PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampertec, Olching spamt.



Wuschel_MUC
08.10.2014, 20:42
Soeben bei mir eingetroffen, auf einer kaum noch genutzten Adresse:
Return-Path: <bounce[BOUNCE filtered]@bounce.crsend.com>
Received: from mailin53.aul.t-online.de ([172.20.27.2])
by ehead903.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP ID: [ID filtered]
Wed, 08 Oct 2014 xx:xx:xx +0200
Received: from 002.de-mx.crsend.com ([178.77.121.162]) by mailin53.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
Received: from cron-he.crsend.com (cron-he.crsend.com [178.77.121.144])
by 002.de-mx.crsend.com (Postfix) with ESMTP ID: [ID filtered]
for <poor [at] spamvictim.tld>; Wed, 8 Oct 2014 xx:xx:xx +0200 (CEST)
X-DKIM: OpenDKIM Filter v2.6.8 002.de-mx.crsend.com 4505D42903C
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=crsend.com; s=mail;
t=1412779954; r=y; bh=eya3tjQXBj7fUshAeH335cguCZ6sto+8EHDzr/VUwRQ=;
h=Date:To:From:Subject:Message-ID:List-Unsubscribe:Content-Type:
From;
b=W/WQu7nmzM75q490SYP+kf+vE/b69oxLzpx8BgfKR8PWDuWnykYPsy11encsheagC
EVjJVi0L/kfzEHXLIcAWPFb1RUsaxuymPL4QiuKkLl2FULqrCluj5B0R4DUGOE+Amg
w3P27lC8GckVIve//i87f3LKm08F9FGot4FCEj6Q=
Date: Wed, 8 Oct 2014 xx:xx:xx +0200
To: poor [at] spamvictim.tld
From: Rudolf Wiegand & Partner GmbH <service [at] wiegand-gmbh.de>
Subject: Jetzt mit Ampertec eines von 3 Samsung Galaxy Note 4 gewinnen!
Message-ID: [ID filtered]
X-Priority: 3
X-Mailer: CR
X-client: 18091
X-mailing: 8156066
X-customer: 410530
X-email: myaddress [at] myprovider.de
List-Unsubscribe: <http://18091.seu.cleverreach.com/rmftlp.php?[UNSUB filtered]>
List-ID: [ID filtered]
X-CSA-Complaints: <whitelist-complaints [at] eco.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="b1_b49527c13c4495e116d3edd603155b5"
X-TOI-SPAM: u;0;2014-10-08Txx:xx:xxZ
X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <poor [at] spamvictim.tld>
--b1_b49527c13c4495e116d3edd603155b5
Content-Type: text/plain; charset = "utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
Ich werde im Anschreiben namentlich genannt, sogar mit einer Kundennummer.

Auf Eingabe der "Kundennummer" und der Postleitzahl als Passwort empfahl mir die Firma Druckerpatronen, die ich noch nie per Versand bestellt hatte. Irgendwer hat anscheinend meine Kundendaten verkauft.

JFTR: ich bin kein Kunde und werde es auch nicht.

Spam ist keine Empfehlung. rudolf.wiegand [at] wiegand-gmbh.de rudolf [at] wiegand-gmbh.de info [at] wiegand-gmbh.de

Wuschel

schara56
09.10.2014, 07:02
30: List-Unsubscribe: <http://18091.seu.cleverreach.com/rmftlp.php?[UNSUB filtered]>
cleverreach.com - ein bekannter Spammer...

Wuschel_MUC
16.10.2014, 14:23
Monsieur Ampertec will es wohl unbedingt wissen: heute kam die nächste E-Mail, mit persönlichem Anschreiben usw.

T5F, dann Wettbewerbszentrale. Oder was meint ihr? markus.goebel [at] wiegand-gmbh.de m.goebel [at] wiegand-gmbh.de goebel [at] wiegand-gmbh.de

Wuschel

KaiHH
16.10.2014, 20:25
Moin moin,

cleverreach.com wollte mir auch mal nicht mitteilen, welche Daten sie denn im Account des Spammers, der ja angeblich und boshaft einen Spam-Fake-Account bei denen angelegt hatte, so auf ihren Servern liegen hatten. Nachdem ich dann folgendes an sie schrieb, konnten sie mir plötzlich dann doch zumindest die Daten aus der Spammer-Datenbank nennen:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Sie berufen sich hier auf Ihre Tätigkeit als Datenverarbeiter im
Auftrage und somit auf §11 des BDSG.

Ich verlange nochmals und ausdrücklich Auskunft über folgende Dinge:

- WER hat den besagten Account bei Ihnen eingerichtet und somit meine
Daten unrechtmäßig und höchstwahrscheinlich mit krimineller Absicht bei
Ihnen verarbeiten lassen und

- WELCHE Daten wurden bei Ihnen verarbeitet und sind noch im System bzw.
anderweitig gespeichert?

