PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Warnung] Marketing1 Deutschland-CD 2012 - www.marketing1.net



Nebelwolf †
26.07.2012, 12:52
Vorsicht, diese Spammail ist gleich in mehrfacher Hinsicht böse. Neben den üblichen Abmahnungen lauert ein weiteres Risiko auf die leichtgläubigen Opfer. Die Firma existiert nicht im britischen Handelsregister, die für grenzüberschreitende Geschäfte zwingend vorgeschriebene Identnummer wird auf der Rechnung nicht angegeben. Diese Rechnungen werden vom deutschen Finanzamt nicht anerkannt und müssen vom Unternehmer aus der eigenen Tasche bezahlt werden!

Kommen wir nun zur Analyse der Spammail:

From - Thu Jul 26 [...] 2012
Return-Path: <info [at] m1trackingcrm.net>
Delivery-Date: Thu, 26 Jul 2012 [...] +0200
Received-SPF: pass (mxeu1: domain of m1trackingcrm.net designates 78.129.234.138 as permitted sender) client-ip=78.129.234.138; envelope-from=info [at] m1trackingcrm.net; helo=mail.m1trackingcrm.net;
Received: from mail.m1trackingcrm.net ([78.129.234.138])
by [...] (node=mxeu1) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from www.m1trackingcrm.net (unknown [78.129.234.138])
by mail.m1trackingcrm.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <[...]>; Thu, 26 Jul 2012 [...] +0100 (BST)
To: [...]
Subject: Spezialangebot bevor der Datenbankaktualisierung
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 26 Jul 2012 [...] +0100
From: "Anna Beck" <info [at] m1trackingcrm.net>
Reply-To: info [at] m1trackingcrm.net
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://www.m1trackingcrm.net/unsubscribe.php?[UNSUB filtered]>

Die Links in der Spammail führen alle auf die Domain m1trackingcrm.net, im Quelltext ist desweiteren bösartiger Code enthalten, mit dem meine IP-Adresse ausgespäht und kontrolliert werden soll wann ich meine eMails lese:

src="http://www.m1trackingcrm.net/open.php?M=[...]&L=9&N=18&F=H&image=.jpg" height="1" width="10"

Von m1trackingcrm.net wird auf die Domain marketing1.net weitergeleitet, die dann zu romancart.com führt:
m1trackingcrm.net http://m1trackingcrm.net IP 78.129.234.138 http://78.129.234.138
marketing1.net http://marketing1.net IP 85.13.208.38 http://85.13.208.38
romancart.com http://romancart.com IP 212.188.162.82 http://212.188.162.82

Natürlich habe ich bestellt und von Romancart.com folgende völlig unzureichende Rechnung erhalten:

Rechnung Nr: RC12568610
Datum: 26 July 2012

Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Bankkonto:
Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an, damit wir Ihre Zahlung schneller bearbeiten können.
Bitte überweisen Sie den Betrag an:

Kontoinhaber: Marketing1. London, Großbritannien (UK)
Kontonummer: 62664682
Bankleitzahl (Branch Sort Code): 40-03-28
IBAN: GB61MIDL40032862664682
Swift/BIC: MIDLGB22
Name der Bank + Adresse: HSBC.31 Holborn.London EC1N 2HR. United Kingdom

Sobald wir Ihre Zahlung erhalten, werden wir Ihnen das Passwort für den Zugriff auf die Download-Seite per E-Mail zusenden.

Produkt Anzahl Preis Gesamt
Marketing1 Deutschland 1 €199.00 €199.00
Zwischensumme €199.00
- 'Rechnung'
Währung Euro Gesamt €199.00


Rechnung an

[...]
[...]
[...]
[...]
GERMANY
[...]@[...]

www.marketing1.net Marketing1 Solutions, 152 City Road, London, EC1V 2NX, UNITED KINGDOM

Die Rechnungsnummer hat eine Auffälligkeit, die Buchstaben RC... dürften für Romancart stehen. Eine Firma mit dem Namen Marketing1 Solution ist im britischen Handelsregister nicht zu finden. Ebenso fehlen wichtige Pflichtangaben (Rechtsform, USt.-ID), die EU-weit zu einer ordnungsgemäßen Rechnung gehören.

