PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cold Call der "Blindenwerkstatt"



StopIt
07.01.2014, 12:42
Am 7.1.14 um 11:35 bekam ich einen Anruf von einer Dame, die für eine nicht näher benannte "Blindenwerkstatt" um Spenden bat.

Auf meinen Einwand, mit einem Cold Call bei Privatpersonen würde sie sich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben, erwiderte sie, ihr läge ein Urteil vor, wonach dies erlaubt sei (und ich schwöre, diesen Satz hat JEDER Aquisemensch in der ersten Viertelstunde seiner Ausbildung auswendig gekonnt -alles rechtschaffene Leute!). Vermutlich spielt sie in diesem Fall auf das BGH-Urteil I ZR53/99 vom 25.01.01 an, das Anrufe bei GEWERBETREIBENDEN erlaubt. Im Übrigen geht es in dem Urteil um Warenvertrieb, nicht um Spendenaufrufe.

Somit hat man sich ja seitens der Firma sogar mit der rechtlichen Situation auseinander gesetzt und stolpert damit nicht versehentlich über die Rechtslage, sondern weiß genau, was man tut.

Rufnummer 04182 293723. Diese scheint laut tellows.com zur Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH zu gehören, die aber auf spätere Anfrage mitteilte, nichts mit diesen Anrufen zu tun zu haben und auch nicht zu dieser Rufnummer zu gehören.
Deren Rufnummernblock lautet 04182/ 2008-0 ff.
Das hörte sich plausibel und ehrlich an.
Hier ist die "Blindenwerkstatt" nicht aufgeführt: Verzeichnis der anerkannten Behindertenwerkstätten (http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&ved=0CGMQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.arbeitsagentur.de%2FDienststellen%2FRD-SAT%2FStendal%2FAA%2FBuergerinnen-und-Buerger%2FMenschen-mit-Behinderung%2Fpdf%2FVerzeichnis-Werkstaetten.pdf&ei=VOrLUp-bBcXItAaG4IGgAQ&usg=AFQjCNFdvN9HwNGBKCpEM_DzOxk3igvjAw&sig2=QqkbNcifVBirNTL2L85mOg&bvm=bv.58187178,d.Yms)
Ich melde den Anruf nun bei der BNetzA.

Sastef
07.01.2014, 16:12
Genau deshalb legt man ja auch nicht auf, wenn man sich erfolgreich wehren will, sondern geht zum Schein darauf ein und schaut, wer sich dann meldet.

thomas1611
15.10.2015, 14:32
eben gabs hier einen anonymen Anruf einer Blindenwerkstatt. Die Anruferin stellte sich als Vanessa S. von der Blindenwerkstatt Harburg vor.
Ich hätte angeblich vor einigen Monaten für notbedürftige Kinder gespendet.

vor paar Wochen gabs schon einen Anruf in dem von der Blindenwerkstatt Harburg angerufen sein sollte. Übertragene Rufnummer war hier: 0407675111

thomas1611
23.10.2015, 10:43
Und wieder die Blindenwerkstatt Harburg, wieder die Vanessa S., wieder die angebliche Spende und wieder wurde um einen Auftrag gebettelt. Natürlich auch wieder anonym und der 100% identische Leitfaden.

thomas1611
06.11.2015, 13:14
Inzwischen treffen die Anrufe hier nahezu täglich ein.

thomas1611
13.02.2016, 10:36
nach etlichen Monaten Ruhe gehts nun mit einer Berliner Runfnummer weiter: 03055574144 und natürlich auch schon bei Tellows (http://www.tellows.de/num/03055574144) auffällig geworden

PS: Ein T5F wurde bisher ignoriert.

Investi
15.02.2016, 10:32
Hier auch mehrfach aufgeschlagen. Anrufe mit gleicher Rufnummer aus Berlin gab es in den letzten Tagen mehrere, teils in Abwesenheit, teils, weil ich andere Telefonate hatte und nicht abbrechen konnte.

Heute meldete sich ein Herr Antonio D... und bot mir u.a. 3 Geschirrtücher für 36,00 € an. Benötigt würden die Aufträge, weil die Blinden gerade vor der Abschlussprüfung stünden.

Man kann das Angebot nicht per Fax oder Mail erhalten. Eine diesbezügliche Bitte wurde abschlägig beschieden.

Mal sehen, wie die angekündigte Rechnung aussehen wird.

thomas1611
15.02.2016, 10:34
Gut zu wissen, dass die wenigstens konsequent die gleiche Masche durchziehen.

