PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX Spam Filter und Virus



webeinspunktnull
23.09.2003, 23:16
ich bekomme auf meien GMX addy jeden Tag minstens 20 mal diesen Virus mit dem Microsoft Fake, Fast immer identischer Header. Subject - Text - Betreff usw. Eben alle Varianten die es so gibt. Und er auch so tolle lernfähige Spam Schutz von GMX lässt sie trotz Filterregeln udn marliert als Spamm alle durch. Nur 2 mal hat er sie in den Spamordner gezogen...
Dafür legt er Mails in Ordner ab von Freunden - die keien Spam sind
Soviel zu dem Mist
auf meien Domains kommt dieser Virus kaum - ich hatte ihn da höchstens 3 Mal
--
Wehret den Anfängen!

Archmage
24.09.2003, 00:08
Die Antwort ist relativ einfach:
Der SPAMschutz von GMX filtert keine VIREN. Das macht der (kostenpflichtige) VIRENschutz von GMX.
Man kann über den Spamschutz von GMX geteilter Meihnung sein (ich persönlich finde ihn nicht gut), aber diesmal tut er nur seine Pflicht.

Fidul
24.09.2003, 00:08
Hast du dir eine eigene Filterregel angelegt? Alles mit den bewußten Stichwörten im Header und einer Größe von mehr als 130 kB wandert bei mir direkt in den Müll. Funktioniert prima.
--
Wir kriegen euch alle!

Sinclair3
24.09.2003, 00:25
@Archmage Weiß nicht was für ein Problem du mit dem Spamschutz von GMX hast.

webeinspunktnull
24.09.2003, 00:48
ich habe diese Mails alle von Anfang an als Spam markiert und auch meine eigenen Filter dahingehend
aber trotzdem kommt der Schrott durch...
--
Wehret den Anfängen!

Fidul
24.09.2003, 01:25
Aus der Filterübersicht:
Mails deren Header "microsoft" enthält oder "internet" enthält oder "security" enthält oder "update" enthält oder "upgrade" enthält oder "message" enthält UND größer als 138 KByte ...
... in Ordner "Gelöscht" verschieben. (oder nach kurzer Testphase gleich ganz löschen lassen)
--
Wir kriegen euch alle!

Manfred
24.09.2003, 01:29
Tja... iss halt doch nur ein Filter. Sorry für (wiedermal) Eigenwerbung, aber bei SpamBunker wars bis anhin umgekehrt. Von den momentan ca. 30-40 "Svens" täglich die hier seit 10 Tagen reinkommen, sind gerade mal 2 zur Inbox durchgekommen weil der Absender zugelassen war. Diese konnten jedoch eh keinen Schaden anrichten weil SBK die Anhänge brav umbenannt und den IFRAME Tag (der den Schrott ausführen sollte) auch gleich abgemurkst hat. Alle anderen landeten ohne herunterladen direkt im Nirwana.
Ja ich weiss... die deutsche Version sollte schon lange da sein. Nächste Woche ist es definitiv soweit.
Gruß
Manfred

--
...und dann ging den Spammern das Publikum aus:
http://spambunker.buddyshare.org/

DickerSchwabe
24.09.2003, 01:33
Da ist dann wohl das "AND >xxx KB" ausschlaggebend.http://img.homepagemodules.de/wink.gif (Wer weiss wie lange noch?)
Die anderen Stichwörter sind in jedem Newsletter enthalten.http://img.homepagemodules.de/alien.gif

Archmage
24.09.2003, 12:18
@Sinclair3 für mich persönlich hat sich der Filter nach längeren Testen als unbrauchbar herausgestellt. Die Spamerkennungsrate war unter 75%, dafür die False Positives bei über 1%. Wenigstens bei der Freemailer-Variante.
Da filter ich lieber selber mit einem bayeanischen Filter auf der Clientseite und erkenne damit über 95% des Spams und habe (fast) keine (1 von 100.000) False Positives.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer öfters etwas ausprobiere, momentan den Spamassassin und selbst das macht mich nicht vollständig Glücklich. - relativ viel endet dort als False Positiv - :(
Es scheint also so zu sein, dass ich immer Emails empfange, die leicht als Spam bezeichnet werden, auch wenn sie es nicht sind. :(

Sinclair3
24.09.2003, 14:14
Das ist faszinierend.Ich bekomm zwar auch viele Spammails, nur bei mir arbeitet der Filter zu 99% korrekt.