PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Spam für Autokette.de



Frechdachs
21.05.2012, 19:04
Hallo zusammen,

mein Sohn hatte heute eine SMS von 0151 44545490 (http://www.google.de/webhp?btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE#hl=de&cr=countryDE&safe=off&tbs=ctr:countryDE&sclient=psy-ab&q=015144545490&oq=015144545490&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=serp.3...3355.3355.0.3612.1.1.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0.zawkYsJvFEo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=ea522db1f14277ab&biw=1283&bih=749)
Beworben wurde autokette.de.
WOT-bewertung ist raus.

Gruß Frechdachs

Die von dem SMS-Spam Betroffenen sollten einmal die folgenden Informationsartikel lesen:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:SMS-Spam

Chinchilla
21.05.2012, 19:07
Me too! Sogar gleich 2x von
0151 44545783 und 0151 44545490
Meldung an WBZ mache ich am Wochenende fertig.

theodor100
22.05.2012, 16:24
Hallo zusammen,

mein Sohn hatte heute eine SMS von 0151 44545490 (http://www.google.de/webhp?btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE#hl=de&cr=countryDE&safe=off&tbs=ctr:countryDE&sclient=psy-ab&q=015144545490&oq=015144545490&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=serp.3...3355.3355.0.3612.1.1.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0.zawkYsJvFEo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=ea522db1f14277ab&biw=1283&bih=749)
Beworben wurde autokette.de.
WOT-bewertung ist raus.

Gruß Frechdachs

Hallo,

die SMS kommen auch von folgenden Mobiulfunkrufnummern
1705854418
1705864552
1705870736
1705872757
1705883581
1705883586
1713854174
1713868081
15144545490
15144545593
15144545782
15144545783

Texte der SMS
Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www autokette.de. Hab ich neu entdeckt.Gruss Uwe //Peter // Sebastian

Hallo, dies ist meine letzte Nachricht an dich. Falls du dein Auto immernoch nicht verkaufen konntest,dann empfehle ich dir dein Auto auf www.autokette.de kostenlos zu inserieren. Gruss Sebastian

Hallo, konntest du dein Fahrzeug immer noch nicht verkaufen? Dann inseriere es doch kostenlos bei www.autokette.de War mein Tipp hilfreich für dich?Gruss Uwe // Peter // Sebastian

Hallo, hast du dein Fahrzeug kostenlos bei www.autokette.de inseriert? War mein Tipp hilfreich für dich? Gruss Peter // Sebastian

Meldung an BNetzA ist raus :skull:

Theodor100

Chinchilla
22.05.2012, 19:44
Hallo, dies ist meine letzte Nachricht an dich. Falls du dein Auto immernoch nicht verkaufen konntest,dann empfehle ich dir dein Auto auf www.autokette.de kostenlos zu inserieren. Gruss Sebastian

Ergänze um Peter.
Hab übrigens tatsächlich ein Autoan verschiedenen Stellen im Internet inseriert

Valle
23.05.2012, 12:36
Mich hat es heut auch erwischt:

TEXT#
Hallo, wenn du dein Fahrzeug verkaufen möchtest, dann inseriere es kostenlos bei www.autokette.de
Gruss Peter
#TEXT
Nummer 015144545593

Habe ein Auto bei mobile.de online zum Kauf angeboten (sonst nirgends)

Bosco
23.05.2012, 18:47
Auch mich hat's heut erwischt:

Text:
Hallo, wenn du dein Fahrzeug verkaufen möchtest, dann inseriere es kostenlos bei www.autokette.de
Gruß Stefan
Nummer: 015144545781

Chinchilla
23.05.2012, 20:16
Immer schön melden an die wettbewerbszentrale.de !

beachi
24.05.2012, 15:59
eben von 0151-62618742 und einem peter selbige sms bekommen, habe allerdings nirgends meine handynummer angegeben..

Goofy
26.05.2012, 21:43
Empfehlung für Betroffene von SMS-Spam:

Inzwischen gibt es für Smartphones intelligente Apps, mit denen sich lästige Werbeanrufe und SMSen von bekannten sich wiederholenden Nerv-Nummern blockieren lassen.

Beispiele:

Für Android:
"Call Blocker"
http://www.cnet.de/blogs/mobile/android-app/41544514/call_blocker_fuer_android_wimmelt_unerwuenschte_anrufe_und_sms_ab.htm

Für iPhone:
"iBlacklist"
http://iphone4ever.eu/iblacklist-iphone-anrufe-blockieren/4593/

Für Handys, die unter dem Betriebssystem "Symbian" laufen (z.B. Nokia sowie Sony-Ericsson), sind im Internet mehrere Programme zum Nachladen auf das Handy erhältlich, mit denen man Anrufer mit unterdrückter Rufnummer sowie auch bestimmte Nummernbereiche blocken kann. Zu nennen sind hier z.B. Programme wie "Advanced Blocker", "Easy Busy", "BlackBaller", "Blacklist", "SmartSam", "Call Filter" und andere.

Auch mal unseren Wiki-Leitfaden lesen.
SMS-Spam

Chinchilla
26.05.2012, 21:47
iBlacklist für das iPhone gibt es nur über Cydia, d.h. man kann es nur nutzen, wenn zuvor ein Jailbreak durchgeführt wurde!

Goofy
26.05.2012, 21:51
Ah so. Ich kenne mich halt mit dem Smartphone-Sums nicht aus. Was ist ein Jailbreak? Ein Hack vermutlich? Naja, dann Vorsicht natürlich.

Chinchilla
26.05.2012, 22:05
iPhone stammt von Apple, ans iPhone darf nur Apple. Folglich dürfen Apps auch nur aus dem Apple-Store geholt werden (schließlich verdienen die daran, auch an kostenlosen Apps durch die Entwicklergebühren). Apple duldet keine anderen Götter neben sich bei ihren Produkten.

Ein Jailbreak ist ein Hack des Betriebssystems. Damit kann ich z.B. Betriebssystembeschränkungen aufheben, Netzbeschränkungen etc. Nachteil: Man verliert die Garantie, es gibt Fälle, in denen es nicht funktioniert und es ist auch nicht trivial das Jailbreak durchzuführen. Aber eigentlich sollte es möglich sein das ursprüngliche Betriebssystem des Auslieferungszustandes wiederherzustellen. Alle Änderungen, Freischaltungen etc. gehen dabei natürlich verloren.

Goofy
27.05.2012, 12:50
Gibt es auch eine legale Anwendung aus dem app-store?

Chinchilla
27.05.2012, 13:34
Ich hatte mal halbherzig danach gesucht aber keine gefunden.

Ein Workarount wäre es einen Kontakt anzulegen, auf den man Störenfriede laufen läßt. Möglicherweise kann man dann sogar einen anderen Klingelton zuweisen bzw. ihn damit ruhig schalten.

Burned
30.05.2012, 23:30
Der "Peter" SMSte mich von dieser :skull:-Nummer an:
+491755969848

theodor100
31.05.2012, 10:57
Hallo,

hier die neuen Nummern

1755969848
15143341496
15144545781
15162618734
15162618742
15162618767
15162618778
15162618783
15162618789

Was noch auffällt ist, dass im Bekanntenkreis die SMS nur Vodafonekunden (0172) erhalten.
Das Impressum der Seite www.autokette.de hat sich auch geändert.

mfg theodor100 :skull:

Chinchilla
31.05.2012, 11:36
Was hat sich denn geändert? Laut Google-Cache vom 27 May 2012 xx:xx:xx ist alles identisch

thomas1611
31.05.2012, 11:38
*ganzgroßeluperauskram*

Was hat sich denn geändert?

Vorname ist nun ausgeschrieben

Bienchen23
05.06.2012, 21:02
Mich hat es Heute nun auch erwischt!

Ich habe am Wochenende tatsächlich ein Auto gekauft allerdings über autoscout24 und dann auch gleich einen versicherungs vergleich bei check24 gemacht und dort habe auch nur meine handynummer angegeben muss also irgendwie damit zusammen hängen.

ich habe hier eine neue nummer der *Peep*:

0171 9561451

habe es auch direkt gemeldet

lieben Gruß
Bienchen

Chinchilla
05.06.2012, 21:10
Check24 ist ein interessantes Stichwort. Ich hatte im Januar ein Pkw über Autoscout gekauft und bei check24 einen Versicherungsvergleich gemacht. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich dort die verwendete Rufnummer angegeben habe. Check24 war daraufhin bereits wegen unerwünchter Werbemails aufgefallen, für die keine Einwilligung vorlag.
Der alte Gebrauchtwaren wurde daraufhin bei autoscout24, mobile, quoka und ebay-kleinanzeigen inseriert. Auch von denen bekam ich daraufhin mehrfach unerwünschte Werbung, für die keine Einwilligung vorlag.

Bienchen23
05.06.2012, 21:39
so viel zu dem thema datenschutz...
naja mir fällt grade ein das ich meine handynummer erst angegeben habe als ich die versicherung abgeschlossen habe aber auch nur weil ich mir die evb nr direkt aufs handy schicken lassen hab.

aber sonst habe ich meine nummer nirgends angegeben nicht mal meine Hausbank oder so hat meine handynummer alle haben nur meine festnetz nummer ausser check24.
also muss es damit zutun haben hätte ich zwar nicht wirklich gedacht aber wenn du sagst das du dort auch einen vergleich gemacht hast....

Smart
05.06.2012, 22:31
mit check24 hatte ich mich auch angelegt. Nach wenigen Minuten bekam ich an meine Mail Werbung von Versicherungen.

