PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam aus der Schweiz / Swissad / Online Deluxe - Deutschland Group AG



wuxel
14.05.2013, 10:29
Hallo,

in letzter Zeit erreicht mich immer mehr E-Mail Spam aus der Schweiz.
Die spammenden Firmen sind z.B. Swissad und Online Deluxe - Deutschland Group AG.
Offensichtlich wiegen sich die Firmen beim Spamen aus der Schweiz in Sicherheit und hoffen das man aus Deutschland keine Handhabe dagegen hat.

Ich habe beide Firmen per T5F zur Auskunft aufgefordert.
Die Auskünfte waren sehr dürfig und zudem noch falsch bzw. unwahr.

Online Deluxe antwortet Zitat: "Die Zusendung der Mail beruht lediglich auf einen Schreibfehler unserer Kollegin."
Ein Schreibefehler halte ich bei meiner E-Mail-Adresse für sehr unwahrscheinlich. Zudem wurde die Werbung zielgerichtet an mich verschickt.

Swissad erteilt Auskunft und erklärt, ich hätte mich auf der Gewinnspielseite http://holiday.gewinnkalender.com angemeldet.
Ich soll auf diese Seite den Teilnahmebedingungen durch aktivieren der Checkbox zugestimmt haben. Darüber hinaus wird bestätigt, dass ich durch aktivieren der Checkbox meine Werbeeinverständnis gegeben habe.
Angegeben wird meine ehemalige Adresse (diese stand offentichllich aus den Domaindaten der Denic - da seit 3 Jahren veraltet und noch nicht aktualisiert vom Provider) sowie die Anmeldezeit 25.11.2011 mit Anmelde-IP 79.247.xxx.xxx und die Double-Optin-Zeit 25.11.2011 mit Double-Optin-IP 79.247.xxx.xxx

Die Gewinnspielseite http://holiday.gewinnkalender.com ist mir bis dato nicht bekannt.
Ich habe mich dort weder angemeldet noch habe ich irgendwelche Checkboxen aktiviert bzw. mein Einverstädniss für Werbung gegeben.
Zudem kann ich die Behauptungen von Swissad schon deswegen wiederlegen, weil mir am 25.11.2011 eine völlig andere IP-Adresse 87.150.xxx.xxx zugewiesen war. Die Zuweisung meiner täglichen IP-Adresse wird seit mehreren Jahren von mir gespeichert.


Habe ich als deutscher die Möglichkeit schärfer gegen beide Anbieter vorzugehen?
Kann ich diesen unerlaubten Spam oder die falsch erteilten Auskünfte irgendwie bzw. irgendwo in der Schweiz anzeigen?
Wer kann diese vorgehen bestrafen?
Kann der EDÖB hier helfen und strafen verhängen?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Thomas

Goofy
14.05.2013, 11:43
EDÖB ist sicher nicht verkehrt, und dann guck Dir mal noch diese Seite an:
http://lauterkeit.ch/

radan
14.05.2013, 12:59
Man kann zivilrechtlich auch gegen in den Schweiz ansässige Spammer vorgehen und auf Unterlassung klagen.
Da der Spam in Deutschland eingegangen ist, kann man nach dem Luganer Abkommen auch in Deutschland am Heimatort klagen, maßgeblich ist deutsches Recht.

rapanuy
17.05.2013, 19:15
Heute erhalten auf eine private Adresse.

Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@newsli.de>
Received: from mailin51.aul.t-online.de ([172.20.27.0])
by ehead202.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP ID: [ID filtered]
Fri, 17 May 2013 xx:xx:xx +0200
Received: from inxmail2.swissad.net ([78.46.178.226]) by mailin51.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
X-No-Relay: not in my network
Date: Fri, 17 May 2013 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: SA Shopping-News <info [at] swissad.net>
Reply-To: SA Shopping-News <info [at] swissad.net>
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: BILD am SONNTAG probelesen + Werkzeugset gratis!
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
List-ID: [ID filtered]
X-Mailer: Inxmail PE 4.3.0.323
X-TOI-SPAM: u;0;2013-05-17Txx:xx:xxZ
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: [ID filtered]
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <poor [at] spamvictim.tld>
X-Antivirus: avast! (VPS 130517-0, 17.05.2013), Inbound message
X-Antivirus-Status: Clean

Beworben wird die Bild am Sonntag:


Guten Tag Herr ...,
testen Sie 11 mal BILD am SONNTAG zum Vorteilsangebot ohne Lieferkosten und erhalten Sie GRATIS ein 133 teiliges Werkzeugset.
Übrigens, Deutschlands große Sonntagszeitung BILD am SONNTAG gibt es jetzt auch mit Sportteil zum Herausnehmen.
Gleich Angebot sichern!

Kann mich nicht erinnern jemals mit einer der beiden Firmen in Kontakt gestanden zu haben.

Nebelwolf †
05.06.2013, 15:14
Hallo zusammen!

Warnung: Auch wenn der Firmenname, Impressum, Telefonnummern und die .de-Domains suggerieren, daß es sich um eine deutsche Firma handelt - sie existiert nicht im Handelsregister. Nur durch die Steuernummer läßt sich der Firmensitz in der Schweiz herausfinden.

From - Wed Jun 05 [...] 2013
Return-Path: <sonja.lichtenau [at] deutschland-group-ag.de>
Delivery-Date: Wed, 05 Jun 2013 [...] +0200
Received: from mo-p04-ob.rzone.de (mo-p04-ob.rzone.de [81.169.146.177])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu1) with ESMTP (Nemesis)
ID: [ID filtered]
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
X-RZG-AUTH: :[...]
Received: from JANAPC ([2a02:908:e252:ac00:1cb7:3f07:9893:265f])
by smtp.strato.de (joses mo32) (RZmta 31.27 AUTH)
with ESMTPA ID: [ID filtered]
From: "Sonja Lichtenau" <sonja.lichtenau [at] deutschland-group-ag.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
References: <[...]@online-deluxe.de> <[...]@online-deluxe.de>
In-Reply-To: <[...]@online-deluxe.de>
Subject: was ich fast vergessen hätte...
Date: Wed, 5 Jun 2013 [...] +0200

Im Quelltext der eMail bewirbt eine Deutschland Group AG die Vertragsfalle "Online-Deluxe.de", aus den AGB auf Online-Deluxe.de werden die Kosten von 660 Euro/Jahr ersichtlich. Das Impressum der Spammail ist unvollständig und verzichtet auf gesetzliche Pflichtangaben, wie z.B. den Namen des Geschäftsführers.


