PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Address-Base, Spam-Gutschein als Belohnung für Umfrageteilnahme?



DickerHals
18.07.2014, 00:22
Der Spammer bietet mir tatsächlich Adressen im "Wert" von 75.- Euro zum bespammen an wenn ich ihm Daten liefere:


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, untersuche ich die Chancen und Herausforderungen von Megatrends für den deutschen Mittelstand. Sie können dazu beitragen, dass eine wirklich repräsentative Aussage und kein verzerrtes Bild über den deutschen Mittelstand hinsichtlich der Wahrnehmung weltweiter Trends entsteht. Ich bitte Sie deshalb dringend um Ihre Mithilfe.

Es sind nicht mehr als 10 Minuten Zeit zu investieren - versprochen! Die Anonymität der gemachten Angaben und deren Verwendung für meine eigene Masterarbeit sichere ich Ihnen hiermit ausdrücklich zu.

https://www.soscisurvey.de/mittelstand2014/



Natürlich soll Ihre Mühe belohnt werden!

Die Studie wird durch die freundliche Unterstützung der "Gesellschaft zur Förderung des deutschen Mittelstands", der Firma Adress-Base und den Einsatz des Bundestagsabgeordneten J*** K*** ermöglicht. Ihnen ist zu verdanken, dass ich Ihnen für die Teilnahme als Dankeschön attraktive Marketing-Unterstützungspakete anbieten kann - kostenlos.

Unser Sponsor Adress-Base belohnt Sie mit einem Einkaufs-Gutschein von 75,00 € zum Einkauf von Interessenten-Adressen Ihrer Wahl und die Deutsche Gesellschaft zur Förderung des Mittelstandes e.V. stellt Ihnen kostenlos ihr mehrteiliges Coaching-Programm "Wie Sie kurzfristig Ihre Interessenten- und Kundenzahlen um 15%, 25% oder mehr steigern" im Wert von 147,00 € zur Verfügung.



Sie sehen also: Die Teilnahme lohnt sich für Sie!

Wenn Sie Interesse an dem Ergebnisbericht der Umfrage haben, lasse ich Ihnen diesen selbstverständlich zukommen. Hierfür geben Sie bitte am Ende der Befragung Ihre E-Mail Adresse an, welche natürlich anonym und separat zur Auswertung erfasst werden.

https://www.soscisurvey.de/mittelstand2014/




Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung und stehe Ihnen gerne für Rückfragen per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M*** N***-W***

------------------------------------------
Studiengang Betriebswirtschaft
Westsächsische Hochschule Zwickau

E-Mail: m***.n***@fh-zwickau.de
------------------------------------------

Die Sponsoren der Studie:
Address-Base
Gesellschaft zur Förderung des deutschen Mittelstands

Hoffe mal soweit alles richtig gemacht zu haben, den Header krieg ich in Thunderbird grad nicht kopiert :lil:

Gruß
Dicker Hals

schara56
18.07.2014, 07:07
...] Header krieg ich in Thunderbird grad nicht kopiert [...E-Mail anklicken und Strg + U drücken.
Wenn das wirklich aus der FH-Zwickau kam würde ich mich parallel zu dem üblichen Kram noch an die entsprechende Fachabteilung (http://fh-zwickau.de/index.php?id=506) wenden.

DickerHals
18.07.2014, 10:25
Danke,
dann hier noch der Header:
From - Thu Jul 17 xx:xx:xx 2014
X-Account-Key: account5
X-UIDL: [UID filtered]
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: m.nxx.wxx [at] fh-zwickau.de
Received: from mxhost.fh-zwickau.de ([141.32.72.200]) by mx.kundenserver.de
(mxeue106) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
<info [at] XXX-XXX.de>; Thu, 17 Jul 2014 xx:xx:xx +0200
Received: from ns306243.ip-94-23-215.eu ([94.23.215.226])
by authmail.fh-zwickau.de with ESMTP/TLS/DHE-RSA-AES256-SHA; 17 Jul 2014 xx:xx:xx +0200
Return-Path: <m.nxxx.wxxx [at] fh-zwickau.de>
Received: by ns306243.ip-94-23-215.eu for <poor [at] spamvictim.tld>; Thu, 17 Jul 2014 xx:xx:xx GMT
Message-ID: [ID filtered]
Date: Thu, 17 Jul 2014 xx:xx:xx GMT
From: "Mxxx Nxxx-Wxxx" <m.nxxx.wxxx [at] fh-zwickau.de>
To: <poor [at] spamvictim.tld>
Subject: Online-Studie bei KMU - Ihre Teilnahme wird belohnt!
X-Mailer: OpenEMM V2013
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="-==AGNITASOUTER164240059B2900000D=="
Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>

