PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmeldung von Newslettern: Umleitung auf unbekannte Seiten



blumenjaeger
01.04.2013, 19:05
Hallo zusammen,

ich habe eine scheinbar dumme Frage, aber da man heutzutage nie wissen kann, dachte ich, dass vorher nachfragen nicht die schlechteste Lösung wäre.

Ich erhalte Newsletter, die ich mehr oder weniger aufgrund meiner Zustimmung erhalte. Nun möchte ich sozusagen 'aufräumen' und mich von altem Ballast in Form von unnötigen Newslettern trennen.

Meine Frage ist nun: wie empfiehlt es sich dabei vorzugehen: eine Email an den jeweiligen Anbieter? Sind die Unsubscribe-Links im Newsletter eine SICHERE Möglichkeit?

Ein Fall, der mich verunischert: ich habe die Unsubscribe-Methode gewählt und habe auf den entsprechenden Link in einem Newsletter geklickt und wurde dann unvermittelt auf folgende Seite umgeleitet: h**p:// www.emarsys.net/u/un.php?[UNSUB filtered]"Unsubscribe". Ich wurde unsicher und habe nichts weiter getan. Ist das vertrauenswürdig?

Herzlichen Dank!

Gerlach
01.04.2013, 19:18
Willkommen im Forum.

Bei seriösen Newslettern - man hat sich selber registriert und der Betreiber des Newsletters ist einem bekannt - kann man den Unsubscribe-Link schon nutzen. Es ist auch recht üblich, dass die Newsletter durch einen Dienstleister verschickt werden und dort auch die Abmeldefunktion angesiedelt ist. Dann kommt es schon mal zu solchen URLs, die mit dem eigentlichen Betreiber des Newsletters nicht in Verbindung gebracht werden können.

Wenn man Zweifel hat, ob man sich überhaupt registriert hat (beispielsweise wenn man nur irgendwo Ware eingekauf hat und gar nicht auf den Newsletter gesetzt werden wollte), dann ist der bessere Weg, den Betreiber direkt anzuschreiben und einen Widerspruch gemäß Bundesdatenschutzgesetz zu übermitteln. Der räumt etwas gründlicher auf, da sich der jeweilige Betreiber nach so einem Widerspruch nicht mehr herausreden kann. Am besten bei dem Widerspruch noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass damit auch alle Newsletter eingeschlossen sind. Und natürlich auf eine Bestätigung des Widerspruchs bestehen, damit man diesen später auch beweisen kann.

Im ganzen Satz, beispielsweise an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Nutzung meiner Daten zum Zwecke der Werbung und der Markt- und Meinungsforschung gemäß Bundesdatenschutzgesetz. Damit will ich insbesondere erreichen, dass ich von Ihnen keine sogenannten "Newsletter" oder andere Werbeschreiben mehr erhalte. Mich können Sie anhand der Daten [hier einsetzen] identifizieren. Bitte bestätigen Sie mir den Widerspruch bis zum [Tagesdatum + 1 Woche einsetzen].

Mit freundlichen Grüßen,
[Name einsetzen]


Wenn der Absender/Betreiber des Newsletters unseriös erscheint (z.B. Anschrift in irgendeinem ausländischen Steuerparadies), so sollte man es möglichst vermeiden, irgendwelche Links in den Mails anzuklicken, auch keine Abmeldelinks. Hier ist das Vorgehen dann im Einzelfall zu prüfen. Manchmal lohnt sich ein Schreiben an den Betreiber, oft auch nicht.

Nanni
01.04.2013, 19:43
Also ich bin den größten Teil meiner Spammails über den Abmeldelink wieder losgeworden. Natürlich nur, wenn ich meine Mail-Adresse nicht noch einemal per Eingabe bestätigen musste :rolleyes:

Ich frage mich nur, was du mit:




Ich erhalte Newsletter, die ich mehr oder weniger aufgrund meiner Zustimmung erhalte.


meinst. Ja oder Nein?

Nebelwolf †
01.04.2013, 20:24
Hm,

bei Newslettern, bei denen Du Dich selbst angemeldet hast, kannst Du den Abmeldelink benutzen. Emarsys.net hat allerdings einen ganz üblen Ruf als Spamschleuder, da bietet es sich an den Absender des Newsletters auf dem Postweg oder per Fax anzusprechen.

Nebelwolf

ps. Bei der Anmeldung hier im Forum muß eine dauerhaft gültige eMail-Adresse angegeben werden.