Nebelwolf

ps. Kontoverbindung ungekürzt, damit Opfer zu diesem Thread finden

70459
11.01.2013, 12:48
Jetzt bin ich doch tatsächlich selber reingefallen und deine Warnung habe ich jetzt erst gelesen. Ich dachte wie Du Tolles Angebot, Kaufen, Bezahlen und dann die Überraschung. Mein Virenscanner hat die EXE von Marketing1 sofort als Schädliche Software erkannt und diese gelöscht.

Dann habe ich leider erst deine Warnung gelesen. Da ich beim Herunterladen nicht "Speichern" sondern "Ausführen" gewählt habe, will ich auf Nummer sicher gehen dass mein Computer sauber ist. Normal ist ja sicher nichts mehr drauf aber man weiß ja nie. Weißt Du zufällig den Dateinamen den man runterlädt, ich will es nicht nochmal probieren, damit ich nach diesem suchen kann? Des Weiteren will ich bei PayPal Käuferschutz beantragen. Meine einzige Chance sei lt. Pay Pal wohl das ich nicht wie in der Werbemail bzw. auf der Seite von Marketing1 angepriesen wird eine CD bekomme sondern nur das Programm runterladen kann. Warum weiß ich ja nach deiner Warnung jetzt.

Konntest Du dein Geld zurückholen und wenn ja mit welchen Argumenten?

MFG
70459

alicesophie
11.01.2013, 13:11
Das Gros professioneller Trojanischer Pferde ändert bei der Installation seinen Namen. Den Dateinamen zu kennen, wird also nur in Ausnahmefällen helfen, und die Datei zu löschen, muss nicht bedeuten, dass das Übel beseitigt ist. Einige Viren sind in der Lage, sich mit technischen Mitteln sehr effizient sogar vor kommerziellen Virenscannern zu verstecken und nisten sich nach einem Neustart einfach wieder im System ein.

Wenn dein Virenscanner die Datei erkannt und gelöscht hat, kannst du Glück haben und darüber einen Eintrag in den Log-Dateien des Virenscanners finden. Wie du daran kommst, ist leider je nach Virenscanner unterschiedlich, da musst du dann in die Dokumentation deines Programms gucken.

Außerdem empfehle ich, deinen Rechner vollständig zu scannen. Das gibt aber keine hundertprozentige Sicherheit - genauso wenig übrigens wie das händische Löschen der Virendatei. Wenn ein Virenscanner keinen Virus findet, heißt das nur, dass er keinen findet, nicht aber, dass da keiner ist. Es gibt ziemlich ausgefuchste Methoden, Viren vor den Augen eines Scanners oder eines Anwenders zu verbergen.

Der sicherste Weg, einen kompromittierten Rechner wieder zu reinigen, ist leider, in den sauren Apfel zu beißen und ihn komplett neu und frisch aufzusetzen. Ich drück aber die Daumen, dass es keiner radikalen Methoden bedarf.

Mittwoch
11.01.2013, 13:57
Jetzt bin ich doch tatsächlich selber reingefallen und deine Warnung habe ich jetzt erst gelesen. Ich dachte wie Du Tolles Angebot, Kaufen, Bezahlen und dann die Überraschung.
Man kauft nicht bei Spammern. Ich hoffe, dass Du das jetzt einsiehst.

Erlaube mir die Frage, was Du mit der feil gebotenen Firmendatenbank anstellen wolltest? Die auf der Webseite vorgeschlagenen Möglichkeiten des Marketing sind teilweise illegal (speziell im Bereich E-Mail), und im Falle der legalen Möglichkeiten kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass finanzieller Aufwand und Ertrag in nicht einmal ansatzweise gesundem Verhältnis stehen. Egal, was die Anbieter der Datenbank oder große Adressverkäufer zusichern.


Konntest Du dein Geld zurückholen und wenn ja mit welchen Argumenten?
Ich nehme nicht an, dass Nebelwolf überhaupt was bezahlt hat. Testbestellungen liefern viele Informationen, die dabei helfen können, Spammer über verschiedene Maschen hinweg zu verfolgen und sie irgendwann einmal dingfest zu machen.

