PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Mail erhalten.



camworks
19.08.2015, 11:18
Moin,

Ich habe eben eine merkwürdige E-Mail erhalten. Die Mail und meine Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:


Hallo,
können Sie mir einmal mitteilen, wie ich lt Ihrer Angabe einen Kredit bekomme?
In den letzten wochen habe ich gleich lautende Angebote von ca. 10 Leuten
bekommen, die ich Ihnen gerne aufführe. Von einem Kreditangebot, aber keine Spur.
Ich habe den Fragebogen komplett ausgefüllt, aber nicht einmal eine Antwort erhalten.
Nun wende ich mich an Sie und erwarte gespannt auf Ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Dxxxxx Pxxxxxx (Name von mir unkenntlich gemacht)

Herzliche Grüße
von Dxxxxx Pxxxxxx
aus Sxxxxxxxxxxxx


Darauf meine Antwort:


Hallo,

welchen Kredit? Ich habe niemals Mails über Kredite geschrieben (falls Sie das meinen).
Ihnen sollte klar sein, dass man bei E-Mails ganz leicht den Absender fälschen kann, das nennt man spoofing. Die benötigten "Absenderadressen" schöpfen diese Kreditbetrüger im Netz ab.
Weiter Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing

Wenn Sie irgendwelche Fragebogen ausgefüllt haben, sind Sie auf einen Betrug reingefallen und die Täter haben jetzt alle Ihre Daten, mit denen sie dann Unfug treiben können. Ich rate Ihnen, sich dazu fachlich beraten zu lassen, z. B. bei der Verbraucherberatung.

Kredite gibt es bei der Bank. Wenn Sie da keinen kriegen, sind Sie vermutlich nicht "kreditwürdig". Damit will Sie das Gesetz vor Überschuldung schützen.

Schönen Tag noch.

Dieser Mailaccount ist nicht mein offizieller, es ist mir also wurscht, wenn diese Mail jetzt selbst dazu führt, dass irgendwelche Betrüger meine Mailadresse verifiziert haben (bzw. denken, dass sie die verifiziert haben). :p Dieser Account ist übrigens ein "Wegwerf-Account", den ich fast nie nutze und wenn, dann nur per Browser (also Webmailer). Ich kann also nicht gehackt worden sein.

Goofy
19.08.2015, 16:16
Möglicherweise waren das Mugus (419-Nigeria-Scam). Der Betreffende hat wohl Glück gehabt, dass die Mugus auf seine Anfrage bereits nicht mehr geantwortet haben.

RA Meier-Bading
19.08.2015, 17:06
Oder es ist der übliche Kredit-Spam (z.B. von T. R.), bei dem dem Opfer dann diverse Versicherungen aufgeschwatzt werden, um seine Kreditwürdigkeit zu "verbessern". Echte Kredite gibt es da üblicherweise nicht.