PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Mails im Postfach dafür mehr über soziale Netwerke?!



deekay
14.08.2012, 12:56
Mir ist aufgefallen dass mein Mugu-Mailaufkommen nachgelassen hat. Allerdings finden sich in vielen Portalen Profile (vorwiegend aus Accra) in denen es schnell darum geht dass jemand Gled für Ausbildung, Essen etc braucht oder gar Cams*x gegen Geld anbietet....

Mittwoch
14.08.2012, 13:35
Die Verlagerung von Abzocke aller Art in die sozialen Netzwerke wundert mich nicht. Ich halte sie sogar für zwangsläufig, da soziale Netzwerke (mehr oder weniger) sozial sind, d.h. man kommuniziert mit Menschen, die einem vermeintlich(!) nahe stehen oder zumindest gleiche Interessen, etc. haben. Das senkt die Misstrauensschwelle sehr stark, daher sind soziale Netzwerke das ideale Jagdrevier für Leute, die über soziale Maschen abzocken.

Begünstigt wird das noch dadurch, dass es im frei zugänglichen Internet kaum Plattformen gibt, über die Warnungen verbreitet werden. Wenn man nicht Mitglied eines sozialen Netzwerks ist, kann man in der Regel nicht auf Nutzerprofile und Diskussionsboards im Netzwerk zugreifen. Das macht die Netzwerkübergreifende Diskussion extrem schwierig. Ich sehe zum Beispiel keine praktikable Methode, wie man hier auf der Plattform über bestimmten Spam in bestimmten sozialen Netzwerken diskutiert werden könnte, und schon gar nicht anonym.

Wenn man sich vor Augen führen möchte, warum Spam in sozialen Netzwerken so stark an Bedeutung zunimmt, möge sich mal über sog. Hoaxes informieren, z.B. auf Hoax-Info (http://www.hoax-info.de/) und im sozialen Netzwerk der eigenen Wahl nach solchen Nachrichten umsehen. Hoax war im konventionellen Internet (Mail, Newsgroups) nach Jahren harter und intensiver Aufklärungsarbeit in den letzten Jahren eher ein Randphänomen, lebt aber im Biotop Soziales Netzwerk wieder hervorragend auf dank nahezu idealer "Umweltbedingungen".

Schönen Gruß
Mittwoch

kjz1
14.08.2012, 15:06
Zudem geht der 'Gentleman-Ganove' natürlich mit der Zeit, sprich: er sucht sich die Plätze aus, wo man am ehesten Leichtgläubige findet, die man über den Tisch ziehen kann. Die meisten Personen, die den 'Dinosaurier' E-Mail noch nutzen, sind schon zu lange dabei, als dass sie auf solche Spams noch in größerer Zahl reinfallen würden.

Wie sagte P. T. Barnum schon so schön: jeden Tag steht ein neuer Dummer auf, man muss ihn nur finden. Und da ist die Quote in den sozialen Netzwerken schlicht und einfach höher.