PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwaltskanzlei Stuttgart ITV Tel: 0711 21720081



anker
21.11.2012, 11:20
... ruft an und erklärt, die DGZ (Deutsche Gewinnerzentrale) habe eine Anzeige gegen den Angerufenen erstattet und fordert einen Geldbetrag (in meinem Falle wären dies 840 Euro). Man solle unbedingt eine Gegenanzeige erstatten.

Irgendwie wollte mich der Anrufer dazu überreden, ihm einen Auftrag zu erteilen. Natürlich lasse ich mich ja telefonisch gar nicht auf solche Sachen ein.

Fragwürdig ist für mich an der Angelegenheit:
a) warum war die vollständige Adresse der Firma, die mich angeblich angezeigt habe nicht bekannt (dem Anrufer lag keine Postleitzahl vor)
b) warum werde ich nicht schriftlich über das Vorliegen einer Anzeige gegen mich unterrichtet, sondern telefonisch
und
c) warum versucht eine Anwaltskanzlei nach Nennung recht schwammiger/ unvollständiger Daten von mir einen Auftrag per Telefon zu erhaschen?

Ich rate erstmal jedem, der einen solchen Anruf erhält, die Finger davon zu lassen.

Im Übrigen habe ich mir die o.g. Daten selbst erfragen müssen. Der Mitarbeiter dieser Anwaltskanzlei hat dabei natürlich 'ganz vergessen' mir die vollständige Anschrift seiner Kanzlei zu nennen.

[von berufswegen erhalte ich gelegentlich Anrufe aus Anwaltskanzleien ... irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass sich dieser Anruf grob von einem seriösen Anruf aus einer seriösen Kanzlei unterscheidet!!]
---> Also: FINGER WEG !!!


Die Suche nach dieser Kanzlei ergab "Ihre Suchanfrage lieferte keine Ergebnisse!" ... Die Rechtsanwaltskammer spricht hier von dubiosen Vorgehensweisen noch dubioserer Typen.
Und im Übrigen ist eine seriöse Rechtsanwaltskanzlei IMMER über die Recherche bei der Rechtsanwaltskammer zu finden bzw. auch deren Telefonnummer ist garantiert in jedem Telefonbuch / sogar beliebigen Branchenbuch anzutreffen.
All die genannten Fakten treffen auf die Leute, die mich telefonisch kontaktierten NICHT zu.
was mir schlussendlich eindeutigen Grund dazu bietet, genau davor ZU WARNEN !!

Goofy
21.11.2012, 11:31
Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Es handelt sich um kriminelle Callcenter, die vermutlich in der Türkei angesiedelt sind; oft hört man da einen türkischen Akzent raus. Angerufen wird unter verschiedenen Legenden: mal ist es angeblich der Staatsanwalt, mal der Gerichtsvollzieher, mal die Polizei, mal die Verbraucherzentrale, und so weiter. Immer soll irgendein "Auftrag" erteilt werden, und immer wird danach vom Girokonto abgebucht. Sofern die Betrüger die Kontonummer nicht schon haben, setzen sie alles daran, diese zu erfahren.

Oft soll auch nicht abgebucht werden, sondern es wird eine Nachnahmesendung per Post angekündigt, deren Erhalt dann z.B. 100 Euro kostet, oder es soll Geld z.B. per UKash geschickt werden.

Eine Kostprobe (mit Mitschnitten) solcher Betrugsanrufe haben wir in den News vor einiger Zeit gebracht.
http://www.antispam-ev.de/news/index.php?/archives/300-C-wie-Zebra-oder-Wie-dreist-die-Telefonabzocker-mittlerweile-vorgehen.html

anker
21.11.2012, 12:41
Das ist eine bekannte Betrugsmasche. ...


Auf den Akzent habe ich nicht geachtet (muss ich mal zugeben). Aber den Namen "Stefan" haben die wohl gekauft? Der Typ der mich anrief nannte sich ebenfalls "Stefan" ...
Bis zur Überweisungsforderung oder der Kontonummer sind die gar nicht gekommen bei mir.
Ach ja, die Polizei habe ich selbst ins Spiel gebracht: "Ich werde mich von unserer hiesigen Polizeidienststelle beraten lassen, was ich weiter zu tun habe." ... Das waren so ungefähr meine Worte, bevor ich das Gespräch dann durch Auflegen beendete. Der Typ am anderen Ende rief nur noch die ganze Zeit "Aber Frau XY, Sie müssen doch eine Gegenanzeige aufgeben! Hallo Frau XY!, Frau XY!..."

Im Übrigen glaube ich, dass die Staatsanwaltschaft sich immer schriftlich meldet, genauso wie das Amtsgericht, das eine Forderungsklage vorliegen hat. Dazu darf man dann nämlich erst einmal Stellung nehmen. Vorher wird man nicht verurteilt.
Nach diesen dubiosen Maschen kann man echt jedem nur erstmal raten, nachzufragen, ob die Sache echt ist ... am besten die Rechtsanwaltskammern/ Verbraucherzentralen und Amtsgerichte stellen schonmal zusätzlich Leute für diese Fragerei ein.