Chinchilla
06.06.2012, 07:26
Ich habe das PDF meines Antrags bei Check24 angesehen. Dort steht nur meine Festnetznummer, nicht jedoch meine Handynummer. Ob ich sonst irgendwo im Verlauf die Handynummer eingegeben habe, weiß ich nicht, aber ich denke nicht.
Damit rücken für mich autoscout24 und mobile in den Focus, wobei jedoch anzunehmen ist, daß die Nummern aus den Pkw-Angeboten gespidert wurden. Das wäre auch logisch, denn die Beiden wären ja blöd Daten an die Mitbwerber zu verkaufen und das Spidern ist vermutlich billiger.

Bienchen23
06.06.2012, 17:50
naja ich habe bei autoscout24 allerdings keine nummer angegeben und bei den anzeigen hat mein Mitbewohner über sein handy angerufen

mhmm mobile wäre eine idee ich habe dort zwar auch keine nummern angegeben allerdings habe ich auf meinem handy das app vllt haben die es da irgendwie her kann ja sein das die irgendwie zusammen arbeiten...

KaiHH
06.06.2012, 20:35
Moin moin,

nun wurde meine Frau auch Opfer dieser SMS-Spammer.

Sehr merkwürdig ist, dass sie keinerlei Geschäfte bezüglich Autoverkauf / Versicherungscheck in den letzten 8 Jahren getätigt hat. Auch geben wir ihre Nummer niemals in Portalen an, hierfür haben wir eine Extranummer, die ausschließlich im Auto genutzt wird.

Wenn die nicht auch zufällig Rufnummern durchtesten, dann wurdert es uns sehr, woher diese ...*hust*... ihre Nummer haben.


Wir werden das ganze morgen mal an die Wattestäbchenbande und den Provider der Nummer weitergeben, beim Provider versuchen wir den Anschlussinhaber in Erfahrung zu bringen... Schauen wir mal, was da so kommt.

Gruß
KaiHH

KaiHH
07.06.2012, 15:23
Der Geschäftsführer, laut Impressum von autokette.de hat Videos bei YT drinne. Dort wird nur in seiner Landessprache gesprochen, aber die "Sassi GmbH" steht im Titel. Auch ist direkt autokette.de zu finden...

Ist evt. einer von euch der Sprache mächtig und kann übersetzen, um was es genau geht?

http://www.youtube.com/watch?v=wOf1cjaSQWA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=hyz6r8Ii6Lk

http://www.youtube.com/user/sivasellisekiz <- Hat ein Werbevideo für die hochgeladen

Welche Fördergelder hier wohl verbrannt werden?

Gruß
KaiHH

Maree
07.06.2012, 19:56
Ich habe heute auch eine solche SMS bekommen, Wortlaut "Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www autokette.de. Hab ich neu entdeckt.Gruss Peter" von der Nummer 0151 62618783.
Ich habe heute Mittag mit einem Autohändler in HH wegen eines Gebrauchtwagens telefoniert und wurde dort "für eventuelle Rückfragen" gezielt nach meiner Mobil Nummer gefragt. Anscheinend hat man wenig Zeit verloren meine Nummer weiterzuverkaufen. Sehr unverschämt.
Gruß, Marie

Chinchilla
07.06.2012, 20:17
Daraus würde ich jetzt nicht schließen, daß der Autohändler die Daten sofort weitergegeben hat, zumal Dein autohändler kein Interesse daran hat, daß Du Dein Auto über eine Internetseite kaufst. Wir haben hier derzeit noch keine Hinweise wie die Rufnummern generiert wurden.

thomas1611
07.06.2012, 20:51
ich habe noch kein Auto im Netz versucht zu verkaufen und hab meine Handynummer nirgends angegeben - die Quelle ist eine andere

KaiHH
07.06.2012, 20:59
Ich / Wir stammen auch aus dem Norden. Sind alle Betroffenen aus einem bestimmten Gebiet, so dass die evt. gezielt versuchen die umsatzschwachen Polstleitzahlen bei denen zu aktivieren?

Übrigens scheint der Betreiber nicht ganz unbekannt zu sein:

http://qtec.in/2012/05/24/stellungnahme-vom-betreiber-von-autokette-de-zu-unerwunschten-werbe-sms/

Gruß
KaiHH

P.S.: SMS-Sender war: 0175 5969848 01755969848 +491755969848

Speedy56
07.06.2012, 21:29
Nö - ich bin aus dem Süden. Hatte vor einigen Tagen auf meinem geschäftlichen Handy (Vodavone) ebenfalls eine SMS von Autokette.
Diese Nummer wird nur intern und von industriellen Kunden benutzt. Darüberhinaus wurde sie ausschließlich an die UniCredit mitgeteilt um meine Kreditkartenumsätze per SMS zu erhalten.

Hilft die Info weiter....
PS: Unsere Konzernzentrale sitzt in Niedersachsen.

Chinchilla
07.06.2012, 21:35
Hessen würde ich auch nicht als Norden bezeichnen. Es is auch nicht zu erkennen, daß die Versender irgendwie auswählen, es sieht eher nach einem seh umfangreichen Rundumschlag aus. Daß die SMS nun schon seit so langer Zeit über so vile Nummern versendet werden spricht eigentlich dafür, daß alle möglichen Rufnummernkombinationen durch gemacht werden.

Nachtrag:
Bei Facebook
http://tinyurl.com/ccgajre Link zu facebook wegen Klarnamen über tinyurl umgeleitet

Ist Facebook beigetreten 7. März

Sieht für mich nach einem Selbstdarsteller aus.

Maree
07.06.2012, 22:27
@ Chinchilla: Ich habe diesen Händler angerufen, um mich nach einem Auto zu erkundigen das bei Autoscout24 inseriert war. Aufgrund des Gesprächsverlaufs war klar, dass ich dieses Auto zu 99,9% nicht kaufen werde. Daraufhin wurde ich gezielt nach meiner Mobilfunknummer gefragt, nicht nach meiner Telefonnummer generell. Und ca 6 Stunden später bekomme ich diese Spam SMS, das ist mir zu viel Zufall.
LG
Marie

Chinchilla
07.06.2012, 22:53
Wenn es nicht gerade ein Händler oder ein Verkäufer war, der direkt mit Autokette oder dessen Betreiber verbandelt mit, glaube ich dennoch mehr an einen Zufall. Für mich ist nicht vorstellbar, daß die Webseite bei den Händlern sehr bekannt ist und irgendwelche Abmachungen hat. Solche Daten werden normalerweise auch nur massenweise verkauft, da die einzelnen Datensätze vermutlich nur ein paar Cent einbringen.

dumu1234
09.06.2012, 13:45
Mich hat es heute auch auf dem D2 erwischt. es war ein gewiser Peter. Habe diese Handynummer nirgendwo angegeben. Ein Auto habe ich auch nirgendwo im Netz oder sonst wo verkaufen noch kaufen wollen. Ich weiß nicht wie diese Leute an Nummern ran kommen zumal meine D2 Nummer eine Prepaidkarte ist.

julchen24
12.06.2012, 11:19
Alle Handynummern Zusammengefasst findet man auch hier: http://telefonnummer.us/sms-spam-fuer-autokette-de

Kann gar nicht verstehen das die Bundesnetzagentur da noch nicht reagiert hat. Normal müsste man den Laden doch dicht machen, oder?

Mittwoch
12.06.2012, 11:35
Kann gar nicht verstehen das die Bundesnetzagentur da noch nicht reagiert hat. Normal müsste man den Laden doch dicht machen, oder?
Meinst Du mit dem Laden den Betreiber der Plattform Autokette? Den kann die Bundesnetzagentur gar nicht dicht machen, denn das läge außerhalb ihrer Befugnisse. Auch andere Behörden können nichts unternehmen, da nicht beweisbar ist, dass die Betreiber von Autokette tatsächlich den Spamrun beauftragt haben. Dieser Schluss liegt zwar nahe, aber man kann eben nichts belegen. Die Betreiber von Autokette waschen ihre Hände vermutlich in Unschuld. Und in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung.

Die Bundesnetzagentur könnte höchstens gegen die Inhaber der Absendernummern tätig werden und diese still legen. Wie man dem von Dir beigebrachten Link allerdings entnehmen kann, ändern sich die Absendernummern sehr häufig. Ich vermute, dass es sich samt und sonders um Prepaidkarten handelt, die für jeweils einen Spamrun gekauft, mit erfundenen Daten freigeschaltet und dann mit einem entsprechenden Guthaben aufgeladen werden. Die Karte packt man dann in ein modernes Handy, das mit einem Computer kommunizieren kann, auf dem dann das Programm läuft, das die Spams über das Handy versendet. Wenn das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist, entsorgt man die Karte und macht mit einer neuen weiter.

Diese Dynamik ist für die Bundesnetzagentur viel zu schnell, als dass sie zeitnah reagieren würde. Nach den Buchstaben von Gesetzen und Verordnungen könnte die Agentur zwar auch binnen Tagen reagieren und sinnvolle Maßnahmen einleiten, die Erfahrung mit der Agentur lässt aber eher die Reaktionszeit einer Klinikpackung Schlaftabletten erwarten.

Es könnte auch sein, dass man Spamruns bei entsprechenden Anbietern im Ausland gebucht wurden. Dann wären die Absendernummern gefälscht. Macht aber aus Sicht der Bundesnetzagentur keinen Unterschied, denn in diesem Fall würden ihre Befugnisse nicht ausreichen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Streusalz777
13.06.2012, 01:06
Hallo, wir sind auch aus dem Süden und wir haben heute auch ne SMS von Peter erhalten. Haben ne PrepaID: [ID filtered]

Mittwoch
13.06.2012, 11:22
Hallo Streusalz777,
willkommen im Forum!