Ich berufe mich hierbei u.a. auf §11 Abs. 2 des BDSG, welches
ausdrücklich die Schriftform bei der Datenverarbeitung im Auftrage
vorsieht. Somit muss Ihnen eine schriftliche Beauftragung vorliegen.
Hinweisen möchte ich auch auf §6 Abs. 2 des BDSG, welcher mich
berechtigt auch bei Ihnen meine Auskunft gem. BDSG einzuholen.
**
Ansonsten müsste ich davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen sich nicht an
das geltende Recht gehalten hat, was ich dem zuständigen LDSB und der
StA anzeigen werde, sofern Ihrerseits weiterhin mein Auskunftsersuchen
nicht beantwortet wird.

Ebenfalls bitte ich um Übersendung des polizeilichen Aktenzeichens, und
sofern vorhanden auch um das staatsanwaltschaftliche Js Az. incl.
Nennung der zuständigen StA sowie Polizeidienststelle.

Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum Sie meine Emailadresse auf
eine interne Sperrliste setzen, diese somit - ohne meine Einwilligung -
verarbeiten.
Daher fordere ich auch hier die Löschung meiner Daten, da ich in diese
Speicherung nicht eingewillig habe.

Hintergrund bei mir war, dass sie sich darauf berufen wollten, dass sie ja nur die Daten für den angeblichen Fake-Kunden im Auftrage verarbeiten würden,
daher sind sie für mich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner:


Da wir Datenverarbeitung gem. §11 BDSG im Auftrag durchführen, sind wir nicht dazu berechtigt, Informationen über gespeicherte Daten herauszugeben. Des Weiteren handelt es sich bei dem verantwortlichen Versender um eine sog. Fake-Anmeldung. Der Benutzer hat mutwillig mehrfach falsche Angaben bei der Registrierung verwendet, sodass wir, selbst wenn wir zur Datenauskunft berechtigt wären, derzeit keine konkreten Informationen mitteilen können. Wir haben bereits Kontakt mit der Kriminalpolizei aufgenommen und werden nach abgeschlossener Prüfung des Falls voraussichtlich Anzeige erstatten.

Ich bin bis heute noch erstaunt, woher die sofort wussten, dass es Fake-Daten sind - mir wurden diese aber nie mitgeteilt, daher kann ich hier tatsächlich nur staunen und spekulieren.

Nach meiner Mail von oben habe ich dann Auskunft erhalten, und siehe da, es müssen illegal erworbene Daten sein, da sie nur teilweise so stimmten. So habe ich diese zumindest nirgens angegeben.

Lass dich nicht abwimmeln und mach denen Druck, wenn sie nicht mitwirken wollen!

Gruß
Kai

P.S.: Ich habe denen auch untersagt meine Daten in deren Blacklist aufzunehmen, was sie ohne meine Einwilligung einfach so versucht haben... ;)

Wuschel_MUC
23.10.2014, 11:33
Nach einer Woche: die dritte Spam-Mail von Ampertec, Rudolf Wiegand & Partner GmbH.

Schluss mit lustig: jetzt kommt die T5F nebst Weitergabe an die Wettbewerbszentrale.

Wuschel

Ampertec
27.10.2014, 14:20
Hallo,

mein Name ist Markus Göbel und ich bin bei der Rudolf Wiegand & Partner GmbH für den E-Mail Versand verantwortlich. Seit ich in diesem Unternehmen tätig bin - und das ist schon sehr lange der Fall - wurden weder Adressen gekauft noch verkauft. Alle vorhandenen Adressen stehen oder standen im direkten Zusammenhang mit einer Bestellung. Zusätzlich gibt es im Online-Shop seit ein paar Jahren die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter über Double Opt-In anzumelden. CleverReach ist unser Dienstleister für den Versand der E-Mails und Mitglied der Certified Senders Alliance (kurz CSA), die als Schnittstelle zwischen Massenversender und ISPs (Internet Service Provider) agiert und die Einhaltung strenger Regeln zum Massen-Emailversand kontrolliert.


Beim Versand der Angebote beziehen wir uns auf den §7 (Unzumutbare Belästigung), den hier ich auszugsweise wiedergebe:

Abweichend von Absatz 2 Nummer 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn:
1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat,
2. der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet,
3. der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und
4. der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Wir versenden konkrete Angebote, die sich auf das jeweilige gekaufte Produkt beziehen, und die auch auf unsere kompatiblen Produkte hinweisen, mit denen der Kunde sparen kann.
Auf allen E-Mail-Angeboten dieser Art ist ein Abmelde-Link vorhanden.