ONLINE DELUXE
Eine Marke der Deutschland Group AG

Kernserstr. 17
6060 Sarnen
Tel.: 01805 – 30 80 08*
Fax: 0800 – 888 03 03**

E-Mail: service [at] online-deluxe.de
Web: www.online-deluxe.de

HR-Nr. CH-140.3.003.746-3, Obwalden
MwSt.-Nr. 771 171

Die Denic benennt dagegen deutsche Verantwortliche, die Firma numero2 mit ihrem Geschäftsführer T. M.

Online-Deluxe.de ist nicht das erste Abzockprojekt der Deutschland Group AG, in den vergangenen Jahren gab es Projekte wie Usersagen usersagen.de, "Deutschlands Bestes Web" ( www.deutschlandsbestesweb.de ) oder "Deutschlands beste Shops" ( www.deutschlandsbesteshops.de ). Berichte aus anderen Foren sprechen von Cold Calls für die Seite Deutschlands beste Shops, die angerufenen Webshopbetreiber fühlten sich offenkundig massiv über die angebotenen Leistungen getäuscht.

Sucht man nach den Projekten, so fällt vor allem eines auf: Es gibt eine große Zahl von Jubelartikeln aus PR-Agenturen, die im krassen Gegensatz zu den Erfahrungen der professionellen Webshopbetreiber stehen. Im Sellerforum wird "Deutschlands beste Shops" in der Luft zerrissen:
Sellerforum.de - Kennt jemand "Deutschlands beste Shops"? (http://www.sellerforum.de/shop-werbemoeglichkeiten-wie-macht-man-einen-shop--f46/kennt-jemand-deutschlands-beste-shops--t22481.html?sid=700651847a2b6c4deb469707746b4aff)
( http://www.sellerforum.de/shop-werbemoeglichkeiten-wie-macht-man-einen-shop--f46/kennt-jemand-deutschlands-beste-shops--t22481.html?sid=700651847a2b6c4deb469707746b4aff )

... und weil es so schön ist, ein paar Raubzitate aus dem Fred, der leider nur nach Anmeldung zu lesen ist:

daran erkennt man doch das unternehmenskonzept: erzähle deinem kunden möglichst viele märchen

Einfach mal den Namen des Geschäftsführers bei Google eingeben und - ganz überrascht - feststellen, dass Google [...] als nächstes vorschlägt.

Also für 55 Euro im Monat Fernsehwerbung, das hört sich doch total realistisch an.

Lustig bei solchen Telefonaten ist auch, dass dein Shop so hochgelobt wird [...] und am Ende nach der URL gefragt wird

Ach, bezogen auf die "überdurchschnittlichen Bewertungen" meines Shops hat sie sich auf meinen Tradoria-Shop mit gerade mal zwei Bewertungen....

Als ich die Frau am Telefon auf §7 UWG hingewiesen habe [...] meinte sie, sie darf mich im gewerblichen Bereich jederzeit anrufen und ich soll mich doch mal mit den Gesetzen auseinandersetzen.

ich wurde richtig verlegen, das 30.000 Kunden meinen Onlineshop als einen der besten 2011 gewählt haben!

das Ergebnis waren 3 (in Worten: drei) Besucher welche über die Plattform kamen, und das waren vielleicht die Techniker um zu testen ob die Verlinkung klappt

Nach geaueren Betrachtung dieser potenziellen Käufer stellte ich fest das diese immer nur bis zur Startseite kamen, kein einziger hat je mals auf einen Artikel geklickt, was mich doch sehr verwunderte. [...] Ich denke die Zugriffe werden von diesem Werbenetzwerk per paidmail, das ausschließlich für diese Firma arbeitet, automatisch regeneriert und es sich niemals um reale Kunden handelt.

Die "Deutschland Group AG, vertreten durch Herrn Sch[...]", hat scheinbar eine Reputationsrettungsfirma damit beauftragt, unschöne Beiträge im Web zu entfernen.

Die konnten mir sogar die URL der Domain sagen, die 30.000 Kunden bewertet hatten. Seltsam nur, daß genau diese Site nur ca. 130 Zugriffe/Monat hat und gar kein Shop, sondern ein Blog ist...

unerfahrenen Shop-Betreiber (die wahrscheinlich kein ordentliches Conversion-Tracking haben)
freuen sich über scheinbar höheren Traffic, der ihnen unter dem Strich aber nichts bringt.

Seit Februar 2013 werden in dem Thread auch Spammails von der Deutschland Group AG gemeldet.

Die Diskussionsteilnehmer nennen mehrfach einen N. C. als mutmaßlichen Hintermann.

Als besonders heimtückisch empfinde ich die Kombination eines Adressengrabes mit einem Paidmailer. Shopbetreibern wird vorgegaukelt, daß interessierte Besucher über den Eintrag kommen. Tatsächlich aber werden die Besucher für einen Klick auf die Website bezahlt und sind nicht am Angebot des Shops interessiert.

Nebelwolf

numero2
05.07.2013, 18:26
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich den Thread hier entdeckt und da meine Firma genannt wurde, möchte ich mich kurz zu Wort melden und einige Dinge erläutern:

1. Meine Firma hatte für die Deutschland Group, wie bei anderen Kunden auch, normale Internetseiten erstellt
2. Als Internetagentur ist es für uns nicht ungewöhnlich, das wir Webkunden als Admin-C unterstützen
3. Wir haben Anfang der Woche Kenntnis von Beschwerden bzgl. Spam seitens unseres Webkunden erhalten
4. Wir haben sofort reagiert und sind seit heute nicht mehr als Admin-C für verschiedene Seiten der Deutschland Group gelistet. Der Hoster verarbeitet wie ich hier schreibe, gerade den Auftrag bzgl. Admin-C Niederlegung. Synchonisation mit DENIC steht noch aus, sollte hoffentlich bald auch sichtbar sein.

Aus diesen Gründen bitte ich freundlich darum, mein Unternehmen nicht im Zusammenhang mit oben aufgeführten Punkten und Unternehmen zu bringen. Eine Warnung vor uns würde ich daher gerne wieder als Entwarnung sehen.

Bei Rückfragen bin ich gerne für Euch da.