Falls Du Geld überwiesen hast, schreib es als Lehrgeld ab. (Aber nicht beim Finanzamt, das funktioniert nicht, wie Nebelwolf ja schon bemerkt.)

Schönen Gruß
Mittwoch

SIH007
09.04.2013, 18:38
Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr es geschafft habt, eine Rechnung zu bekommen. Dieser Sauhaufen hat bei mir knapp 200,-- abgebucht (ich hätte Adressen geschäftlich gebraucht, wobei dieser Müll natürlich weniger als nichts wert ist), auf jeden Fall bombardiere ich diese Schweinepriester seit 2 Jahren mit meiner Forderung, mir die mir zustehende Rechnung zu schicken. Auf Mails antworten sie nicht, die angegebene Telefonnummer in England ist erstaunlicherweise nie besetzt. Kann man denen irgendwie in den Hintern treten?

Wuschel_MUC
09.04.2013, 20:10
Hast du die Abbuchung rückgängig machen lassen? Die sollen ihrem Geld nachlaufen, nicht du ihrer Rechnung!

Wuschel

carsten.gentsch
09.04.2013, 20:21
(ich hätte Adressen geschäftlich gebraucht, wobei dieser Müll natürlich weniger als nichts wert ist)
Gekaufte Adressen deren Einwilligung angeblich vorliegt und beweisbar ist sind nie etwas wert denn woher sollen bitte Millionen Emailadressen und deren Einwilligung zum Verkauf, bespammen und Verwenden stammen?
Was glaubst Du wohl wie die Adressen zustande kommen... mit Betrug und der Sammelwut von Spammern und von Hawestern! Und wer so etwas Geschäftlich benötigt läuft Gefahr sich nicht nur Strafbar zu machen wegen Datenhehlerei und Spammer sowie eine nicht absehbare Kostenlawiene auszulösen deren Höhe oftmals das Buget von richtiger Werbung um das vielfache übersteigt.

angegebene Telefonnummer in England Was hast Du erwartet das sich dort jemand meldet und dir dein Geld widergeben will? Ich staune immer wider wie blau äugig manche Zeitgenossen und Gewerbeinhaber auf sowas reinfallen und da kaufen!

Da fehlen mir echt die Worte, für richtige Werbung kein Geld ausgeben aber Spammen wollen und sich hinterher rausreden der VErkäufer sagte die wären alle ok!!!!
Das sagt meine Oma auch immer und die leidet an Demenz wie so mancher Verkäufer Illegaler Adress Datenbanken!

deekay
09.04.2013, 20:34
ich hätte Adressen geschäftlich gebraucht, wobei dieser Müll natürlich weniger als nichts wert ist

Jede Adress CD ist wertlos, siehe den Beitrag von Carsten Gensch, dem ich mich uneingeschränkt anschliessen kann.

Nebelwolf †
17.10.2013, 15:09
... und wieder der gleiche Patient:

From - Thu Oct 17 06:[...] 2013
Return-Path: <info [at] salestrack-eu.net>
Delivery-Date: Thu, 17 Oct 2013 06:[...] +0200
Received-SPF: pass (mxeu0: domain of salestrack-eu.net designates 217.147.86.92 as permitted sender) client-ip=217.147.86.92; envelope-from=info [at] salestrack-eu.net; helo=mx.salestrack-eu.net;
Received: from mx.salestrack-eu.net (mail.salestrack-eu.net [217.147.86.92])
by mx.[...].de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from www.salestrack-eu.net (unknown [217.147.86.92])
by mx.salestrack-eu.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <[...]>; Thu, 17 Oct 2013 05:[...] +0100 (BST)
To: [...]
Subject: z.H. [...] - Top Managers Deutschland 2014
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 17 Oct 2013 04:[...] +0000
From: "Kristin Becker" <info [at] salestrack-eu.net>
Reply-To: info [at] salestrack-eu.net
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://www.salestrack-eu.net/unsubscribe.php?[UNSUB filtered]>

Die Bankverbindung ist alt, offensichtlich scheint man sich bei der HSBC-Bank nicht an dubiosen Kunden zu stören. Die Kontonummer kennen wir schon vom Juli 2012:

