PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.der-marktplatz-berlin.de spammt



KaiHH
14.12.2012, 22:10
From - Fri Dec 14 xx:xx:xx 2012
X-Account-Key: account1
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: xxx [at] t-online.de
Received: from mailout08.t-online.de ([194.25.134.20]) by mx-ha.gmx.net
(mxgmx012) with ESMTP (Nemesis) ID: [ID filtered]
<xxx [at] xxx.xx>; Thu, 13 Dec 2012 xx:xx:xx +0100
Received: from fwd13.aul.t-online.de (fwd13.aul.t-online.de )
by mailout08.t-online.de with smtp
ID: [ID filtered]
Received: from CoolMovesPC (r9JY-sZ-Zh0xAYSE1JOAtnIeOC99Dmz8OOmOAGdCfnptsdf9Kw+L44Isyc++q0kQRr@[84.190.174.152]) by fwd13.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
Message-ID: [ID filtered]
From: "xxx" <xxx [at] t-online.de>
To: <Undisclosed-Recipient:;>
Subject: Weihnachtsaktion 2012 Standard-Wasserfilter-Kartuschen
Date: Thu, 13 Dec 2012 xx:xx:xx +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_00B9_01CDD953.71CFD010"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
Importance: Normal
X-Mailer: Microsoft Windows Live Mail 16.4.3505.912
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V16.4.3505.912
X-ID: [ID filtered]
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wasserfilter-Kartuschen aus ÖSTERREICH von ANNA
Weihnachts-Sonderpreis 2012

Liebe Kundin,

lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie vor einiger Zeit bei uns eingekauft haben!
Wir hoffen, dass Sie zufrieden sind und das reine, klare und schmackhafte Trinkwasser genießen.

Wir möchten Ihnen heute Wasserfilter-Kartuschen zum Sonderpreis anbieten:
kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
incl. MWST, Zahlung per Vorkasse
12 Stück ANNA Standard Wasserfilter-Kartuschen, Herstellung in Österreich in einer Verpackung für den Export zum Preis von 19,90 Euro
24 Stück ANNA Standard Wasserfilter-Kartuschen, Herstellung in Österreich in einer Verpackung für den Export zum Preis von 38,00 Euro
Diese Kartuschen werden in Österreich produziert, sind in modernem Design für eine bessere Handhabung gefertigt, mit neuen hochwertigen Feinst-Gazefilter ausgestattet, ausreichend für ca. 100-150 Liter Wasser!
Eine Prüfung der Kartusche erfolgte vom Institute LGA und Fresenius. Sie entsprechen den internationalen HACCP Richtlinien/Lebensmittel-Hygiene. Haltbarkeit bis 2015.
Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, senden Sie Ihre Bestellung bitte direkt an folgende Email-Adresse, wir setzen uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung:

[Mail wegen Klarnamen des Betreibers gelöscht]

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit!
Das Angebot ist gültig bis zum 31.12.2012, nur so lange der Vorrat reicht!
Ihr Team vom
www.der-marktplatz-berlin.de
Misdroyer Str. 27
14199 Berlin



(Formatierung und unzählige Leerzeilen durch mich gelöscht.)

Liebe Leute, ich habe zwar mal Wasserfilter im Netz bestellt, aber ihr sagt mir so gar nichts. Aber selbst wenn ich bei euch mal was bestellt haben sollte: Eine wirksame Einwilligung für Spam an mich gab es von mir nicht!

Aber: Ich bin mir sicher, dass ihr meine Mail schon beantworten werdet, damit ich nicht das volle Programm incl. böser Post an die Wettbewerbszentrale loslassen muss.

Gruß
KaiHH

KaiHH
15.12.2012, 17:13
Nun wird es spannend:


Guten Tag Herr [mein Name],
Leider sind wir nicht befugt Ihnen über die gewünschten Informationen Auskunft zu geben, weil wir in diesem Fall einen Verstoß gegen die von Ihnen vorgebrachten datenschutzrechtlichen Grundlagen begehen würden.
Bitte wenden Sie sich an den Bereitsteller Ihres E-Mail Accounts bzw. lesen die von diesem bereitgestellten allgemeinen Richtlinien für die Nutzer.
Für Ihr Verständnis bedanke ich mich mich im voraus.
Ihre E-Mail-Adresse haben wir aus unserem Datenbestand nunmehr entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
der-marktplatz-berlin

Wir fassen zusammen:

Ich wollte wissen, woher die meine Daten haben, welche Daten sie haben und wohin diese Daten schon gegangen sind. (Daten, die sie anhand meiner Email-Adresse identifizieren können, also meine Daten.) Explizit nach § 34 Abs. 1 BDSG.