Gruß
Torsten Materna
Inhaber von numero2 - Agentur für Internetdienstleistungen

Nebelwolf †
03.08.2013, 12:28
Eigentlich nichts Neues, aber schön, daß Heise das Thema aufgegriffen hat:

Kommentar: Ausgezeichnet - und doch nicht glücklich (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Ausgezeichnet-und-doch-nicht-gluecklich-1928688.html)
( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Ausgezeichnet-und-doch-nicht-gluecklich-1928688.html )

@Thorsten
Du hast für die Deutschland Group keine *normalen* Webseiten erstellt. Das Geschäftsmodell der Adressengräber ist seit vielen Jahren bekannt, dies hätte Euch schon bei der Auftragsanbahnung klar sein müssen, statt dessen habt Ihr eine Abofalle erstellt, in der die für den Kunden entstehenden Kosten sehr gut versteckt sind. Aus der Verantwortung diese Abofalle erstellt und aufgestellt zu haben kommt Ihr nicht raus.

Wie ich aus den Kommentaren bei Heise entnehmen konnte, wurde das Impressum der Seiten geändert:

Ubag Tech AG
Kernserstrasse 17
6060 Sarnen

Die Adresse gehört jedoch zu einem Wohnhaus. Auf dieses Wohnhaus sind
verschiedenste Firmen registriert (in Klammern die entsprechenden
Handelsregister-Nummern):

Forada Finance AG (CH-140.3.004.504-1)
Genturius AG (CH-140.3.004.369-1)
Mesica AG (CH-140.3.004.384-8)
Tenere AG (CH-140.3.004.362-2)
Ufico Beteiligungs-AG (CH-140.3.004.410-6)
V.V.B. International Investment AG (CH-140.3.004.280-4)
My Group AG, vorher TLC Unternehmungsberatung für Transport und
Logistik AG (CH-140.3.003.495-0)

Bei allen diesen Firmen ist Dr. J[...] E[...] W[...], deutscher
Staatsangehöriger, wohnhaft in Affoltern am Albis, einziges
Verwaltungsratmitglied und zeichnungsberechtigt. Alle diese Firmen
sind auf das gleiche Wohnhaus in Sarnen registriert und im
Handelsregister mit dem gleichen Zweck eingetragen. Zum Teil war
vorübergehend seine Frau als einziges Verwaltungsratsmitglied
eingetragen. Pro Firma 100'000 Inhaberaktien zu CHF 1.00. Die
Verschleierungsversuche nenne ich mal dilettantisch.

Die Ubag Tech AG konnte ich in St. Gallen lokalisieren:

Ubag Tech AG (CH-320.3.027.666-1)
Kräzernstrasse 10
9014 St. Gallen

Quelle: @heise: Mit der Ubag Tech AG ist es etwas komplizierter (http://www.heise.de/resale/o/foren/S-heise-Mit-der-Ubag-Tech-AG-ist-es-etwas-komplizierter/forum-262076/msg-23904585/read/)
( http://www.heise.de/resale/o/foren/S-heise-Mit-der-Ubag-Tech-AG-ist-es-etwas-komplizierter/forum-262076/msg-23904585/read/ )

Nebelwolf

Qe. Wöet Revpu Jvyuryz

erdbeernase
13.08.2013, 18:22
Scheinbar hat man neue Daten gekauft :-)

Received: from inxmail2.swissad.net (unknown [78.46.178.226])
(using TLSv1 with cipher ADH-AES256-SHA (256/256 bits))
(No client certificate requested)
by xxx.xxx.xx (Postfix) with ESMTPS ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Tue, 13 Aug 2013 xx:xx:xx +0200 (CEST)
X-No-Relay: not in my network
Date: Tue, 13 Aug 2013 xx:xx:xx +0200 (CEST)
From: Swissad Shopping-News <news [at] swissad.net>
Reply-To: Swissad Shopping-News <do-not-reply [at] swissad.net>
To: poor [at] spamvictim.tld
Subject: Jetzt Kostenlos Tageszeitungen probelesen, einfach und bequem
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_12271236_951928649.1376408223478"
List-ID: [ID filtered]
X-Mailer: Inxmail PE 4.3.2.106

schara56
13.08.2013, 18:30
@Nebelwolf
Ist er das? http://tinyurl.com/nxxhkpj

erdbeernase
13.08.2013, 18:36
Bin jetzt ich gemeint?
Beworben werden regionale Tageszeitungen, allerdings passen Emailadresse
Region und Name nicht zusammen :-)
Da hat sich wohl einer beim Einkauf vertan.

wuxel
10.10.2013, 09:11
Seit meinem Beitrag im Mai 2013 bekomme ich trotz meines Widerspruch immernoch Spam-eMails von Online-Deluxe als auch von Swissad.

Ich würde diesen unerlaubten Spam gerne gemäß Artikel 3 Buchstabe o des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb bei der Schweizer Polizei zur Anzeige bringen.
Kann mir jemand sagen wie ich das von hier aus Deutschland in der Schweiz tun kann. Hat dort jemand eine Anlaufstelle die mich unterstützen kann?

Solli
10.10.2013, 09:34
Ich kenn mich mit schweizer Recht nicht aus. Aber zumindest in D kann man niemanden wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht anzeigen. Zur Polizei geht man wegen einer Straftat, das UWG dagegen regelt die Rechte von Mitbewerbern untereinander. Meines Wissens kann man aber auch in der Schweiz wegen Verstößen gegen das UWG auf Unterlassung klagen. Erste Anlaufstelle wäre hierfür ein Anwalt, mit dem du das weitere Vorgehen absprechen kannst.

Was du aber vermutlich eher meinst: Du kannst dich bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission beschweren, siehe hier: http://www.lauterkeit.ch/beschwerd.htm

Nachtrag: Du hast recht, man kann in der Schweiz tatsächlich Spammer anzeigen. Das BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) schreibt: "Sie können ... bei den zuständigen kantonalen Stellen - in der Regel ist das die Polizei - Strafantrag gegen den Spammer stellen (wegen Verletzung von Artikel 3 Buchstabe o des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb)."

KaiHH
10.10.2013, 11:11
Hallo,

falls Du dort an nähere Infos herankommst, würde ich mich über diese auch freuen, damit ich der Atlas Edition mal von dort in den Hintern treten lassen kann. Der Eidgenosse des Datenschutzes hat bisher nur den Eingang meiner Beschwerde bestätigt, und seit dem ist Funkstille...

