PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.backlink-pagerank.de betreibt meiner Ansicht nach SEO-Spam



rainer
01.11.2012, 13:40
Hi

Ich kenne einen Betreiber von Internet-Foren. In einem dessen Foren wurden gezielt Useraccounts manuell angelegt über die dann Links zu den beworbenen Webseiten platziert wurden.

Dadurch soll deren Suchmaschinenplatzierung verbessert werden. Wenn man solche Backlinks auf guten Webseiten platziert “erben” die Ziel-Webseiten einen Anteil an dem guten Ranking dieser Webseite. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, kann man meiner Meinung nach schon als Spam bezeichnen.

Kein Betreiber eines Forums, eines Blogs oder eine ähnlichen Webseite auf der User Inhalte eintragen können ist über solchen SEO-Spam erfreut.

Der Betreiber des Forums ist nun einer Firma http://www.backlink-pagerank.de die sein Forum für deren Geschäftszwecke (SEO-Dienstleistungen) nutzt auf die Schliche gekommen.

Es wurde ein User-Account angelegt. Dieser Account diente nur dazu um einen Link zu einem Weingut zu platzieren. Über dieser Link konnte er die Kontaktdaten des Betreibers der beworbenen Webseite herausfinden. Der Betreiber der beworbenen Webseite hat bei bei eBay die Dienstleistung “40 Profi Backlinks auf Pagerank 4 bis 7 Sites SEO OPTIMIERT || 100 % ERFOLG” ersteigert. Der EBay-Anbieter hat dann auf 40 Webseiten, darunter das Forum, den Link zu der Webseite des Weinguts nebst einigen Schlagworten eingetragen.

Der Spammer verwendet fremde Server um für seinen Kunden eine kostenpflichtige Dienstleistung zu erbringen. Da der Betreiber des Forums auch als Internetdienstleister gewerblich tätig ist liegt seiner Ansicht nach hier ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) vor. Der Anbieter der SEO-Dienstleistung musste nun eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben ;-)

Meiner Ansicht nach wurde der Käufer der SEO-Einträge beim Kauf der Backlinks über den Tisch gezogen.

Das Forum so eingerichtet ist daß Suchmaschinen die Profilseiten der User nicht indizieren können. Damit ist der Eintrag von Backlinks in den Userprofilen aus Sicht einer Suchmaschinenoptimierung sinnlos. Der SEO-Spam-Eintrag wird nie von einer Suchmaschinen indiziert. Der Kunde hat für eine, zumindest in Bezug auf den Eintrag im Forum, nutzlose Dienstleistung sein Geld aus dem Fenster geschmissen.

Gruss
Rainer

deekay
01.11.2012, 19:06
Meiner Ansicht nach wurde der Käufer der SEO-Einträge beim Kauf der Backlinks über den Tisch gezogen.

Wer bei ebay solche Leistungen "einkauft" muss eben Lehrgeld zahlen. Das ist genauso seriös wie wenn ich am Autobahnrastplatz Kochtopf-Sets kaufe. Werbung für eine Firma muss professionell sein und Werbung kostet eben Geld.

mareike26
01.11.2012, 20:48
Einmal davon ganz abgesehen: SEO fängt sowieso immer bei der eigenen Webseite an.

TillP
02.11.2012, 07:17
Einmal davon ganz abgesehen: SEO fängt sowieso immer bei der eigenen Webseite an.

SEO findet nur auf der eigenen Seite statt.

Alles andere ist Schlangenöl. Wenn eine Seite gute Inhalte bietet wird diese Seite auch verlinkt. Und wenn eine Seite gut konstruiert ist, findet auch eine Suchmaschine diese Seite und kann die Inhalte sinnvoll indexieren.

Bestes Beispiel ist doch diese Seite hier. Wir kaufen keine Links (oder? :strawberry: ) und sind trotzdem bei den meisten Suchbegriffen recht prominent platziert. Und warum? Weil es hier Inhalte gibt.

Goofy
02.11.2012, 11:08
Wir kaufen keine Links (oder? :strawberry: ) ...

Eher friert die Hölle zu.

Diese SEO-Kasperei ist eine nutzlose, teilweise sogar richtig schädliche Angelegenheit, aber trotzdem nicht auszurotten. Viele Kunden, die so einem SEO-Kasper und seinem geheimnisvollen Geschwurbel aufgesessen sind, müssen dann bitter feststellen, dass Google das Ranking der Seite oft runterplatziert bzw. sogar die Seite komplett aus dem Index schmeißt, sobald die typischen Merkmale eines unlauteren SEO entdeckt werden. Google verfeinert ständig die Erkennungsalgorithmen diesbezüglich, erst diesen Sommer sollen sie die Richtlinien verschärft haben. Google kann z.B. Linkfarmen absolut nicht leiden.

rainer
02.11.2012, 17:05
hi


Google verfeinert ständig die Erkennungsalgorithmen diesbezüglich, erst diesen Sommer sollen sie die Richtlinien verschärft haben. Google kann z.B. Linkfarmen absolut nicht leiden.
Nicht nur Google reagiert auf solchen Machenschaften. Ich kenn Webmaster die reagieren auf SEO-Spam recht allergisch. Da werden z.b. die beworbenen Seiten in einer Liste mit entsprechendem Kommentar veröffentlicht. Natürlich mit nofollow-Links ;-)

Google & Co sorgen dann schon dafür das die jeweils beworbenen Seiten mit dem Stichwort "Spam" in Verbindung gebracht werden. Das kann weh tun ;-)

Gruss
Rainer

rainer
04.12.2012, 17:24
Hi

Ich kenne einen Betreiber von Internet-Foren. In einem dessen Foren wurden gezielt Useraccounts manuell angelegt über die dann Links zu den beworbenen Webseiten platziert wurden.

Dadurch soll deren Suchmaschinenplatzierung verbessert werden. Wenn man solche Backlinks auf guten Webseiten platziert “erben” die Ziel-Webseiten einen Anteil an dem guten Ranking dieser Webseite. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, kann man meiner Meinung nach schon als Spam bezeichnen.

Kein Betreiber eines Forums, eines Blogs oder eine ähnlichen Webseite auf der User Inhalte eintragen können ist über solchen SEO-Spam erfreut.

Der Betreiber des Forums ist nun einer Firma http://www.backlink-pagerank.de die sein Forum für deren Geschäftszwecke (SEO-Dienstleistungen) nutzt auf die Schliche gekommen. ...


Meiner Ansicht nach steht dieser SEO-Spammer auf Kriegsfuss mit Recht und Ordnung. Der ist nicht mal in der Lage auf seiner Webseite ( http://www.backlink-pagerank.de) ein Impressum anzugegeben. Passt doch recht gut zu seiner Spam-Aktion. Man könnte meinen das dem Spammer Regeln egal sind.

Gruss
Rainer

carsten.gentsch
04.12.2012, 18:32
Hallo zu dem Thema und der Webseite erhalte ich oftmals von Avast Warmeldungen über infizierte Bilder von der Url die irgendwo eingebunden sind.
Da ich viele Seiten speichere schaue ich mir diese dann genauer an und oftmals sind Bilder infieziert oder mit Malware verbunden.

gruß

rainer
04.07.2013, 10:37
hi

wenn man die Seite des SEO-Spammers aufruft bekommt man das angezeigt:


Die Domain "www.backlink-pagerank.de" wurde gesperrt.

Man könnte meine daß dessen Geschäftsmodell in die Hose gegangen ist ;-)

Rainer