- Anstelle des im protokollierten Beitrags genannten Amtsgerichts wäre es ratsam gegen diese dubiosen Typen rechtlich vorzugehen. Immerhin wurde der Name/ die Institution missbraucht, um einen Betrugsversuch zu unternehmen.

Goofy
21.11.2012, 12:47
Natürlich gibt es da keine echte Anzeige. Wieso sollte eine Staatsanwaltschaft auch eine Anzeige wegen Nichtzahlung eines "Gewinnspieleintrags" bearbeiten? Das ist reines Zivilrecht und interessiert den Staatsanwalt Null. Ohnehin sind das alles Phantomfirmen, schon deswegen wird da gar nicht erst ermittelt. Höchstens gegen die Phantomfirma.

"Rechtlich dagegen vorgehen": leicht gesagt, aber erst müsstest Du die Täter ermitteln. Selbst mit einer Fangschaltung kriegt man die nicht immer, weil die z.B. anonym aus dem Ausland über gespoofte VoIP-Verbindungen telefonieren. Selbst die Polizei kann die nicht ermitteln. Der einzige Ansatzpunkt wäre die Verfolgung der Geldbewegungen hinsichtlich der Konten, auf die überwiesen werden soll bzw. von wo die Lastschriften gebucht werden. Dazu müsstest Du erst einmal diese Kontonummer wissen, dann wäre alles weitere Sache der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung.

Solli
21.11.2012, 13:41
Im Übrigen glaube ich, dass die Staatsanwaltschaft sich immer schriftlich meldet, genauso wie das Amtsgericht, das eine Forderungsklage vorliegen hat. Dazu darf man dann nämlich erst einmal Stellung nehmen. Vorher wird man nicht verurteilt.
Wie Goofy schon sagt: Eine Geldforderung aus einem Vertrag ist Zivilrecht. Da macht die Polizei und die Staatsanwaltschaft gar nichts. Falls jemand zivilrechtlich Geld eintreiben will gibt's dafür das Mahnverfahren. Dazu gehört auch immer ein Mahnbescheid, das ist ein offizieller "gelber Brief" vom zuständigen Gericht.

Eine ganz anderes Rechtsgebiet ist das Strafrecht. Dieses ist völlig unabhängig davon, was irgendwelche Firmen von dir wollen oder glauben, fordern zu dürfen. Eine mögliche Straftat, bei der Polizei und Staatsanwaltschaft tätig werden, ist beispielsweise der Betrug. Falls die Gegenseite also denkt, von dir betrogen worden zu sein, kann sie eine Strafanzeige erstatten. In diesem Fall würdest du höchstwahrscheinlich von der Polizei zum Vernehmung geladen werden. Und falls es tatsächlich zu einer Anklage kommt wirst du natürlich auch vor Gericht gehört, das ist ja in einem Rechtsstaat selbstverständlich. Ganz sicher musst du dich aber nicht gegenüber irgendwelchen "Rechtsanwälten" rechtfertigen.

Zum Begriff der Gegenanzeige: Hätte dich jemand tatsächlich angezeigt (was ich im vorliegenden Fall nicht glaube) und dabei falsche Angaben gemacht, würde das den Straftatbestand der falschen Verdächtigung erfüllen. In diesem Fall kannst du dann den anderen anzeigen. Dies kannst du aber direkt bei Polizei oder Staatsanwaltschaft machen, du brauchst dazu keinen Anwalt. Falls man Rechtsberatung wünscht sollte man auf jeden Fall einen renommierten Anwalt selbst aussuchen und nicht auf unseriöse telefonische Angebote reagieren.

Sastef
21.11.2012, 14:55
Natürlich gibt es da keine echte Anzeige. Wieso sollte eine Staatsanwaltschaft auch eine Anzeige wegen Nichtzahlung eines "Gewinnspieleintrags" bearbeiten?Wegen Eingehungsbetruges wäre das grundsätzlich denkbar. Dennoch ist es selbstverständlich so, dass diese Anrufer alles tun würden, aber sich sicher nicht freiwillig den Staatsanwalt ins Haus holen, um selbst Anzeigen zu erstatten. Den haben sie nämlich mit ihrer Betrugsmasche zu fürchten.

Goofy
21.11.2012, 16:14
...aber sich sicher nicht freiwillig den Staatsanwalt ins Haus holen, um selbst Anzeigen zu erstatten. Den haben sie nämlich mit ihrer Betrugsmasche zu fürchten.

Beispiele dafür findet man, wenn man mal mit der Forensuche nach "Rückgewinnungsverfahren" sucht.