Nützen die Meldungen an Bundesnetzagentur etwas?
Ein ganz klares Jein. Wie bereits bemerkt, kann die Bundesnetzagentur höchstens dem absendenden Inhaber der Handynummern (sofern nicht gespooft) auf die Finger klopfen. Dafür wäre eine Meldung gut und sinnvoll. Allerdings reagiert die Agentur erfahrungsgemäß mit einigen Monaten Verzögerung, und bis dahin ist der Spammer längst weiter gezogen. Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur wird also auf den aktuellen Spam keinerlei Auswirkungen haben.

Schönen Gruß
Mittwoch

Sweetness
13.06.2012, 14:27
Huhu,

ich habe vorhin auch so eine Sms erhalten, war sehr verwundert und habe direkt mal gegooglt.
Peter wars.
Wie kann es sein, dass man an Nummern kommt, die nicht im Netz vorhanden sind? Immer wieder verwunderlich.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Mittwoch
13.06.2012, 14:46
Wie kann es sein, dass man an Nummern kommt, die nicht im Netz vorhanden sind? Immer wieder verwunderlich.
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Irgendwo wurden Kundendaten entwendet, die auch Handynummern enthielten, und die der Spammer dann bei lichtscheuen Personen gekauft hat. Denkbar sind auch Schadprogramme, die infizierte Rechner nach Kontaktdaten (Freunde, Bekannte, Geschäftskontakte...) durchsuchen und diese zum Urheber des Schadprogramms weiterleiten.* Der könnte die Daten dann verkaufen.
Die Nummern wurden nach der sog. Brute-Force-Methode erzeugt. Brute-Force bedeutet, dass man wahllos Nummern erzeugt und diese dann antelefoniert bzw. ansimst. Ob hier die Nummern einfach Zahl für Zahl in aufsteigender Reihenfolge erzeugt oder per Zufallsgenerator bestimmt werden, ist für die Betroffenen egal.

Methode 2 wird natürlich von Telekommunikationsunternehmen nicht gerne gesehen. Die häufig wechselnden Nummern, von denen der Spam kommt, und die – wie oben dargelegt – für die Verwendung von Prepaidkarten sprechen, in Verbindung mit den wiederholten Meldungen von Leuten, die sagen, dass ihre Nummer nirgendwo zu finden sei, sprechen im vorliegenden Fall für Methode 2. Man fährt Brute-Force nur so kurz, dass der Anbieter nicht misstrauisch wird, und wechselt dann die Karte.

Schönen Gruß
Mittwoch
------
* Ich bin gerade überfragt, ob es auch bereits Handyschadprogramme gibt, die so etwas machen. Vermutlich schon, angesichts der herstellerseitig kaum gegen unbefugte Zugriffe geschützten Betriebssysteme auf Smartphones.

Chinchilla
17.06.2012, 17:58
Der Spam geht weiter. Ich habe heute die dritte SMS auf die gleiche Rufnummer bekommen, dieses mal von "Chris". Mein zweites Handy wurde noch nicht beglückt, allerdings ist die Nummer auch nirgendwo veröffentlicht. Die Rufnummer und der Text, bei dem es um einen Autoverkauf geht, lassen wieder vermuten, daß die Numern bei mobile oder autoscout24 gespidert wurden.
gesendete Rufnummer: 0151 52567241

julchen24
17.06.2012, 23:35
Meinst Du mit dem Laden den Betreiber der Plattform Autokette? Den kann die Bundesnetzagentur gar nicht dicht machen, denn das läge außerhalb ihrer Befugnisse. Auch andere Behörden können nichts unternehmen, da nicht beweisbar ist, dass die Betreiber von Autokette tatsächlich den Spamrun beauftragt haben. Dieser Schluss liegt zwar nahe, aber man kann eben nichts belegen. Die Betreiber von Autokette waschen ihre Hände vermutlich in Unschuld. Und in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung.
....

Oh, danke für diese sehr ausführliche Antwort! Wirklich bemerkenswert!
Das ganze klingt recht einfach gestrickt und scheint als könnte das jeder Laie nachmachen. Wäre dies der Fall will wohl irgendwann keiner mehr ein Handy besitzen, oder?

Die Vorstellung das jemand den Betreibern schaden will liegt mir fern. Gerade nach Deiner Schilderung der Lage. Das ganze müsste dem der Schaden will ja ne Menge Geld kosten so viele Nachrichten zu versenden. Auch scheint es den Betreibern ja auch nicht zu schaden sondern eher kostenlose Werbung zu bringen.
Sehr fraglich die ganze Geschichte....

lg Julchen

Mittwoch
18.06.2012, 23:35
Das ganze klingt recht einfach gestrickt und scheint als könnte das jeder Laie nachmachen.
Die Technik dazu ist vergleichsweise einfach, da hast Du Recht. Dennoch ist ein gewisser Aufwand erforderlich, den Laien in der Regel nicht selber erbringen können. Man müsste zum Beispiel ein Programm schreiben, dass die Spam-SMS versendet, und das schreibt sich nicht mal eben so.

Wenn man allerdings bereit ist, mindestens einen drei- bis vierstelligen Eurobetrag zu investieren, findet man schnell zwielichtige Angebote, die den kompletten Service übernehmen. Spam ist leider die billigste und am wenigsten zeitaufwändige Art der Werbung, gemessen am Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Solange Leute auf den Spam reagieren, wird sich das nicht ändern.

Speziell SMS-Spam prophezeie ich noch enorme Steigerungsraten. Je mehr Leute per Handy ins Internet gehen können, umso mehr lohnt sich die im Vergleich zum guten alten E-Mail-Spam doch recht direkte Ansprache per SMS. Die meisten Leute in meinem Umfeld reagieren relativ zeitnah, wenn ihr Handy eine eingeangene SMS meldet. Und da SMS keine Betreffzeile haben, werden sie vollständig geöffnet und in der Regel auch vollständig gelesen. Dieser direkte Zugang zu der Aufmerksamkeit der Spamopfer macht die Methode so attraktiv.


Die Vorstellung das jemand den Betreibern schaden will liegt mir fern. [...] Das ganze müsste dem der Schaden will ja ne Menge Geld kosten so viele Nachrichten zu versenden.
Mit SMS-Flat ist das gar nicht sooo teuer, man muss halt nur aufpassen, dem Anbieter nicht aufzufallen. Oder man nimmt regelmäßige Sperren in Kauf. Auch bei SMS sind sog. JoeJobs durchaus denkbar.

Im vorliegenden Fall sehe ich aber keinen Mitbewerber, der ein Interesse an einem JoeJob gegen Autokette haben könnte. Der größte Teil des deutschen Online-Gebrauchtwagenmarkts teilen sich wenige große Unternehmen. Und die sind mittlerweile durch konventionelle Werbung (Fernsehen, Radio, Print, Werbebanner) als Marke so etabliert, dass sie sicherlich einen kleinen Krauter nicht als ernsthafte Konkurrenz betrachten und einen SMS-JoeJob anfangen. Und anderen Anbietern würde das schlecht machen von Autokette sicherlich nicht nützen, denn mir fallen ad hoc keine anderen Gebrauchtwagenverkaufsportale ein als die großen drei. Demzufolge scheiden diese als potentielle Auftraggeber ebenfalls aus.


Auch scheint es den Betreibern ja auch nicht zu schaden sondern eher kostenlose Werbung zu bringen.
Sehr fraglich die ganze Geschichte....
Ich würde kostengünstig anstelle von kostenlos sagen, bei der Fragwürdigkeit stimme ich Dir zu. Daher kann ich nur an den guten alten Grundsatz erinnern: Man kauft nicht bei Spammern bzw. bespammten Anbietern. (Egal, ob die den Spam verantworten oder nicht.) Würden sich alle daran halten, gäbe es ruckzuck keinen Spam mehr. *träum*

Schönen Gruß
Mittwoch

homer
19.06.2012, 08:19
Mit SMS-Flat ist das gar nicht sooo teuer, man muss halt nur aufpassen, dem Anbieter nicht aufzufallen. Oder man nimmt regelmäßige Sperren in Kauf.
SMS-Flat, Sperren, warum wo kompliziert?
Jeder Mobilfunkprovider bietet SMS-Schnittstellen an, die dann über ein Protokoll (vor einigen Jahren war das X.21) gefüttert werden. Theoretisch ist da sogar Nummernspoofing möglich. Abgerechnet wird nicht pro SMS, sondern pro [kMG]Byte, was mit steigendem Volumen günstiger wird. Da ist also gar kein Bedarf an Sperren oder ähnlichen Sanktionen.
Ich gehe auch davon aus, dass es genügend Dienstleister dazu gibt. Die Software beschränkt sich somit auch auf eine Schnittstellen-Fütterungs-Routine, die die Daten aus einer Liste liest und an das API weitergibt.

theodor100
19.06.2012, 09:35
Hallo,
Die Nummern der ersten Spamwelle hat die Bundesnetzagentur abgeschaltet.

