PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone abzocke am Telefon



AndreasM
28.07.2013, 17:43
Ich wurde kürzlich von Vodafone angerufen und ein junger Mann hat mir gesagt, dass ich für meinen Handyvertrag 10 Euro weniger zahlen müsse, weil ich so ein supertoller Kunde sei. Das hat mich natürlich stutzig gemacht und das hab ich dem Anrufer auch klargemacht. Er wiederholte dann auch gleich, dass sich mein Vertrag nicht verlängern wird und sich überhaupt nichts ändern wird für mich.

Ich habe ihn genau 3 mal unmissverständlich gefragt, ob sich mein Vertrag verlängern wird und ich bekam drei mal ein unmissverständliches NEIN zu hören. Also stimmte ich der ganzen Sache zu und legte wenig später auf.
Als ich letzte Woche meine Kündigung eingereicht habe (Mein Vertrag läuft demnächst ab), kam wenig später ein Anruf von Vodafone. Mein Vetrag könne zum gewünschten Termin nicht gekündigt werden weil er kürzlich verlängert wurde. Da war mir natürlich klar wann er verlängert wurde.

Dieses dumme A-loch hat mir doch eiskalt ins Gesicht gelogen damals und hat meinen Vertrag verlängert, ABER er hatte einfach den falschen verarscht. Dass Smartphones relativ viel können sollte jedem bewusst sein. Mit der geeigneten App kann man nun mal auch Gespräche in volle Länge und super Qualität aufzeichnen. Das habe ich auch bei dem ersten Gespräch als ich verarscht wurde auch getan und der jungen Damen beim zweiten Gespräch auch unmisverständlich mitgeteilt. Ich konnte garnicht so schnell schauen, wie ich ein neues Handy mit Wunschvertrag bekommen habe, ohne überhaupt die AUfzeichnung vorgezeigt zu haben.

Ich will es mir garnicht vorstellen, wieviele Menschen von diesem Heini verarscht wurden und jetzt ein Jahr lang einen Vertrag bezahlen müssen, den sie garnicht wollten.
PS: Wer die App will (kostenlos) einfach mal im Google App Store nach "Call Recorder" suchen.

Was mich an der Sache auch gewaltig angekotzt hat, das Gespräch wird zwar auch von Vodafone aufgenommen, ABER nur der Teil wo der Vertrag hyperschnell vorgelesen wird und man eh nix versteht und meistens ja sagt, weil man vorher den Vetrag ja "durchgegangen" ist. Jetzt kam Vodafone natürlich mit dem Argument, dass die das Gespräch auch aufgenommen haben, aber eben nur den Teil wo ich JA sage und nicht den Anfang, wo ich angelogen werde. Meiner Meinung nach sollten die das komplette Gespräch aufnehmen.

Am Ende hatte ich eben wie oben erwähnt Glüch und alles hat sich überraschenderweise zum Positiven gewendet.

Mittwoch
28.07.2013, 18:13
PS: Wer die App will (kostenlos) einfach mal im Google App Store nach "Call Recorder" suchen.
Vorsorglich der Hinweis an alle: ein Mitschnitt eines Telefonats ist nur dann zulässig, wenn alle Beteiligten dem vor Beginn der Aufnahme zugestimmt haben. Mehr zum Thema gibt's im Antispam-Wiki: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt.

Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
28.07.2013, 20:14
Unter bestimmten - allerdings eng begrenzten - Bedingungen kann der Mitschnitt auch ohne vorheriges Einverständnis des Gesprächspartners zulässig sein. Wenn man so etwas macht, sollte das gut durchdacht sein.

Mehr dazu:
Mitschnitt von Callcenter-Anrufen

Es geht primär um eine Güterabwägung hinsichtlich der Frage, ob z.B. das Beweisinteresse hinsichtlich der Feststellung unlauterer Praktiken bei Werbeanrufen höher anzusetzen ist als das durch § 201 StGB strafbewehrte Schutzinteresse der Persönlichkeit.

AndreasM
28.07.2013, 21:27
Vorsorglich der Hinweis an alle: ein Mitschnitt eines Telefonats ist nur dann zulässig, wenn alle Beteiligten dem vor Beginn der Aufnahme zugestimmt haben. Mehr zum Thema gibt's im Antispam-Wiki: Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt.

