PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heinrich-Bauer-Verlag, Europäischer Touristikverbund GmbH und VB MedienServices GmbH



Investi
21.06.2012, 13:36
Der Heinrich-Bauer-Verlag, Europäischer Touristikverbund GmbH und die VB MedienServices GmbH sind in Sachen Spam eine unheilige Allianz eingegangen.

Der Heinrich-Bauer-Verlag hat das Kölner Unternehmen Europäischer Touristikverbund GmbH beauftragt, eine Marktforschungsstudie zu erstellen, um Verbrauchern zukünftig nur noch die Werbeanrufe zukommen zu lassen, die den betreffenden Verbraucher auch tatsächlich interessieren. Ziel dieser Studie ist allerdings keinesfalls die Ermittlung von marktrelevanten Zahlen, sondern lediglich die per Kaltanruf eingeholte Zustimmung zu telefonischer Werbung zu ergaunern. Diese Form der telefonischen Wegelagerei nimmt gegenwärtig immer mehr zu.

Acht Tage nach dem nachfolgend wiedergegebenen Gespräch erhielt ich tatsächlich einen Anruf der Firma VB MedienServices GmbH aus Heilbronn. Allerdings wurde nicht die Rufnummer des anrufenden Unternehmens angezeigt (07131-27730) , sondern die Nummer einer Bauer-Niederlassung in Heilbronn (zumindest meldet man sich unter der angezeigten Rufnummer 07131-973883105 bei Rückruf als Heinrich-Bauer-Verlag). Auch stellte man sich als Mitarbeiter des Heinrich-Bauer-Verlages vor.

Der angebliche Heinrich-Bauer-Mitarbeiter bezog sich auf die "Umfrage" und teilte mir mit, dass mir der Heinrich-Bauer-Verlag ein Überraschungspaket zukommen lassen möchte. Inhalt des Überraschungspaketes soll sein:
ein Wunschmagazin meiner Wahl für 6 Monate zum Aktionspreis komplett ohne Kündigungsfrist und damit es sich für mich auch wirklich lohnt
ein schickes flaches Handy aus dem Hause Samsung - ein SIMlock-freies Prepaidkarten-Handy oder
eine andere tolle Prämie kostenlos dazu



Ich müsse nur noch sagen, mit welcher Zeitschrift er mir eine Freude machen könnte. Ich habe mich für die "Welt der Wunder" entschieden. Natürlich wollte der junge Mann auch gleich meine Kontodaten haben. Auf meine Frage, warum, erklärte er mir, dass der Verlag nur mit dem Lastschriftverfahren arbeite. Das wäre für beide Seiten das Sicherste und deswegen rufe man auch vom Fsetnetz aus an, weil hierfür die Leitungen abhörsicher sein müssen (wie er das sicherstellen will, bleibt mir ein Rästel).

Bisher ist jedoch weder abgebucht worden, noch habe ich irgendwas von Bauer erhalten. Keine Zeitschrift, auf die ich mich doch so sehr freue udn auch kein Begrüssungs- oder sonstiges Schreiben.

Hier mal der Inhalt des Telefonates mit der Marktforscherin:



Anruferin: Guten Tag, Anja K. ist meine Name von der [unverständlich]. Spreche ich mit Herrn ...
Ich: Ja.

Anruferin: Freut mich, Sie persönlich zu erreichen, Herr .... Ich melde mich von dem Marktforschungsunternehmen zu bekannten Firmen, iwe Otto, Neckermann, Idea[l] oder Edeka und ich würde Sie ganz herzlich bitten, nur wenige Marktforschungsfragen zu beantworten. Die Umfrage dauert 3-4 Minuten. Helfen Sie mir bitte dabei.
Ich: Ja.

Anruferin: Ich bedanke mich. Zu Dokumentationszwecken und zur Qualitätssicherung zeichne ich das Gespräch auf, ist das in Ordnung für Sie?
Ich: Ja.

