PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top immobilienxl, Berlin



rainer
04.10.2012, 16:31
hi

ich betreibe ein Fach-Forum. Bisher bin ich von Spammern recht gut verschont geblieben.

Heute hat sich aber ein User angemeldet und folgende Spam-Mail über das Foren-Mail-System verschickt:


Absender Top immobilienxl, Berlin
Datum 04.10.2012 xx:xx:xx
Betreff Wohnung kaufen berlin
Text Immobilien leipzig ist eine Liste von verschiedenen Immobiliengrundstücken, die zum Verkauf angeboten werden. Die Kunden erhalten alle rechtlichen Details und den genauen Marktwert eines Grundstücks, an dem sie interessiert sind. Der Immobilienmakler hilft ihnen dabei, gegen eine kleine Provision die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Ihn den Userdaten wurde auch die Webseite dieser Immobilenfirma angegeben: www.topimmobilienxl.de

Die Spammer werden immer dreister :-(

Gruss
Rainer

rainer
05.10.2012, 21:14
hallo,

es geht weiter :-()

Das gute Google-Ranking meines Forums zieht die Spammer wie das Licht die Fliegen an :-(

Bisher hat meine Forensoftware die Bots zu 100% ausgesperrt. Aber jetzt hat die Sache eine andere "Qualität" bekommen :-(

- die Spammer sitzen in Indien
- bei dem niedrigen Lohnniveau ist das anscheinend wirtschaftlich jeden Tag eine Person für längere Zeit auf mein Forum anzusetzen.
- die in den Userdaten eingetragenen deutschen Webseiten haben keinen Bezug zum Thema meines Forums

- meine Nachforschungen haben bisher ergeben einige der Betreiber dieser Webseiten unabhängig voneinander die selbe Firma für Suchmaschinenoptimierung beauftragt haben :-()

Mal sehen welche weiteren Überraschungen die nächsten Tagen bringen werden ...

Gruss
Rainer

Goofy
05.10.2012, 22:11
Hast Du Zugriff auf den Webserver, auf dem Dein Forum läuft? Dann block doch den IP-Range der Inder.

rainer
06.10.2012, 03:52
hi


Hast Du Zugriff auf den Webserver, auf dem Dein Forum läuft? Dann block doch den IP-Range der Inder.
klar - da werde ich geeignete Gegenmassnahmen ergreifen. Vorgestern dachte ich noch das wäre eine einmalige Aktion. Nachdem die aber gestern mittag weitergemacht haben geht jetzt der Rolladen runter.

Wobei ich jetzt den IP-Bereich nicht komplett sperre. Ich überlege mir ob ich nicht ein Honigtopf einrichten soll. DIe können dann weiterhin munter Useraccount manuell anlegen. Die werden dann einfach gleich automatisch gesperrt. Damit kann ich die Spammer wunderbar sinnlos beschäftigen ;-)

Da die Einträge in die Userdatenbank sowieso von Google & Co nicht indiziert werden hat die Aktion auch keine positiven Auswirkungen auf das Ranking der beworbenen Seiten. Der Aufwand den die Spammer in den letzten Tagen betrieben haben war sowieso für die Katz :-)

Ich kann es mir es daher leisten die Spanner noch einige Tage sinnlos zu beschäftigen. Je mehr Seiten eingetragen werden desto grösser wird später dann der Druck von den Betreibern auf den Dienstleister der denen gute Suchmaschinenoptimierung versprochen hat.

Da ich selbst an die Firma die in der Kette recht weit oben steht nicht direkt rankomme werde ich nachdem ich die Aktion sauber dokumentiert habe jeden der Seitenbetreiber anschreiben und denen klarmachen das sie da reinlegt wurden und sie gutes Geld für nutzloses SEO-Optimierung aus dem Fenster geworfen haben.

Ich denke das tut der SEO-Firma mehr weh als wenn ich die direkt anschreiben würde.

Gruss