Gruß
KaiHH

Mittwoch
10.10.2013, 16:15
Unter http://www.fedpol.admin.ch/content/fedpol/de/home/themen/kriminalitaet/cybercrime.html gibt es rechts im Menü ein Meldeformular. Es geht hier zwar nicht um Straftaten im engeren Sinne, wie auf der verlinkten Seite beschrieben, aber ich denke schon, dass man Dich entsprechend weiter verweisen kann, wenn Du reinschreibst, dass Du Dich mangels Kenntnis besserer Ansprechpartner bei der KOBIK meldest.

Viel Erfolg!
Mittwoch

ernergy4you
01.12.2013, 13:45
Hallo zusammen,

sowohl Swissad als auch die Ubag AG behaupten übrigens, wenn man sie wegen unerwünschter Werbung abmahnt, man habe angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen und dabei Werbung zugestimmt, und "belegen" dies mit gefaketen IP-Adressen (also genauso wie beim TE auch in anderen Fällen).

Falls hier noch jemand Spam von diesen Absendern erhalten hat (Beispiele: "Watchever 30 Tage kostenlos testen" von Swissad vom 09.11.13, "Ihre Webseite wurde bewertet" von Ubag AG vom 19.09.13 und "was ich fast vergessen hätte..." vom 23.08.13, auch von Ubag AG und jeweils für www.DeutschlandsBesteShops.de): Könntet Ihr dies der Wettbewerbszentrale Stuttgart, die gegen beide Unternehmen vorgeht, melden? Denn je mehr User angeblich Werbung zugestimmt haben, was aber tatsächlich gar nicht der Fall ist, desto unglaubwürdiger werden diese beiden besonders perfiden Spammer.

PS: Da beide Firmen (Swissad als auch Ubag AG) aus der Schweiz kommen, beide spammen und beide die o.g., dreiste Lügenmasche zur Verteidigung anwenden: Sieht jemand einen Zusammenhang zwischen den beiden Firmen?

deekay
07.02.2014, 10:10
From - Fri Feb 07 xx:xx:xx 2014
X-Account-Key: account1
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
X-Envelope-From: <support [at] online-verbund.de>
X-Envelope-To: <xxxxxxxxxxxxxx>
X-Delivery-Time: 1391763293
X-UID: [UID filtered]
Return-Path: <support [at] online-verbund.de>
X-RZG-MI-VALUES: bm=0 mafl=1 sh=0 du=0 sp=2,1 vv=1 nf=0
X-Authentication-Results: mailin.rzone.de (RZmta 32.24)
header.From=online-verbund.de;
dkim=pass
X-Strato-MessageType: email
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
Received: from webbox442.server-home.org (webbox442-temp2.server-home.org [83.220.144.23])
by smtpin.rzone.de (RZmta 32.24 OK)
with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxxxxxxxxxx>;
Fri, 7 Feb 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from mx-02.server-home.org (mx-01.server-home.org [83.220.144.209])
by webbox442.server-home.org (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxxxxxxxxx>; Fri, 7 Feb 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from mo4-p04-ob.smtp.rzone.de (mo4-p04-ob.smtp.rzone.de [81.169.146.177])
by mx-02.server-home.org (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxxxxxxxxxxt>; Fri, 7 Feb 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; t=1391763293; l=51403;
s=domk; d=online-verbund.de;
h=Content-Type:MIME-Version:Date:Subject:In-Reply-To:References:To:
From:X-RZG-AUTH:X-RZG-CLASS-ID;
bh=ELIJ9DhCcmPpmlcjZVEc5GNR+Ko=;
b=d5BGMNAmPlbgiKr+hAeddNxkgHdtdDzt/YWFwtwPaVR9atJrAl3kCjZasn9MQ8yNwkG
70S6tsZtU90d16Rn02FOzrZ67WDSsFlJRcaZeYBY4CjtmC9tWdtohKmCpd9lV0kQKs8xg
fFKSFeEXNaJO7AmNk0CujZItD3p/y38HRR8=
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
X-RZG-AUTH: :P3kUZU+6b98vq16tLdf6dbNhXMEV2SshDXY3/VpNZzdmhjwGGeyuimE+7VXHBPoHPSfbWLQPFQiPh6svb4DelfFgWaI/8JiUtYNEnp6TPUAh
Received: from JANAPC ([2a02:908:e280:1d60:e1fa:11e8:91e9:3219])
by smtp.strato.de (RZmta 32.24 AUTH)
with ESMTPSA ID: [ID filtered]
(using TLSv1 with cipher ECDHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits))
(Client dID: [ID filtered]
Fri, 7 Feb 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
From: <support [at] online-verbund.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
References: <085501ce9e6f$7f40ba70$7dc22f50$@deutscheronlinebund.de> <000501cea6f8$875ea4b0$961bee10$@online-deluxe.de>
In-Reply-To:
Subject: =?utf-8?Q?Neue_Kunden_f=C3=BCr_Sie?=
Date: Fri, 7 Feb 2014 xx:xx:xx +0100
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary="----=_NextPart_000_0017_01CF23E9.C9C6B9F0"
X-Mailer: Microsoft Outlook 14.0
Thread-Index: [filtered]
Content-Language: de



Deluxe-Kunden für Sie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Online Deluxe ist unser bewährter Webkatalog, der zu 100% empfohlene Webseiten präsentiert und wirkungsvoll deren Umsatz steigert.
Da Sie uns von Frau xxxxxxx Wxxxxxxxxx (Den Namen habe ich noch nie gehört) empfohlen wurden, laden wir Sie ein, Ihre Webseite gebührenfrei auf www.online-deluxe.de zu präsentieren.
Tragen Sie sich jetzt gebührenfrei ein unter:
http://www.online-deluxe.de/profil-datenblatt.html

Denn mit einem Eintrag auf www.online-deluxe.de steigern Sie direkt Ihre Kundenanzahl und erhalten darüber hinaus weitere gewinnbringende
Vorteile:

l Ihr Eintrag ist für Sie gebührenfrei
l Über angeschlossene Werbenetzwerkpartner werden zusätzliche Besucher auf Ihre Webseite geleitet
l Durch intensive Google-AdWords-Werbung steigende Umsätze für Sie
l Bei einer Betriebsunterbrechung zahlen wir Ihre Einnahmen durch unseren Einnahmen-Ausfall-Schutz weiter (ohne Abschluss einer Versicherung)
l Gratis-PR für Ihre Webseite in den wichtigsten Presseportalen

Ziel des neuen Webkataloges ist es, den Nutzern im Online-Meer mehr Transparenz, Qualität und Sicherheit bei der Auswahl von Online-Angeboten zu ermöglichen und den eingetragenen Anbietern geschickt mehr Umsatz zu generieren.

