PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese nervige spamerei - .de domain übernehmen



trulla70
18.05.2013, 20:36
Hey Leute,
da die spamerei und die ständigen Werbeanrufe überhandgenommen haben und ich im Moment Zeit habe, bin ich nun gegen einige Firmen vorgegangen. Eine Firma behauptet z.B., dass ich durch Double-Opt-In den Anrufen zugestimmt hätte. Zu der Zeit saß ich im Flugzeug, niemand hat Zugang zu meinem Mail-Account und die IP-Adresse gehört nicht zu meinem Provider. Aber das nur am Rande. Um die Firma kümmern sich jetzt die Behörden.
Nun zum relevanten Fall: Eine Firma weigert sich permanent, mir offenzulegen, an wen sie meine Daten verkauft hat. Die Firma saß zunächst nach eigener Aussage in Österreich und Deutschland. Über den Standort in Deutschland wollte sie keine Auskunft geben, aber ich habe diesen herausgefunden. Dort ist sie auch als Gewerbe gemeldet.
Nachdem ich mich auf das BDSG berufen habe, saß die Firma auf einmal nur noch in Österreich und ich habe die Behörden aufgefordert, etwas gegen die Firma zu unternehmen, da die Firma die Auskunft weiterhin verweigert. Diese Aufforderung hat die Firma natürlich in Kopie bekommen. Konsequenz: Wir sitzen in Liechtenstein. Hahahaha.
Gut, das Schreiben an die deutsche Adresse kam zurück, in der Gewerbemeldestelle ist sie dort aber noch eingetragen. Der Vermieter des Bürokomplexes sagt, dass sie ausgezogen sind. Laut Aussage der Gewerbemeldestelle stellt dies eine OWI dar und sie werden dem nachgehen. Vermutlich wird das Unternehmen gelöscht werden.
Sie haben eine .de Domain und der Admin-C ist an der deutschen Adresse, die nicht existiert. Somit müsste die Vorraussetzung für die Löschung der .de-Domain gegeben sein. Ich will deren .de Domain übernehmen. Hat jemand damit Erfahrungen? Laut Denic muss ein Nachweis über einen vergeblichen Zustellversuch eingereicht werden, zuzüglich negativer Handelsregisterauskunft. Im Handelsregister standen sie nie, beim Gewerbemeldeamt gibt es aber eine falsche positive Auskunft :-(
Ist es eine blöde idee, denen die .de Domain wegzunehmen und ein anderes Projekt drauf zu machen? Können sie wenigstens keinen Unfug mehr mit machen...
Wo ich etwas Angst vor habe, ist, dass sie ihr Unternehmen in DE wieder eintragen und dann die domain einklagen. Da habe ich keinen bock drauf.
Gute Idee oder finger davon lassen?

Mittwoch
18.05.2013, 21:13
Hallo trulla70,
Willkommen im Forum!


Sie haben eine .de Domain und der Admin-C ist an der deutschen Adresse, die nicht existiert. Somit müsste die Vorraussetzung für die Löschung der .de-Domain gegeben sein. Ich will deren .de Domain übernehmen. Hat jemand damit Erfahrungen? Laut Denic muss ein Nachweis über einen vergeblichen Zustellversuch eingereicht werden, zuzüglich negativer Handelsregisterauskunft.
Die DeNIC hat auf ihren Internetseiten viele Aussagen, die die Bits wenig bis nichts wert sind. Es besteht zwar die Möglichkeit, eine Domain bei fehlerhhaften Whois-Angaben löschen zu lassen und dann selber zu übernehmen, aber praktisch erfordert das nicht nur Zeit und Geld, die DeNIC ist meiner Erfahrung nach auch nicht sonderlich kooperativ. Selbst, wenn man alles Geforderte eingereicht hat, muss man mehrfach nachhaken, weil die Sache nicht voranschreitet, und dann bekommt man auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit Allgemeinplätze, ohne dass etwas passiert.

Die nehmen ihre eigenen Regeln nicht mal ansatzweise ernst genug. Gleicht dem literarischen Kampf gegen Windmühlen.



Ist es eine blöde idee, denen die .de Domain wegzunehmen und ein anderes Projekt drauf zu machen? Können sie wenigstens keinen Unfug mehr mit machen...
Wie gesagt, ne Menge Aufwand, den ich in Frage stelle. Wenn es sich um eine Spammerklitsche handelt, dürfte die Domain kaum nennenswerten Wert besitzen, so dass eine Übernahme denen wirklich schmerzen würde. Alleine schon die Tatsache, dass die Domain auf falsche Daten zugelassen wurde, spricht doch dafür, dass der Spammer sie nicht wirklich als Aushängeschild sieht. Die registrieren einfach eine andere Domain und machen dort munter weiter.



Wo ich etwas Angst vor habe, ist, dass sie ihr Unternehmen in DE wieder eintragen und dann die domain einklagen.
Die hätten nur dann eine Aussicht auf Erfolg, wenn die Domain einen gewissen Markencharakter hätte. Und wenn sie die Domain wieder haben wollten, müssten sie sich die Frage gefallen lassen, warum sie denn den Verlust durch falsche Angaben riskiert haben, wenn ihnen die Domain doch anscheinend so viel Wert ist, dass sie dafür klagen? Für den Willen, einen eventuell vorhandenen Markencharakter der Domain zu schützen, spricht ein solches Verhalten jedenfalls nicht.