Investi
15.02.2016, 10:51
Auf meinen Einwand, mit einem Cold Call bei Privatpersonen würde sie sich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben, erwiderte sie, ihr läge ein Urteil vor, wonach dies erlaubt sei (und ich schwöre, diesen Satz hat JEDER Aquisemensch in der ersten Viertelstunde seiner Ausbildung auswendig gekonnt -alles rechtschaffene Leute!). Vermutlich spielt sie in diesem Fall auf das BGH-Urteil I ZR53/99 vom 25.01.01 an, das Anrufe bei GEWERBETREIBENDEN erlaubt. Im Übrigen geht es in dem Urteil um Warenvertrieb, nicht um Spendenaufrufe.

Somit hat man sich ja seitens der Firma sogar mit der rechtlichen Situation auseinander gesetzt und stolpert damit nicht versehentlich über die Rechtslage, sondern weiß genau, was man tut.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Urteils-Wiki. Das OLG Köln (http://www.antispam-ev.de/wiki/Urteile_der_Oberlandesgerichte#OLG_K.C3.B6ln) hatte sich mit der Frage der Zulässigkeit von Kaltanrufen bei Verbrauchern bereits befasst und eine gute Begründung für die Unzulässigkeit derartigen Handelns geliefert:

Auch wenn die Beklagte – wie sie geltend macht – mit dem Angebot von Hausnotrufdiensten für ältere oder behinderte Menschen keine Gewinnerzielungsabsicht, sondern ausschließlich wohltätige und religiöse Motive verbindet, tritt sie potentiellen Abnehmern ihrer Dienste doch ebenso wie die anderen auf diesem Gebiet werbend tätigen verbandlichen und privaten Anbieter (vgl. den vom Kläger mit der Berufungserwiderung vorgelegten Untersuchungsbericht der Stiftung Warentest, Anlage K 3) unternehmerisch auf der Ebene der Gleichordnung entgegen. Von den kirchlich-caritativen Aufgaben der Beklagten und ihrem Verhältnis zum Malteserorden sowie seiner Mitglieder und Untergliederungen als Träger und Gesellschafter sind die Beziehungen zu ihren Mitbewerbern auf dem freien Dienstleistungsmarkt zu unterscheiden; maßgeblich für die Anwendbarkeit der Regeln des UWG ist insoweit nicht der Grund ihres Tätigwerdens, sondern ihre tatsächliche Stellung im Wettbewerb (vgl. BGH, GRUR 1981, 823 [825] – Ecclesia-Versicherungsdienst; Köhler / Bornkamm, UWG, 30. Aufl., § 2 Rn. 24; Piper / Ohly / Sosnitza, UWG, 5. Aufl., § 2 Rn. 11; zu eng Götting / Nordemann, UWG, § 2 Rn. 22). Wo die Beklagte im Rahmen ihrer sozialunternehmerischen Tätigkeit in Konkurrenz mit anderen Anbietern steht (vgl. zu den für sie registrierten Dienstleistungsmarken nur BGH, GRUR 2010, 859 – Malteserkreuz III) und um Abnehmer wirbt, hat sie die Grenzen wettbewerbsrechtlich zulässiger Telefonwerbung ebenso zu beachten wie ihre Mitbewerber.

Hervorhebungen durch mich.

Letztendlich dürfte diese Argumentation durchaus auch im Verhältnis gegenüber Gewerbetreibenden greifen.

Investi
19.02.2016, 12:26
Verantwortlich für diese Störungen ist eine Fa.

Blindenwerkstatt Harburg Stefan Bruhs e.K.
Hans-Fitze-Str. 2
21073 Hamburg
Tel.: 040-76757105
Fax: 040-76758061
info [at] blindenwerkstatt-harburg.de
www.blindenwerkstatt-harburg.de

Ein Frotteesaunatuch 190x100cm kostet in diesem Laden satte 104,90 € (steuerfrei).

Goofy
19.02.2016, 12:34
Ein Frotteesaunatuch 190x100cm kostet in diesem Laden satte 104,90 € (steuerfrei).

Dafür kriegst Du dann aber darauf auch ein handgesticktes Bild nach Vorlage eines Fotos Deines Hinterns. :troll:

Investi
19.02.2016, 13:03
Vorlage eines Fotos Deines Hinterns. :troll:

So grosse Saunatücher gibt es gar nicht.