Rechnung Nr: RC15036[...]
Datum: 17th Oct 2013

Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Bankkonto:
Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an, damit wir Ihre Zahlung schneller bearbeiten können.
Bitte überweisen Sie den Betrag an:

Kontoinhaber: Marketing Solutions. London, Großbritannien (UK)
Kontonummer: 62664682
Bankleitzahl (Branch Sort Code): 40-03-28
IBAN: GB61MIDL40032862664682
Swift/BIC: MIDLGB22
Name der Bank + Adresse: HSBC.31 Holborn.London EC1N 2HR. United Kingdom

Nebelwolf

deekay
08.01.2014, 09:14
X-Envelope-From: <info [at] eucrm-serv.net>
X-Envelope-To: <^^^^@^^^^.de>
X-Delivery-Time: 1389166767
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <info [at] eucrm-serv.net>
X-RZG-MI-VALUES: bm=0 mafl=1 sh=0 du=0 sp=2,1 vv=1 nf=0
X-Strato-MessageType: email
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from mx.eucrm-serv.net (mail.eucrm-serv.net [217.147.82.100])
by smtpin.rzone.de (RZmta 32.17 OK) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <^^^^@^^^^.de>; Wed, 8 Jan 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from www.eucrm-serv.net (unknown [217.147.82.100])
by mx.eucrm-serv.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <i^^^^@^^^^.de>; Wed, 8 Jan 2014 xx:xx:xx +0000 (GMT)
To: ^^^^@^^^^.de
Subject: Frohes Neues Jahr! - Folgeschreiben zu unserem letzten Angebot
Message-ID: [ID filtered]
Date: Wed, 08 Jan 2014 xx:xx:xx +0000
From: "Andrea Jacobs" <info [at] eucrm-serv.net>
Reply-To: info [at] eucrm-serv.net
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://www.eucrm-serv.net/unsubscribe.php?[UNSUB filtered]>
X-Mailer-RecptID: [ID filtered]
X-Mailer-SID: [ID filtered]
X-Mailer-Sent-By: 1
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit




Sehr geehrte Damen und Herren,

Jeder in unserem Team wünscht Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr! Um dazu beizutragen, dass dieses Jahr noch besser wird, haben wir beschlossen, 20'000 kostenlose Business-Kontakte an die ersten 200 Leute zu vergeben, die heute Morgen unsere Website besuchen! Sie müssen nichts kaufen. Gehen Sie einfach auf unsere Website und laden die kostenlosen Business-Kontakte herunter!

Im Dezember letzten Jahres hatten wir beschlossen, unsere Firmendatenbank-CD nach einer letzten Verkaufsaktion vom Markt zu nehmen, um uns vermehrt auf die Entwicklung neuer Produkte zu konzentrieren.

Viele Unternehmen haben uns gebeten, unsere letzte Verkaufsaktion zu wiederholen, da sie Interesse daran haben, die Datenbank auch nach Verkaufsabbruch zu erwerben. Deswegen haben wir uns nicht nur dazu entschieden, unser letztes Angebot für weitere 8 Stunden zu verlängern, bevor die Datenbank endgültig vom Markt genommen wird, sondern haben auch beschlossen, den ersten 200 Menschen, die heute Morgen unsere Website besuchen, 20'000 kostenlose Business-Kontakte zukommen zu lassen.

Um Ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, hier noch einmal all die Funktionen, die in unserer Firmendatenbank-CD zum Angebot stehen:

Unsere Firmendatenbank-CD (erhältlich im Software-Format zum sofortigen Download) ist die einzige auf dem Markt, die zielorientierte Daten von über 5 Millionen Unternehmen in Deutschland umfasst:

Mit der Firmendatenbank erhalten Sie Zugang zu:

- 5 Millionen deutschen Firmen - wählbar nach Branche, Standort, Firmengröße und Berufsbezeichnung
- über 1,2 Millionen Firmen mit E-Mail-Adressen
- 4 Millionen namentlich genannten Entscheidungsträgern, nach Positionen geordnet
- unbegrenzten Exportmöglichkeiten als .CSV- oder Excel-Dateien
- Aktualisiert im Oktober

Wir werden in Kürze neue Produkte einführen und diese Datenbank deshalb nicht mehr anbieten, denn die Kosten für die regelmäßige Aktualisierung der Datenbank sind mittlerweile zu hoch angestiegen.