Unser Vorteil:
l Mit jedem Eintrag wächst der Bekanntheitsgrad und das Interesse namhafter Werbepartner, sich an Online Deluxe gewinnbringend zu beteiligen.
Steigern Sie jetzt Ihre Besucher- und Umsatzzahlen und tragen Ihre Webseite unter folgendem Link gebührenfrei ein:
http://www.online-deluxe.de/profil-datenblatt.html

Mit den besten Grüßen

M. S.
P.S. Die Einträge sind limitiert. Melden Sie Ihre Webseite direkt an! So erhalten Sie Ihren Eintrag in einer weiteren Branche – ebenfalls gebührenfrei!

Newsletter ABMELDEN

--------------------------------
®
ONLINE DELUXE
Eine Marke der Ubag Tech AG
Kräzernstr. 10
9014 St. Gallen

E-Mail: service [at] online-deluxe.de
Web: www.online-deluxe.de

HR-Nr. CH-320.3.027.666-1,St. Gallen
UID: [UID filtered]

Diese Mitteilung und alle beigefügten Dateien sind vertraulich und nur für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind, beachten Sie bitte, dass unberechtigtes Verbreiten, Kopieren oder jede sonstige Verwendung dieser Nachricht und ihres Inhalts widerrechtlich ist. Falls Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir um Ihre unverzügliche telefonische Mitteilung unter +49 – 1805 - 308008. Mitteilungen per E-Mail können abgefangen, verändert oder von Unbefugten gelesen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, vertrauliche Informationen mittels Briefpost, Telefax oder Kurierdienst zu übermitteln. Wenn Sie uns Mitteilungen per E-Mail zukommen lassen, betrachten wir dies als Weisung, in der entsprechenden Angelegenheit per E-Mail zu kommunizieren, und leiten daraus auch Ihre Zustimmung ab.

This email and any files transmitted with it are confidential and intended solely for the use of the addressee. It may contain privileged information that is exempt from disclosure by law. If you are not the addressee, please note that unauthorized dissemination, copying or accessing of this email and its contents is prohibited and may be unlawful. If you have received this email in error please inform us immediately by phone on +49 – 1805 - 308008. Please note that eMails may be intercepted, altered or read by unauthorized persons. We, therefore, recommend that you use either regular mail, courier services or facsimile transmission for confidential information. By sending us messages by email, we understand that you authorize and instruct us to communicate by email as well.

Ja ne is klar...
Eintragsangebot in eine Datenbank aus der Schweiz, bei der man einen Newsletter abbestellen kann. So kann man gleichzeitig auch noch die Mailasressen verticken von den Leuten die sich nicht eintragen.
Empfehlung von Frau XXX und keine persönliche Anrede in der Mail

Mir ist aufgefallen dass einige Leute eingetragen sind, die ich kenne. Mal sehen ob die davon wissen.

deekay
07.02.2014, 10:28
Und der gleiche Rotz ging eben noch dreimal ein...

Absenderadresse diesmal:
mail [at] online-verbund.de

KaiHH
07.02.2014, 12:09
Beschwerden in die Schweiz brachten bisher nur einen ganz tollen Hinweis: Ich möchte bitte bei der deutschen Polizei Anzeige erstatten, und der deutsche Staatsanwalt muss ein Rechtshilfeersuchen wegen des Verstoßen gegen das Datenschutzrecht in die Schweiz stellen.

Ja, ganz sicher wird jeder deutsche Staatsanwalt das machen, die haben auch so richtig Lust wegen meiner Daten diesen Aufwand zu betreiben.

Vielen Dank, lieber Eidgenosse des Datenschutzes.

Kai

Fidul
07.02.2014, 15:29
Nette Whois-Adresse übrigens: https://www.google.de/search?q=61118+%22Am+Alten+Wehr+1%22+whois

Sonst sitzt dort eine Kirchgemeinde...

edvsb
04.03.2014, 11:31
Das kam eben bei mir rein, mehrfach.