Investi
18.07.2014, 10:28
Die Gesellschaft zur Förderung des deutschen Mittelstandes hat eine sehr profane kommerzielle Webseite, auf der unter dem Namen der Zauberland GmbH (eigentlich: "Zauberland Unternehmensberatung GmbH") für Dienstleistungen diverser (freiberuflich tätiger?) Personen geworben wird. Das Impressum ist weit weg von dem, was man unter "rechtskonform" verstehen könnte und die Seite "Schirmherren" (http://gzfdm.wordpress.com/schirmherren/) schreit förmlich nach dem Titel "Witz des Tages".

Bei einer Bilanzsumme von ca. 123.000,00 € hat das Unternehmen sehr hohe Verbindlichkeiten:


Angabe der Ausleihungen, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern

1.1.2012 - 31.12.2012
Der Betrag der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern beträgt 18.500,00 EUR. Der Betrag der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände gegenüber Gesellschaftern beträgt 1.089,83 EUR.

1.1.2011 - 31.12.2011
Der Betrag der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern beträgt 6.551,56 EUR. Der Betrag der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände gegenüber Gesellschaftern beträgt 189,83 EUR.

Alles in allem keine gute Referenz für eine Unternehmensberatungsfirma.

nonprell
18.07.2014, 11:22
Selbe Mail ist hier auch eingeschlagen, mit dem Unterschied, dass der Link zur Umfrage auf eine Subdomain des Adresshändlers verweist und offensichtlich eine eindeutige ID: [ID filtered]
http://openemm.address-base.de:8080/r.html?uid=X.X.XXX.X.XXXXXXXXXX

Dazu kommt noch, dass Rückfragen lt. Mailtext an eine andere Mail-Addy gerichtet werden sollen als die Absenderadresse (mxxxxx.nxxxxxx.wxxxxx [at] fh-zwickau.de statt Absenderadresse m.nxxxxxx.wxxxxx [at] fh-zwickau.de)

Meiner Meinung nach ist Umfrage nur vorgeschoben und Adressensammeln der eigentliche Zweck

schara56
18.07.2014, 13:12
Man(n)/Frau spamt aus Frankreich:

inetnum: 94.23.192.0 - 94.23.255.255
netname: OVH
descr: OVH SAS
descr: Dedicated Servers
descr: http://www.ovh.com
country: FR
admin-c: OK217-RIPE
tech-c: OTC2-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: OVH-MNT
changed: noc [at] ovh.net 20090402
source: RIPE

Fidul
19.07.2014, 16:19
Wie nicht anders zu erwarten war, lügt das Spammerle: Warnhinweis (http://jens-koeppen.de/?p=4773)

schara56
19.07.2014, 18:55
Naja - zumindest das Relay war in der FH Zwickau:

09: Received: from mxhost.fh-zwickau.de ([141.32.72.200]) by mx.kundenserver.de
10: (mxeue106) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
11: <info [at] XXX-XXX.de>; Thu, 17 Jul 2014 xx:xx:xx +0200
12: Received: from ns306243.ip-94-23-215.eu ([94.23.215.226])