Nun erzählt man mir also, dass sie mir meine Daten nicht nennen dürfen, bzw. woher diese stammen - verwirrend!

Was mich noch verwundert: Wieso sollte mein Mailprovider mir erzählen können, woher die meine Daten haben?

Lustig ist auch der entsprechende § in den AGB:


§7 Datenschutzhinweis
Bei einem Kauf werden Ihre personenbezogenen Daten (Name und Adresse) an mich übermittelt. Die Verarbeitung und Speicherung dieser Daten erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG). Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Ihre Daten werden gelöscht, sobald Sie zum Zwecke der Abrechnung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, unentgeltliche Auskunft zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an mich unter der im Impressum angegebenen Adresse.

Warum dann keine Auskunft?


Alleine die Antwort ist schon eine Frechheit an sich, in meinen Augen. Ich werde noch 2-3x durchatmen, um dann zu entscheiden, ob es sich lohnt den Datenschutzbeauftragten von Berlin zu wecken, und der Wettbewerbszentrale einen dickeren Briefumschlag zukommen zu lassen.

Hier nachgefragt: Hat schon einer Erfahrungen mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten machen können?


Gruß
Kai

carsten.gentsch
15.12.2012, 17:41
Hallo
den Satz finde ich besonders interessant
Bei einem Kauf werden Ihre personenbezogenen Daten (Name und Adresse) an mich übermittelt. woher kauft man den Adressen? Dachte das sei in Deutschland verboten und Werbeeinwilligungen sowieso nicht übertragbar an dritte?
Das schreit nach der vollen Ladung, wer sich so präsentiert kann nie seriös sein und wer es nicht nötig hat sich an Gesetzt zu halten der verdient es nicht anders.
Frechheit sowas ich würde alles bewegen um dem Herrn mal deutlich zu machen welche Rechtslage in DEu herscht zum Thema Adresshandel und Spam.

Bitte wenden Sie sich an den Bereitsteller Ihres E-Mail Accounts bzw. lesen die von diesem bereitgestellten allgemeinen Richtlinien für die Nutzer.
Für Ihr Verständnis bedanke ich mich mich im voraus.Ihre E-Mail-Adresse haben wir aus unserem Datenbestand nunmehr entfernt.
Woher hat er denn diese Sprüche gabs die zum Spamm Account dazu? Mit solch einer Webseite würde ich mich schämen Online zu gehen und andere zu belästigen Augen Tinitus!!!!
Man man es geht immer mehr Bergab in diesem Land was sind Gesetzte noch wert? Wenn man mal schauen will wie beliebt die Webseite ist dann hier
Online: 2 | Heute: 10 | Gesamt: 474 | Max. (11.12.2012): 23
da spar ich mir die Frage nach Seriös und Inhalten. Billige Webseite zum Spammen mehr nicht was denkt der wer er ist? Ich würde den Hoster auch informieren und den Spam sowie die Antwort mal zusenden und verlangen das er das abstellt. Und zu guter letzt kann man dort nichts bestellen oder kaufen was nach deutschem Recht ja genormt ablaufen sollte z.b. Button lösung! Es steckt nichtmal ein Shopsystem dahinter einfach grausam diese Webseite...

KaiHH
15.12.2012, 18:23
Hallo Carsten,

danke für den Tip mit der Meldung an den Provider. Die Mail ist eben rausgegangen. Mal schauen, ob die solche Kunden haben möchten.
(Übrigens ist selber der Link bei den Partnerseiten so gut, dass er nur ein "Site not found!" ausliefert. Das nenne ich Profiarbeit....