From - Tue Mar 04 xx:xx:xx 2014
X-Account-Key: account3
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: kanzlei [at] mehrbestellungen.com
Received: from mo4-p04-ob.smtp.rzone.de ([81.169.146.176]) by mx-ha.gmx.net
(mxgmx111) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
<XXXXXX>; Tue, 04 Mar 2014 xx:xx:xx +0100
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; t=1393924083; l=71220;
s=domk; d=mehrbestellungen.com;
h=Content-Type:MIME-Version:Date:Subject:In-Reply-To:References:To:
From:X-RZG-AUTH:X-RZG-CLASS-ID;
bh=HKuOprMr9jaCcHb8K+MAa3iiYls=;
b=w7ZxKFAkk8iYEtaQVTU1AVZIPyFyNoe37IdE3CNUgif/x/d3fyq7vBRs6hmuMpdpdM1
VDzA7shaucy4iKOFYYcn4V0Saes4Q6rXZev5SFWOfyGc4tSysEUHUVmO4zIb+4B5sSJAS
SJLK5oF+tySmvZNGAh5U94bG0Off7IgGQe4=
X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
X-RZG-AUTH: :J20Kb0ytct/La/zeLuOf6xIJvXCHNdbi6m+wdOXXDvEwlMptcKbwz2Cv0aiR/v2dP3JJbVCAQijPNZahI2a+uOW+EE7Di4c7VkvC/aVIZSImwElt
Received: from JANAPC ([2a02:908:e281:a400:245c:4777:be03:3798])
by smtp.strato.de (RZmta 32.27 AUTH)
with ESMTPSA ID: [ID filtered]
(using TLSv1 with cipher ECDHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits))
(Client dID: [ID filtered]
Tue, 4 Mar 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
From: <kanzlei [at] mehrbestellungen.com>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
References: <00df01cf259a$c0456b80$40d04280$@deutschlandsbestesweb.de> <00e801cf259b$8aa791f0$9ff6b5d0$@deutschlandsbestesweb.de> <001e01cf25b4$7dc8b400$795a1c00$@deutschlandsbestesweb.de>
In-Reply-To:
Subject: Bestellanfragen
Date: Tue, 4 Mar 2014 xx:xx:xx +0100
Message-ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary="----=_NextPart_000_003F_01CF378A.4BE8B470"
X-Mailer: Microsoft Outlook 14.0
Content-Language: de
Thread-Index: [filtered]
Envelope-To: <XXXXXXX>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:vTYipPj2fUU=:GjF8BFrKR9f3Dr5uXD7wPS9Dsv
7gLvyOYXIVNfi2/wrk1nhd/ALu8snsqthcDxUR3J4JTmoeqbbpZcGbit1snkdSdJkTSZeGZI5
NXu5kdi9zKJJRAkJpdxlFxrq/IOKUtmH8MDLkw90pS+eoAkAmbI88ERqjpyvYOjcUcs0f3PH4
3Yq1+pKCg0oGemo3pTv4ApDA5OpM8ZmN8dfnyODAmgb6Z6U8dfP44IOJ6cdCBpPYEbGolSXQH
IEr7JasEa5Z0g6Vt96n1J4WcLb0SmpPyDALLRstljwNd9+L21Aw3+dbkU62KThrrCJWuYksBS
2JliK87qE2efyXZe9N3A4gwu7EXhgxI4qIzt9Nc3RbhV9WigoKyQTuHyeE3XTiX6UFk060nPz
YI5VTIp+cS2LyJkDS8MKp44VgMVaaU6JnLS7/aMsEhE9XOzL96Eek5lhOtoNKyr06W+kmtNNW
8FKkNW1oOPSnEnOBVfPgRz+YrcEzrhGf591cGm5cXpW/Mog4KGgq+/LOL5Cgd0z5GeNczebOp
iO4DnFtIP26LJFqGiIuR56D/6bWn5TwyaBHXlJyKn49DoDsdWFsMA98Jo8vL3AmwUsHLlmPfZ
IMS5DMFW0csHRu0PmgUg2+e7W6Uvv9jmj1mP4ADlwLPIljGiuu4xzqHjxfW2EONL/qvhkUmVv
SSHbYHI2liQf4cbE93r7iIC40eyWMdJImyuV/qG2PSG4FAaPIMhXfv+y7A9fFym/LRgAAsWVn
hsigUL/7wKIfp0lkNE4T5AMfGK5Wzp6ZisNdi0o0DDxmgO92fau5mBWRl6+cgl9+Dbyx3/I7M
ekpmckou4pjm/HjvrFq5bsCd9ZsE1q5sQxwtn4bJOjSbsSUZuGeeGMQ4uJ0HgOuX4IN9luwLY
PPuE/YOp8MIiBok7NTCyD6ERJxmbWB3nYFHbFnqLbthJODMxK/lzGCyhGl9KySX2ZSD7x7Xap
Ct0pDDarrgFG/hB26LUQp4kW88lBGRfNapG6k7KzpF7kJcmtUhQhWdzBGxOePFUAUlT21ba5g
6RXJcg+VDJuCVIFoDOqmUBh17zCZ+cDZ6nRcphsi0ZsPJ8dx2Hkhu6uYvs5XsVTFaswUim/06
PsxW3iVmzRw3kv4R8E/LvFjknBzzCcYFDgRnNyffaxFHHLFDaOULcbJ1MG15pBzoGQijcgIcm
65tkfL9mtkqnLY8H4X2il062IhjbnE6YMlm7tWFqk2S49Lt4C7ly+0CCeKsn5DWVaPpBXSozf
HynrJyJfVyPuazj8T2rJN2PwzqPPKalGCnm4dNx1sCsOPj52XQxenGFp7MTut+FshYeq33lwr
kDEgVQ9U/POkuWuZ5yZ1+UTvKPbrFh+W5AJH+/p3TyvPcYqWM5hAClP7qqnHHFN9wjmecgnoB
37MPKun2ry1jgZG60VHzDxTGEGk/YF87Nn8dP4=

This is a multipart message in MIME format.






Sie wurden uns empfohlen


Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschlands Bestes Web ist unser bewährter Webkatalog, der zu 100% empfohlene Webseiten präsentiert und wirkungsvoll deren Umsatz steigert.

Da Sie uns von Frau I*** L*** empfohlen wurden, laden wir Sie ein, Ihre Webseite gebührenfrei auf www.DeutschlandsBestesWeb.de zu präsentieren.

Tragen Sie sich dazu jetzt ein unter:
http://www.DeutschlandsBestesWeb.de/profil-datenblatt.html

Denn mit einem Eintrag auf Deutschlands Bestes Web steigern Sie direkt Ihre Kundenanzahl und effektiv Ihren Umsatz.
Darüber hinaus erhalten Sie weitere gewinnbringende

Vorteile:

l Ihr Eintrag ist für Sie gebührenfrei

l zusätzliche potenzielle Kunden durch Präsentation Ihres Angebotes an ausgewählte User

l Durch intensive Google-AdWords-Werbung steigende Umsätze für Sie

l Regelmäßig Gratis-PR für Ihre Webseite in den wichtigsten Presseportalen


Ziel des neuen Webkataloges ist es, den Nutzern im Online-Meer mehr
Transparenz, Qualität und Sicherheit bei der Auswahl von Online-Angeboten zu ermöglichen und den eingetragenen Anbietern geschickt mehr Umsatz zu generieren.

Unser Vorteil:

l Mit jedem Eintrag wächst der Bekanntheitsgrad und das Interesse
namhafter Werbepartner, sich an Deutschlands Bestes Web gewinnbringend zu beteiligen.


Steigern Sie jetzt Ihre Besucher- und Umsatzzahlen und tragen Ihre Webseite unter folgendem Link gebührenfrei ein:

http://www.DeutschlandsBestesWeb.de/profil-datenblatt.html

Mit den besten Grüßen

A.-M. F.

P.S. Die Einträge sind limitiert. Melden Sie Ihre Webseite direkt an! So erhalten Sie Ihren Eintrag in einer weiteren Branche – ebenfalls gebührenfrei!

Newsletter ABMELDEN

--------------------------------------------------------
DEUTSCHLANDS BESTES WEB ®

Kernserstr. 17
6060 Sarnen

Eine Marke der Ubag Tech AG

E-Mail: info [at] deutschlandsbestesweb.de
Web: www.deutschlandsbestesweb.de

Sastef
04.03.2014, 12:37
Beschwerden in die Schweiz brachten bisher nur einen ganz tollen Hinweis: Ich möchte bitte bei der deutschen Polizei Anzeige erstatten, und der deutsche Staatsanwalt muss ein Rechtshilfeersuchen wegen des Verstoßen gegen das Datenschutzrecht in die Schweiz stellen.

Ja, ganz sicher wird jeder deutsche Staatsanwalt das machen, die haben auch so richtig Lust wegen meiner Daten diesen Aufwand zu betreiben.