Link:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/InformationenMissbrauchTelefonwerbung/ListeMassnahmen/ListeMassnahmen_Basepage.html


31.05.2012 1705854418, 1705872757, 1705883586, 1705870736, 1705883581, 1705864552 Spam SMS Abschaltung der Rufnummern zum 04.06.2012
31.05.2012 15144545782, 15144545783 Spam SMS Abschaltung der Rufnummern zum 04.06.2012
31.05.2012 15144545593 Spam SMS Abschaltung der Rufnummer zum 04.06.2012
31.05.2012 15144545490 Spam SMS Abschaltung der

mfg Theodor

Tani
22.06.2012, 21:50
Habe heute auch eine SMS erhalten von der Rufnummer 01573873589, dass ich mein Fahrzeug kostenlos bei www.autokette.de inserieren soll.

esLilli26
26.06.2012, 00:53
Texte der SMS

Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www autokette.de. Hab ich neu entdeckt.Gruss Peter

Hab ich gestern von der Nummer 01573-9579946 erhalten.

esLilli26

schara56
26.06.2012, 08:05
Man hat auch mich beglückt: 26.06.12 05:53 - gesendet von der +4915739534996

Hallo, Du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www.autokette.de Hab ich neu entdeckt. Gruss Peter

KaiHH
26.06.2012, 09:43
Hallo,

angeblich hat der ehrenwe... äh.. der Betreiber von www.autokette.de nichts mit der ganzen Aktion zu tun. Wenn ich ihm das mal glaube - moment, eben die Hose mit einer Kneifzange schließen - dann müsste er doch theoretisch mal etwas getan haben, gegen diese bösen werbenden schädigenden Dinge, die da passieren.

Lieber Betreiber von dieser harmlo.. äh.. Website: Teile uns doch mal mit, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Menschen dieses Landes nicht weiter zu belästigen.

Viele Grüße
KaiHH

Arthur
26.06.2012, 10:22
Ein Amateur ist es jedenfalls nicht. Die Registrierung der *.de Domain ist identisch mit
AUTOKETTE24.BIZ

Reverse Whois: "C. A." owns about 201 other domains
und auch sonst findet sich Name und Adresse in vielen anderen "Betätigungsfeldern"
z.B: http://www.esi-holding.com/index.php?p=impressum

mikele
27.06.2012, 07:30
Hallo zusammen,
tja "peter" hat mir gestern auch geschrieben, aber wieder mit einer anderen Nummer: 015739552854 .
Echt nervig . Ich werde diese Nummer auch melden, ob es was bringt ??
Gruss

Slapshot
01.07.2012, 08:39
Da Peter hat geschrieben :D
Unter folgender Nummer: 01773718092

Kann mir einer sagen wie der Typ xxx Mobilfunknummern bekommt? Wie funktioniert sowas?
Ne keine Angst ich selber möchte nicht ins Spamgeschäft einsteigen :D

JoeFg
01.07.2012, 12:32
Hallo,

auch ich habe leider den Spam gestern Mittag erhalten.

Die Nummer lautet 0157 - 38640370

Gruß

JoeFG

Mittwoch
01.07.2012, 13:04
Kann mir einer sagen wie der Typ xxx Mobilfunknummern bekommt? Wie funktioniert sowas?

Siehe oben

masta_berlin
01.07.2012, 23:46
habe auch gerade eine sms von peter bekommen:
hallo, du musst dir die seite unbedingt anschauen. www.autokette.de hab ich neu entdeckt. gruß peter

mit der nr.01773951271

Knabbermaus
02.07.2012, 09:30
Auch ich bekam heute so eine SMS.......Hallo Du musst Dir die Seite unbedingt anschauen....
Es kommt noch eine Handynr. hinzu : 01774306129

fusspils
03.07.2012, 07:59
:mad: Am Freitag haben die unseren Firmen-Nummernblock durchgenudelt. Leider haben die Kollegen das schon gelöscht und ich konnte nur vier verschiedene "Anrufer"-Nummern erfassen. Aber da die wahrscheinlich sowieso Fakes sind verzichte ich mal auf eine Auflistung.

SP-Crasher
07.07.2012, 10:11
Hallo alle miteinander.

Hab mich grad frisch registriert, eben aus dem Grund "Autokette.de". Und was ich in diesen Beiträgen schon gelesen habe, glaube ich das Eure und nun auch meine Handynummer deshalb bekannt wurden, weil höhstwahrscheinlich ein Trojaner unbemerkt sich in Datenbanken eingenistet hat und fleißig nach Haus telefoniert. Ich glaube nicht das seriöse Werkstätten, Autoverkäufer ect. Daten freiwillig weitergeben mit denen Sie selbst Geld verdienen. Ich Glaub eher das man sich unsere Nummern aus den Mobilfunkdatenbanken unserer Provider bedient.

Die Handynummer die mich anschrieb war folgende.

+49015739204035

Mit der selben Mitteilung "Hallo, habe Seite gefunden usw...." Peter am Ende"

Wie kann ich das melden? Bzw. wem kann man das melden. Zumal es sich ja nicht nur um SPAM sondern in meinen Augen auch um Datenklau handelt!!!

Mittwoch
07.07.2012, 10:48
Wie kann ich das melden? Bzw. wem kann man das melden. Zumal es sich ja nicht nur um SPAM sondern in meinen Augen auch um Datenklau handelt!!!
Du kannst den Spam bei der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/VerbraucherserviceTK_node.html) melden. Über den Sinn einer solchem Meldung habe ich bereits weiter oben was geschrieben. In einer solchen Meldung kannst Du dann auch Deine Vermutung hinsichtlich Datenklau äußern.

Du kannst neben der Eingabe bei der BNetzA auch eine Strafanzeige in Betracht ziehen. Grundsätzlich kann jedeR eine Anzeige erstatten, wenn man der Ansicht ist, dass geltende Gesetze übertreten wurden. Ich kann dir allerdings fast sicher vorhersagen, dass eine solche Anzeige schnell ohne weitere Ermittlungen eingestellt werden. Da Du nämlich nicht sicher sagen kannst, wer die Übertretung zu verantworten hat, müsstest Du Anzeige gegen Unbekannt stellen. Wenn dazu noch – nichts für ungut – relativ nebulöse Überlegungen wie "Die Daten wurden vermutlich geklaut. Ich weiß aber noch nicht einmal, wo und auch nicht wie." dazu kommen, hat die Staatsanwaltschaft ziemlich genau gar keine Ansatzpunkte für weitere Ermittlungen, und sie stellt das Verfahren folgerichtig ein.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Aber solange es keine belastbaren Indizien dafür gibt, wer den Spam zu verantworten hat, muss man ihn leider hinnehmen. Das nervt, weil die Drahtzieher durch das geltende Recht geschützt werden. Allerdings schützen diese Rechtsgrundsätze auch viele unschuldige Menschen vor ungerechtfertigter Verfolgung, und das würde ich ungern aufgeben wollen, nur um ein paar I**** zur Strecke zu bringen.

Schönen Gruß
Mittwoch

SP-Crasher
07.07.2012, 11:34
Habe gerade mit meinem Provider telefoniert. Habe im Gespräch diesen SPam Vorfall berichtet.

Zur Frage: Woher haben diese Leute meine Handynummer???

Antwort, der Dame am anderen Ende (sinngemäß). Es gibt Programme die selbstständig alle möglichen Mobilfunknummern ausprobieren und die freien bzw. noch nicht angesimmsten Nummern bekommen dann eben eine sms mit der Werbung.

Wie es aber sein kann das immer eine andere Handynummer der Absender ist. Keine Ahnung.

Deshalb zieh ich meine Aussage zurück es sei Datenklau oder ein Trojaner.

Cindy2010
07.07.2012, 18:11
hi zusammen

auch ich bekam so ne tolle SMS .... ich hab KEIN Auto inseriert

ABER --> die SMS kam nur wenige Minuten, nachdem ich mich mit meinem Handy erstmals auf Facebook angemeldet (und vorher mit Handy Nr registriert) habe!!!!


die genutzte Numer mit dem bekannten "Peter"-Text:

+49 15739169769



würd mich interessieren, wer die SMS noch kurz nach Facebook-Handy-Registrierung bekam

Gruß

Mittwoch
07.07.2012, 21:39
würd mich interessieren, wer die SMS noch kurz nach Facebook-Handy-Registrierung bekam
Ich würde darauf wetten, dass es sich um eine zufällige Verkettung zweier Ereignisse handelt.

Schönen Gruß
Mittwoch

Frechdachs
08.07.2012, 00:15
Ich würde darauf wetten, dass es sich um eine zufällige Verkettung zweier Ereignisse handelt.Hallo Mittwoch,

wäre dann nicht schon mal ein Anfang da, woher die ewt die Handynummern beziehen?
Vielleicht sollte man das mit einer Pre-Paidkarte zum "verbrennen" mal testen?

Gruß Frechdachs

klausp
08.07.2012, 08:38
Ich denke eher, dass hier einfach Rufnummernblöcke angesimst werden.
Meine Frau und ich haben am gleichen Tag besagte SMS erhalten, beide im D1-Netz.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Aufwandes nicht.

erdbeernase
08.07.2012, 10:23
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Aufwandes nicht.

'Neukundengewinnung' ? Schon aus Neugier werden einige doch auf die Website schauen
und dann doch dort sich auch umschauen.
Vielleicht wird dann auch mehr draus *g*
Ich denke es ist ziemlich offensichtlich wer dahinter steckt.

Nebelwolf †
08.07.2012, 14:57
Ich sehe es so wie erdbeernase, SMS-Spam ist die billigste Werbung um die Altersgruppe zu erreichen, die gebrauchte Autos im Internet kauft und verkauft. Facebook-Daten sind zu teuer, um sie für dummen SMS-Spam zu verheizen. Im türkischen Call-Center- und SMS-Chat-Milieu kursieren reichlich viele Listen mit Mobiltelefonnummern, die für kleines Geld gehandelt werden.

Für mich ist der Fall klar, es bleibt nur noch der SMS-Dienstleister zu fangen, der für die Autokette die Spam-SMS versendet.

