PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Nummern in "Das Örtliche" sperren?



Cornelia
20.03.2014, 00:09
Hi Ihr Lieben,

ich hatte für mich jetzt lange keine Probleme mehr, die Nummern die ich nicht kenne gebe ich in die Fritzbox ein nachdem ich gegoogelt habe, wer das ist.
Nun ist es so, die Handynummer meines Vaters ist noch im Örtlichen zu finden. Ich hatte denen schon mal geschrieben das die Nummer raus muß, bekam aber keine Antwort. Wie kriege ich die sonst raus?
Meine Mutter kriegt zwar über die Nummer selten Anrufe, dennoch muß die ja nicht im Telefonbuch stehen.
Habt Ihr nen Tipp?

Katzina
20.03.2014, 00:53
Ich würde da beharrlich nochmals an die übergeordnete Stelle, sprich Leiter, Vorgesetzten etc. mit Nachdruck bezüglich der Löschung schreiben.

truelife
20.03.2014, 07:18
"Das Örtliche" ist ein Angebot der Telekom, ergo muss man sich an den magentafarbenen Riesen wenden:


Eintrags Service Hotline der Telekom: freecall 0800 45 40207 (Mo.-Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr).

Kunden anderer Anbieter wenden sich bitte direkt an ihren zuständigen Vertragspartner.
Vodafone: 08 00 - 1 72 12 12
E-Plus: 0049 177-177-1000
O2: 01804 - 05 52 22 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz)

Quelle: http://www2.dasoertliche.de/?cmd=cmd_nav_faq&la=&buc=835&page=0&context=0&action=12

schara56
20.03.2014, 07:23
Ich würde einfach ein Einwurfeinschreiben mit der Aufforderung zur Löschung hin schicken (http://tinyurl.com/pz8pg8o).
Lesenswert dazu: http://www.helpster.de/eintrag-im-telefonbuch-loeschen-lassen-so-geht-s_31248

Mittwoch
20.03.2014, 07:35
Wenn es um das gedruckte Verzeichnis geht, dürfte neben der Telekom auch noch der jeweilige Verlag der Beschwerdepunkt sein, der Euch die gedruckte Ausgabe zur Verfügung stellt. Die Liste hat schara56 verlinkt.

Die Nichteintragung der eigenen Nummer gibt man üblicherweise dem eigenen Telefonanbieter zur Kenntnis, der das dann in der zentralen Datenbank vermerkt, auf dessen Basis der auch die Telekom Das Örtliche generiert. Neben den bereits genannten Wegen würde ich das also auch noch tun.

Und wenn die alle nicht reagieren, sollte die BNetzA BescheID: [ID filtered]

Schönen Gruß
Mittwoch

homer
20.03.2014, 07:40
Nun ist es so, die Handynummer meines Vaters ist noch im Örtlichen zu finden. Ich hatte denen schon mal geschrieben das die Nummer raus muß, bekam aber keine Antwort.
"denen" ist der Mobilfunk-Provider? Die sind normalerweise die zuständige Stelle, denn die geben die Nummer an die Telekom weiter zur Veröffentlichung im Telefonbuch. "Das Örtliche" wird sich wohl zunächst querstellen und auf den Mobilfunkanbieter verweisen.

Es sollte Dein Vater ein Schreiben aufsetzen mit einer Antwortfrist. Nach erfolglosem Fristablauf dann einfach den zuständigen DSB auf die Bande ansetzen.

JoPe
20.03.2014, 09:21
Hallo Cornelia,
diverse Ansprechpartner wurden ja hier schon beschrieben.
Allerdings würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen, daß die Werbebimmlerei mit dem Austrag dann schlagartig aufhört oder extrem nachlässt. Eine meiner Festnetznummern (als Privatnummer genutzt) hab ich vor über 10 Jahren austragen lassen, und immer wieder kommen in div. Wellen Bimmelanrufe von Werbebutzen. Letztendlich half nur noch ein "Totlegen" der Nummer und Einrichten einer anderern für den Privatanschluß.
Selbst wenn kein Telefonbucheintrag mehr besteht werden die dort eingetragenen Daten weiterhin von diversen Adresshändlern "gepflegt" und weiter verkauft.
Und eine Handynummer ist bei den Händlern noch etwas mehr wert als eine Festnetznummer.

Wenn Du bzw. dein Vater wirklich Ruhe haben möchtest hilft wohl letztendlich nur eine neue Simkarte mit anderer Rufnummer weiter.

Gruß JoPe

Helmi98
20.03.2014, 18:54
Wenn Du bzw. dein Vater wirklich Ruhe haben möchtest hilft wohl letztendlich nur eine neue Simkarte mit anderer Rufnummer weiter.



Eine neue Sim-Karte ist nicht nötig. Einfach die Servicenummer der Telekom anrufen und um eine neue Nummer bitten. Das hatte ich vor einigen Jahren gemacht und kostete, soweit ich mich erinnern kann, knapp 6 Euro. Die neue Nummer war innerhalb einer halben Stunde aktiviert.