PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelles Problem mit Spam Software



Ralf_St
22.06.2015, 14:34
Hallo,

ich vermute mal stark, dass ich trotz Bemühungen zu ungeschickt bin die Antwort zu finden.

Mein Problem bei Spam Software für Outlook ist folgends.

Spam Mails werden in einen Spam Folder verschoben und dort als ungelesen markiert. Heute habe ich 342 Mails durchsehen müssen, um zu prüfen, ob nicht versehentlich eine Nicht-Spam Mail verschoben wurde.

Unter diesen 342 sind weit über die Hälfte von Absender Adressen die ich schon teilweise über 100x gesichtet und als Spam im Spam Ordner gelassen habe oder sogar vom Posteingang über die Anti-Spam Software in den Spam ordner verschoben und somit als Spam deklariert habe.

Warum werden Mails die ich als Spam deklariert habe, nicht als gelesen im Spam-Ordner abgelegt. Dann bräuchte ich nur noch solche ungelesenen Mails prüfen, von deren Absender ich noch nie was bekommen habe.

So wie es jetzt ist, ist die Spamfilterei doch fast sinnlos. Ich muss weiterhin alle eingehenden Mails durchsuchen, um relevante manuell zu finden/filtern.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Spam-Software nennen, bei der das so funktioniert wie ich mir das wünsche.

Viele Grüße


Ralf_St

schara56
22.06.2015, 14:59
Ich nutze als E-Mail Client Thunderbird und der klassifiziert sehr zuverlässig die Spams.

euregio
04.08.2015, 09:48
Ein wichtiger Faktor in dieser Problematik ist auch ein vernünftiger Virenschutz bzw. ein Kombinationsprogramm. Ich verwende sehr gerne Gdata, aber das ist Geschmackssache, wobei man hier dann zum Beispiel auch noch eigene Filter hinzufügen kann. So lassen sich etwa ZIP und RAR Dateien zuverlässig rausfiltern und die Klassifizierung erweitern auf Hinweis einfügen oder auch Annahme der Email verweigern. Auch der Schutz vor gefährlichen Links und die sog. Black bzw. Whitelist funktionieren recht gut. Das ist aber alles wie gesagt eine Glaubensfrage und bleibt auch der Erfahrenheit des Benutzers überlassen. Wobei der Spamschutz von Microsoft eigentlich auch schon relativ gut funktioniert.

Ralgert
05.08.2015, 19:51
Ralf, das was du beschrieben hast, geht schon mit den Outlook Boardmittel.
Wenn du weiter konkrete Hilfe brauchst, beschreib mal den Weg und die Änderungen, die 2 Beispielmails (spam / nicht spam) machen.