Investi
03.05.2016, 13:16
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hat Die Blindenwerkstatt Stefan Bruhs e.K. angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Antwort kam von dem Anwalt der Firma, der sich als ein wenig - nun, sagen wir mal vorsichtig - konzeptlos dargestellt.


auf meine Aufforderung hin hat die Blindenwerkstatt durch ihren Rechtsanwalt die beigefügte Stellungnahme abgeben lasse, die auch die geforderte Datenschutzauskunft an Sie enthält. Die Ausführungen des Rechtsanwalts, warum die Auskunft unterblieben ist, überzeugen mich nicht, sodass ich der Werkstatt wegen Fehlverhaltens eine Gebühr auferlegen werde.

rainer
17.05.2016, 20:03
hi

heute hat es mich auch erwischt:

ein Cold-Call von bzw. für die Blindenwerkstatt Harburg

Die übertragene Rufnummer 0408001010 dürfte gefälscht sein. Bei einem Testanruf wird "ungültige Nummer" angezeigt.

Ich habe beim Telefonat nachgebohrt und mir wurde die Webseite www.blindenwerkstatt-harburg.de bestätigt.

Dem Call-Center liegen neben meiner Telefonnummer auch noch weitere persönliche Daten von mir vor. Ein Merkmal zeigt das die meine Daten offensichtlich aus dubioser Quelle bezogen haben.

Rainer

rainer
18.05.2016, 09:58
hi

und heute wieder:


heute hat es mich auch erwischt:

ein Cold-Call von bzw. für die Blindenwerkstatt Harburg

- die selbe gefälschte Rufnummer

- die selbe Call-Center-Tussi

- die selbe Masche mit den Produkten der Blindenwerkstatt

aber diesmal auf einer meiner anderen Telefonnummern.

Die Blindenwerkstatt Harburg muss wohl viele Daten - meiner Ansicht nach - illegal speichern und für illegale Werbezwecke nutzen.

bei mir entwickelt sich dieser Laden zu einer Landplage :-(

Rainer

Sastef
18.05.2016, 10:53
Testbestellen!

radan
02.08.2016, 11:31
Nach diversen predictive-dialer Anrufen meldet sich schließlich eine Dame, die Handtücher und Bürsten verkaufen will, die angeblich von Blinden erst noch hergestellt würden. Man sei von der Blindenwerkstatt beauftragt worden, weil die die Blinden ja nicht selbst telefonieren könnten.
Nach simuliertem Interesse kommt dann die Auftragsbestätigung von

Blindenwerkstatt Harburg Stefan Bruhs e.K.
Hans-Fitze-Straße 2
21073 Hamburg

www.blindenwerkstatt-harburg.de

RA Meier-Bading
02.08.2016, 13:58
weil die die Blinden ja nicht selbst telefonieren könnten.

???
Die sind doch "nur" blind und nicht taub. Sie mögen nicht den Leitfaden vom Bildschirm ablesen können, aber telefonieren können Blinde eigentlich ganz gut.

homer
02.08.2016, 14:01
???
Die sind doch "nur" blind und nicht taub.

Die müssen aber doch Handtücher stricken und Bürsten binden, also können sich nicht gleichzeitig telefonieren.

radan
04.10.2016, 17:26
Interessant in dem Zusammenhang: Ein Artikel über den Kaufmann, der (auch?) die "Blindenwerkstatt" betreibt.
Das Hamburger Abendblatt schrieb zu seinem Unternehmen "Stefan's Versandhandel" im Jahr 2001:

Nach eigenen Angaben vertreibt Br. seit sechs Jahren Waren aus Blindenwerkstätten. Im Januar habe er zusätzlich den Versandhandel gegründet, um "noch mehr Behinderte zu unterstützen". Allerdings arbeiten gerade mal zwei Behinderte auf 630-Mark-Basis an zwei Tagen pro Woche als Packer für den Firmenchef, der mehr als ein halbes Dutzend Telefonisten für seine verschiedenen Unternehmungen beschäftigt.
Quelle: Wucherpreise im Namen der Elbe-Werkstätten? (http://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204823307/Wucherpreise-im-Namen-der-Elbe-Werkstaetten.html)
Na, das ist ja mal richtig vertrauenserweckend.

elfriede8
16.07.2017, 18:10
Immer noch aktiv, jetzt am 6.7.2017 mit der Nummer 040 749631890. Rückruf nicht möglich.
Trotz E-Mail mit Unterlassungsaufforderung - bisher ohne Reaktion - am Tag danach nochmals angerufen.