Vielen Dank, lieber Eidgenosse des Datenschutzes.

KaiIch kann auch nicht glauben, dass das stimmt, denn die Tat ist doch in der Schweiz verübt worden. Es geht doch wohl auch nicht um Straftaten, sondern um eine Ordnungswidrigkeit.

KaiHH
04.03.2014, 13:05
Sehr geehrter Herr KaiHH

Besten Dank für Ihre Meldung an KOBIK. Entschuldigen Sie die späte Antwort.

Leider ist es aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, dass Sie direkt in der Schweiz Strafanzeige erstatten. Da Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, möchten wir Sie bitten, die Strafanzeige bei der für Ihren Wohnort zuständigen Polizeistelle in Deutschland zu erstatten. Nach der Eröffnung des Verfahrens durch die deutschen Behörden kann durch diese ein Rechtshilfeersuchen an die Schweiz gestellt werden. Die schweizerischen Behörden liefern dann die benötigten Angaben und Informationen direkt an die deutschen Behörden.


Das habe ich als Antwort erhalten, nachdem ich den Vorgang der Kobik meldete und nachfragte, inwieweit ich diesen Vorgang durch einen evt. Strafantrag noch "untermauern" muss, da hier ja auch ein Verstoß gegen das schweizer Datenschutzrecht vorliegt.

Auf den Verstoß selber sind die gar nicht eingegangen...

Gruß
Kai

Sastef
04.03.2014, 13:14
Ich dachte, das wären die Datenschutzbehörden gewesen. Die sollten auch so tätig werden. Die Straftat wird wohl nach dem Tatortprinzip hierhin abgegeben.

kjz1
04.03.2014, 14:24
Na so ähnlich sind leider auch meine Erfahrungen mit ähnlichen Institutionen: ein Trostpflästerchen, um mit Symbolpolitik die aufgeregte Öffentlichkeit zu besänftigen. Als oberste Maxime gilt aber immer noch: die Behinderung 'innovativer Geschäftsideen' (TM) könnte ja den jeweiligen Wirtschaftsstandort gefährden... Man gewinnt da eher den Eindruck, dass es sich um 'Abwimmelagenturen' handelt.

KaiHH
04.03.2014, 17:57
Ich dachte, das wären die Datenschutzbehörden gewesen. Die sollten auch so tätig werden. Die Straftat wird wohl nach dem Tatortprinzip hierhin abgegeben.

Die Datenschützer haben sich bisher gar nicht gemeldet. Trotz Erinnerungsmail....

Gruß
Kai

diesenring
07.12.2014, 12:54
Liebe Foristen,

ich habe mich kurzfeistig hier angemeldet, weil ich vielleicht etwas sinnvolles beitragen kann.

Ich habe ebenfalls spam von der Firma swissad erhalten. Gesendet wurde die Mail an eine Adresse, mit der ich mich seinerseits beim Onlineshop der Firma Schlecker registriert hatte. Irgendwie ist also die Kundendatenbank von Schlecker zu swissad gelangt.

Ich kann das deswegen nachvollziehen, weil ich für jeden Shop, Forum etc. eine eigene Emailadresse verwende (z.B. in diesem Fall schlecker [at] xxxxxx.de)

Viele Grüße!
Dirk Olbrich.

Sastef
07.12.2014, 14:24
Im Schlecker-Insolvenzverfahren die Kundendatenbanken komplett verkauft, logisch. Und wohl auch datenschutzrechtswidrig, soweit die Mailadresse mit übermittelt wurde. Unabhängig davon wiederum ist die Maliwerbung selbst nicht rechtmäßig.

Fidul
07.12.2014, 15:37
In der Schlecker-Kundendatenbank hatten schon vorher interessante Leute ihre Finger drin. Gab es nicht sogar schon Pillenspam an abgeschöpfte Adressen?

Phobos
07.03.2017, 12:21
Servus,

ich hoffe es ist in Ordnung den Thread hochzuholen. Nachdem ich meinen Namen gegoogelt habe ist mir aufgefallen, dass ich auf Online-Deluxe ebenfalls mit vollständiger Adresse samt alter Handynummer und einer, mir fremden, Webseite gelistet bin.

Neuer C-Admin ist übrigens die https://www.parrot-media.de.

schara56
07.03.2017, 12:46
...] dass ich auf Online-Deluxe ebenfalls mit vollständiger Adresse samt alter Handynummer und einer, mir fremden, Webseite gelistet bin. [...Verstehe ich das richtig?
Dein Name steht in Verbindung mit einer dritten Internetpräsenz auf Online-Deluxe.de?

Phobos
07.03.2017, 13:21
Genau, auf Online-Deluxe.de bin ich als Besitzer einer Webseite gelistet welche mir nicht gehört. Unverständlicherweise handelt es sich dabei um eine .de Domain mit eigenem Impressum und anderer Anschrift o.O

Habe jetzt auch mal eine Mail an die hier im Thread genannte fedpol.admin.ch-Webseite abgesetzt und eine Mail an die Parrot-Media geschrieben. Sollten sie dort etwas in Gang setzen können, nehme ich das "unseriös" gerne wieder zurück. "numero2" hatte Anstand genug Abstand von solchen Machenschaften zu nehmen. Ich warte jetzt in erstmal ab, musste nur meinen Frust kundtun. Bin ziemlich genervt deswegen.

schara56
07.03.2017, 13:29
Genau, auf Online-Deluxe.de bin ich als Besitzer einer Webseite gelistet welche mir nicht gehört. Unverständlicherweise handelt es sich dabei um eine .de Domain mit eigenem Impressum und anderer Anschrift o.O [...Das erste Problem ist: ich vermute es existiert keine in Deutschland ladungsfähige Anschrift einer verantwortlichen Person (niemand ist "greifbar").

Schick doch ein Einwurfeinschreiben mit Deiner Forderung inkl. Fristsetzung an die bei der Denic hinterlegten Adresse des Admin-C.
Kommt das Einschreiben an würde ich die Frist abwarten und danach ggf. einen Rechtsanwalt einschalten.
Kommt das Einschreiben zurück benötigt man noch eine Auskunft vom Einwohnermeldeamt der Stadt/Kommune mit der der Admin-C angegeben ist.
Kommt auch hier eine negative Auskunft zurück geht der Kram an die Denic.
Diese möge dann bitte eine in Deutschland ladungsfähigen Admin-C hinterlegen lassen.


