PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coeo Inkasso - Ich bin blond und weiß es nicht ;)

ichliebespam
06.11.2014, 20:28
Vor einiger Zeit hat mich die coeo Inkasso GmbH auf meinem Handy kontaktiert und wollte eine andere Person sprechen - ähnlicher Fall wie dieser lustige Anwalt aus Hamburg (siehe auch hier im Forum). Ich habe diese dann telefonisch kontaktiert und wollte halt mehr Infos zur Adressherkunft haben. Versprochener Rückruf blieb aus bzw. einmal wurde ich kurz angerufen und das Gespräch war so interessant wie die Unterhaltung mit meiner Zimmerpalme. :rolleyes:

Jedenfalls hab ich denen dann ein offizielles Auskuftsersuchen gem. §34 BDSG per eMail geschickt und folgende Antwort bekommen

Sehr geehrter Herr XYX,

wir kommen zurück auf die oben bezeichnete Sache und dürfen Sie dazu wie
folgt beauskunften:

Zu einer Person Ihres Namens führen wir derzeit in unserem Bestand
keinerlei Daten. Sie werden verstehen, dass wir Ihnen keine Daten offenlegen
können, die andere Personen betreffen, zu denen wir in unserem Haus in der
Tat Inkassomandate betreiben.

Sie hatten geltend gemacht, dass Sie unter der Rufnummer xyx
angerufen worden seien. Diese Rufnummer resultierte aus einer Recherche
vermittels eines Dienstleisters. Unser Rechercheauftrag an diesen
Dienstleister erfolgte unter den Daten einer anderen, mit Ihnen nicht
namensgleichen Person, und die insoweit vom Dienstleister gelieferte
Rufnummer war entsprechend allein dieser Person zugeordnet.

Sofern nunmehr im Lichte Ihrer Behauptung, dass es sich um Ihre
Rufnummer handele, zumindest in Frage steht, ob diese Zuordnung des
Dienstleisters korrekt war, haben wir aus Vorsorglichkeitsgründen obige
Rufnummer in unserem Haus gesperrt bzw. ungültig gesetzt.

Wir hoffen, mit diesen Angaben hilfreich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Entweder kann der Kollege nicht lesen oder er versteht das gelesene nicht so wirklich. Eigentlich sollte ich denen jetzt mal meinen Anwalt vorbeischicken, damit die ihm diese Auskunft geben können und sie dann so ihre Strafe wegen INTELLIGENZ dann zahlen können. Vor dieser nichtssagende Schreiben haben die über eine Woche gebraucht ...

deekay
07.11.2014, 01:28
Der Kollege kann auch nicht schreiben. Totales geschwurbel

Goofy
07.11.2014, 10:19
Die sollen doch dem zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten mal näheres zu diesem ominösen "Dienstleister" mitteilen. Wer das woll sein mag. Ich vermute mal irgend etwas in Richtung Nikolaus, Sandmännchen oder Rumpelstilzchen.

ichliebespam
18.03.2015, 14:09
Sehr geehrter Herr xyx,

die Angelegenheit konnte im Zuständigkeitsbereich des LDI NRW nunmehr abgeschlossen werden.

Hinsichtlich der Erhebung von Daten durch ein Inkassounternehmen gilt folgendes:

Das Inkassounternehmen darf aufgrund des Direkterhebungsgrundsatzes grundsätzlich nur die Kontaktdaten nutzen, die der Betroffene gegenüber dem Gläubiger angegeben hat. Die Erhebung und Nutzung einer Telefonnummer kann ausnahmsweise auch nach § 28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 BDSG zulässig sein, wenn sie etwa aus einer allgemein zugänglichen Quelle wie einem Telefonbuch erhoben worden ist. Demgegenüber dürften schutzwürdige Interessen des Betroffenen offensichtlich überwiegen, wenn die Telefonnummer in einem eng zweckbestimmten Kontext - etwa in einem sozialen Netzwerk wie Xing - veröffentlicht wurde.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Mobilfunknummer, die in der Regel nicht in Telefonbüchern aufgenommen werden. Unklar ist damit, aus welcher Quelle die Regis24 GmbH die Handynummern erhoben hat und warum es dabei zu Verwechslungen mit Personen aus dem näheren Umfeld der Betroffenen gekommen ist.

Meine Ermittlungen haben ergeben, dass das Inkassounternehmen Telefonrecherchen bei der Regis24 GmbH beauftragt. Inwieweit die Regis24 GmbH die Daten aus einer legalen Quelle entnommen hat, vermag ich nicht zu prüfen, da die Regis24 GmbH ihren registerlichen Sitz in Berlin hat. Es erschiene mir jedoch unüblich, wenn Mobilfunknummern in einem Telefonverzeichnis veröffentlich worden wäre.

Die Regis24 GmbH hat dem Inkassounternehmen mittlerweile mitgeteilt, dass es sich um eine Verwechslung handelt. Das Inkassounternehmen hat die Mobilfunknummer entsprechend gelöscht.

Ich habe den Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, der für die Regis24 GmbH zuständig ist, auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht und gebeten mich über das Ergebnis einer dortigen Überprüfung des Unternehmens zu unterrichten.

Da die Mobilfunknummern durch das Inkassounternehmen zwischenzeitlich gelöscht worden sind, habe ich das hiesige Verfahren gegen das Inkassounternehmen jedoch abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
EIN LUSTIGER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Referent des LDI NRW
Ich denke, dass "seriös" coeo Inkasso GmbH Dormagen , Regis24 Berlin und dieser lustige Datenschutzbeauftrage zusammen Mittagessen waren, denn anderes kann man diese SCHWACHSINNIGE Antwort nicht erklären.

In meinem ersten Telefonat mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes NRW hat mir dieser verraten , dass "seriös" coeo Inkasso GmbH Dormagen bereits schon mehrfach wegen diversen Aktivitäten aufgefallen sind und jetzt kommen diese Helden wieder ungeschoren davon. Soviel zum Thema Datenschutz ...

Ralgert
21.03.2015, 23:42
Langsam. Warte mal, bis der Ball aus Berlin wieder zurueckrollt.

ichliebespam
22.03.2015, 10:29
Da bin ich ja mal gespannt ... Mittlerweile haben diese Helden bewiesen, dass sie ein zweites Mal nicht lesen konnten. Sie haben für einen anderen Kunden ebenfalls die gleichen FALSCHEN Daten geliefert.

Auf telefonische Nachfrage von einiger Zeit hat mir "seriös" Regis24 bestätigt, dass sie ihre Datensätze aus öffentlichen Verzeichnissen beziehen und dass man halt damit rechnen müsse, wenn man im Telefonbuch stehe, dass man halt angerufen werden kann. Dies haben sie mir allerdings bis heute noch nicht schriftlich mitgeteilt.

@Ralgert : Die Angelegenheit läuft schon seit Anfang November, also sollte doch langsam mal ein Ergenbiss da sein. Wenn du mehr Info hast, dann bitte eine PN ...