkreisen zum Abschrecken der Betroffenen.

Fidul
20.05.2012, 20:09
"Für diese Telemarketing-Aktion wurden Ihre Adressdaten zur einmaligen Verwendung angemietet (sic!):
Das ist doch eine Steilvorlage für die Wettbewerbs- bzw. Verbraucherzentrale. Die sollen dieser EFL Pension Providus wegen ihrer unseriösen Methoden einen Tritt in die pekuniären Weichteile verpassen.

Speedy56
21.05.2012, 10:00
Wortlaut auf deren Homepage:

Wir suchen unsere Kunden über verschiedene Wege.

EFL kontaktiert seine Kunden selbständig oder reagiert auf Anfragen.
Ich würde es machen wie @Rainer, kommen und abblitzen lassen, das tut am meisten weh :p

chaosman
21.05.2012, 14:28
kommen und abblitzen lassen, das tut am meisten weh :p
oooh.... die ARMen Telefonleute!

Kennt man hier schon [www.digag.de] aus Ffm ?
War ein sehr freundliches Gespräch, aber ich trau dem natürlisch nischt !

...unverbindl. Preisangebot / Rückkaufswert evtl. verdoppelbar / gerne Hausbesuch ...
usw.
Die HP wirkt relativ seriös, aber...

Naja.
Danke Bis Dann.
(Lieber Nie.)
:rolleyes:

Schnabelland
29.05.2012, 13:23
oooh.... die ARMen Telefonleute!

Leider kommen die i.d.R. gar nicht selber - der Chef von den Telefonleuten verhökert die Adressen i.d.R. an provisionsgeile Versicherungs-"Berater" und dann tanzen die an, um einen mit windigen Verträgen über den Tisch zu ziehen. Dennoch ist die "abblitzen-lassen"-Methode klasse denn:
* die provisionsgetriebenen "Berater" tun mir genausowenig leid
* und wenn den "Beratern" das öfter mal passiert, dann kaufen die den Telefonterroristen auch keine Kontakte mehr ab...

euregio
29.05.2012, 14:31
Entsprechende Finanzparasiten verhökern immer wieder gerne entsprechende Adressen. Teilweise werden diese Versicherungen aber auch für andere windige Finanzgeschäfte benötigt. Entsprechend günstig angekaufte Policen werden auch gerne in sog. Sicherheitspakete gepackt, um etwa Kredite und anderes abzusichern. Da die meisten Leute ja auf das Geld direkt angewiesen sind und es aufgrund der schnellen Entscheidungsfreude der Berater kaum direkte Vergleiche gibt, ist es vielfach ein einträgliches Geschäft. Gerne kauft man auch entsprechende Bausparverträge ect. mit der garantierten Verzinsung mit auf. Diese "Finanzagenten" kaufen diese Adressen en block und wickeln sie dann entsprechend ab. Ob die Angebote fair sind, lassen wir einfach mal dahingestellt. meist ist es leider ein Minusgeschäft für den Verkäufer. Aber es dürfte sich lohnen die Leute entsprechend ausfindig zu machen, da zu befürchten ist, dass die Daten in den diversen Kreisen weiter verwendet werden. Es wäre mal interessant zu erfahren wer genau hinter diesen Dingen steckt. Die besagte Frankfurter Firma scheint allerdings recht jung zu sein.... Vielleicht hat ja jemand weitere Infos.

Investi
19.06.2012, 10:36
Die haben bei mir auch schon eine lange Krankenakte:

10.05.2012; 14:59 Uhr: Anruf mit angezeigter Rufnummer 06221-6479744
Eine Frau *aiser möchte unbedingt einen Termin ausmachen, um meine Versicherungen "umzuschichten".
Vereinbarung eines Termins für dem 11.05.2012, 10:00 Uhr
Der angekündigte Mitarbeiter erscheint nicht. Vermutlich, weil er schon einmal vor Jahren schlechte Erfahrungen mit mir gemacht hat.

14.06.2012; 12:28 Uhr: Anruf mit angezeigter Rufnummer 0221-66994438
Eine "Dame" meldet sich mit "Fa. EFL Westdeutscher Verbraucherbund" und will sich darum kümmern, dass ich auf meine Lebensversicherungen und Bausparverträge zukünftig höhere Zinsen erhalte. Ich gehe auf das Spielchen ein und löse gleichzeitig die Fangschaltung aus. Mir wird nach einigen allgemeinen Fragen ein zweiter Anruf angekündigt, um mit mir einen Termin für einen Vertreterbesuch auszumachen.

14.06.2012; 12:46 Uhr: Anruf mit angezeigter Rufnummer 0221-66994436
Die Terminvereinbarung erfolgt für den 19.06.2012, 10:00 Uhr mit Herrn *vertz
Natürlich wurde auch hier die Fangschaltung ausgelöst.

19.06.2012; 09:59: Termin
Herr *vertz erscheint, ist aber schon bei Ankunft leicht überfordert. Ich habe schon vom Büro aus beobachtet, wie er sich einen Wolf nach unserem Hauseingang gesucht hat. Auch im Haus ist er etwas orientierungslos.
Bereits nach wenigen Sekunden merkt Herr *vertz, dass bei mir
1. kein Geschäft zu machen ist
2. er eine anwaltliche Abmahnung erhalten wird
3. die Fa. EFL Pension Providus GmbH das gleiche Schicksal ereilen wird und
4. sowohl IHK als auch Wettbewerbszentrale informiert werden.

Sastef
19.06.2012, 12:07
Bereits nach wenigen Sekunden merkt Herr *vertz, dass bei mir
1. kein Geschäft zu machen ist
2. er eine anwaltliche Abmahnung erhalten wird
3. die Fa. EFL Pension Providus GmbH das gleiche Schicksal ereilen wird und
4. sowohl IHK als auch Wettbewerbszentrale informiert werden.So muss das. Topp!

deekay
21.06.2012, 12:36
Firmenlink: www.efl-pp.de

Callcenternummer: 0221-6479744

Wurde gerade beglückt....

Investi
21.06.2012, 13:17
Wurde gerade beglückt....

Dann kennst Du ja jetzt die einzig sinnvolle Vorgehensweise :yes:

Wir vermutlich irgendein Versicherungsvermittler aus Deiner Stadt oder der näheren Umgebung sein. Bei mir kam er aus einem Ort acht Kilometer entfernt.

deekay
21.06.2012, 21:24
Leider hat der gute Mann aufgelegt nachdem ich ihm gesagt habe ich habe kein Interesse. Er hat sich aufregen wollen dass ich ihn 5 Minuten habe schmoren lassen. (Ich war in Eile..daher kein Vertreter-Abblitz-UE-Vorgang)