PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax-Werbung mit dreistem Rufnummern-Spoofing



JoPe
30.06.2013, 19:50
Hallo zusammen,

in letzter Zeit erreichten mich zur nachtschlafener Zeit diverse Anrufe auf meiner geschäftlich genutzten Fax-Nummer.

Das Gerät ist ausserhalb der üblichen Zeiten allerdings offline und empfing deshalb nichts.
Allerdings protokollierte meine TK-Anlage die übertragene Rufnummer:

02452 19222

Da die 19222 bekanntlich eine einheitliche Rufnummer für Krankentransporte ist, habe ich mal dort angerufen und mein "Problem" geschildert.

Dort ist dieser Rufnummernmissbrauch schon bekannt, und ich wurde zum Leiter des Feuerschutzzentrums in Heinsberg weitergeleitet.
Nach seiner Aussage wurden auch schon diverse Maßnahmen (Polizei, BNetzA) eingeleitet, welche aber noch im Ermittlungsstadium sind. Vermutlich soll es sich um bei den Anrufen um Autoankaufwerbung handeln.

Ich habe ihm vorgeschlagen den Fall auch hier mal zu schildern um evtl. noch weitere "Geschädigte" zu finden.

Vielleicht habt ihr ja auch Spam mit der o.a, angezeigten Rufnummer erhalten, und könnt evtl. etwas dazu beitragen, den Spammer dingfest zu machen.

Gruß Jo

Nebelwolf †
30.06.2013, 21:15
Hallo Jo,

da gibt es nur eine Lösung: Fax anlassen und beim nächsten Mal ein Auto zum Verkauf anbieten. Nur so kann man den Absender bekommen.

Nebelwolf

ernergy4you
03.07.2013, 13:34
Die Absender-Vorwahl und Autoankauf, das hört sich verdächtig an nach:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?28500-Yilmaz-Automobile