Schönen Gruß
Mittwoch

Bei Gesprächen mit Callcentern oder anderen sehr wichtigen Gesprächen, wo es um mein Geld geht, frage ich auch am Anfang des Gespräches, ob es OK ist wenn ich das Gespräch aufzeichne. Meistens bewirkt das auch Wunder und der Anrufer kommt erst garnicht auf dumme Gedanken aber der Vodafone-Mesnch dachte wohl dass ich das nicht ernst meine

antispam2006
03.08.2013, 09:31
Bei Gesprächen mit Callcentern oder anderen sehr wichtigen Gesprächen, wo es um mein Geld geht, frage ich auch am Anfang des Gespräches, ob es OK ist wenn ich das Gespräch aufzeichne. Meistens bewirkt das auch Wunder und der Anrufer kommt erst garnicht auf dumme Gedanken aber der Vodafone-Mesnch dachte wohl dass ich das nicht ernst meine In dem Fall aber scheinbar nicht, oder?

Was mich wundert, warum ist dir bei der Aufzeichnung mit dem "Ja" nicht aufgefallen das die Konditionen nicht mehr so sind wie vorher besprochen?

Was mich auch wundert, warum verlängerst du plötzlich wenn dir ein Handy und ein Wunschvertrag angeboten werden?

Fragen über Fragen.

Gruß Antispam2006

Sastef
03.08.2013, 11:23
aber der Vodafone-Mesnch dachte wohl dass ich das nicht ernst meineUnd genau deshalb sollte das ab sofort jeder sagen, dem gegenüber unaufgefordert telefonisch geworben wird. Völlig egal, ob er das tatsächlich macht, es ist so oder so mit Vorteilen für den Belästigten verbunden.

rainer
03.08.2013, 23:37
hallo,


Unter bestimmten - allerdings eng begrenzten - Bedingungen kann der Mitschnitt auch ohne vorheriges Einverständnis des Gesprächspartners zulässig sein. Wenn man so etwas macht, sollte das gut durchdacht sein.

Gibt es bekannte Fälle wo seitens des Callcenters bzw. dessen Mitarbeiter Strafanzeige wg. nicht angekündigter Aufzeichnungen erstattet wurde?

Rainer

Sastef
07.08.2013, 09:25
Ich weiß von einem Fall von (mittlerweile verurteilten) "Kinderhilfe"-Betrügern, die sich hinter Briefkastenadressen versteckt so Belästigungswerbung vorgenommen hatten und in Bezug auf einen in diesem Zusammenhang geführten Anruf behaupteten, der Betroffene habe angeblich mitgeschnitten, man habe angeblich ein "Piepsen" gehört. Es wurde tatsächlich ermittelt, aber nach meiner Erinnerung eingestellt.

Walbeck
07.08.2013, 14:39
http://www.vzbv.de/12086.htm

Vodafone darf Bestandskunden nicht ohne vorheriges Einverständnis zu Werbezwecken anrufen oder anrufen lassen. Das hat das Landgericht Düsseldorf nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden.

Urteil des LG Düsseldorf vom 19.07.2013, 38 O 49/12, nicht rechtskräftig

Jeder Vodafone-Kunde, der ohne seine Einwilligung mit einem Werbeanruf für einen neuen Vertrag oder ähnliches belästigt wird, sollte das der Verbraucherzentrale mitteilen.

MarCop
07.08.2013, 16:09
http://www.vzbv.de/12086.htm


Urteil des LG Düsseldorf vom 19.07.2013, 38 O 49/12, nicht rechtskräftig

Jeder Vodafone-Kunde, der ohne seine Einwilligung mit einem Werbeanruf für einen neuen Vertrag oder ähnliches belästigt wird, sollte das der Verbraucherzentrale mitteilen.

Gilt das auch für SMS-Spammerei ?
Bekomme ständig SMS der Marke: "Super-Sonder-Bonus bei Mindestaufladung von $Betrag bis $Datum"

truelife
07.08.2013, 17:59
Nein, das Urteil spricht explizit von einem Verbot, "anzurufen und/oder anrufen zu lassen"

schreib doch einfach mal den Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. per Mail an info[at]vzbv.de an und schildere dein Problem - mit Verweis auf das vorgenannte Urteil. Ich kann mir eine qweitere, diesmal auf SMS-Übersendung statt Anrufen basierte Klage der VZBV durchaus vorstellen.