Wir haben uns jedoch entschieden, Ihnen eine letzte Gelegenheit zu geben, die Datenbank zu ergattern, denn wir sind überzeugt davon, dass sie Ihrer Firma von erheblicher Hilfe sein kann. Wir bieten den ersten 100 Kunden, die ihre Bestellung heute vor 16 Uhr tätigen, eine spezielle Vollversion der Datenbank mit unbegrenzten Exportmöglichkeiten (im Gegensatz zur Standardversion, die auf 50.000 Exporte beschränkt ist) - und das für einen deutlich reduzierten Preis von 199 EUR statt ursprünglich 498 EUR! Dieses Angebot endet heute um 16:00 Uhr, also verpassen Sie es nicht, denn Ihre Konkurrenz schläft garantiert nicht!

20'000 kostenlose Business-Kontakte

Wir sind so sehr davon überzeugt, dass die umfangreichen Daten Ihrem Unternehmen helfen können, dass wir eine kostenlose Probe mit 20'000 Business-Kontakten an die ersten 200 Menschen vergeben, die unsere Website heute Morgen besuchen. Dies ermöglicht Ihnen, sich vor Abschluss Ihrer Bestellung ein besseres Bild von der Qualität der Daten zu machen. Besuchen Sie unsere Website, um die kostenlosen Probedaten herunterzuladen und Ihr Unternehmen wieder in Gang zu bringen!

Um die kostenlosen Probedaten herunterzuladen, mehr Informationen einzuholen oder Ihre Bestellung aufzugeben, klicken Sie hier, um zu unserer Website zu gelangen.

http://www.marketing1.net/de/contact.html

http://www.marketing1.net/de/terms.html


IHRE VERANTWORTUNG

- Es ist Ihnen untersagt, den Namen Marketing1 und dessen Tochtergesellschaften bzw. dessen Nutzung in Werbeanzeigen, Werbe- oder Marketingmaterial zu nennen.

(...)

Marketing1 behält sich zudem das Recht vor, Ihre persönliche Nutzung der Marketing1-Anwendung stichprobenartig zu überwachen (etwa durch sogenanntes „Seeding“ und andere Mittel) um sicherzustellen, dass diese im erlaubten Rahmen liegt.

deekay
17.01.2014, 09:17
X-Envelope-From: <info [at] eucrm-eu.net>
X-Envelope-To: <xxxxxxxxxxxxx>
X-Delivery-Time: 1389945398
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <info [at] eucrm-eu.net>
X-RZG-MI-VALUES: bm=8 mafl=1 sh=0 du=0 sp=9,90 vv=1 nf=0
X-Strato-MessageType: email
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from mx.eucrm-eu.net (mail.eucrm-eu.net [217.147.82.147])
by smtpin.rzone.de (RZmta 32.17 OK) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxxxxxxxxxx>; Fri, 17 Jan 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from www.eucrm-eu.net (unknown [217.147.82.147])
by mx.eucrm-eu.net (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxxxxxxxx>; Fri, 17 Jan 2014 xx:xx:xx +0000 (GMT)
To: xxxxxxxxxxxxxx
Subject: Top Managers Deutschland 2014
Message-ID: [ID filtered]
Date: Fri, 17 Jan 2014 xx:xx:xx +0000
From: "Gabriele Neumann" <info [at] eucrm-eu.net>
Reply-To: info [at] eucrm-eu.net
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: [ID filtered]
List-Unsubscribe: <http://www.eucrm-eu.net/unsubscribe.php?[UNSUB filtered]>
X-Mailer-RecptID: [ID filtered]
X-Mailer-SID: [ID filtered]
X-Mailer-Sent-By: 1
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit


Die führen heute die erste Datenbank auf CD ein, welche Ihnen Zugang zu den Kontaktdaten von 50.000 Führungspositionen und hochrangigen Entscheidungsträgern aus den größten Unternehmen in Deutschland bietet:
TopManagers Deutschland 2014
(...)


Wie jedes Jahr / jeden Monat neu....