PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon Gewinnspiel...



SlasherDX
28.10.2013, 22:04
Hey Leute,

ich hab mich hier gerade angemeldet, da mir etwas doofes passiert ist...

Mich rief eine Nummer an und hat mir gesagt ich hab bei einem Gewinnspiel für eine Reise oder Auto mit gemacht. Das hat auch gestimmt in meinem Ort, hab ich bei so einem Spiel mitgemacht!
Die Dame meinte am Telefon, ich hätte eine Reise gewonnen, egal wohin und zu welchem Preis. Das einzige was sie noch wissen möchten, meine Kontodaten, dass sie 50 Euro und 70 Cent pro Halbjahr und insgesamt 2 Jahre abbuchen können für die Steuer oder wie Sie das genannt hat. So blau äugig wie ich war, erst wollte ich sie nicht freigegeben und wollte erst mit meinen Eltern reden, dann hatte sie gesagt das müssen sie nicht, weil ich das ja gewonnen hab...

Naja Ende vom Lied, Kontodaten preisgegeben, gesagt bekommen in 7-10 Tagen kommt dieser Reisegutschein und ein Notar oder wie Sie den auch genannt hat ruft nochmal an. Seitdem bekomme ich ziemlich viele Anrufe von unseriösen Nummern, die ich einfach wegdrücke.

Jetzt wollte ich fragen, was ich dagegen machen kann? - Ich wollte morgen mal auf die Bank fahren und meinen Kontostand anschauen und falls was abgebucht worden ist zurückbuchen lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

blizzy
28.10.2013, 22:14
Ich wollte morgen mal auf die Bank fahren und meinen Kontostand anschauen und falls was abgebucht worden ist zurückbuchen lassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Du hilfst dir bereits selber, wenn du das machst, was du dir für morgen vorgenommen hast.

Mittwoch
28.10.2013, 22:15
Hallo SlasherDX,
willkommen im Forum! Das mit dem Wegdrücken ist ein guter Anfang, ebenso das mit dem Konto im Auge behalten und zurück buchen.

Alle wichtigen Infos dürften in Deinem Fall hier *klick* in allgemeiner Form zusammengetragen worden sein. Ich weiß, ist ne Menge Text mit vielen Links, aber die Thematik ist leider nicht einfacher darzustellen. Jedenfalls nicht, ohne dabei eine böse mögliche Falle auszulassen. Das Lesen des Beitrags und der darin verlinkten Artikel sollte Dich auch rüsten, um in Zukunft nicht in eine vergleichbare Falle zu tappen.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Es muss in Deinem Fall nicht unbedingt ein Gewinnspielvertrag gewesen sein, kann auch eine andere Masche gewesen sein, siehe Bekannte Maschen der Telefon-Abzocke. Die Hinweise aus dem verlinkten Thema gelten dafür aber gleichermaßen.

SlasherDX
28.10.2013, 22:22
Ja, ich hab mir das vorhin bereits durchgelesen, bin mir aber nicht sicher hab ich jetzt einen richtigen mündlichen Vertrag abgeschlossen oder nicht?

Ich wollte jetzt so vorgehen, mein Konto im Auge behalten und zurück buchen und wenn dieser Gutschein kommt sollte ja eine Widerrufs... dabei sein und dann schick ich halt per Email oder Post eine Widerrufs Erklärung hin? passt das dann so?

Mittwoch
28.10.2013, 22:36
bin mir aber nicht sicher hab ich jetzt einen richtigen mündlichen Vertrag abgeschlossen oder nicht?
Das können wir hier nicht beurteilen, denn wir haben das Gespräch ja nicht mitgehört. Und selbst wenn, dürften wir das hier auch gar nicht, siehe Rechtsberatung.


Ich wollte jetzt so vorgehen, mein Konto im Auge behalten und zurück buchen und wenn dieser Gutschein kommt sollte ja eine Widerrufs... dabei sein und dann schick ich halt per Email oder Post eine Widerrufs Erklärung hin?
Ich würde einen Widerruf ausschließlich per Post schicken, und zwar nur per Einschreiben. Mindestens per Übergabe-Einschreiben, besser noch mit Rückschein. Sollte es hart auf hart kommen, müsste ich nämlich belegen können, dass die Erklärung des Widerrufs fristgerecht meinem Vertragspartner zugegangen ist, und das ist nur mit Übergabe-Einschreiben möglich.

Noch was anderes: Du sprichst von Deinen Eltern. Nichts für ungut, ist nicht persönlich gemeint, aber hier von Bedeutung: Bist Du volljährig? Wenn nicht, wäre ein Vertrag, den Du telefonisch abschließt, schwebend unwirksam, bis Deine Eltern zustimmen. Wenn sie die Zustimmung verweigern, hätte sich das Thema Widerruf erübrigt.
Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
29.10.2013, 09:18
Ja, ich hab mir das vorhin bereits durchgelesen, bin mir aber nicht sicher hab ich jetzt einen richtigen mündlichen Vertrag abgeschlossen oder nicht?...Dann schick ich halt per Email oder Post eine Widerrufs Erklärung hin?

Im Verbraucherrecht ist es nach aller Erfahrung so, dass in den Fällen, wo der Verbraucher sich nicht sicher ist, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist, eine rechtliche Überprüfung zu 99,9 Prozent Wahrscheinlichkeit ergibt, dass es tatsächlich keinen wirksamen Vertrag gibt.

Als Laie kann man das am besten selbst plausibel prüfen, indem man sich an die sogenannten "W-"-Fragen hält. Wer, wann, was, wie und so weiter. Das sind für Juristen immer die interessanten Fragen. Wenn die eindeutig und beweisbar beantwortet werden können, dann ist die Frage mit Ja zu beantworten.

Als erstes stellt sich z.B. immer die Frage: "Wer". Wer hat da überhaupt angerufen? Ach, die Glückskeks 24? - Gibt es nicht, Firma nicht eingetragen. Folge: Vertragspartner unbekannt, nicht bestimmbar - also: kein wirksamer Vertrag. Ganz einfach.

Die nächste Frage: "Was?" Was wurde bestellt? Eine vielleicht gewonnene schwarze Katze im goldvioletten Sack, der alle 2 Schaltjahre bei Vollmond sich öffnet? - Vertragsgegenstand unbestimmt, kein Vertrag. Fertig aus.

Ist eigentlich ganz logisch.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch ein Widerrufsrecht. Steht alles im Wiki in den Artikeln.