PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruner + Jahr Gewinnspiel. Abo-Falle?



AJ1990
27.01.2015, 13:21
Hallo liebe Community,

Im Dezember habe ich an einem Gewinnspiel von G+J teilgenommen! Eben erhielt ich den Anruf ich sei unter den letzten Teilnehmern die die Chance auf eine epische Mauriziusreise haben. Ausserdem bot die Dame mir einen "tollen" Deal an: ich bekäme einen hotelgutschein für jedes(!!!) hotel in de, ö oder schweiz. Der Haken hierbei ist jedoch, dass ich für diesen gutschein ein Zeitschriften Abo abonnieren soll! Sie hat mich extrem vollgetextet und mir die Pistole auf die Brust gesetzt: Sie könne es mir nicht schrifich zukommen lassen, da die Gutscheine limitiert und dann bereits vergriffen wären!
Was haltet ihr davon? Ich habe nicht vor ein Abo abzuschließen! Ist das eine Abo-Falle!? Gibt es diese Maurizius Reise überhaupt oder ist das bloß ein Köder? Hat jemand Erfahrungen mit G+J?
Lg

truelife
27.01.2015, 13:34
Die rufen alle Teilnehmer an und teilen allen Angerufenen mit, dass sie unter den letzten Teilnehmern seien. Was soll das denn überhaupt sein? Was sind "letzte Teilnehmer"? Wenn man einen Hauptgewinner sucht, zieht man unter notarieller Aufsicht einen Zettel - und der hat gewonnen. Da muss man nicht alle anderen Teilnehmer durchtelefonieren... Es geht letztlich nur um das Abo für eine Zeitschrift - und das natürlich kostenpflichtig.

KaiHH
27.01.2015, 14:40
Naja,

eine(r) muss ja die Reise finanzieren, welche da ausgelobt wurde.....

Gruß
Kai

Cape Town
27.01.2015, 16:48
Ist denn sicher, dass der Anrufer das Gewinnspiel von G&J gemeint hat oder ist es nur eine Vermutung? Ich habe auch schon oft derartige Anrufe erhalten, obwohl ich noch nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen habe. Solche Butzen klingeln gerne alle möglichen Nummern durch, weil die Chance, auf jemanden zu treffen, der tatsächlich mal an einem Gewinnspiel teilnahm, gross ist.

Bekannt für solche betrügerischen Machenschaften ist zum Beispiel die Fa. ASMC Tele. Ve-Paz. Ltd. Sti., die ohne Angabe einer Anschrift (weder Postfach noch ladungsfähige Hausanschrift) im Auftrag der Fa. Wolfgang Klenk GmbH & Co. KG Begrüssungsschreiben versendet. Eingeliefert werden diese Schreiben bei der Deutschen Post von der Kundennummer 5058468769 (Stand Juni 2014) und enthalten tatsächlich einen Gutschein der Fa. IPV GmbH (hotel4two.de) aus Langenfeld - Vorsicht, dejavu!
Im Anruf (angezeigte Rufnummer: 0611-94580473) meldete sich eine Dame von der "Deutschen Verwaltungszentrale der Verlagshäuser" und meinte, ich hätte vor ca. 6 Monaten an einer Verlosung eines Audi teilgenommen und wäre als einer der letzten 50 Teilnehmer ermittelt worden.

Wenn man sich die Gesellschafterliste der PVZ Presse-Vertriebszentrale GmbH & Co. KG, die die Abonnement-Betreuung und -Verwaltung übernimmt, sowie deren Komplementärin ansieht und mit den Gesellschafterlisten der Firmen Wolfgang Klenk GmbH & Co KG (und deren Komplementärin) oder der Energy2Day GmbH vergleicht, so wundert man sich über nichts mehr.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Lektüre dieses Stern-Beitrages vom 15.04.2014 (http://www.stern.de/tv/sterntv/drueckerkolonnen-das-sind-die-abzocker-hinter-den-haustuergeschaeften-2101930.html).

radan
27.01.2015, 17:09
ASMC Tele. Ve-Paz. Ltd. Sti.
Wolfgang Klenk GmbH & Co. KG
PVZ Presse-Vertriebszentrale GmbH & Co. KG
Wolfgang Klenk GmbH & Co KG
Energy2Day GmbH

Ich habe diese Namen noch nie gehört, insbesondere nicht im Zusammenhang mit ungefragter Werbung.
Nie, nie, nie.
Nein, nein, nein.