Anruferin: Also Herr ..., heutzutage ist es sehr lästig, wenn man Anrufe zu Themen erhält, die einen überhauot nicht interessieren. Das kennen Sie bestimmt. Und wir möchten gerne dazu beitragen helfen, dass Sie vor allem die Anrufe erhalten, die für Sie auch wirklich interessant, wichtig und [unverständlich] sind. Bei den folgenden Fragen reicht ein kurzes Nein oder Ja von Ihnen und ich starte jetzt die Aufzeichnung.
Erste Frage an Sie wäre, Herr ..., haben Sie vielleicht einen Hund in Ihrem Haus?
Ich: Nein

Anruferin: OK, Nein. Dann weiter. Sind Sie berufstätig?
Ich: Ja.

Anruferin: Gehören Sie zur Gruppe der Arbeiter, Angestellten, Beamten oder Selbständig?
Ich: Arbeiter

Anruferin: Arbeiter. Und die dritte Frage: Zahnersatz wird immer teurer, die Zuzahlung der gesetzlichen Krankenkasse immer weniger. Darf sich unser Partner Burda Direct hierzu unverbindlich bei Ihnen melden?
Ich: Nein.
[Anmerkung: Das primäre Geschäftsfeld des Burda-Konzerns sind Verlagstätigkeiten. Burda Direct gehört jedoch nach meinen höchst persönlichen Erfahrungen zu den Top 10 der deutschen Spam-Szene]

Anruferin: OK, weiter dann. Haben Sie vielleicht schon Sky-TV?
Ich: Nein, hab ich noch nicht.

Anruferin: OK, darf Sie unser Partner Sky hierzu unverbindlich in Kürze zurückrufen?
Ich: Nein.

Anruferin: OK. Herr ..., nutzen Sie persönlich einen Computer sowie auch das Internet?
Ich: Ja.

Anruferin: OK. Wie wichtig ist es Ihnen persönlich, professionelle kompetente Hilfe und Beratung zu haben, wenn es um die Sicherheit und Problemlösungen an Ihrem PC geht? Wichtig oder nicht wichtig?
Ich: Wichtig.

Anruferin: OK. Darf Sie die Allgemeine Deutsche Computerhilfe hierzu einmal unverbindlich telefonisch informieren?
Ich: Nein!
[Anmerkung: Die ADCH GmbH ist hier im Forum bereits bekannt. Siehe u.a. hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?30517).]

Anruferin: OK. Also dann sechste Frage. Die Situationen, in denen Sie eine Haftpflicht- und Hausratversicherung benötigen, sind vielfältig. Haben Sie vielleicht Interesse an einer günstigeren Absicherung und darf Sie unser Partner mhmnmn hierzu einmal unverbindlich telfonisch informieren?
Ich: Wer bitte?
Anruferin: Mahlburg.
Ich: Nein!

Anruferin: OK. Äh, siebte Frage. Eine durchschnittliche Beerdigung kostet heute ca. 6.000,00 €. Seit 2004 hat der Staat Hinterbliebenen-Vorsorge ersatzlos gestrichen. Darf Sie unser Partner aus dem Hause Elite Makler hierzu telefonisch kontaktieren, um Ihnen zu erläutern, wie Sie diese Lücke schliessen und Ihre Angehörigen vor den hohen Kosten schützen können?
Ich: Nein.

Anruferin: OK, ein kurze Frage für Sie: Ist Ihnen bekannt, dass die gesetzliche Unfallversicherung für Unfälle in der Freizeit nichts leistet und Sie somit die finanzielle Last nach einem Unfall selbst tragen müssen?
Ich: Ja.

Anruferin: Darf Sie unser Partner Mahlburg heirzu telefonisch kontaktieren um vielleicht dann diese Lücke schliessen zu können?
Ich: Nein.

Anruferin: OK, vorletzte Frage für Sie. Herr ..., haben Sie eine Kapitallebensversicherung, die nicht staatlich oder von Ihrem Arbietgeber gefördert wird oder eine private Rentenversicherung oder Bausparvertrag?
Ich: Ja.

