PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine-Modewelt.de schickt mir ungefragt einen Gutschein



Mittwoch
08.10.2014, 19:25
Return-Path: N000000004730F1D2A4A84428 [at] pmt.perfora.net
Received: from pmt.perfora.net ([212.227.126.172]) by mx-ha.web.de (mxweb004)
with ESMTP (Nemesis) ID: [ID filtered]
Mon, 06 Oct 2014 xx:xx:xx +0200
Received: from root by pmt.perfora.net with local (Exim 4.50)
ID: [ID filtered]
for ***@web.de; Mon, 06 Oct 2014 xx:xx:xx +0200
Subject: =?ISO-8859-15?Q?Pssst...wir_haben_ein_geschenk_f=FCr_dich_-_25_EURO_GUTSCHEIN!?=
Date: Mon, 6 Oct 2014 xx:xx:xx +0200
To: ***@web.de
From: newsletter [at] mein-modewelt.de
Reply-To: newsletter [at] mein-modewelt.de
X-Provags-ID: [ID filtered]
9eSAknpo5Skfz26+2yrmkTwig==
MIME-Version: 1.0
Message-ID: [ID filtered]
Envelope-To: <***@web.de>
212.227.126.172 = pmt2.perfora.net, was laut diesem Hinweis (http://hintsforums.macworld.com/archive/index.php/t-65393.html) ein Alias für einen 1&1-Webmaildienst zu sein scheint.

Ich war nie Kunde bei meine-modewelt.de und habe natürlich auch kein Einverständnis erteilt zum Empfang von dem hier:


Betreff: Pssst...wir haben ein geschenk für dich - 25 EURO GUTSCHEIN!


Bitte fügen Sie newsletter [at] meine-modewelt.de zu Ihrem Adressbuch hinzu, um E-Mails von Meine-Modewelt zu empfangen.

[…]
25 EURO GUTSCHEIN
Guten Tag,
zur Herbst Saison 2014, würden wir ihnen gerne ein geschenk machen. Sie erhalten einen
25 Euro Gutschein für Ihren nächsten Einkauf bei Meine-ModeWelt.de.

IHR PERSÖNLICHER GUTSCHEINCODE** LAUTET:

[Siebenstelliger Gutscheincode]

JETZT EINLÖSEN


** Gültig bis 30.11.2014 ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro auf meine-modewelt.de | Einzelne Marken können ausgeschlossen sein | Gutschein inkl. Mindestbestellwert gilt nur für Artikel, bei denen Meine Modewelt der alleinige Verkäufer ist (nicht für Artikel von Meine Modewelt Partnern) | Keine Barauszahlung möglich | Gutschein nicht mit weiteren Gutscheinen kombinierbar | Alle Angebote gültig solange der Vorrat reicht.


[…]


Kontakt:
Bei Fragen hilft dir unser Kundenservice gerne weiter.
Kostenlose Hotline* 0800 210 20 30 (Mo - So 8:00 bis 22:00 Uhr)
E-Mail: service [at] meine-modewelt.de

Impressum:
Meine Modewelt GmbH, Tamara-Danz-Str. 13, 10243 Berlin
Vorstand: R*** G***, D*** S***, R*** R***
Vorsitzende des Aufsichtsrates: R*** G***
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg Berlin, HRB 158755 B
Umsatzsteuer-ID: [ID filtered]
Das Ganze in HTML, gespickt mit irgendwelchen von der Webseite nachgeladenen Grafiken. Die Grammatik graust die Sau. Und warum ein "Robert" Vorsitzende des Aufsichtsrats sein soll (braucht eine GmbH überhaupt einen?), kann ich mir aus dem Zusammenhang auch nicht erschließen.

Schönen Gruß
Mittwoch

P.S.: Die Website liefert derzeit nur eine GIF-Grafik von 1x1 Pixel aus.

erdbeernase
08.10.2014, 19:58
ein mittlerweile schon geschlossener Fakeshop :-)
Markenklamotten zu niedrigen Preisen und zahlbar nur per Vorkasse.

Sastef
09.10.2014, 18:06
Ich tippe auch auf fakeshop.

Mittwoch
10.10.2014, 00:56
Definitiv Fakeshop, weil:

Die Domain wurde erst am 21. September 2014 registriert.
Es deutet alles darauf hin, dass der Hoster Cloudfare die Domain stilllegte, vermutlich wegen Verstoß gegen die AGB.
Eine Meine Modewelt GmbH ist im Handelsregister nicht zu finden. (Oder ich habe nicht richtig gesucht.)
Außer Antispam liefern Suchmaschinen keine Treffer zur Tamara-Danz-Straße 13. Luftbilder bei Google und Bing weisen für die Hausnummer einen Parkplatz aus.
Steuer- und Handelsregisternummer liefern außer Antispam überhaupt keine weiteren Treffer.
Zalando als bekannter Modeshop sitzt in der gleichen Straße, allerdings in der Nummer 1. Möglicherweise setzt man auf das Verwechslungspotential.
R. G. und D. S., die angeblichen Geschäftsführer von Meiner Modewelt, sind die Gründer von Zalando. R. R. gehört dort auch zur Geschäftsführung.
Wenn erdbeernase mit der Nur-Vorkasse-Behauptung Recht hat, passt der 25-Euro-Gutschein als Köder gut ins Bild, zumal er per Spam beworben wurde.
Die Spammail ist in HTML gehalten und gleicht auf dem ersten Blick professionellen Newslettern, insbesondere wegen der shopartigen Erscheinung. Auch das wäre ein guter Köder für einen Fakeshop.
Profis würden nicht ein derart holperiges Deutsch verwenden. Im Detail sind zu viele Ungereimtheiten: Groß- und Kleinschreibung sind fehlerhaft, die Anrede wechselt zwischen Du- und Sie-Form, die Herbstsaison wird eigentlich in einem Wort geschrieben, usw.
Die in Newsletter angegebene Hotline 0800 210 20 30 ist die Faxnummer eines Büroausstatters (https://www.krieg-online.de/impressum) (unten rechts auf der Seite).


Schönen Gruß
Mittwoch

erdbeernase
10.10.2014, 20:10
Wenn erdbeernase mit der Nur-Vorkasse-Behauptung Recht hat, passt der 25-Euro-Gutschein als Köder gut ins Bild, zumal er per Spam beworben wurde.


Es gibt als Zahlungsoption nur Überweisung (und anschliessendem Versand) = Vorkasse
Geld soll auf die Bankverbindung:

Empfänger: E*** A***
Kto.-Nr.: 0072185862
BLZ: 70022200

IBAN: DE72700222000072185862
BIC: FDDODEMMXXX

überwiesen werden.
Bank und Hoster hatte ich bereits benachrichtigt.