PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebliche "Marktforschung" von Primastrom



krypton
24.02.2015, 22:56
Hallo,
eine Bekannte von mir bekam einen Anruf von einer Firma, die "Marktforschung" zur Energieversorgung macht. Ob sie grundsätzlich bereit sei, den Stromversorger zu wechseln, fragte der Callcenter-Typ. Wollte viele persönliche Daten wissen, u.a. ihre Zählernummer. Anruferkennung: 030 – 206469611. Es wurde ihr dann der Anruf eines "Energieberaters" angekündigt. Ich vermute, es wird sich ein Stromdiscounter melden, der ihr einen Vertrag aufschwatzen will. Kennt jemand diese Masche?
Grüße,
Krypton

carkiller08
25.02.2015, 00:06
Vorsicht, wenn die Stromzähler-Nummer bereits mit allen weiteren für einen Vertragsabschluss relevanten Daten
durchgegeben wurde!

Es könnte sein, dass Prima Strom oder ein anderer Stromanbieter beim bisherigen Stromanbieter versucht ,
den bestehenden Liefervertrag zu kündigen und sich gleichzeitig als neuer beauftragter Stromanbieter vorstellt.

Hier gilt es, auszupassen und ggf. zu widersprechen .
Viele Stromanbieter / Stadtwerke raten ihren Kunden ausdrücklich, keine Zählernummer gegenüber Anrufern zu nennen.

Goofy
25.02.2015, 08:43
Der Verdacht liegt zumindest nicht ganz fern, denn für was soll bei einer reinen "Marktforschung" die Abfrage der Zählernummer erforderlich sein, die ggf. auch der "Energieberater" immer noch in Erfahrung bringen könnte?

Am besten macht man am Telefon überhaupt gar keine Angaben.

Alles rund um die Abwehr lästiger Werbeanrufe:

Abwehr von Cold Calls

deekay
21.11.2016, 22:39
Primastrom ruft aktuell über eine gefakte Mobilnummer an. Die CCA war kaum zu verstehen (zu schnell und undeutlich gesprochen...Türkei?) , angeblich rufe sie für eine Firma PT? aus Berlin an und man macht eine kurze Umfrage.


Anruf von:


015783394882 (Name unbekannt)


für die Rufnummer:
xxxxxxxx



Datum:
21.11.2016



Uhrzeit:
14:54 Uhr






Anruf von:


015783394882 (Name unbekannt)


für die Rufnummer:

xxxxx



Datum:
21.11.2016


Uhrzeit:
10:24 Uhr

Grisu_LZ22
22.11.2016, 10:35
Laut Tellows soll das eine "Firma PTS Berlin" sein. Die Nummer ist dort auch schon bekannnt.
https://www.tellows.de/num/015783394882

truelife
22.11.2016, 11:05
PTS? Da denke ich doch sofort an die PTS Konzept GmbH. Die sitzen allerdings in Darmstadt, nicht in Berlin.

radan
22.11.2016, 11:11
PTS Konzept GmbH

aus Darmstadt wurde in diesem Zusammenhang von den Berliner Anrufern im Dunstkreis von Prima... (voxenergie, primastrom, analysa) wiederholt als Datenlieferant angegeben.
Als unmittelbare Anrufer für die vorgeschobene "Marktforschungs"-Bimmelei wurde dann ein Call-Center auf dem Balkan angegeben.

rainer
22.11.2016, 11:13
hallo,


PTS? Da denke ich doch sofort an die PTS Konzept GmbH. Die sitzen allerdings in Darmstadt, nicht in Berlin.
daran denke ich auch:

https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?37520-Amt-f%FCr-Verbraucherecht-ruft-mit-der-Nummer-0152-13973496-an&p=398106&viewfull=1#post398106

Grisu_LZ22
22.11.2016, 11:24
Egal ob Darmstadt oder Berlin, Hauptsache Balkan

Schnabelland
22.11.2016, 12:52
Bei mir am Freitag auch... Ich hab brav mitgemacht und bei der Frage, ob mich der Berater anrufen darf, einem "einmaligen Anrufversuch" zugestimmt... Da ich diese und nächste Woche sowieso praktisch nur zum Schlafen heimkomme und nächstes Wochenende verreist bin, wird er mich wohl zu 99% beim einmaligen Versuch nicht erreichen. Natürlich wird er es weiter probieren, aber das darf er eigentlich nicht... Mir egal, Hauptsache die versuchen es immer wieder vergeblich - und wenn er dann doch durchkommt, klau ich ihm die Zeit ("Moment, die letzte Abrechnung muss ich jetzt erst mal heraussuchen...", "Wie, die Werte können nicht stimmen - die stehen doch hier auf der Abrechnung! Ach so, Sie meinten die Stromrechnung? Ich dachte, Sie meinen Gas - ich hab hier die Gasabrechnung vorliegen. Geht die auch? Ach, die geht nicht? Einen Moment, dann suche ich nochmal nach der Stromrechnung...", natürlich ohne irgendetwas abzuschließen.

Stachel24
04.02.2021, 18:43
Angebliche Mitarbeiter:innen eines bekannten Unternehmens – im vorliegenden Fall Vodafone – verschaffen sich durch freundliches Auftreten
Zugang zu Wohnungen von Verbraucher:innen und geben vor, Telefon- und Internetanschlüsse prüfen zu müssen. Dann wird das Gespräch plötzlich
auf Strom und Gasverträge gelenkt und behauptet, Partner von anderen bekannten Unternehmensgrößen – wie etwa EnBW – zu sein. Ein schneller Check
solle lediglich einen kostenlosen Tarifvergleich liefern – man könne ja vielleicht Geld sparen. Danach werden die Verbraucher:innen überredet, mehrere
Schreiben zu unterzeichnen. Dabei ist ihnen nicht bewusst, dass ihnen mit der Unterschrift ein Vertrag mit Primastrom untergeschoben wird.
Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, 03.02.2021

isenaecher
05.02.2021, 01:21
Wer bei der gegenwärtigen Pandemielage irgendjemanden in die Wohnung lässt, ist selbst dran Schuld :rolleyes: