PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermutlich politisch motivierter Spam



Stingrayhf
30.11.2014, 18:55
Ich bekomme seit November regelmäßig Spam von Frau ***
Heute schon wieder.
Die Mails scheinen alle einen politischen Hintergrund zu haben.
Ist darüber schon etwas bekannt?

Return-Path: [***]
X-Original-To: xxxxxxxxxx
Delivered-To: xxxxxxxxxx
Received: from mailout02.t-online.de (mailout02.t-online.de [194.25.134.17])
by 0253-ffm.rdns.wu-dns.de (Postfix) with ESMTPS ID: [ID filtered]
for <xxxxxxxx>; Sun, 30 Nov 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from fwd17.aul.t-online.de (fwd17.aul.t-online.de [172.20.27.64])
by mailout02.t-online.de (Postfix) with SMTP ID: [ID filtered]
Sun, 30 Nov 2014 xx:xx:xx +0100 (CET)
Received: from localhost (XNe+ryZrwh-6OX8ynLH0lmHS1vjzMOuxxUOT0SfcPCXDkJBs-BMySdO7SMFPquFw1l@[172.20.102.130]) by fwd17.aul.t-online.de
with esmtp ID: [ID filtered]
MIME-Version: 1.0
Received: from 91.19.129.207:50039 by cmpweb12.aul.t-online.de with HTTP/1.1
(Lisa V3-0-9-0.11136 on API V3-17-7-0)
Date: Sun, 30 Nov 2014 xx:xx:xx +0100
Reply-To: [***]
To: [***]
X-Priority: 3
X-UMS: email
X-Mailer: DTAG LISA 0.1
Subject: =?UTF-8?Q?Gr=C3=BCne?= Politik: Titelbetrug in Heidelberg
From: [***]
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="=_e87cec20207725621f1a172b677e4f0b"
Message-ID: [ID filtered]
X-ID: [ID filtered]
X-TOI-MSGID: [ID filtered]
X-AntiVirus: geprüft (eingehend) von Avira MailGuard (Version: 14.0.7.310; AVE:8.3.26.26; VDF:8.11.189.158)

--=_e87cec20207725621f1a172b677e4f0b
Content-Type: multipart/related;
boundary="=_39a3d19629e971ae02e912d97d51e927"

--=_39a3d19629e971ae02e912d97d51e927
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable



-----Original-Nachricht-----

Betreff: Grüne Politik: Titelbetrug in Heidelberg

Datum: Sun, 30 Nov 2014 xx:xx:xx +0100

Von: [***]
An: [***]

Abs. [***]


[***]


****
Bundesministerin
Ministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Str. 28 - 30

10115 Berlin


Betreff


Video (Link im Text unten)


***

diskreditiert den Wissenschaftsstandort Deutschland



Sehr geehrte Frau ***

in vorbezeichneter Sache teile ich in Wiederholung und Ergänzung meines Schreibens an Sie im April 2014 noch wie folgt mit:


Anlässlich der Landtagswahlen in Baden-Württemberg im Jahr 2011 lösten die Grünen und die SPD die langjährige Landesregierung aus CDU und FDP ab. Die vergangenen drei Jahre Regierungszeit [gekürzt] zeigen, dass die Grünen nicht regierungsfähig sind, sondern vielmehr die Werte einer humanen Zivilgesellschaft und die Rechtsstaatlichkeit hemmungslos zerstören. Es verhält sich hierbei so, dass in Baden-Württemberg bereits unter der jahrzehntelangen Regierung von CDU und FDP unsägliche Zustände im Bereich der Justiz, in der Verwaltung und in der Krankenversorgung vorherrschten. Diesem Problem haben die Grünen und die SPD nach dem Regierungswechsel nicht abgeholfen; vielmehr ist die grün-rote Landesregierung darum bemüht die Funktionsfähigkeit der Justizbehörden infolge Entzug der finanziellen Mittel noch weiter zu schwächen, vgl.

Mittwoch
30.11.2014, 22:23
Bevor ich zum Thema komme, möchte ich darauf hinweisen, dass die Forenregeln die Neunnung von Klarnamen nicht erlauben. Ich habe daher den Beitrag und den Titel dieses Themas editiert.

Solchen Spam bekommt man bevorzugt dann, wenn man Mailadressen von öffentlichen Vereinigungen, Pressorganen, Vereinen betreut oder sonst wie öffentlich in irgendeiner Art als politisch interessierter Mensch mit Mailadresse auftaucht. Die Absender des Spams sind häufig verwirrte Menschen, die mehr oder minder stark an Verfolgungswahn leiden und zu der Überzeugung gelangt sind, die Öffentlichkeit über die "Wahrheit" aufklären zu müssen. In Zeiten des Internet ist eine solche Öffentlichkeit leicht herzustellen, indem man das Netz nach Mailadressen von eingangs genannten Personenkreisen durchforstet. Dabei wird einem als Betroffener seitens der Absender meist unterstellt, dass man unbedingt Interesse an der "Wahrheit" haben müsse, nur weil man eine Mailadresse veröffentlicht hat, die vielleicht auch nur ganz entfernt etwas mit dem Thema zu tun hat, an dem sich die Spammerin oder der Spammer abarbeitet.

Das von Dir genannte Beispiel zeigt, wie solche Leute häufig vorgehen: Sie schreiben offene Briefe an Politiker, in denen sie ihre (in der Regel sehr verquere) Weltsicht darlegen. Häufig sind das Pamphlete über mehrere Seiten, nicht selten in einem schwer verständlichen Sprachstil verfasst. Das Ganze auch schon mal mehrmals wöchentlich oder täglich. Und natürlich in Kopie an mindestens 1000 Empfänger, damit auch ja nicht die leiseste Gefahr besteht, dass die adressierten Politiker behaupten, sie hätten das "wichtige" Schreiben nicht bekommen.

Solchen Leuten ist, wie ich leider feststellen muss, kaum beizukommen. Zu ihrer verqueren Weltsicht gehört fast zwangsläufig eine nahezu krankhafte Paranoia. Wenn man versucht, ihnen mit rechtsstaatlichen Mitteln (Unterlassungsklage o.ä.) das Spammen auszutreiben, fühlen sie sich in ihrer kritischen Haltung noch bestätigt und steigern im schlimmsten Fall sogar noch ihre Spamaktivitäten. Viele, wenn auch nicht alle dieser vermeintlich politischen Spammer dürften psychisch instabil sein, manche hart an der Grenze zur dauerhaften Unterbringung in einer psychatrischen Klinik. Eigentlich bedauernswerte Individuen. Ich kenne Beispiele, bei denen ich sicher davon ausgehe, dass sie ihre komplette Tagesstruktur auf ihren Verfolgungswahn ausgerichtet haben und kaum etwas anderes tun, als Briefe und Artikel zu schreiben. Oder Blogs, denn in der Bloggerszene finden sich auch viele solcher Texte.

Ich selber füttere meinen Spamfilter mit solchen Spammails. Dankenswerterweise verwenden vermeintlich politische Spammer fast immer die gleichen Absenderadressen oder sonstige Kriterien, die sich als verlässliche Textfilter eignen. Man hat demnach schnell und recht unkompliziert Ruhe.

Der Versuch, gegen solche Leute vorzugehen, kostet meiner Erfahrung nach nur Zeit, Geld und Nerven, bringt aber aufgrund oben geschilderter Voraussetzung kaum Erfolge. Ich habe besseres zu tun.

Schönen Gruß
Mittwoch