PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzclub



FSnyder
21.05.2012, 11:15
Hi,

ich brauche mal bitte Euren (fachlichen) Rat.
Sachverhalt: Vor ca. 2 Jahren hatte ich mir eine SIM-Karte bei "Netzclub" bestellt. Da konnte man 100 Minuten im Monat kostenlos telefonieren, wenn man im Gegenzug dafür auf Werbe-SMS/Mails geantwortet hat. Diese Werbung kam ausdrücklich nur von Netzclub selbst, die Daten wurden nicht an die werbenden Unternehmen weitergegeben.
Nun habe ich vor gut 1 Jahr diesen Vertrag (schriftlich) gekündigt und in diesem Zusammenhang die Löschung meiner Daten verlangt.
Gekündigt wurde der Vertrag, aber meine Daten nicht gelöscht. Es war trotzdem lange Zeit Ruhe, bis es jetzt mit mindestens 1 Werbemail/Woche losging.
Der Clou: Ich kann mich bei Netzclub immer noch als Kunde anmelden! Ich habe den Kundenservice von Netzclub jetzt schon 2 Mal (per Mail) angeschrieben und nochmals die Löschung meiner Daten verlangt.
Die Reaktion: Neue Werbemails, auf meine Mail reagieren sie überhaupt nicht. :mad:
Wie bekomme ich meine Daten da raus und Ruhe vor der Werbung?
Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung?

Grüße
Snyder

Chinchilla
21.05.2012, 11:52
Zumindest die abrechnungsrelevanten Daten muß die Firma entsprechend er Aufbewahrngsfristen aufgeben. Viele Unternehmen behalten daraufhin auch gerne die restlichen eigentlich nicht notwendigen Daten wie z.B. Mailadresse, obwohl diese aufgrund Deiner Anforderung eigentich zu löschen wären.

Haben die ein Einverständnis Dich mit eMail-Werbung zu belästigen? Wenn nein, dann würde ich eine anwaltliche Abmahnung empfehlen, denn Du siehst ja, daß sie sich für Deine Rechte nicht interessieren. Was die datenschutzrechtliche Seite anbelangt würde ich den LDB über den Verstoß informieren und bitten tätig zu werden. Mit der Kostennote Deines Anwalts seigt sicherlich auch die Bereitschaft Deine Rechte zu achten.

FSnyder
21.05.2012, 13:34
Hi,

danke für Deine Antwort.
Während der Vertragslaufzeit hatten sie das Recht, mich mit Werbung per SMS oder Mail zu "belästigen". Das war Vertragsbestandteil und Voraussetzung für die Freiminuten.
Nun besteht aber dieser Vertrag nicht mehr. In meiner Kündigung hatte ich die Löschung meiner Daten für Werbezwecke verlangt. Eine "richtige" Kündigungsbestätigung habe ich auch nie bekommen.......
Ich werde denen wohl nochmal ein freundliches Einschreiben schicken und die Unterlassung fordern. Wenn sie darauf nicht reagieren, habe ich was Beweisbares in der Hand und kann dann die große Keule auspacken.

Grüße
Snyder