PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Auskunftsersuchen falsche Daten erhalten



Blattsalat
18.04.2015, 03:47
Nachdem ich auf eine meiner Mailadressen täglich unerwünschte Mails (wechselnder Absender und wechselnder Inhalt) (aber alles von derselben Firma) erhalten habe, habe ich denen ein Auskunftsersuchen geschickt. Es wurde auch beantwortet.
Ich hätte mich ANGEBLICH bei einer Webseite eingetragen. Diese Webseite kenne ich jedoch nicht. Dem Namen nach ist es eine Seite, wo man sich Dinge herunterladen kann. Aber heruntergeladen habe ich mir von dort nichts.
Auch die angegebene IP gehört mir nicht. Die Stadt liegt über 500 km weit entfernt.

Hört sich das nicht nach einer Ausrede an?

Was sollte man nun tun?

euregio
18.04.2015, 09:20
Fordere eine eidesstattliche Versicherung der Datenauskunft. Einen ähnlichen Fall gibt es hier nachzulesen. http://www.kanzlei-thomas-meier.de/boncred-finanzvermittlungs-gmbh-verurteilt

24.11.2014: Boncred Finanzvermittlungs GmbH muss Datenschutzauskunft eidesstattlich versichern

Sieg für einen Verbraucher: bereits am 30.4.2014 verurteilte das Landgericht Ulm (Az 6 O 339/13) die Boncred Finanzvermittlungs GmbH dazu, die Richtigkeit und Vollständigkeit einer Datenschutzauskunft gegenüber einem Verbraucher eidesstattlich zu versichern. Hiergegen legte sie Berufung ein. Nach deutlichen Worten des OLG Stuttgart in der mündlichen Verhandlung nahm sie nun ihre Berufung zurück, so dass das Urteil nun rechtskräftig ist (OLG Stuttgart 6 U 87/14).

Über die Folgen eines Meineides, wie es im Volksmund genannt wird, dürfte sich sehr schnell die Wahrheit rausfinden lassen. Wenn man sich weigert diese Versicherung abzugeben würde ich klagen. Eine Unterlassungserklärung ist das eine, eine falsche Datenauskunft eidesstattlich zu versichern zieht erhebliche Konsequenzen für die Geschäftsführer nach sich. Die Firma kann schnell insolvent sein und damit ist alles Geld nur schwer beizutreiben. Bei einer flaschen eidesstattlichen Versicherung handelt es sich um eine Straftat und da ermittelt dann der Staatsanwalt gegen die Geschäftsführer privat. Damit dürftest du aber auch in Zukunft auf allen Giftlisten der Branche auftauchen, denn deine Emailadresse und Daten wird man sicher in der Branche meiden wie die Pest nach einer solchen Aktion.