PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilcom Debitel GmbH Tel 03452393461



bimbes
28.01.2014, 16:54
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt bis zu 3x am Tag einen Anruf von der obigen Nummer. Geht sie dran, dann wird sofort aufgelegt. Wählt man die Nummer selbst an, meldet sich die freundlichen Ansage von Mobilcom, dass wohl keiner Zeit hat.
Kennt das jemand? Wie kann man da vorgehen?

Gruss Bimbes

Wuschel_MUC
28.01.2014, 17:21
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt bis zu 3x am Tag einen Anruf von der obigen Nummer. Geht sie dran, dann wird sofort aufgelegt. Wählt man die Nummer selbst an, meldet sich die freundlichen Ansage von Mobilcom, dass wohl keiner Zeit hat.
1. Versuch: Mobilcom Werbeanrufe untersagen, einen Mobilcom-Anschluss möglichst bald zu einem anderen Anbieter portieren.

2. Versuch: Dein Telefonanbieter müsste eine Funktion anbieten, mit der du Rufnummern sperren kannst. Die meisten Anbieter verschweigen das gerne. Die Funktion ist kostenpflichtig.

3. Versuch: Besorge dir eine FritzBox und sperre damit die unerwünschten Rufnummern. Wie, ist im Antispam-Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Telefon_Konfiguration) beschrieben.

Wuschel

Solli
28.01.2014, 17:43
Ich nehme an, ihr seID: [ID filtered]

Mobilcom Werbeanrufe untersagen, einen Mobilcom-Anschluss möglichst bald zu einem anderen Anbieter portieren.

Wenn ihr nicht Kunde seID: [ID filtered]

radan
28.01.2014, 18:08
Was soll der Umstand, dass man Kunde ist, für eine Bedeutung haben? § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG verlangt so oder so eine vorherige ausdrückliche Einwilligung in Telefonwerbung. Kundenbeziehung oder irgendwelche angeblichen AGB sind keine ausdrückliches, spezifisches Einverständnis.

Fidul
29.01.2014, 00:44
Da es sich offenbar um einen "Predictive Dialer" handelt, kannst du dich auch bei unseren ach so geliebten Wattestäbchen beschweren (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html). Die haben dafür ein spezielles Formular.

Solli
29.01.2014, 08:26
Was soll der Umstand, dass man Kunde ist, für eine Bedeutung haben?
Weil praktisch alle Mobilfunkanbieter ihren Kunden bei Vertragsschluss eine Werbeeinverständnis unterschieben. Ob eine derartige Einverständniserklärung wirksam ist ist natürlich eine andere Frage.

radan
29.01.2014, 09:38
Wenn sie's unterschieben, ist es nicht wirksam. Du musst bewusst und gesondert erklären, dass Du Werbung haben möchtest. Vorgehakte Häcken, bloße AGB-Klauseln gelten bekanntlich nicht. Und: Der Verwender hat darzulegen und zu beweisen, dass dem so ist.

Solli
29.01.2014, 10:40
Bei Abschluss eines BASE-Vertrags im Laden wurde ich gefragt, über welche Wege man mich zu Werbezwecken kontaktieren dürfe. Ich sagte, dass ich gar nicht kontaktiert werden wolle. Auf dem Ausdruck, den ich unterschreiben sollte, waren dann plötzlich alle Häkchen angekreuzt. Wie will man als Verbraucher in einem solchen Fall nachweisen, dass man nicht explizit und freiwillig seine Einwilligung erteilt hat?

Wie man vorgeht bleibt jedem selbst überlassen. Man kann natürlich auch sofort kostenpflichtig abmahnen lassen und die Abgabe einer UE fordern, andernfalls gleich auf Unterlassung verklagen. Eventuell schont es aber die Nerven (und ggf. auch den Geldbeutel), wenn man den Verursacher einmalig schriftlich auffordert, diese Anrufe zu unterlassen. Was der sinnvollste Weg ist ist aber stark vom Einzelfall abhängig.

Was aber nie schadet ist ein Besuch bei der Verbraucherzentrale sowie eine Beschwerde an die Wettbewerbszentrale.

Und was in meinem Fall bei Mobilcom-Debitel bzw. deren Tochter Klarmobil geholfen hat war eine schriftliche Aufforderung, solche Anrufe zu unterlassen. Das ist aber wieder nur ein Einzelfall.