Nebelwolf

knuddelmaus1765
08.07.2012, 15:15
Mich hat es heute auch erwischt. Die Rufnummer ist 015739169637. Ich habe weder ein Auto gesucht noch eins gekauft.

tomi
08.07.2012, 19:23
bei mir kam die Nacht die sms an von der Nr. 0157 39169766 text war
Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen autokette.de hab ich heute entddeckt. gruss peter.

kwsch
08.07.2012, 20:48
Bei mir kamen gerade eben innerhalb weniger Sekunden zwei dieser SMS an - "Peter" hatte diesmal die Nummern +4915739169851 und +4915739169442. Kann das sein, dass das alles gefakte Nummern sind? Ich habe jedenfalls weder ein Auto inseriert noch meine Handynummer in der letzten Zeit irgendwo eingegeben. Habe die letzten zwei Tage nur ein paar Minuten in google nach ein paar Informationen über Istanbul gesucht - ohne irgendetwas von mir einzugeben.

Mittwoch
09.07.2012, 00:44
Kann das sein, dass das alles gefakte Nummern sind?
Angesichts der Masse und der Häufung der hier gemeldeten "Absendernummern" liegt der Schluss sehr nahe. Ich werte das als Indiz dafür, dass zum Versand irgendwelche Flatrates bei auf SMS-Versand spezialisierten Dienstleistern verwendet werden, bei denen man beliebige Absendernummern angeben kann. Möglicherweise sogar ein Schwarzhut, der gezielt die Infrastruktur für solche Spammingaktionen bereit stellt, inklusive der Nummernlisten der Opfer.

Die Variante der ständig wechselnden Prepaidkarten, die man Stück für Stück für den Spamversand verbrennt, ist zwar auch noch möglich, dann müsste die Bundesnetzagentur aber eigentlich gute Chancen haben, den Tätern auf die Schliche zu kommen, z.B. indem man auswertet, wo die Karten wann verkauft und wann aktiviert wurden. Die BNetzA hat zu den dort gemeldeten Nummern bislang wenig öffentlich verlauten lassen. Kann sein, dass die aus ermittlungstaktischen Gründen dicht halten, vermutlich ist allerdings eher deren Trägheit dafür ursächlich. Schnelle Beweissicherung kommt im Vokabular (in den Dienstanweisungen?!) der Agentur scheinbar nicht vor. Man zieht sich auf Allgemeinplätze zurück und begründet das schnarchige Verhalten mit Personalmangel. Schöne neue Telekommunikationswelt. :knife:

Schönen Gruß
Mittwoch

Jackie78
09.07.2012, 07:14
Hallo,

habe gestern dieselbe SMS bekommen, auf eine Handynummer die nirgends verzeichnet ist und seit Jahren spamfrei :(

Ist bekannt, woher die Zeilrufnummern gewonnen werden?

Goofy
09.07.2012, 10:11
Gegenwärtig kann darüber nur spekuliert werden. Das scheint eine wirklich sehr breit laufende Aktion zu sein, daher ist z.B. auch denkbar, dass ganze Nummernblöcke in Brute-Force-Technik angepingelt werden.

Nebelwolf †
09.07.2012, 11:30
Hier ist die Besucherstatistik der Webseite Autokette.de:
3991

Ganz deutlich läßt sich erkennen, daß parallel zur SMS-Spam-Kampagne die Zahl der Besucher der Seite deutlich ansteigt. Glaubt bei den Zahlen tatsächlich noch jemand, daß ein Wettbewerber eine offenkundig erfolgreiche, wenn auch illegale Werbekampagne bezahlt um die Autokette zu schädigen?

Nebelwolf

Grisu_LZ22
09.07.2012, 12:44
Mich erwischte es am Wochenede.

Bei der Wettbewerbszentrale habe ich die Beschwerde schon eingetütet. Die Wattestäbchenagentur kommt noch.

Für Tante Gurgel:
Spam für www.autokette.de

Grisu_LZ22
09.07.2012, 22:10
Update: Der Dreck kam von der +49 157 391 69613.

Auf anderen Internetforen wird behauptet, dass ein großes Automobilportal der Verursacher sei. Ein logischer Beweis wurde bisher nicht erbracht, daher handelt es sich um eine klassische Uboot-Strategie (http://antispam-ev.de/wiki/Trollus_ubootus_doedelus) des Verfassers der Beiträge.

Bin ja gespannt, wann der hier aufschlägt

morgaine75
10.07.2012, 12:43
Hallo,

Ich habe heute auch eine SMS von Peter erhalten (015738642450)

Seltsam finde ich es allerdings, dass ich die SMS auf eine "Geheimnummer" bekommen habe. Diese Nummer hat nur mein Partner, meine Eltern und die Telekom.

Also können die nur über die Telekom an meine Nummer gekommen sein, oder sie schreiben einfach irgendwelche Nummern an. (Nummernblöcke wie einige Vorredner schon meinten)

LG

Morgi

Nebelwolf †
10.07.2012, 13:36
Huch!

Auch die Telekom paßt auf ihre Nummern nicht besonders gut auf. Ein Mainzer Erotikunternehmer hat die halbe Datenbank der Telekom in seinen Besitz gebracht:
http://tinyurl.com/d9x82xy [leitet zur deutschsprachigen Wikipedia weiter]

Nebelwolf

engel007
10.07.2012, 15:03
ich auch!

habe eben die sms bekommen:

**hallo, du musst dir die seite xxx unbedingt anschauen.hab ich neu entdeckt. gruß peter.**

versendet wurde es unter der nummer: 01781380464

lg

Arthur
10.07.2012, 20:54
dito von 01776087263

Wowoka
10.07.2012, 21:01
Seltsam finde ich es allerdings, dass ich die SMS auf eine "Geheimnummer" bekommen habe.

Wenn ein Predictive Dialer nacheinander ganze Nummernblöcke durchtelefoniert, dann ist dem Gerät sch...egal, ob eine "Geheimnummer" dabei ist. Das Ding wird von den Spammern Verantwortlichen ja extra daür eingesetzt, so viel Nummern wie möglich zu erreichen.

didodax
11.07.2012, 15:33
Hat mich unter einer neuen Nummer
+49 15738642371 auch erwischt.
Text wie bekannt unter "Gruß, Peter".

cabfox
14.07.2012, 12:19
Auch ich habe heute folgende SMS bekommen:
"Hallo, du musst dir die Sweite unbedingt anschauen. www.autokette.de Hab ich neu entdeckt. Gruss Peter"
von der Nummer 0178-1378540

Helmi98
14.07.2012, 15:51
Nerv-Peter schrieb mich heute auch an! :(

Die Nummer: +491782384941

verbraucherschutz.tv
14.07.2012, 17:49
ich habe aktuell auf diesen Artikel

***

ungefähr 5000 Seitenaufrufe pro Tag, und das sind nur die Leute, die danach googlen. Da kann man sich vorstellen, wie viele SMS versendet wurden

LG Usch

klausp
15.07.2012, 07:28
Wer solche SMS bekommt, schaut sich vermutlich aus Neugier erst einmal die Seite an.
Ich gebe zu, dass ich ebenfalls nachgesehen habe, was das eigentlich ist.
Was an Erfolg für die bespammte Seite übrigbleibt, wird man sehen, wenn keine SMS mehr versandt werden.
Dann wird es interessant die Zahl der Seitenaufrufe zu bewerten. Ich habe nach wie vor Zweifel am Sinn dieser Aktion.
Und es ist nervender Spam.

michlbayern
15.07.2012, 11:03
Hallo Leute, bekam heute nacht auch eine SMS von Peter, habe mich deswegen gleich hier registriert.

"Hallo, du musst dir die Seite unbedingt anschauen. www.autokette.de Hab ich neu entdeckt. Gruss Peter."

Nur die Nummer habe ich in diesem Thread nicht endeckt: 0157 38725735

Und die SMS kam auf mein privates Handy, vom welchem nur beste Freunde und Familie die Nummer haben.

mareike26
15.07.2012, 11:57
Provider von autokette.de ist die OpenIT GmbH. Die bieten auch SMS-Dienstleistungen an. Soso.

Hellsgore
15.07.2012, 13:38
Hallo Miteinander,

auch mich hat es erwischt. Ich habe ein Fahrzeug bei mobile und autoscout inseriert. Naja, seitdem geht man mir auf den Senkel...

Text:
"Hallo, wenn du dein Fahrzeug verkaufen möchtest, dann inseriere es kostenlos bei www.autokette.de
Gruss Chris"

Nummer:
015738725735

blizzy
15.07.2012, 17:19
Wenn man nach "spammer".de sucht, ist dieser Thread auf Platz 2. Super Werbung! Wenn das so weiter geht, wird demnächst sogar die Spammerseite selber überholt :)

Helmi98
15.07.2012, 20:37
auch mich hat es erwischt. Ich habe ein Fahrzeug bei mobile und autoscout inseriert. Naja, seitdem geht man mir auf den Senkel...


Das hat damit gar nichts zu tun! Ich habe nicht nach einem Auto gesucht oder eines verkaufen wollen, noch habe ich meine Handynummer irgendwo im Internet preißgegeben!

Es sind also nur Wählcomputer, die ganze Nummernblöcke durchwählen.

flo1706
16.07.2012, 11:25
Holla,
die scheinen sich ganze Nummernblöcke besorgt zu haben. Peter hat mir heute auch geschrieben: Nummer: 0157 38725824
Ablage P ist sinnvoll :-)

Mittwoch
16.07.2012, 16:22
die scheinen sich ganze Nummernblöcke besorgt zu haben.
Meinst Du Nummernblöcke a) für die Vielzahl der Empfänger oder b) für die (scheinbare) Vielzahl der Absender?

Bei Variante a) kann ich Dir beipflichten. Dass sich hier so viele Leute melden, von denen ein guter Teil angibt, sonst nie Spam-SMS erhalten und die Nummer auch nicht irgendwo öffentlich gemacht zu haben, spricht dafür, dass hier per Brute-Force tatsächlich ganze Nummernblöcke angeschrieben werden.

