PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam von "Ihr Literaturhaus"



Fwac
27.08.2012, 14:10
Heute hier aufgeschlagen - scheinbar auch nicht nur bei mir, es gab schon mehrere entsprechende Rezensionen.
Hat jemand Erfahrung mit amazon in diesem Bereich, reagieren die auf Spamhinweise?


Unsere Buchempfehlung des Monats :

„Kein schönes Land in dieser Zeit“ von Mehmet Daimagüler.

Ein ungewöhnliches und kraftvolles Buch: rührend, lustig und manchmal traurig zugleich. Es erscheint auf den ersten Blick wie ein politisches Buch, ist aber in ein Buch über das Leben und das Menschsein in allen seinen Facetten. Es ist eine Liebeserklärung an Daimagülers deutsche Heimat und seine türkische Herkunft. Absolut lesenswert!

DER STERN: "Es ist Geschichte aus diesem Land aus ungewohnter Perspektive. Es ist eine Liebeserklärung an eine ganze Generation älterer Schwestern, die ihre eigenen Träume opfern mussten. Es ist ein Dankeschön an die Oma Philippines dieses Landes, die vielen Kriegswitwen in Kreuzberger Hinterhäusern, in Stuttgart, im Siegerland, die die kleinen Mehmets und Leylas betreuten, bekochten, beschützten, weil Kinder eben Kinder sind, egal, woher sie kommen, und weil sie ihre ganz eigenen Lehren aus einem verheerenden Krieg gezogen haben. Es ist ein deutsches Leben, spannend wie ein Krimi, berührend wie ein Melodram, aber auch eine universelle Geschichte. Eine Geschichte vom Überleben."

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Gefragter Anwalt in deutsch-türkischen Belangen, Absolvent von Harvard und Yale, „Young Leader“ der Atlantik-Brücke und später noch „Young Global Leader“ des Weltwirtschaftsforums – Daimagüler hat viel erreicht. Auch innerlich sei er vorangekommen, sagt er. „Ich versuche nicht mehr dazuzugehören, indem ich so tue als ob.“ Inzwischen wisse er vieles aus seiner Vergangenheit zu schätzen. „Mein Elternhaus, in dem Bildung hochgehalten wurde, meine Geschwister, die mich unterstützt haben, meine Kindheit auf dem Land, meine multikulturelle Herkunft.“ Über sein Aufwachsen in verschiedenen Welten hat er ein Buch geschrieben. „Ich hatte keine Lust mehr auf das Klischee des Gastarbeiterjungen, der es bis nach Harvard geschafft hat, auf diese Äußerlichkeiten, die eigentlich nichts über ein Leben sagen“, erklärt er.

Über den Autor: Dr. Mehmet Daimagüler wurde als Sohn türkischer Gastarbeiter in Deutschland geboren. Er besuchte die Hauptschule in Siegen und studierte später in Bonn, Harvard und Yale. Er ist Rechtsanwalt und Unternehmensberater und lebt in Berlin und Istanbul.

Das Buch ist in jeder guten Buchhandlung erhältlich. Sie können es auch Online bei Amazon unter diesem Link bestellen:

http://www.amazon.de/Kein-sch%C3%B6nes-Land-dieser-Zeit/dp/3579066943/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329912736&sr=1-1


Received: from [213.74.31.78] (helo=server.axahost.com)
by xxx.de with esmtps (SSLv3:AES256-SHA:256)
(Exim 4.74)
(envelope-from <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>)
ID: [ID filtered]
for poor [at] spamvictim.tld; Mon, 27 Aug 2012 xx:xx:xx +0200
Received: from win1.local ([192.168.1.10])
by server.axahost.com (Merak 8.0.3) with ASMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Mon, 27 Aug 2012 xx:xx:xx +0300
Reply-To: Ihrliteraturhaus [at] yandex.com
Message-ID: [ID filtered]
From: "Ihrliteraturhaus" <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: Ihr Literaturhaus
Date: Mon, 27 Aug 2012 xx:xx:xx +0300
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=SPLITOR00A_001_177356843D"
X-Virus-Scanned: Clear (ClamAV 0.97.3/15295/Mon Aug 27 xx:xx:xx 2012)

Mittwoch
27.08.2012, 14:20
Hat jemand Erfahrung mit amazon in diesem Bereich, reagieren die auf Spamhinweise?
Jein. Die reagieren zwar, aber nur dann, wenn in Spammails direkt für Amazon geworben wird, zum Beispiel durch Partnershops, denen dann nach eingehender Prüfung auch gerne mal gekündigt wird. In Deinem Fall nehme ich aber eher an, dass sie keine Notwendigkeit zum Handeln sehen, denn die Spammail bewirbt ja nicht das Angebot von Amazon in allgemeiner Form, sondern ist lediglich eine Verlinkung zu einem Produkt, wie sie auf tausenden von Webseiten auch zu finden ist.

Du kannst es bei Amazon versuchen, versprich Dir aber bitte nicht allzu viel davon.