AJ1990
27.01.2015, 18:56
Danke für die bisherigen Antworten!
Hab die Dame nach ihrem 2. Anruf (da ich beim 1. am Autofahren war) abgewimmelt! Sie wollte
nen Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe:
"Da ich mir nicht gerne die Pistole auf die Brust setzen lasse und ich evtl. über ein Abonnement nachgedacht hätte (das ist natürlich gelogen), wenn Sie es mir schriftlich geschickt hätte!" Hat sie dann sogar so hingenommen ohne zu widersprechen :).

Und: JA ich habe tatsächlich bei diesem Gewinnspiel teilgenommen! Die Dame hat sich immer mit G+J Verlag gemeldet, also wär das schon hart, wenn die was falsches vorgegeben hat!

Cape Town
27.01.2015, 19:42
Frag doch mal bei G&J nach, an wen die Deine Daten weitergegeben haben.

Weisst Du noch, wo Du an dem Gewinnspiel teilgenommen hast? Internet, Spielkarte in einer G&J-Zeitschrift, Supermarkt?

Speedy56
27.01.2015, 20:20
Nun - der Sinn von Gewinnspielen ist doch nicht dass sich die Teilnehmer über die Gewinne freuen sondern um an die Adressen der Teilnehmer zu kommen.
Insofern sehe ich zwischen der Teilnahme am Gewinnspiel und an der anschließenden Coldcall durchaus einen plausiblen Zusammenhang!

AJ1990
27.01.2015, 21:42
Ich habe das Gewinnspiel im Internet gemacht, es war so'n "Adventskalender Gewinnspiel" und mir war durchaus bewusst, dass die das Ganze veranstalten um an die Daten zu kommen, jedoch war mir nicht klar, dass ich dann SOLCHE drücker-anrufe bekomme :D!
Die Endverlosung des Mauritius-Urlaubs ist Ende Februar, da bin ich doch mal gespannt :'D

Goofy
28.01.2015, 08:01
"Urlaub" heißt noch lange nicht, dass der Flug mit dabei ist. Bei solchen "Gewinnen" (wenn sie überhaupt ausgegeben warden...) ist oft nur ein sehr mittelklassiges Hotel mit drin, zudem ist es schon vorgekommen, dass überbucht war und man am Ort dann das Zimmer gar nicht bekommt. Allein die Flugbuchung außerhalb eines Charter-Reiseangebots ist i.d.R. so teuer, dass diese "Gewinne" i.d.R. keine sind. Dazu kommt die zu buchende Verpflegung sowie ggf. Ausflugsangebote.

Sastef
28.01.2015, 10:34
Die Verlage wissen das nach all den Jahren Eskapaden von Ohrenabschneider-Klenk vermutlich ganz genau, dulden aber diese Aktivitäten letztlich, weil ihnen Klecks Kloppertruppen tonnenweise Abos bringen. Geld stinkt für die offenbar nicht und jeder der ich beschwert, hört, er sei ein Einzelfall.

truelife
28.01.2015, 11:11
"Urlaub" heißt noch lange nicht, dass der Flug mit dabei ist. Bei solchen "Gewinnen" (wenn sie überhaupt ausgegeben warden...) ist oft nur ein sehr mittelklassiges Hotel mit drin, zudem ist es schon vorgekommen, dass überbucht war und man am Ort dann das Zimmer gar nicht bekommt. Allein die Flugbuchung außerhalb eines Charter-Reiseangebots ist i.d.R. so teuer, dass diese "Gewinne" i.d.R. keine sind. Dazu kommt die zu buchende Verpflegung sowie ggf. Ausflugsangebote.