...] Habe jetzt auch mal eine Mail an die hier im Thread genannte fedpol.admin.ch-Webseite abgesetzt und eine Mail an die Parrot-Media geschrieben. Sollten sie dort etwas in Gang setzen können, nehme ich das "unseriös" gerne wieder zurück. [...Vermutlich ist Parrot-Media ebenso ein Opfer der ursprünglichen Seite online-deluxe.de.

mephistopheles
07.03.2017, 13:41
Ich fand nach dem Lesen und etwas gugeln, als erstes folgenden Bericht https://www.drherzog.de/rechtnews/abzocke-bei-die-besten-unserer-stadt/

Dach rief ich die darin genannte Sites auf, und siehe da, der Aufbau ist fast analog.
@Phobos, vlt. solltest auch auf diesen Sites nach deinem "Eintrag" suchen.

Ralgert
08.03.2017, 14:24
Phobos, wenn die whois Daten der betreffenden Seite auch auf deinem Namen lauten, gibt noch eine weitere, rel. einfache Maßnahme: sprich mit deinem ISP, wie du "deine" Domäne auf ein neues Zuhause umleitest --> Website erden :devil:

Phobos
10.03.2017, 12:31
Danke für Euren Zuspruch und die Hilfe!

Parrot-Media konnte die Sky Net AG erreichen und bewirken, dass mein Eintrag gelöscht wurde :) Die Parrot-Media hostet die Domain und ließ sich ins Whois eintragen. Sky Net AG wurde im Whois nur als administrativer Ansprechpartner genannt.

Auf den anderen Webseiten bin ich glücklicherweise nicht gelistet, soweit ich das sehen konnte. Eigentlich bin ich ein Freund des Whois-Schutzes wie er bei anderen TLDs praktikabel ist, hier war es dann doch hilfreich einen Kontakt zu haben. Stände die Parrot-Media nicht als Technischer Ansprechpartner drinnen und stattdessen nur die Adresse in Bad Vilbel sähe das wieder anders aus. Die Adresse ist unweit der meinigen, eventuell spaziere ich da mal vorbei. Schätze da hängt ein Briefkasten.

deekay
10.03.2017, 12:35
Eigentlich bin ich ein Freund des Whois-Schutzes wie er bei anderen TLDs praktikabel ist

Ich bin ein absoluter Gegner davon

hoppala
10.03.2017, 14:35
Ich bin ein absoluter Gegner davon

Es gibt einige Fälle, in denen eine Anonymisierung des Domain-Inhabers gerechtfertigt ist (z.B. Webseiten, die menschenrechtsverachtenden Regimes ein Dorn im Auge sind, deren Owner also mit Repressalien rechnen müsste). Und ich kann verstehen, wenn die Mail-Adressen nicht für Ernte-Bots zugänglich sein sollen.
Aber aktuell gehen einem diese anonymen Registrierungen schon gehörig auf den Zeiger, weil sie es verhindern, dass man bei tatsächlichen Problemen mit einer Domain (sei es Spamversand, technische Probleme oder Identitätsklau wie in diesem Fall) an die Verantwortlichen herankommt.

hoppala

kjz1
10.03.2017, 19:00
Allerdings betrachte man mal das Verhältnis Spammer zu Dissidenten. 100.000:1 oder noch schlimmer? So schön das sein mag, die Kollateralschäden der Whois-Anonymisierung sind jedoch immens.

Goofy
10.03.2017, 19:47
Mal ehrlich. Dissidenten müssen keine eigene Webseite ins Netz stellen, sondern sie können anonym eine Blogseite einstellen, es gibt hier genug Anbieter.
Die anonyme Domainregistrierung über Privacy Protection dient ausschließlich Spammern und Verbrechern und sonst niemandem.

Ralgert
11.03.2017, 09:06
Die anonyme Domainregistrierung
Nicht zu verwechseln mit einem anonymen pseudonymen Whois-Eintrag.
Hmm, noch was für meine Todo-Liste: Wiki-Eintrag für den Unterschied, der der Allgemeinheit nicht bekannt sein dürfte.

hoppala
11.03.2017, 10:55
Nicht zu verwechseln mit einem anonymen pseudonymen Whois-Eintrag.
Hmm, noch was für meine Todo-Liste: Wiki-Eintrag für den Unterschied, der der Allgemeinheit nicht bekannt sein dürfte.

In der Praxis macht das keinen großen Unterschied - pseudonyme Einträge sind unter Umständen schwerer zu erkennen, aber der Effekt ist der gleiche: man kann nicht herausfinden, wer hinter einer faulen Sache steckt.
Im Prinzip betrachten sich die "Whois Privacy" Services ja auch als Pseudonymisierer - sie leiten Kommunikation weiter (zumindest behaupten sie das).

Für meine persönlichen Zwecke ist mir die tatsächliche Identität der Spammer auch wurscht. Ich möchte Spam- und Betrugs-Mails aus den Mailboxen meiner Benutzer so weit wie möglich raushalten. Muster, mit denen ich Spamversender frühzeitig erkennen kann, sind dabei eine wichtige Komponente. Mir wäre natürlich auch lieb, wenn ich durch Spam-Beschwerden bei Providern dafür sorgen könnte, dass Spammern das Spammen schwerer gemacht wird und auch andere Empfänger etwas weniger Spam bekommen, aber da habe ich inzwischen die Hoffnung ziemlich aufgegeben. Reduzierung von Spam durch eigene Kunden wird bei den Providern nicht priorisiert.

hoppala

kjz1
11.03.2017, 19:53
Mal ehrlich. Dissidenten müssen keine eigene Webseite ins Netz stellen, sondern sie können anonym eine Blogseite einstellen, es gibt hier genug Anbieter.
Die anonyme Domainregistrierung über Privacy Protection dient ausschließlich Spammern und Verbrechern und sonst niemandem.

Ausserdem: die Whois-Anonymisierung ist für NSA, BND, FSB und Konsorten doch absoluter Pipifax. Wenn die einen Seitenbetreiber (z. Bsp. Dissidenten) ermitteln wollen, greifen die die Daten mit noch ganz anderen Methoden ab und kommen so auch an die gewünschten Daten. So naiv bin ich nicht zu vermuten, dass die Whois-Anonymisierung für die Schlapphüte auch nur irgendein ernstes Problem darstellen würde. IMHO dient die Whois-Anonymisierung größtenteils nur dem Schutz von (Wirtschafts-)Kriminellen gegenüber Otto Normalbürger und Lieschen Müller.