Aber wie gesagt: Ich würde an Deiner Stelle erst gar nicht anfangen, die Domain haben zu wollen.

Schönen Gruß
Mittwoch

truelife
18.05.2013, 21:45
Nenne doch bitte Ross und Reiter.

trulla70
18.05.2013, 22:39
Keine Firmennamen bitte. Nicht, dass es noch heißt, ich habe etwas falsch dargestellt... Außerdem soll niemand gewarnt werden

Sastef
18.05.2013, 23:13
Keine Firmennamen bitte. Nicht, dass es noch heißt, ich habe etwas falsch dargestellt... Außerdem soll niemand gewarnt werdenJa, aber eine Meldung wie Deine - da bereue ich die Zeit, das zu lesen. Mit solchem Andeutungsgeschwurbel kann niemand was anfangen.

truelife
18.05.2013, 23:15
Deutschland - Österreich - Lichtenstein

Da klingelt doch was:

Vielleicht helfen dir diese Links:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=211512&highlight=adRom#post211512
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=203718&highlight=adRom#post203718
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=195640&highlight=adRom#post195640
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=187441&highlight=adRom#post187441
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=178080&highlight=adRom#post178080
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=176403&highlight=adRom#post176403
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=164951&highlight=adRom#post164951
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=161180&highlight=adRom#post161180

trulla70
18.05.2013, 23:46
Dann löscht bitte den thread, wollte fachlichen Rat um jemanden, der das Recht mit Füßen tritt, ins Knie zu schießen. Daher ist es sch... egal, welche Firma. Will dem laden nicht die Chance geben. die Fehler zu korrigieren, solange es noch geht...

truelife
18.05.2013, 23:57
Dann sichere doch die Beweise, bevor der Laden was ändert. Ich glaube, ich stehe im Wald...

euregio
19.05.2013, 09:31
Das ganze mit der Domain Übernahme und die Weiterungen daraus erinnert mich an das Snake City Forum. Solche Dinge sind absolut ungeeignet um Dinge zu regeln. Beweise durch entsprechende Ausdrucke und ggf. Screenshots sichern und die Sache ggf. per Anwalt regeln. Ich denke neben Markenrechten und anderen Wettbewerbsdingen kann das ganze ziemliche Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. Die Zeiten wo einfach Domains übernommen wurden und Namen im Internet mit .de Domain frei verfügbar waren sind vorbei. Daher nur der Rat sich die Sache gut zu überlegen und vorher zu informieren.

Sastef
19.05.2013, 11:21
Dann löscht bitte den thread, wollte fachlichen Rat um jemanden, der das Recht mit Füßen tritt, ins Knie zu schießen. Daher ist es sch... egal, welche Firma. Will dem laden nicht die Chance geben. die Fehler zu korrigieren, solange es noch geht...Ja, das Problem kann ich verstehen. ich halte es aber in der Regel für wenig sinnvoll, Abzockern eine Domain wegzunehmen (es gibt ja unendlich viele), es sei denn die Bedeutung gerade dieser Domain ist besonders hoch für die Abzockereien. Das aber lässt sich anhand der Andeutungen eben nicht beurteilen. Eine aus der Natur der Sache heraus für ein öffentliches Forum leider einfach ungeeignete Frage eben ...

trulla70
19.05.2013, 14:48
Ich habe es schon bereut. Es ist die Firmenseite und sie bieten über subdomains Gewinnspiele an um an Adressdaten zu kommen... Daher würde es das Unternehmen treffen, wenn die domain weg ist (klar, sie haben noch internationale domains, aber die eine weniger wäre sicher ein kleiner Schaden). Des weiteren geht es hier um den Eintrag in der Gewerbemeldestelle. Daher verstehe ich nicht, dass man nicht allgemein über das Thema sprechen kann. Schade eigentlich

Nebelwolf †
19.05.2013, 15:38
Hallo trulla70,

leider reitest Du ein totes Pferd. Derartige Dinge sind in der Vergangenheit schon versucht worden. Die Denic spricht ihr jeweiliges Mitglied an und bittet um Korrektur der Daten. Dann werden einfach Treuhänder eingesetzt, die eine deutsche Adresse haben. Schau einfach mal wie oft der "Luegplatz 6" auftaucht.

Nebelwolf

Sastef
19.05.2013, 17:49
Ich habe es schon bereut. Es ist die Firmenseite und sie bieten über subdomains Gewinnspiele an um an Adressdaten zu kommen... Daher würde es das Unternehmen treffen, wenn die domain weg ist (klar, sie haben noch internationale domains, aber die eine weniger wäre sicher ein kleiner Schaden). Des weiteren geht es hier um den Eintrag in der Gewerbemeldestelle. Daher verstehe ich nicht, dass man nicht allgemein über das Thema sprechen kann. Schade eigentlichEine Domain ist eine bloße Adresse. Ist morgen ausgetauscht. Lohnt den Aufwand nicht.
Gewerbemeldestelle? Die machen gar nichts ohne rechtskräftiges Strafurteil. Völlig sinnlos. Leider.