Dies nur zur Klarstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Göbel

Trolljäger
27.10.2014, 14:43
Wenn Sie nicht spammen wollen, dürfen Sie crsend und CSA nicht einmal entfernt als Auftragnehmer ins Auge fassen.
Bei mir z.B. sind crsend und CSA als Keywords ein absolut notwendiger Eintrag im Spamfilter

Ihren Auszug aus dem §7 UWG können Sie vergessen.
Wer unerwünschte Mail versendet, kann sich nicht hinter dem Abmeldelink verstecken, bzw. das Argument mit der erhaltenden Mailadresse herausreden.
Für eine Werbung/einen Newsletter benötigen Sie immer die vorherige Zustimmung des Empfängers (D-OIN), eine nachträgliche Austragemöglichkeit (D-OOut)ist nicht korrekt.

Sastef
27.10.2014, 14:52
CleverReach ist unser Dienstleister für den Versand der E-Mails und Mitglied der Certified Senders Alliance (kurz CSA)Ah ja, einschlägig bekannt der Laden.
die (...) die Einhaltung strenger Regeln zum Massen-Emailversand kontrolliert.Haben Sie noch mehr solcher Brüller auf Lager? CSA wird hier üblicherweise mit certified spammer alliance übersetzt.

KaiHH
27.10.2014, 15:12
Wenn ich das alles so lese: Der Name ist Programm..

In diesem Sinne: Prost

Gruß
Kai

Gerlach
27.10.2014, 15:17
Juristendeutsch ist genau auszulegen, denn diesen Halbsatz haben Sie wohl unter den Tisch fallen lassen:



4. der Kunde bei Erhebung der Adresse [...] klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann [...]


... und daher kann eine Kontaktaufnahme seitens des Kundens oder der Einkauf einges bestimmten Produkts niemals eine folgende Werbe-E-Mail nach §7 rechtfertigen. Alle Punkte müssen nämlich GEMEINSAM erfüllt sein, damit eine Werbe-E-Mail rechtens wird.

So etwas kommt nur in Frage, wenn man im Internet (oder auf Papier) ein Eingabeformular für die Daten hat und dort integriert KLAR UND DEUTLICH darauf hinweise, dass die Daten für Werbezusendungen genutzt werden und wie man dem widersprechen kann. Dass die Datenerhebung hierzu konform ablief, müssen Sie für jeden Einzelfall NACHWEISEN können.

RATM1
30.10.2014, 19:37
... Alle vorhandenen Adressen stehen oder standen im direkten Zusammenhang mit einer Bestellung. Zusätzlich gibt es im Online-Shop seit ein paar Jahren die Möglichkeit, sich zu einem Newsletter über Double Opt-In anzumelden.

Auch gut als Gutenacht Lektüre für T. R. - Schönen Gruß an der Stelle...

Merkblatt_Irrefuehrende_Werbung.pdf (http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/816308/.30./data/Merkblatt_Irrefuehrende_Werbung-data.pdf) - Verfasser & Inhaber der Rechte: IHK-Berlin - 14.10.14



Unternehmensbezogene Angaben
§ 5 UWG untersagt neben produktbezogener Irreführung auch die so genannte unternehmensbezogene Irreführung, das heißt jede Art der Verwendung irreführender Angaben über geschäftliche Verhältnisse.

a) Beschaffenheit der Ware f. f.

Wuschel_MUC
03.11.2014, 11:33
Ampertec schreibt, ich hätte bei ihnen am 28.03.2011 eine Online-Bestellung getätigt. Wenn ich den Vorgang in meinen Kontoauszügen nachvollziehen kann, bleibt nur noch die Frage offen, warum sie meine Adresse nach über drei Jahren wieder ausgegraben haben.

Wuschel

DontNeedsuchIdiots
21.05.2015, 14:03
Nach kurzer Googlesuche bin ich wohl nicht alleine damit.
Ich erhielt auch Spam von dieser "Firma" ohne jemals mich dort für einen Newsletter angemeldet zu haben oder jemals die Möglichkeit erhalten zu haben,
mich nicht dort für einen Newsletter anzumelden bzw. der ganzen Sache zu wieder sprechen.
Die Wettbewerbszentrale ist hier für mich der richtige Ansprechpartner gewesen, scheinen dort bereits recht bekannt zu sein wie ein bunter Hund.
Wäre man dort so seriös wie man sich hier gibt, dann würde man sicherlich nicht auch unter derselben postalischen Adresse diverse Onlineshops unter unterschiedlichen Urls für dieselben Druckerpatronen führen.
Wie dazu dann noch das Klopapier ins Sortiment passt ... mittlerweile kann man es sich ja denken.