PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontopfändung angedroht / Mahnanruf: Win AG



Bernd-das-Brot
17.02.2015, 16:35
Hallo zusammen,

um das ganze genau zu erläutern, muss ich fast ein Jahr zurück gehen. Damals habe ich einen Anruf bekommen, dass ich bei einem Gewinnspiel von MediaMarkt/Saturn es in die letzte Runde geschaft hätte und nun die Chance auf irgendwelche tollen Preise (Weiß nicht mehr was es war) hätte. Unerfahren mit solchen Anrufen und naiv, wie ich zu dem Zeitpunkt war, habe ich mich dummerweise darauf eingelassen und sie haben mir ein Zeitschriftsabo angedreht. Gut das konnte ich problemlos widerrufen und wurde wegen des Abos auch nicht weiter belästigt. Soweit so gut dachte ich, hat sich also erledigt. Pustekuchen, jetzt werde ich in schöner Regelmäßigkeit von der netten WinAG telefonisch kontaktiert und mir wird gesagt, ich hätte noch einen so und so hohen Betrag zu entrichten für ihre Dienste, da ich diesen angeblich abgeschlossenen Vertrag nie gekündigt hätte. Es würde ein Mitschnitt existieren auf dem ich einen Vertrag abgeschlossen hätte, wurde mir mitgeteilt nachdem ich mich an solch einen Vertrag nicht erinnern konnte. Gut ich habe das alles ignoriert. Auch die Anrufe, womit ich mich für einen Endbetrag von ca. 300€ da hätte angeblich rauskaufen können etc.
Letztes Jahr im Herbst, muss Oktober oder November gewesen sein, hat sich ein Berliner Anwalt bei mir, ebenfalls telefonisch, gemeldet und wollte die "Schulden" der WinAG bei mir eintreiben. Nachdem ich wiederholt verneint habe einen solchen Vertrag, mit meines Wissens, abgeschlossen zu haben und nie, aber wirklich nie etwas von einer WinAG schriftlich erhalten zu haben, wollte er das ganze ans Amtsgericht übergeben. Ich meine er sagte Stuttgart, bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.
Heute habe ich einen Anruf von einer Frau erhalten. Habe leider nicht genau mitbekommen von welcher Firma oder Organisation sie anruft, handelte sich aber eindeutig um besagte WinAG Angelegenheit und kam angeblich aus Frankfurt, wenn das hilft? Und hat mir mitgeteilt das ich knapp. 5000€ Schulden bei der WinAG hätte. Sie würde es ans Inkassobüro weitergeben und für Freitag würde ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden und mein Konto würde ebenfalls gepfändet werden und natürlich die Schufa würde informiert. Ich könnte für eine Zahlung von ca. 1400€ das all aber noch abwenden. Ich habe sie wieder darauf hingewiesen, nie etwas schriftliches erhalten zu haben und das ich am Telefon nichts abschließen werde und schon gar nicht solch ein Geschäft. Die Frau meinte dann: "Gut dann gebe ich es weiter und am Freitag kommt dann der Gerichtsvollziehr..." etc. pp.
An für sich weiß ich, dass ich das ganze wahrscheinlich wohl ignorieren kann, aber klar dennoch habe ich jetzt einfach bammel, dass da echt was kommt. Meine Frage ist jetzt einfach und schnell zu beantworten, kommt da tatsächlich was? Wenn ja, womit muss ich rechnen? Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Oder soll ich es einfach ignorieren und warten was passiert?

PS: Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden. Hoffe der Thread ist der richtige dafür.

radan
17.02.2015, 16:45
Der "Berliner Anwalt" dürfte in ungefähr so sehr ein Anwalt sein wie ich Call-Center-Mitarbeiter im Kosovo bin.
Die "Anwälte", mit denen ich unter Vorzeichen wie hier beschrieben zu tun hatte, waren nicht einmal in der Lage, einen Satz auf deutsch ohne Fehler zu sagen.

Mit anderen Worten: Wenn ich nicht gerade viel Zeit habe, um sie dem Anrufer durch ungläubiges Nachfragen ("wirklich?", "so viel?") zu stehlen, lege ich (je nach Stimmung freundlich grüßend oder böse Schimpfwörter ausstoßend) schlicht auf.

Goofy
17.02.2015, 17:00
Ohne Vollstreckungstitel kann gar nicht gepfändet werden.

Damit es überhaupt einen Titel geben kann, müsste man 2 gelbe Briefe vom Amtsgericht bekommen haben und hierauf auch nicht mit Widerspruch reagiert haben.

Es handelt sich um die ganz typischen Lügenanrufe der Gewinnspielbetrüger.

Nicht zahlen.

Herausbekommen, auf welche Kontonummer das Geld überwiesen werden soll.
Im Anschluss daran Strafanzeige wegen des versuchten Betrugs sowie wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerstraftaten erstatten. Dabei die Kontonummer, auf die eingezahlt werden soll, nennen.

Den Beamten mitteilen, dass es beim Bundeskriminalamt eine Sonderkommission gibt, die sich mit den Betrügereien aus diesen sogenannten "Gewinnspieleintragungen" befasst. Dorthin sollte das am besten abgegeben werden.

truelife
17.02.2015, 17:05
Hallo Bernd-das-Brot,

zuständig für Vollstreckungen ist ohnehin immer das Gericht des Schuldners. Wenn jetzt "der Gerichtsvollzieher" oder "der Staatsanwalt" oder meinethalben auch "der gerichtspräsident" aus Frankfurt, Stuttgart oder Buxtehude kommt, dann zeigt dass, dass der Anrufer keine Ahnung hat. Zuständig ist das Gericht an deinem Wohnort. Falls du das nicht kennst, kannst du unter http://www.jusline.de/gericht_suche.html und der Angabe deiner Postleitzahl das richtige Gericht heraussuchen, das zuständig wäre. Aber selbst wenn: Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide kommen zuvor vom Gericht in einem gelben Umschlag per Post.