Anruferin: Laut Bundesfinanzgericht wird Ihre Kapitalanlage zur Zeit mit einem Zinssatz von 2,25 Prozent verzinst. Es gibt diese Möglichkeit, ihren jetzigen Rückkaufswert in den nächsten acht Jahren fast zu verdoppeln. Wenn das so wäre, würden Sie dann darüber nachdenken, Ihre Einlage rentabel umzuschichten?
Ich: Ja, eventuell.

Anruferin: Darf Sie hierzu unser Partner unverbindlich zurückrufen?
Ich: Wer wäre das denn?
Anruferin: Das weiss ich nicht genau, müsste ich nachfragen.
Ich: Nein.

Anruferin: OK, letzte Frage für Sie, Herr .... Die deutschen Klassenlotterien haben mit den hohen Gewinnchancen und der aktuellen Gesamtgewinnsumme von 1,29 Milliarden Euro schon viele Menschen zu glücklichen Gewinnern gemacht. Darf Sie unser Partner Boesche zu den aktuellen Ziehungen und den Gewinnchancen einmal telefonisch und ganz unverbindlich informieren?
Ich: Nein.

Anruferin: OK, also Herr ..., das wars auch schon. Zum Abschluss möchten wir Ihnen kurz mitteilen, dass einer der grössten deutschen Verlage sponsort diese Umfrage und aus diesem Grund möchte sich der Heinrich-Bauer-Verlag mit einer kleinen Überraschung bei Ihnen bedanken und Sie dafür noch mal kurz anrufen. Ist das in Ordnung für Sie?
Ich: Ja.
[Anmerkung: Da bereits dieser Anruf rechtswidrig war und ohne Genehmigung aufgezeichnet wurde, komme ich auf diesem Weg wenigstens an die Information, wer denn hier eigentlich angerufen hat. Der Heinrich-Bauer-Verlag wird meinem Anwalt diese Auskunft sicherlich nicht vorenthalten. :yes:

Anruferin: OK, Herr ..., sagen Sie mir noch kurz noch Ihr Geburtsjahr - wegen der Statistik bräuchte ich es, ja? 19..
Ich: 52
[Anmerkung: Stimmt natürlich nicht. Aber ich gebe solchen Abzockern doch nicht meine Daten raus.


TKG § 102 Rufnummernanzeige und -unterdrückung

(2) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen Anrufende bei Werbung mit einem Telefonanruf ihre Rufnummernanzeige nicht unterdrücken oder bei dem Diensteanbieter veranlassen, dass diese unterdrückt wird; der Anrufer hat sicherzustellen, dass dem Angerufenen die dem Anrufer zugeteilte Rufnummer übermittelt wird.

Sastef
21.06.2012, 13:44
Werbung unter dem ganz schlecht verpackten Vorwand Marktforschung. Klare Werbung für zig Firmen. Dauerbelästiger Sky natürlich auch mit im Boot, passt.

thomas1611
21.06.2012, 15:39
sowas heißt neuerdings Lead-Qualifizierung

radan
21.06.2012, 16:08
Werbung unter dem ganz schlecht verpackten Vorwand Marktforschung.
"Marktforschung" ist ja die letzte Sau, die die Branche durch's Dorf treibt. Am besten, man schreibt gar nicht dagegen an. Bei solchen Beispielen sollte auch der letzte Landrichter merken, um was es geht.


Dauerbelästiger Sky natürlich auch mit im Boot, passt.
Komisch, dabei hatte mir doch erst neulich die Rechtsabteilung wieder geschrieben, man nehme Datenschutz ernst.

Cape Town
21.06.2012, 16:11
Komisch, dabei hatte mir doch erst neulich die Rechtsabteilung wieder geschrieben, man nehme Datenschutz ernst.

Deswegen gibt man ja wohl auch keine Daten der Call Center raus, die einen belästigen, oder?