Schönen Gruß
Mittwoch

cmds
27.08.2012, 14:24
Was hat Amazon direkt damit zu tun?
Nur weil der Werbelink zu dem Buch (gehandelt über Amazon) in der Spam steht?

Imho ist das dreister Direktspam vom Rechner win1.local IP 192.168.1.10
abworfen über 213.74.31.78 in der Türkei

insofern wird Amazon nichts dagegen machen - bzw. machen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Buch mit der Begründung "spambeworben" aus ihrem Angebot löschen

Fwac
27.08.2012, 14:28
Danke für Eure Antworten.

insofern wird Amazon nichts dagegen machen - bzw. machen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Buch mit der Begründung "spambeworben" aus ihrem Angebot löschen

Das hieße aber, dass sich Amazon indirekt dadurch bereichert, dass jemand Spam versendet. Klingt für mich schon nach einem Mitstörerproblem!?

thomas1611
27.08.2012, 14:29
irgendwie kam mir das doch bekannt vor...

Return-Path: <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on

X-Spam-Level: *
X-Spam-Status: No, score=1.2 required=5.0 tests=BAYES_00,DATE_IN_PAST_12_24,
DCC_CHECK,HTML_MESSAGE,SPF_SOFTFAIL autolearn=no version=3.2.5
X-Original-To:
Delivered-To:
Received: from server.axahost.com (server.axahost.com [213.74.31.78])
by (Postfix) with ESMTPS ID: [ID filtered]
for <>; Mon, 20 Aug 2012 xx:xx:xx +0200 (CEST)
Received: from win1.local ([192.168.1.10])
by server.axahost.com (Merak 8.0.3) with ASMTP ID: [ID filtered]
for <>; Sun, 19 Aug 2012 xx:xx:xx +0300
Reply-To: Ihrliteraturhaus [at] yandex.com
Message-ID: [ID filtered]
From: "Ihrliteraturhaus" <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>
To: <>
Subject: Ihr Literaturhaus
Date: Sun, 19 Aug 2012 xx:xx:xx +0300
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=SPLITOR00A_001_193669156D"


bis auf die fehlenden Umlaute identischer Text

Eingang war auf ne info@

Nebelwolf †
27.08.2012, 14:48
Hallo Fwac,

bei mir ist die Spammail vor gut einer Woche eingetroffen, allerdings mit kaputten Umlauten. Könnte sich im Amazon-Link ein Referrer verbergen?

Hier ist mein Header:

From - Sun Aug 19 [...] 2012
Return-Path: <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>
Delivery-Date: Sun, 19 Aug 2012 [...] +0200
Received-SPF: softfail (mxbap2: transitioning domain of yandex.com does not designate 213.74.31.78 as permitted sender) client-ip=213.74.31.78; envelope-from=Ihrliteraturhaus [at] yandex.com; helo=server.axahost.com;
Received: from server.axahost.com (eu78.st31-net74.ip.superonlinecorporate.com [213.74.31.78])
by mx.kundenserver.de (node=mxbap2) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
Received: from win1.local ([192.168.1.10])
by server.axahost.com (Merak 8.0.3) with ASMTP ID: [ID filtered]
for <[...]>; Sun, 19 Aug 2012 [...] +0300
Reply-To: Ihrliteraturhaus [at] yandex.com
Message-ID: [ID filtered]
From: "Ihrliteraturhaus" <Ihrliteraturhaus [at] yandex.com>
To: <[...]>
Subject: Ihr Literaturhaus
Date: Sun, 19 Aug 2012 [...] +0300

Gleicher Header wie im Initialposting. Auch der Amazon-Link ist gleich:
http://www.amazon.de/Kein-sch%C3%B6nes-Land-dieser-Zeit/dp/3579066943/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329912736&sr=1-1

Axahost.com ist ein türkischer Hoster, vermutlich merkbefreit ist.

Der Anwalt, für dessen Buch hier gespammt wird, arbeitet für die Anwaltskanzlei Thomsen und Partner (thomsenpartner.de) in Berlin. Das Berufsrecht legt an Werbung für Anwälte strenge Maßstäbe an und gleichzeitig sollte man erwarten, daß Anwälte wissen, daß Spammen verboten ist.

Nebelwolf

Solli
27.08.2012, 15:14
Könnte sich im Amazon-Link ein Referrer verbergen?

Sieht für mich nach nem normalen Amazon-Link aus, also nichts mit Partnershop oder so. Auf mich wirkt es so als ob man das Buch an sich kaufen soll, egal wo.

Daraus folgen zwei Möglichkeiten. Die naheliegende ist, dass der Autor sein Buch los werden will und ihm dazu jedes Mittel recht ist. Gerade bei Themen wie Migration und bei Anwälten als angebliche Spammer würde ich aber auch einen Joe Job in Betracht ziehen. Auf Amazon hat das Buch schon einige negative Kritiken nur aufgrund des Spamruns erhalten. Insgesamt dürfte sich die Aktion eher negativ auf die Verkaufszahlen das Buches auswirken.

kjz1
27.08.2012, 15:40
Könnte sich im Amazon-Link ein Referrer verbergen?