Variante b) hingegen ist mittlerweile wohl kein Zeichen mehr dafür, dass die Absender sich tatsächlich eine Vielzahl von Rufnummern haben zuteilen lassen. Die Hinweise verdichten sich zusehends, dass die SMS vermutlich über spezielle Anbieter versendet wurden, bei denen man beliebige Absenderkennzeichnungen (sogar Text) einsetzen kann. Bei jedem per Brute-Force abgegrastem Nummernblock kann man so einen anderen Absender vortäuschen. Man muss lediglich per Zufall eine Handynummer erzeugen und durch Ausprobieren sicher stellen, dass diese nicht vergeben ist. [Alle bisher genannten Nummern in diesem Thema habe ich angerufen, jedes mal bekam ich eine Fehlermeldung.]

Schönen Gruß
Mittwoch

quendalinda
17.07.2012, 07:43
Übrigens scheint der Betreiber nicht ganz unbekannt zu sein:
http://qtec.in/2012/05/24/stellungnahme-vom-betreiber-von-autokette-de-zu-unerwunschten-werbe-sms/


Habe gerade versucht, die angegebene Seite aufzurufen: 404 -Seite wurde nicht gefunden Diese Seite existiert nicht (mehr).
Wahrscheinlich wurde diese gelöscht order
umgezogen.
:-(((

Ach ja - heute früh um 07.20 h smste mich "Peter" an: Hallo, du musst dir unbedingt die Seite anschauen. www.autokette.de Hab ich neu entdeckt. Gruss Peter
+49 157 38725384
:skull:

schara56
17.07.2012, 07:48
...] 404 -Seite wurde nicht gefunden Diese Seite existiert nicht (mehr). [...Hier die Erklärung:

Nach über einer Woche DDoS hat der Hoster meinen Server und damit auch meinen Blog abgeschaltet.
Es hat mir Spaß gemacht, aber das “Projekt” qtec hat damit sein Ende gefunden und wird eingestellt. Ist T* A* etwa so weit, dass er schon einen DDoS in Auftrag gibt oder hat dieser Blog noch anderen ans Bein gepinkelt? Als wäre der "Joe-Job" nicht schon Problem genug...

lolax_67
17.07.2012, 08:52
Guten Morgen,

ich habe die SMS auch erhalten.
Was ist wenn ich auf dieser SMS geantwortet habe?
Steckt ein abo dahinter oder sonstige lustige verstecke Sachen?

Habt Ihr damit erfahrung?

Viele Grüsse,
Lolax!!

Arthur
17.07.2012, 09:12
Was ist wenn ich auf dieser SMS geantwortet habe?
Ist nach den bisherigen Erfahrungen wohl kaum möglich

Die Hinweise verdichten sich zusehends, dass die SMS vermutlich über spezielle Anbieter versendet wurden, bei denen man beliebige Absenderkennzeichnungen (sogar Text) einsetzen kann. Bei jedem per Brute-Force abgegrastem Nummernblock kann man so einen anderen Absender vortäuschen. Man muss lediglich per Zufall eine Handynummer erzeugen und durch Ausprobieren sicher stellen, dass diese nicht vergeben ist. [Alle bisher genannten Nummern in diesem Thema habe ich angerufen, jedes mal bekam ich eine Fehlermeldung.]

lolax_67
17.07.2012, 12:22
@ Arthur, es kann sein habe selbst die SMS nicht erhalten sondern eine Freundin. von nr 0177-6382053, nr ist heute nicht mehr vergeben...

Dank! :)

verbraucherschutz.tv
17.07.2012, 14:22
Nach über einer Woche DDoS hat der Hoster meinen Server und damit auch meinen Blog abgeschaltet.
Es hat mir Spaß gemacht, aber das “Projekt” qtec hat damit sein Ende gefunden und wird eingestellt.

Auch das ist wieder so eine Sache. Laut dem Cache eines inzwischen von Wordpress gelöschten Kritikerblogs war dieses Angebot eigens erstellt worden, um den Verdacht auf Mitbewerber zu lenken. Also was hier auch immer abgeht: Wer dafür verantwortlich ist, der macht sich richtig Arbeit! Man wird paranoid, wenn man sich intensiv mit diesem Thema befasst.

lolax_67
17.07.2012, 14:35
jetzt noch ne blöde Frage.
Aber die SMS wird erhalten und angeblich beantwortet (oder auch nicht da nicht möglich)
Was passiert nun?? ist das ein ABO was dann 3000E im Monat kostet? sofern es sich nicht um ein smartphone handelt sind keine "daten" auf dem Handy zu finden...
Soll der SMS terror nur nerven? oder was ist der Grund??

Gruss//Lolax

mareike26
17.07.2012, 14:45
Hallo Lolax_67,

Spammi möchte Dich auf die beworbene Webseite aufmerksam machen. Deine Antwort auf die SMS ist wahrscheinlich im Nirvana gelandet, da die Absenderufnummern bisher allesamt gefälscht waren. Ein Abo hast Du nicht abgeschlossen, unser Wiki hat zu dieser Masche aber auch einen informativen Artikel (http://www.antispam-ev.de/wiki/SMS-Abo-Falle)
Bitte lies Dir den Rest des Threads durch, da steht eigentlich alles Wichtige drin.


Wer dafür verantwortlich ist, der macht sich richtig Arbeit!
Der Betreiber von Autokette.de beteuert zwar nachdrücklich, dass der Spamrun ein JoeJob gegen ihn sei, allerdings stellt sich mir bei dermassen aufwendig aufgezogenen Aktionen natürlich immer auch die Frage: Cui bono? (Wem nützt es?)

jaiko
20.07.2012, 11:35
Nun hats mich auch erwischt.
Kam rein über: 0157 - 366 94 996
Die Beschwerde an die Bundesnetzagentur ist raus.

Gruß
Jaiko

Katzina
20.07.2012, 23:45
Wie viele Betroffene habe ich auch die Grüsse von Peter unter der Handy-Nr. 1773720593 erhalten.
Gruß
Katzina

amalfi
22.07.2012, 10:06
Heute hat mir Peter eine Nachricht geschickt. Absendernummer 015738727059
Gruß,
Martin.

Matttis
22.07.2012, 12:13
der peter hat mich grad auch erwischt. die nummer ist 0157 38727065.

pegsch
24.07.2012, 20:45
also wenn ich mich nicht getäuscht hab, tauchten die vorhin als Bandenwerbung im Stadion beim Spiel Hamburg gegen Barcelona auf....

KaiHH
24.07.2012, 20:47
Werden dort SMS eingeblendet? :D

pegsch
24.07.2012, 20:52
hihi..nee aber sagt doch was über die "finanzielle Stärke" aus bzw. dass sie viel vor haben...

cmds
28.07.2012, 09:50
Dieses Thema wurde geschlossen
Sollten Sie neue SMS bekommen haben, oder sonstige Neuigkeiten zu diesem Thema beitragen wollen, melden Sie sich bitte per PN bei der Forenleitung.

Affe
30.07.2012, 18:57
Hallo
Ich habe heute eine Sms bekommen in dieser stand:

Hallo, du musst dir die Seite
unbedingt anschauen.
www.autokette.de
Hab ich neu entdeckt
Gruss Peter
Tel: 01781732097
Eh was soll das was soll ich mit Autos? ich hab nicht mal einen Führerschein? und auch kein Auto zu verkaufen oder vor eines
zu Kaufen.

Ich rief bei der Polizei an aber die konnten mir nur raten löschen und ignorieren. Aber ich weiß nicht wer hat denn noch erfahrung mit dem kram? in letzter Zeit? achja komme aus NRW. und das einzige mal wo ich meine Nummer im Netz angab war bei Lieferheld.de

lg
Affe

Beitrag wurde angehängt - bitte keine neuen Threads zu diesem Thema anlegen, sondern bei Forenmoderatoren melden, das Thema wird dann gegebenenfalls wieder geöffnet

Mittwoch
08.08.2012, 21:31
Ein Betroffener hat die Absendernummern 0157-73275178, 0157-73273014 und 0170-5864552 beigetragen. Seine Handynummern sind nicht öffentlich und nur im Familienkreis in Umlauf.

Mittwoch
20.08.2012, 22:57
In diesem Bericht von Radio B5 aktuell (http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/verbrauchermagazin/sms-spam-autokette-100.html) über den SMS-Spam für autokette.de wird ein Sprecher der Bundesnetzagentur wie folgt indirekt zitiert:


Wer steckt dahinter?
Darauf gibt es noch keine eindeutige Antwort, sagt R*** H*** Pressesprecher der Bundesnetzagentur. Die Rufnummern, von denen die Spam-SMS verschickt werden, sind unterschiedlich und meist von Prepaidkarten.
Quelle: http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/verbrauchermagazin/sms-spam-autokette-100.html, abgerufen am 20. August 2012, 22:46 Uhr MESZ
Der Verweis auf die Prepaidkarten aus berufenem Munde kommt mir das erste Mal zu Gesicht.

Da Prepaidkarten anscheinend nur "meist" beteiligt waren, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Hinterleute tatsächlich nur mit speziellen Internet-SMS-Großversandanbietern operiert haben, die die Angabe von beliebigen Absendernummern zulassen. Wäre das der Fall, was ich weder sicher belegen noch verneinen kann, so könnten zufällig generierte Absendernummern ebenso zufällig teilweise noch nicht im Betrieb oder bereits stillgelegte Prepaidnummern getroffen haben.