Gruß
Kai

GoodReputation
15.12.2012, 18:24
So wie das aussieht scheint das kein echter professioneller zu sein; eher einer der als Hobby macht und auch 1.27 € dazuverdienen will oder etwas in der Art. Warum wollt Ihr den Namen hier nicht nennen ? Im Impressum steht er doch drin, inklusive Handynummer.

cmds
15.12.2012, 18:31
... Warum wollt Ihr den Namen hier nicht nennen ? Im Impressum steht er doch drin, inklusive Handynummer.

Empfehlung: Bitte Forenregeln lesen

KaiHH
15.12.2012, 18:34
Ich habe den Namen nicht genannt, da Mareike hier (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?17248-Personenbezogene-Daten&p=347921#post347921) nochmal deutlich darauf hingewiesen hat, dass es hier im Forum verboten ist.

Er kann ja auch gerne ein "Halbprofi" oder "Vollamateur" sein, kein Problem. Ich will nur nicht mit Spam zugemüllt werden, und wenn einer Mist baut, dann soll er nicht versuchen mich zu vereimern. Das mag ich dann doch nicht.

Gruß
Kai

Smart
15.12.2012, 18:45
Hier nachgefragt: Hat schon einer Erfahrungen mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten machen können?
Gruß
Kai

Zu deiner Frage:
11.04.2011 Beschwerde an den Berliner Datenschutzbeauftragten.( Per Telefax)
15.04.2011 Eingangsbestätigung meiner Beschwerde
23.05.2011 Abschlussbericht des Datenschutzbeauftragten Spammer hätte Daten gelöscht und das er den Spammer verwarnt hat .

Spammer kann es nicht lassen, Einschaltung eines Berliner RA. und erneut Datenschutzbeauftragen, der dann ein Bußgeld gegen den Spammer verhängt hat.

KaiHH
15.12.2012, 19:02
Vielen Dank für die Info Smart!

Ich werde dann mal alles drucken und faxen. Schauen wir mal, ob der nette Mensch mit den lustigen Ideen das auch so lustig finden wird.

Gruß
Kai

markusg
15.12.2012, 20:58
Na, Beschwerde auf jeden Fall raus, so lernen es die Halbprofis oder Vollamatöre dann vllt :-)

Mittwoch
16.12.2012, 17:44
den Satz finde ich besonders interessant [...] woher kauft man den Adressen?
Das Zitat, das KaiHH brachte, stammt aus den Allgemeinen Geshäftsbedingungen, und mit "Bei einem Kauf werden Ihre personenbezogenen Daten (Name und Adresse) an mich übermittelt." ist vor diesem Hintergrund sicherlich der Kauf über die Plattform gemeint, bei dem man schließlich eine Lieferadresse angeben muss.

Dachte das sei in Deutschland verboten und Werbeeinwilligungen sowieso nicht übertragbar an dritte?
Nein, verboten ist das nicht. Es gilt das sog. Listenprivileg (http://de.wikipedia.org/wiki/Listenprivileg), dass Datenhandel zulässt, zumindest in gewissem Rahmen. Man darf neben einigen Stammdaten auch "ein weiteres Merkmal" übermitteln, was z.B. die E-Mail-Adresse sein könnte. Nur könnte ein Käufer – da hast du dann wieder Recht – mit einer so legal erworbenen Mailadresse nichts anfangen, denn ein Werbeeinverständnis des betroffenen Mailadresseninhabers gegenüber dem Verkäufer ist nicht auf dem Käufer übertragbar.

Schönen Gruß
Mittwoch

carsten.gentsch
16.12.2012, 18:03
Hallo soweit so gut nur kann man auf der Webseite nichts kaufen oder bestellen wie soll das also dann gehen? Also ist hier doch was oberfaul oder wie macht man seine Geschäfte?? Über Kontakt...wenn ja würde es keinem Gesetz entsprechen oder?

KaiHH
16.12.2012, 18:06
So, wie ich das Portal / die Seite bisher vorgefunden habe, ist eine Bestellung direkt über die Seite nicht möglich. Komischer Shop, finde ich.

Zwischenstand: Fax an den berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit ist raus, das Schreiben an die WZ liegt hier zum Versand bereit. Gestern ist ja die Beschwerde an den Provider schon raus, wo die Seite gehostet wird. Nachher werde ich die T-Com noch mit einer Beschwerde beglücken, da immerhin eine T-Online E-Mailadresse genutzt wurde.