canonical name mxhost.fh-zwickau.de.
aliases
addresses 141.32.72.200

nonprell
30.07.2014, 13:13
Antwort von der FH Zwickau ist da, nebst einer Stellungnahme der betreffenden Studentin.
Versand wurde angeblich durch die Sponsoren vorgenommen, da sie selbst nicht die Möglichkeit dazu hätte..
Sie behauptet weiterhin, dass die Umfrage anonym sei und bittet in der Stellungnahme, man möge doch trotz Bedenken teilnehmen. Auf die Tatsache, dass der in der Ursprungsmail angeführte MdB sich distanziert, geht sie gar nicht ein.
Ob sie bezüglich Anonymität bewußt lügt oder von ihren "Sponsoren" (adress-base) getäuscht wurde - keine Ahnung.
Die Links im Textteil der Mail sind jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit personalisiert - sieht man freilich nur, wenn man keine HTML-Mails zulässt.


An die Mods: Da ich jetzt zumindest für die FH Zwickau mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu identifizieren bin, bitte ich, den Account zu löschen. Wenn notwendig, werde ich mich unter anderem Namen neu anmelden. Falls Interesse an dem Schreiben der Studentin besteht - bitte Mail oder Nachricht hier im Thread.

KaiHH
30.07.2014, 15:20
An die Mods: Da ich jetzt zumindest für die FH Zwickau mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu identifizieren bin, bitte ich, den Account zu löschen. Wenn notwendig, werde ich mich unter anderem Namen neu anmelden. Falls Interesse an dem Schreiben der Studentin besteht - bitte Mail oder Nachricht hier im Thread.

Nur so als Frage: Wie soll das funktionieren?

Gruß
Kai

nonprell
30.07.2014, 15:48
Meine Mailadresse habt ihr, sonst hätte die Registrierung nicht geklappt.
Und dass die Mods oder meinetwegen die Admins keinen Account löschen können - entschuldige, aber mach Dich nicht lächerlich.

TillP
30.07.2014, 17:17
Ich erlaube mir mal den Hinweis auf die Forenregeln: Forenregeln:

Insbesonders:


...
Ein Anspruch auf Löschung oder Veränderung von Beiträgen besteht nicht, ausgenommen sind Verstöße gegen die Forenregeln.
...
Die Löschung des Benutzeraccounts erfolgt ausschließlich über das Kontaktformular (https://www.antispam-ev.de/?topic=contact). Verfasste Beiträge des Benutzers bleiben gespeichert.

nonprell
30.07.2014, 17:36
Nimms mir mal nicht übel , aber wenn man über das Kontaktformular seinen Account löschen will (dass die Beiträge gelöscht werden hab ich nicht verlangt!)
kommt:
"Nennen Sie uns bei Anfragen zur Mitgliedschaft bitte ihren vollständigen Real- sowie Forennamen und Wohnort."

Ohne das gehts nicht weiter.

Komischerweise musste ich bei Accounterstellung weder Realnamen noch Wohnort nennen. Erwartet Ihr ernstlich, dass ich das zum Abschied mache?

Vergesst es. Ich lösch mein Passwort aus meinem Passwortmanager und das wars.

P.S. Ich werd mich selbstverständlich an die Forenregeln halten und keinen Zweitaccount erstellen.

Fidul
30.07.2014, 20:26
Antwort von der FH Zwickau ist da, nebst einer Stellungnahme der betreffenden Studentin.
Versand wurde angeblich durch die Sponsoren vorgenommen, da sie selbst nicht die Möglichkeit dazu hätte..
Lustig. Dann hat sie den "Sponsoren" also ihre Zugangsdaten für den FH-Mailserver gegeben, damit die den Dreck von OVH aus rausblasen konnten. Normalerweise wird ein derartiges Verhalten sehr hart sanktioniert und damit meine ich nicht den Sysdamin mit der Kabelpeitsche.

kjz1
30.07.2014, 21:06
Was mich nur wundert: normalerweise wollen die Rechenzentren von Universitäten und Hochschulen mit solchen Aktionen nun überhaupt nichts zu tun haben und haben es wohl in diesem Fall auch nicht. Die gehören im Allgemeinen zu den Guten. Und wenn es jemand über die Hochschul-Infrastruktur trotzdem versuchen sollte, gibt es da meist ziemlich was 'auf die Finger'.