Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Spam: xxx hat IHnen eine SMS Card zugesendet
Hallo zusammen,
ich habe heute von der Nummer 0176 364895562 eine Spam-SMS erhalten (Infos dazu habe ich hier gefunden: http://nessio.de/2013/03/sms-spam-lena-hat-mir-gerade-deine-nummer-gegeben/).
Verlinkt in der SMS ist
http://www.spass-card.de
mit einem persönlichen Anhängsel.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, wem diese Nummer gehört? Ich gehe mal davon aus, dass das ja über ein SMS-Gateway gesendet wird. Habt Ihr eine Idee?
Das Impressum der beworbenen Seite hilft nicht wirklich weiter ...
Viele Grüße,
Fwac
Verlinkt in der SMS ist
http://www.spass-card.de
Gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen, wem diese Nummer gehört?
Registriert ist die Seite auf http://www.aditsystems.de/impressum.php
was auch nicht sonderlich weiterhilft
truelife
09.09.2013, 14:52
Anfrage beim eigenen Provider, in bei welchem Provider die Nummer läuft:
■ T-Mobile (D1): Kurzwahl 4387 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage
■ Vodafone (D2): Kurzwahl 12313 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage
■ E-Plus (Base): Kurzwahl 10667 - Kostenlose sprachbasierte Abfrage
■ o2: Kurzwahl 4636 - Kostenlose SMS mit dem Inhalt "NETZ Rufnummer" (ohne Anführungszeichen)
Danach Auskunftsforderung nach §13a UKlaG an dem Provider.
Ich hab das mal schnell gemacht weil ich neugierig war. Laut meinem Provider (Telekom) gehört die Nummer zu o2
Danke Euch!
Ich habe o2 mal mein Auskunftsersuch (mit Frist 23.09.) gefaxt, bin gespannt, was zurück kommt.
erdbeernase
09.09.2013, 21:26
Danke Euch!
bin gespannt, was zurück kommt.
Wahrscheinlich nix, oder das sie dir die Daten aus Datenschutzgründen nicht nennen dürfen :-)
Spätestens da hilft der Anwalt, denn dann gibt es ein Mittel, was sich "Auskunftsklage" nennt.
Michael23
10.09.2013, 11:08
Ich habe auch mal ein solches Problem gehabt und habe solche SMS-cards erhalten. Das dauerte ein paar Wochen. Es ist aber von selbst eingestellt worden. Ich brauchte weder Anwalt noch Auskunftsklage. Vielleicht ist es so auch in deinem Fall? Lieber abwarten und mal sehen, was weiter sein wird als schon ab jetzt viel Ärger zu haben. Vielleicht ist es so, dass die Bespammung von selber aufgehört wird, wenn man regelmäßig nicht antwortet?
thomas1611
10.09.2013, 12:59
Vielleicht ist es so, dass die Bespammung von selber aufgehört wird, wenn man regelmäßig nicht antwortet?
Wovon träumst du nachts? es gibt 2 Varianten, weshalb mit dem Spam aufgehört wird: entweder der Rechtsweg oder die Pleite des Spammers - von allein hat aus eigener Erfahrung keiner aufgehört.
Heute hat o2 schon geantwortet - allerdings, dass die Nummer angeblich nicht zu o2 zuzuordnen sei. Das macht mich dann doch etwas stutzig, habe gerade auch o.g. Information von der Telekom erhalten, dass die Nummer zu o2 gehört. Und nu?
truelife
11.09.2013, 22:54
Nun, ich könnte behaupten, dass o2 ein Sauhaufen leicht destrukturiert wirkt...
Frag einfach nochmal das gleiche per Mail an, nutze zwei Mailadressen und wende dich an:
vertragskunden-kontakt [at] cc.o2online.de und prepaidkunden-kontakt [at] cc.o2online.de
Wuschel_MUC
12.09.2013, 17:41
...dass die Nummer angeblich nicht zu o2 zuzuordnen sei
...Information von der Telekom erhalten, dass die Nummer zu o2 gehört. Und nu?
Dann bestünde z.B. die Möglichkeit, dass der o2-Kunde den Anbieter gewechselt hat.
Oder o2 will dich abwimmeln.
Bleib' am Ball, notfalls mit Anwalt.
Wuschel
antispam2006
13.09.2013, 18:23
Die Nummer kann genauso gespooft sein bzw. ist es, denn es gibt bei O2 keine 9-stellen nach der Vorwahl.
Gruß Antispam2006
Das ist richtig. Laut der App "Welches Netz" ist die 0049176364895562 ungültig. Die 004917636489556 ohne der 2 am Ende gehört aber zu O2.
Streng genommen ist eine deutsche Mobilfunknummer ohne Vorwahl immer acht Stellen lang. Allerdings gibt es die vierstelligen Vorwahlen (ohne 0) 0151*, 0152*, 0157*. Auch O2 hat eine, die 01590.