Gruß
Kai

P.S.: Wir haben mal in Berlin Wasserfilter bestellt, aber das war über die elektronische Bucht, soweit sich meine Frau erinnern kann. (Ups, da müsste ich mal nachschauen und den Support dort auch mal informieren.)

P.P.S.: Gefunden, es war die Bucht.... Nur weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll...

Sastef
16.12.2012, 19:35
Man darf neben einigen Stammdaten auch "ein weiteres Merkmal" übermitteln, was z.B. die E-Mail-Adresse sein könnte.Ich bezweifele, dass die E-Mail-Adresse ein "Merkmal" ist. Hier wird dies explizit ausgeschlossen
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ende-der-schonfrist-fuer-werbetreibende/und von einer bloßen Gruppenzuordnung gesprochen (z. B. ist Tierliebhaber o. ä.). Auch wenn die dort nur datenschutzrechtlich bewandert sind und sich sonst, insbesondere im Zusammenwirken der Regelungen des BDSG und des UWG eher nicht so super auskennen, vermute ich, dass das mit der E-Mail-Adresse stimmt. Auch hier (http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen/fachartikel/die-werbliche-ansprache-nach-dem-neuen-bdsg/)wird der unterschiedliche Regelungsgehalt des BDSG und UWG nur unzureichend getrennt und eben nicht sauber zwischen der Berechtigung zur allgemeinen Datenverarbeitung einerseits und der Regeln des UWG getrennt. Explizit wird aber auch hier gesagt, dass eine E-Mail-Adresse nicht zu den Listenmerkmalen gehört. Ich gehe davon aus, dass das so ist.

Versender
17.12.2012, 21:08
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ich habe für den Verein versendet, da ist alles OK.

truelife
17.12.2012, 21:17
Für welchen Verein denn?

KaiHH
17.12.2012, 21:56
Ich würde fast vermuten, dass der Hoster oder die Bucht da ein wenig nachgefragt haben, dass hier einer geweckt wurde...

Gruß
Kai

Grisu_LZ22
18.12.2012, 08:37
Ich weiß gar nicht was Ihr habt...
Nanu? Seh ich was (http://www.antispam-ev.de/wiki/Trollus_ubootus_doedelus)??

KaiHH
18.12.2012, 10:11
Ja, geweckt durch den E-Mailprovider.. Die haben sich nämlich eben bei mir zurückgemeldet, dass sie sich um den Vorgang kümmern werden.

KaiHH
26.12.2012, 21:10
Der berliner Beauftragte für Informationsfreiheit und Datenschutz hat sich bei mir melden lassen. (Toller Satz, oder?) ;)

Die kümmern sich, bitten aber um Geduld.
Kein Problem, immerhin sind Feiertage und außerdem sollen sie ja ordentlich arbeiten. ;)

Gruß
Kai

KaiHH
08.01.2013, 23:08
Moin moin,

ich habe gerade eine Mail des Absenders der SpamMail erhalten. In dieser Mail werde ich informiert, dass der Datenschutzbeauftragte ihn angeschrieben hat, und dieses Schreiben am 28.12.2012 dort einging.
Es wird mir versichert, dass meine Mailadresse bereits gelöscht war. Im Brief stand selbige, daher nutze er sie um mein Auskunftsersuchen zu erfüllen und werde sie anschließend wieder löschen.

Spannend finde ich allerdings, dass nur Stammkunden solche Informationen bekommen würden [hierzu zähle ich mich natürlich nach nur einer Bestellung nicht...], und meine Mailadresse nur durch eine Datenrettung, aufgrund vorheriger Infektion mit Schadsoftware, mit nicht beabsichtigter Kopierung in die Stammkundendatenbank gekommen sei.
Auch wird sich für dieses Versehen entschuldigt. [Ich kann das Gegenteil nicht beweisen, daher will ich das mal so hinnehmen [Nicht unbedingt glauben.]]

So richtig lustig ist aber, dass ich doch bitte von zukünftigen Kaufanfragen bzw. Einkäufen bei ihm absehen möchte.

Ganz im Ernst: Bei Spammern kaufe ich nichts!

Gruß
Kai

P.S.: Falls hier auch Mitarbeiter des Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit mitlesen sollten: Danke für die schnelle Arbeit!