Aber in Verbindung mit Mauritius? Ich kenne das vornehmlich mit Hotels in der Türkei und in Kroatien & Ägypten. Aber Mauritius? Ich gehe davon aus, dass hier tatsächlich mit einer in Aussicht gestellten 10.000€-Traumreise geködert wird, die durchaus auch ausgelost werden könnte, da die Verkaufspreise für die Datensätze durchaus diesen Gewinn bezahlbar machen.

@AJ1990: Ich hätte zuviel Angst, das ein Call-Center die Daten einfach weiterverkuft. Sind die Daten einmal im Handel, erhält man ständig Werbeanrufe, für Abos, Gewinnspiele, Werbeblocker und dergleichen mehr. Im Übrigen: die Gewinn sind bereits verlost:


Vielen Dank an alle, die im letzten Jahr beim Adventskalender mitgespielt haben um spannende Reisen, tolle Technik, schicke Möbel und den Hauptpreis, Traumurlaub für die ganze Familie auf Mauritius. Alle Gewinnerinnen und Gewinner sind mittlerweile benachrichtigt. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!

Quelle http://www.brigitte.de/wohnen/weihnachten/adventskalender/

Goofy
28.01.2015, 11:54
Geld stinkt für die offenbar nicht und jeder der ich beschwert, hört, er sei ein Einzelfall.
Allen voran der Springer-Verlag, einer der besten Auftraggeber für den Ohrabschneider.

Jedes seriöse Unternehmen würde es ablehnen, mit solchen Subunternehmern inclusive so einer stattgehabten Vorgeschichte zusammenzuarbeiten. Aber im Verlagsmetier qualifiziert einen offenbar eine derartige Vorgeschichte in besonderer Weise dazu, um bei Springer bevorzugter Subunternehmer zur Kundenakquise zu werden.

Springer dementiert aber auf Nachfrage jederzeit, von den unseriösen Werbemethoden der Drücker etwas zu wissen.

RATM1
30.01.2015, 20:19
Geld stinkt für die offenbar nicht und jeder der ich beschwert, hört, er sei ein Einzelfall.


..Wer behauptet denn sowas? Selbstverständlich bearbeiten wir evtl. Complaints, wenn uns denn welche erreichen, was, wie ich behaupten möchte, auf die von uns gehostete Anzahl an Servern äußerst wenige sind! Jede Beschwerde wird ernst genommen. ©C.K.


...Wir sind ansich (http://de.wikipedia.org/wiki/An_sich) ein seriöser ISP und hier leider an den falschen Kunden geraten...©C.K.

So weit so gut...

Sastef
30.01.2015, 21:01
Springer dementiert aber auf Nachfrage jederzeit, von den unseriösen Werbemethoden der Drücker etwas zu wissen.Ja und zwar trotz etlicher Prozesse, in denen deren Anwälten und der Rechtsabteilung genau das immer wieder vorgetragen wurde.

rainer
30.01.2015, 22:19
hi


Die Verlage wissen das nach all den Jahren Eskapaden von Ohrenabschneider-Klenk vermutlich ganz genau, dulden aber diese Aktivitäten letztlich, weil ihnen Klecks Kloppertruppen tonnenweise Abos bringen. Geld stinkt für die offenbar nicht und jeder der ich beschwert, hört, er sei ein Einzelfall.
Klenk?

da war doch was?

achso - der hat einem Bekannten schon öfters Spiegel, Focus, Stern usw. frei Haus geliefert. Da aber der Bekannte bei dem Klenk noch nie ein Abo bestellt hat ist diese Firma bis heute auf den Kosten der Zeitschriftenlieferungen sitzengeblieben ;-)

Inkasso-Firmen beissen sich da dann auch erfolglos die Zähne aus. Geklagt hat in den letzten Jahren noch keiner.

Aber anscheinend lohnt sich für die die kostenfreie Lieferung von Zeitschriften erstaunlicherweise immer noch ;-()

Rainer