Ich hoffe, dass die BNetzA der Sache nachgeht und bei den Verkäufern dieser Prepaidnummern nachforscht, ob die SMS tatsächlich über diese Karten verschickt wurden. Zur Aktivierung derselben bedarf es nämlich, zumindest bei den meisten Anbietern, leider nicht bei allen, immer noch der Hinterlegung von persönlichen Daten. Klar, die kann man auch fälschen, gerade bei der Aktivierung via Internet, dennoch würde sich hier zumindest ein potentieller Ermittlungsansatz ergeben. Eine Auswertung der Verkausfsorte der Prepaidkarten könnte ebenfalls gute Hinweise liefern.

Schönen Gruß
Mittwoch

mareike26
27.08.2012, 19:15
Nanu, anscheinend schaltet man nun auch Radiowerbung bei MDR und NDR 2. Ich frage mich, woher der Betreiber einer werbefreien Plattform das Geld dafür hat, denn Werbespots kosten zum Beispiel beim NDR im Durchschnitt 1.826,25 Euro für 30 Sekunden (http://www.ndrmedia.de/radio-werbung/ndr-2/preise-und-rabatte-2012/).

schara56
29.08.2012, 16:04
Quelle: BNa (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/120829_VerbrWerbeSMS.html?nn=65116)

...] Die Bundesnetzagentur hat gegenüber dem Betreiber des Internetportals www.autokette.de eine Geschäftsmodelluntersagung ausgesprochen. Dem betroffenen Unternehmen wird untersagt, unverlangte Werbung per SMS an Verbraucher oder sonstige Marktteilnehmer zu versenden oder durch Dritte versenden zu lassen.
[...]
Die Bundesnetzagentur bittet die Verbraucher auch weiterhin, sie über derartige Werbe-SMS zu informieren. [...

mareike26
29.08.2012, 16:11
"Nein!" - "Doch!" - "Ohhhhh!" (http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008) (Ab Sekunde 7)

Gaia
29.08.2012, 16:11
Na Hut ab... nach 3 Monaten greift man diesmal durch.
Bleibt zu hoffen, dass die Ankündigung auch konsequent durchgesetzt wird. Daran haperte es ja bis dato immer bei der BNetzA.

Fidul
29.08.2012, 16:13
Na sieh mal einer an. Also doch.

http://img213.imageshack.us/img213/3654/wattestaebchen.gif

Sastef
29.08.2012, 16:45
"Nein!" - "Doch!" - "Ohhhhh!" (http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008) (Ab Sekunde 7)Unsterblich!

Goofy
29.08.2012, 17:16
Ob jetzt die Bundesnetzagentur böse Anrufe bekommt?

Fidul
29.08.2012, 19:44
Gegen Pressesprecher B. haben die doch sowieso keine Chance.

KaiHH
29.08.2012, 21:46
Mal blöde gefragt: Soll das nun heißen, dass autokette nachweislich damit zu tun hat, oder heißt es nur, dass man es generell verbietet, egal ob sie was damit zu tun haben/hatten?

Gruß
KaiHH

Mittwoch
29.08.2012, 21:57
oder heißt es nur, dass man es generell verbietet, egal ob sie was damit zu tun haben/hatten?
Nur das, leider.

Die Beteiligung konnte denen AFAIK noch nicht nachgewiesen werden, ich kann aber nichts über die Erkenntnisse der BNetzA sagen. Ich nehme an, dass, wenn tatsächlich eine Beteiligung nachgewiesen werden könnte, die BNetzA ein Bußgeld verhängt hätte. Darüber findet man aber keine Angaben.

Schönen Gruß
Mittwoch

schara56
02.09.2012, 10:26
Der flotte "Terk" [...
Ja, ja (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?33513-SMS-Spam-f%FCr-Autokette.de&p=340947&viewfull=1#post340947) - interessant wäre doch die Akteneinsicht bei der BNA um deren Beweislage einzusehen.
Ich frage mich auch was die Sanktionen der BNA gegenüber dem Betreiber von www.autokette.de sein könnten.

Goofy
07.09.2012, 09:49
Über die neuen Leiden einer Autokette.
https://www.antispam-ev.de/news/index.php?/archives/305-Die-neuen-Leiden-des-Autoketten-Peters.html

Werbehasser
07.09.2012, 15:00
gefunden in der Solinger Morgenpost v. 10.03.2006


Handfeste Praxiserfahrung
Berufsvorbereitung ... Hauptschule Höhscheid. Jetzt .... um mit Zehntklässlern Bewerbungsgespräche ...
Der 16jährige ...
Im Gespräch mit dem 16-jährigen Höhscheider Schüler ...
Die Arbeit mit Kunden mache ihm viel Freude ... Dies zeigt, dass er keine Scheu hat, auf Menschen zuzugehen.

Link gelöscht

mareike26
07.09.2012, 17:21
http://www.motor-talk.de/forum/meine-erfahrung-mit-einem-autovermittler-t3240242.html

Da hat jemand sein Auto bei mobile.de eingestellt und dann laut seinem Post mit einer Firma Viktoria Trade & Services AG schlechte Erfahrungen gemacht. Adresse dieser Firma: Winkelsweg 178 Geb. 4 in 40764 Langenfeld. Laut einem anderen Post in dem Thread Post dort ist diese Viktoria Trade & Services AG dann 2011 bei mobile.de rausgeflogen.

Ja und nun ratet mal, wer heute an dieser Adresse firmiert. Unsere autokette.de. Um mal bei einem bekannten Blogger zu klauen: Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen.

Nebelwolf †
07.09.2012, 17:33
Hallo,

hier ist ein weiterer Thread zu dem Thema:
Viktoria Trade & Service AG (http://e30-talk.com/talk-show/t-viktoria-trade-service-ag-89752.html)

In diesem Fall sollten 49 Euro abgezockt werden.

Die Viktoria Trade & Service AG ist von Hamburg nach Langenfeld gezogen, so als Tip für die Leute, die im Handelsregister wühlen wollen.

Tamer und Karl-Heinz werden beide als vertretungsberechtigte Geschäftsführer der Exclusive Solutions & Services International GmbH aufgeführt. Quelle:
http://www.autokette.de/content/imprint.html

Nebelwolf

rainer
08.09.2012, 12:30
hi


Meinst Du mit dem Laden den Betreiber der Plattform Autokette? Den kann die Bundesnetzagentur gar nicht dicht machen, denn das läge außerhalb ihrer Befugnisse. Auch andere Behörden können nichts unternehmen, da nicht beweisbar ist, dass die Betreiber von Autokette tatsächlich den Spamrun beauftragt haben. Dieser Schluss liegt zwar nahe, aber man kann eben nichts belegen. Die Betreiber von Autokette waschen ihre Hände vermutlich in Unschuld. Und in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. ....

richtig. Aber die Behörden haben noch andere Möglichkeiten. Wenn eine Firma so auffällig wird und man denen zunächst mal nichts nachweisen kann würde ich flankierend weitere Massnahmen einleiten lassen:

- Finanzamt
- Berufsgenossenschaft
- Gewerbeaufsicht
- ...

Diese Dienststellen können in so einem Fall auch ohne "offiziellem" Anlass denen mal auf die Finger schauen. So könnte z.B. das Finanzamt mal schauen ob und warum die Firma plötzlich viele Prepaidkarten kauft und die Ausgaben von der Steuer absetzt ;-)

Mit solchen flankierenden Maßnahmen kann der Staat denen auch zeigen daß er ein Auge auf deren Geschäftstätigkeit hat. Ev. agieren die dann weniger aggresiv.

Rainer

verbraucherschutz.tv
09.09.2012, 10:30
Lieber Goofy, danke für den Text. Nur mal eins zur Tapferkeit des Vorstandes des Vereins Antispam e.V.: Meinen Respekt dafür. Wenn du aber als einsamer und namentlich im Impressum genannter Blogger keinen Telefondienst, Familie und eine Berufstätigkeit nebenbei hast, dann überlegst du dir dreimal, ob es das alles wert ist die paar Minuten Freizeit die man hat mit drohenden Gangstarappern am Telefon zu verbringen. Dann löscht man den Thread, erstattet Anzeige gegen Unbekannt wegen Bedrohung und überlässt das Feld denen, die sich mit sowas auskennen.

LG USch

Goofy
09.09.2012, 12:22
Natürlich haben wir es als bundesweit aktiver Verein einfacher, mit solchen Dingen umzugehen.

Goofy
09.09.2012, 12:35
Die Spams für autokette.de haben nur zu einem kurzfristigen Anstieg der Klickzahlen auf die Seite geführt.
http://www.alexa.com/siteinfo/autokette.de#
Zeitlich in Korrelation zu den Spams gibt es einen kurzen Anstieg, inzwischen ist jedoch der Level wie zuvor wieder erreicht.

Im Vergleich dazu die Zahlen von mobile.de:
http://www.alexa.com/siteinfo/mobile.de#
Und das geht ohne Spam.
Es ist nicht ersichtlich, dass der notleidende Ketten-Peter seinem Konkurrenten in irgendeiner Weise das Wasser abgraben könnte. Was auch immer er eigentlich damit wollte: so geht es nicht.

KaiHH
09.09.2012, 12:49
Ich hätte für diese ... noch ein Platz bei mir frei....

Solche Gestalten trauen sich so gut wie nie ihrem Gegenüber tatsächlich mal "Aug´ in Aug´" etwas zu sagen, wenn nicht ihre ganzen Kumpels bei ihnen sind. Diese Typen erlebe ich fast täglich im Dienst..

Lass Dich nicht unterkriegen USch!

ettenna1
09.09.2012, 17:32
Schön zu lesen, dass hier die seichten Einschüchterungsversuche nicht gefruchtet haben.

mareike26
11.09.2012, 16:11
Bevor jetzt hier die xte Meldung kommt, dass die Bundesnetzagentur die Nummern gesperrt hat und das Geschäftsmodell untersagt hat, mache ich den Thread wieder dicht.
Bevor Ihr solche Meldungen postet, stellt bitte sicher, dass es vor Euch nicht schon 5 andere getan haben. Danke.
(Wer Neuigkeiten hat, kann mir das gerne per PN melden, ich schalte dann wieder frei.)