Diese Anrufe sind für diverse ehemaligen Call-Center-Agenten aus dem Kosovo oder der Türkei üblich. Mit einem erfolgreichen Betrug ahben die gleich mehr verdient als mit redlicher Arbeit in einem Monat. Oder wie der User so schön schreibt: Nur weil hinter dem Zaun Nachbars Dackel dich ankläfft, so heißt das noch lange nicht, dass der Hund ein Anrecht auf das Leberwurstbrötchen in deiner Hand hat. Gut, das mag der Hund selbst anders sehen, aber was juckt dich das Gekläffe hinter dem Zaun?

Mein Tipp: die Rufnummer des Anrufes im Telefon/Router sperren: Abwehr_von_Cold_Calls#Telefonanlage_mit_Abweisung_von_Anrufen_mit_unterdr.C3.BCc kter_Rufnummer

radan
17.02.2015, 17:20
Ergänzung: Der "Anwalt" telefoniert momentan mit angezeigter Nummer 080695472. Wenn's hilft, dass diesen Thread andere potentielle Betrugsopfer finden, dann sei die Nummer deswegen nochmals genannt.

Sastef
17.02.2015, 17:27
Hier auch zu beobachten. Verbrecher. Ignorieren.

Wuschel_MUC
17.02.2015, 17:32
...telefoniert momentan mit angezeigter Nummer 080695472.
Die Vorwahl 08069 ist in Deutschland nicht ausgegeben. Wenn es schon die Vorwahl nicht gibt, wird es den Anwalt auch nicht geben.

Da ertappt man sich doch bei dem Gedanken an eine Trillerpfeife, unflätige Beleidigungen oder die Vorratsdatenspeicherung.

Wuschel

wahwah
17.02.2015, 18:16
Ein Blick in eine Suchmaschine mit dem Stichwort "WinAG" spricht bereits Bände!

Das typische, aber eigentlich schon abgelutschte "Mahngepupse" südosteuropäischer Betrüger-Call-Center.

Bernd-das-Brot
17.02.2015, 23:05
Okay alles klar, vielen Dank für die vielen schnellen und auch netten Antworten. Habe mir ähnliches bereits gedacht, aber wie gesagt. So ein bisschen bammel hatte ich dann doch bekommen. Kenn mich, glücklicherweise, mit so Mahnbescheiden nicht sonderlich gut aus.

euregio
18.02.2015, 07:19
Für die meisten Bürgerwirkt diese Drohkulisse erst einmal befremdlich. Das Problem ist der Überraschungseffekt, bei genaueren Nachdenken und analyse der Situation wird meist schnell der Fake klar. Deshalb am besten cool bleiben und klar sagen das man nichts am Telefon regelt und die Dinge schriftlich haben möchte inkl. Kopie der Vollmacht. Jeder echte Anwalt hat dafür Verständnis und wird die Unterlagen zusenden. Nett sind auch immer Fachfragen nach der zuständiger Rechtsanwaltskammer. Da unsere Balkan Advokaten meist nicht gerade gut ausgebildet sind endet ein Gespräch hier sehr schnell.

Goofy
18.02.2015, 09:03
Alles, was man zu Mahnbescheiden wissen muss:

Mahnbescheid

Bernd-das-Brot
18.02.2015, 17:08
Das hatte ich mir auch alles durchgelesen gehabt, nach dem dieser "Anwalt" sich gemeldet hatte. Habe mir gedacht, gut warte ich auf besagten Brief vom Amtsgericht, sollte da je einer kommen. Kam halt nie an. An für sich ist die Überlegung die ich dann gemacht habe, totaler Quatsch, weil sowas ja sicherlich nur mit Unterschrift als Angekommen deklariert wird. Aber habe halt gedacht, was wenn der MahnbescheID: [ID filtered]

Wuschel_MUC
18.02.2015, 17:28
Wenn ein MahnbescheID: [ID filtered]

Nein, du hast nichts vom Gericht bekommen, eine Zustellung ist nachweisbar, und zwei Zustellungen können nicht beide fehlschlagen.

Abgesehen davon: der Anrufer hat mit einer gefälschten Rufnummer aus einem nicht vorhandenen Ortsnetz angerufen. So jemand ist eher auf der Anklagebank zu sehen als beim Mahn- und Vollstreckungsgericht.

Koche dir eine Tasse Tee, lehne dich gemütlich zurück und harre der Dinge, die nicht kommen!

Wuschel

Goofy
18.02.2015, 18:07
Ein MahnbescheID: [ID filtered]

euregio
20.02.2015, 06:13
Wichtig ist dabei vielleicht zu bemerken, dass wohl in letzter Zeit einige findige Personen meinten mit gelben Briefumschlägen mit Phantasieaufdruck einen amtlichen Anschein vorzutäuschen. Wie gesagt, diese Briefe kommen wie Goofy schon sagte immer mit Zustellungsurkunde und sehen etwa so aus https://zivilschein.files.wordpress.com/2011/02/klage0.jpg%3Fw%3D500. Ich habe einfach mal ein Bild gepostet, damit man ein offizielles Schreiben als Vergleich hat. Solche Briefe werden wohl kaum von diesen Inkasso Firmen verschickt werden. Die Leute mit der schweren Persönlichkeitsstörung bevorzugen das Telefon.