Könnte es sich bei 'qid=1329912736' auch um eine Partner-ID: [ID filtered]

Nebelwolf †
27.08.2012, 15:43
Hm ...

der Spamrun läuft seit über einer Woche über den gleichen türkischen Hoster, die Kanzlei ist nach meinen Informationen seit sieben Tagen über den Spam informiert, daher halte ich den Joe-Job für weit hergeholt.

Nebelwolf

ps. qid=1329912736 scheint keine Partner-ID: [ID filtered]

Mittwoch
27.08.2012, 17:18
Klingt für mich schon nach einem Mitstörerproblem!?
Das läge nur dann vor, wenn die Mail über Amazon direkt versendet worden wäre. Damit Mitstörerhaftung überhaupt in Frage kommt, muss der potentielle Mitstörer irgendein Werkzeug gegen bzw. irgendeinen Einfluss auf den Versand der Spammails haben, dessen Gebrauch er wider besseren Wissens verweigert. Es muss ihm eine schuldhafte Verzögerung nachweisbar sein, aufgrund derer das Problem länger besteht als nötig bzw. aufgrund dessen die Störung intensiver ist als nötig.

Im vorliegenden Fall hat Amazon aber überhaupt keinen Einfluss darauf, ob die Spammail versendet wird oder nicht, kann also für die Störung nicht haftbar gemacht werden. Die Tatsache, dass Amazon das Buch anbietet, hat mit der Rechtsverfolgung des Spammers überhaupt nichts zu tun. Ein bewusst etwas übertriebener, damit plakativerer Vergleich: Du nimmst eine Stadt nach einem Taschendiebstahl in der Fußgängerzone doch auch nicht in Regress, nur weil die Stadt die Fußgängerzone eingerichtet hat und instand hält.

Schönen Gruß
Mittwoch

Fwac
27.08.2012, 17:33
Hallo Mittwoch,

Danke für Deine Hinweise zur Mitstörerhaftung.
Ganz einverstanden bin ich nicht: Amazon verdient dabei mit und könnte das Buch (vorübergehend) aus dem Programm nehmen oder unter einem anderen Link verfügbar machen.
Also übertragen würde der Taschendieb ein paar Prozent seiner Beute der Stadt geben. Dann wäre ich schon irritiert, wenn die Stadt nichts gegen den Taschendieb unternimmt ;-)

Viele Grüße,
Fwac

Mittwoch
27.08.2012, 17:49
Ganz einverstanden bin ich nicht: Amazon verdient dabei mit und könnte das Buch (vorübergehend) aus dem Programm nehmen oder unter einem anderen Link verfügbar machen.
Tschuldigung, wenn ich polemisch werde: Ein Baumarkt verdient auch an Werkzeug, das für Einbrüche genutzt werden kann. Soll der Baumarkt das deswegen aus dem Sortiment nehmen?

Eine Linkveränderung zu verlangen, ist IMO ebenso utopisch. Amazon verwaltet, wie alle großen Onlinehändler, den Warenbestand mit ausgefeilten Datenbanken, aus denen dann der Webserver automatisch die Shopseiten generiert. Man müsste das betreffende Buch also für einen anderen Link komplett ausbuchen und an anderer Stelle wieder einbuchen. Angesichts der Tatsache, dass, wenn Amazon das machen würde, dadurch auch noch potentieller Umsatz verloren ginge, kannst du Dir an wenigen Fingern abzählen, wie groß deren Bereitschaft wäre, einen betriebswirtschaftlich vollkommen unnötigen, weil nur Kosten verusachenden Schritt zu unternehmen.


Dann wäre ich schon irritiert, wenn die Stadt nichts gegen den Taschendieb unternimmt
Die Stadt darf selbstständig nichts gegen Taschendiebe unternehmen, sie kann lediglich die Beobachtung von Taschendieben der Polizei melden. Die Verfolgung der Täter ist Obliegenheit der Polizei als ausführendem Organ der Strafverfolgungsbehörden. Ähnlich liegt es bei der Spammail, denn Amazon kann/darf hier eigenständig auch nichts unternehmen, was über die reine Meldung des Spams bei den zuständigen Behörden (in Deutschland die BNetzA) hinaus ginge.

Schönen Gruß
Mittwoch

Sastef
27.08.2012, 18:53
Die Aussagen sind alle ein wenig pauschal. Handelt es sich um einen Link mit Provsions-ID, worauf ich doch hier recht deutlich getippt hätte, sähe ich Amazon sehr wahrscheinlich in der Haftung - je nach deren Vertragsverhältnis zum Provisionsempfänger. Listet Amazon lediglich ein Buch und wird Amazon lediglich als Illustration benutzt, ohne dass eine Bewerbung speziell für einen Kauf bei Amazon vorliegt, haften sie nicht.

Nebelwolf †
27.08.2012, 19:50
Hallo Sastef,

eine Provisions-ID: [ID filtered]

Nebelwolf