Mittwoch
12.12.2012, 22:51
Die Betreiberin des Internetportals autokette.de, die ESSI GmbH aus Solingen, hat vom Antispam e.V. recht drastisch verlangt, dieses Thema hier zu löschen. Der Antispam e.V. hat sich daraufhin entschlossen, eine negative Feststellungsklage anzustrengen, derzufolge die Löschung nicht verlangt werden kann. Nun hatte der Verein mit dieser Klage Erfolg, Details können in diesem Newsbeitrag (https://www.antispam-ev.de/news/index.php?/archives/309-Die-neuen-Leiden-der-Autokette-Teil-2.html) nachgelesen werden. Wir sind demnach nicht verpflichtet, hier was zu löschen.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Für Reaktionen habe ich dieses Thema wieder aufgeschlossen. Ich bitte um gesittete Beiträge und weise nochmal auf die Forenregeln hin.

Katzina
12.12.2012, 23:38
Gratuliere zu diesem schönen Erfolg, da habt Ihr alle ganze Arbeit geleistet.
Vielen Dank auch von meiner Seite.
Viele Grüße

Smart
13.12.2012, 07:00
Glückwunsch an Antispam-ev.

carsten.gentsch
13.12.2012, 07:53
Hallo

da stellt sich doch die Frage wie jemand der angeblich Opfer ist in der Geschichte andere verklagen will und Berichte darüber verbieten will. Was hat er den zu verbergen bzw. warum so ein Eifer????
Tut uns einen Gefallen laßt die jetzt richtig bluten und klagt wenn es sein muss die Kosten ein sonst lernen solche Gauner ahm Opfer das ja nie.

Gruß

Speedy56
13.12.2012, 08:15
Ich gratuliere euch ebenfalls! Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns alle!

Arthur
13.12.2012, 08:53
Gratuliere ebenfalls inbesondere, da dieser Thread in einem halben Jahr bisher 176000 aufgerufen wurde, was dem Betreiber von autokette.de wohl besonders sauer aufstößt. Recherchiert (http://www.google.de/#hl=de&sugexp=ernk_timediscounta&gs_nf=3&gs_rn=0&gs_ri=serp&pq=autokette.de&cp=12&gs_id=5&xhr=t&q=autokette.de&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=autokette.de&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=dc4d751eb2406155&bpcl=39942515&biw=1024&bih=594) man nach den ominösen SMS ist antispam-ev de facto das einzige Forum/Blog/Berichterstatter, das sich nicht hat einschüchtern lassen und zum Gegenangriff übergegangen ist. Die meisten Kommentare schwurbeln mit Verschwörungstheorien, ( http://geld-im-netz.de/spam-sms-www-autokette-de/ ) sind vermutlich auf Druck des Betreibers eingeknickt ( http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/verbrauchermagazin/sms-spam-autokette-100.html ) oder haben kritische Postings pauschal als Hetze gelöscht. ( http://www.gutefrage.net/frage/sms-von-autokettede- )

Goofy
13.12.2012, 09:20
Es wurden hier noch nicht einmal alle pikanten Details der Affäre berichtet.

Ganz erstaunlich war z.B. die hellseherische Fähigkeit eines gewissen Anrufers, der berichtet hatte, es gebe da auf die Namen der beiden Vereinsvorsitzenden "so komische Porno-Domains". Der eloquente und sich um den Ruf der Vereinsvorsitzenden sehr besorgt gebende Anrufer muss wohl wirklich über ganz wundersame Fähigkeiten beim Auffinden solcher Porno-Domains (Inhalt: billiger html-copy-paste-Abklatsch von Pr0n-Video-Seiten...) verfügen, denn a) waren die Domains erst kurze Zeit vorher überhaupt registriert worden, und b) waren sie weder bei Google verlinkt noch c) bei einer Suche nach Weblinks irgendwo zu finden.

Naja, solche ganz erstaunlichen Zufälle bringt das Leben so mit sich. Aber das Leben bringt immer mal wieder auch bittere Rückschläge mit sich. Und die kriegen eben manche Leute ab und an einmal zu spüren. Ob sie daraus lernen, das sei mal dahingestellt.

KaiHH
13.12.2012, 09:51
Wenn ich sowas lese, dann weiß ich, dass mein Mitgliedsbeitrag gut angelegt ist!

Danke dafür @ Vorstand und alle anderen Helfer.

Kai

Solli
13.12.2012, 10:07
Ay ay ay ay die Goaß is weg, die Goaß is weg, die Goaß is weg... Herzlichen Glückwunsch auch von mir und viel Erfolg beim Geld eintreiben!

Was mir gerade so aufgefallen ist: Passend zur Autokette gibt es jetzt auch die travelkette.de. Betreiber laut Impressum ist die ITO Independent Travel Organisation GmbH, Otto-Lilienthal-Strasse 12, 49134 Wallenhorst. Beim Aufruf der URL wird man auf eine Unterseite von travelcheck.de (selber Betreiber) weitergeleitet. Ich bin mal gespannt, ob Travelkette oder Travelcheck auch noch im Zusammenhang mit Spam auffallen wird...

Arthur
13.12.2012, 11:19
Ich bin mal gespannt, ob Travelkette oder Travelcheck auch noch im Zusammenhang mit Spam auffallen wird...
autokette und travelkette sind beide auf den Herrn C. A. in Solingen registriert.
travelkette hat aber aber erstaunlicherweise dasselbe Impressum wie travelcheck
Ob das Zufall oder gewollt ist, sei dahingestellt...

Solli
13.12.2012, 11:38
Das ist sicher kein Zufall. Denn travelkette.de ist eine Weiterleitung auf (steng genommen: Ein Frame für) travelcheck.de/travelkette.

Mittwoch
13.12.2012, 13:53
Aus dem Handelregisterauszug der ESSI GmbH (meine Hervorhebung):


ESSI Exclusive Solutions & Services International GmbH, Langenfeld, Winkelsweg 178-180, 40764 Langenfeld. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 26.07.2011. [...] Gegenstand: Der Betrieb, die Vermarktung und Weiterentwicklung der Internetportale autokette.de, auktionskette.de, buchkette.de, elektrokette.de, eventkette.de, finanzkette.de, immokette.de, jobkette.de, sportkette.de, urlaubkette.de und weiterer Internetportale im In- und Ausland.[...]

Man schießt sich wohl auf das *kette.de-Alleinstellungsmerkmal ein. Früher haben andere *24.de für sich reklamieren wollen, sind aber vor Gericht gescheitert.

Schönen Gruß
Mittwoch

Solli
13.12.2012, 14:39
Da dann freue ich mich schon auf Portale wie fahrradkette.de, goldkette.de, schneekette.de, hundekette.de, saegekette.de, seilgewichtsausgleichskette.de und natürlich panzerkette.de

alicesophie
13.12.2012, 14:55
Du hast klospuelkette.de vergessen...

homer
13.12.2012, 15:24
geh-mir-nicht-auf-die-kette.de

Arthur
13.12.2012, 16:43
Internetportale autokette.de, auktionskette.de, buchkette.de, elektrokette.de, eventkette.de, finanzkette.de, immokette.de, jobkette.de, sportkette.de, urlaubkette.de und weiterer Internetportale im In- und Ausland.
Bis auf auktionskette.de, das noch nicht registriert ist, sind alle auf den Herrn C.Y. in Langenfeld registriert. eventkette.de, finanzkette.de, immokette.de, jobkette.de, sportkette.de und urlaubkette.de verlinken z.z auf autokette.de. Die restlichen reagieren mit "Willkommen! Welcome! Willkommen! Welcome! Hier entsteht eine neue Internetpräsenz. "

Goofy
13.12.2012, 20:01
Die restlichen reagieren mit "Willkommen! Welcome! Willkommen! Welcome! Hier entsteht eine neue Internetpräsenz. "
Vielleicht auch nicht.
Es weiß eh kein Mensch, was er mit den Domains eigentlich will.

radan
13.12.2012, 20:37
www.ich-krieg's-nicht-auf-die-kette.de

exe
13.12.2012, 21:43
ana... Ach lassen wir das. :D

Sastef
15.12.2012, 20:30
Gratuliere ebenfalls inbesondere, da dieser Thread in einem halben Jahr bisher 176000 aufgerufen wurde, was dem Betreiber von autokette.de wohl besonders sauer aufstößt. Recherchiert (http://www.google.de/#hl=de&sugexp=ernk_timediscounta&gs_nf=3&gs_rn=0&gs_ri=serp&pq=autokette.de&cp=12&gs_id=5&xhr=t&q=autokette.de&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=autokette.de&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=dc4d751eb2406155&bpcl=39942515&biw=1024&bih=594) man nach den ominösen SMS ist antispam-ev de facto das einzige Forum/Blog/Berichterstatter, das sich nicht hat einschüchtern lassen und zum Gegenangriff übergegangen ist. Die meisten Kommentare schwurbeln mit Verschwörungstheorien, ( http://geld-im-netz.de/spam-sms-www-autokette-de/ ) sind vermutlich auf Druck des Betreibers eingeknickt ( http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/verbrauchermagazin/sms-spam-autokette-100.html ) oder haben kritische Postings pauschal als Hetze gelöscht. ( http://www.gutefrage.net/frage/sms-von-autokettede- )und genau deshalb sollten diese Leute über diese Entscheidung informiert werden. Die haben nämlich grundsätzlich dieselben Ansprüche.