PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cold-Call mit Spendenwerbung für das Johanneshilfswerk International e.V. (Berlin)



rainer
28.08.2015, 11:48
hi

Ich erhielt einen illegalen Cold-Call mit Spendenwerbung für das Johanneshilfswerk International e.V. :-(

Im Juli wurde durch das Johanneshilfswerk International e.V. der Betrag von 50 Euro von meinem Konto mittels Lastschrift abgebucht.

Daraufhin habe ich das Johanneshilfswerk International e.V. aufgefordert mir mitzuteilen warum diese Lastschrift bei mir abgebucht wurde und woher sie meine Bankdaten haben.

Als Antwort hab ich ein Schreiben bekommen in mir mitgeteilt wurde das sie um mehr Kindern zu helfen in einem Pilotprojekt mit externen Call-Centern zusammengearbeitet hatten. Diese Callcenter unterliegen den strengen Werberichtlinien des Vereins und werden durch regelmässige Qualitätskontrollen durch das Johanneshilfswerk International e.V. geprüft.

Sie bedanken sich das ich mich bei denen gemeldet habe und sie klären diesen Zwischenfall in Rückfragen mit den Call-Centern. Sollte sich mein Hinweis bestätigen und ein grober Verstoss gegen die Werberichtlinien des Vereins vorliegen wollen die ggf. die Zusammenarbeit beenden.

Da die auf meine Fragen nach der Herkunft meiner Daten nicht beantwortet haben hab ich einen T5F nachgeschoben.

In dem Antwortschreiben das ich daraufhin erhalten habe wurden die Fragen des T5F unvollständig bzw. teilweise gar nicht beantwortet.

Das Johanneshilfswerk International e.V. hat mir mitgeteilt daß das entsprechende Call-Center außerordentlich gekündigt haben. Das Callcenter hat massiv gegen die Werberichtlinien des Johanneshilfswerk verstossen. In meinem Fall hat es unrechtmässig gearbeitet. Das Callcenter sitzt in Istanbul in der Türkei. Außerdem hätten sie „sämtliche Daten aus der Datenbank gelöscht“

Es fehlt immer noch die Auskunft welche persönlichen Daten die erhalten haben und ob diese Daten an Dritte weitergegeben wurde.

Die wenigen Daten die aus der Überweisung vorliegen deuten darauf hin das das türkische Call-Center in illegalem Datenhandel verstrickt ist.

Es gibt aus meiner Sicht Parallelen mit weiteren Cold-Calls im Zusammenhang mit Spendenwerbung. Z.B. mit dem Familienschutzwerk e.V. auch aus Berlin bzw. dem Verein Hilfe für krebskranke Kinder e.V. aus Bielefeld.


Ich denke da sollten sich jetzt die zuständigen Behörden drum kümmern ;-)


Wie man am Beispiel des Familienschutzwerk e.V. wunderbar sieht gehen solche illegalen Spendenaktionen ( => mit illegalen Cold-Calls ) letztendlich doch in die Hose und bescheren den „Hilfsorganisationen“ einen deftigen Rufschaden der sich auch längerfristig sehr negative auf deren Arbeit auswirkt.

Die sind da aber selbst schuld. Wer Call-Center in der Türkei beauftragt braucht sich nicht wundern wenn die dort mit illegalen Mitteln arbeiten.


Hintergrundinfos:

http://www.johanneshilfswerk.org

http://www.dzi.de/spenderberatung/datenbanksuchmaske/suchergebnisse/?11916

https://web.archive.org/web/20130317043304/http://www.charitywatch.de/index.asp?id=1580


Gruss
Rainer

thomas1611
28.08.2015, 12:11
Es gibt aus meiner Sicht Parallelen mit weiteren Cold-Calls im Zusammenhang mit Spendenwerbung. Z.B. mit dem Familienschutzwerk e.V. auch aus Berlin bzw. dem Verein Hilfe für krebskranke Kinder e.V. aus Bielefeld.


korrekt, alle 3 haben hier angerufen und aufs Konto gegriffen.

rainer
28.08.2015, 12:57
entweder gehören die drei "Hilfsorganisationen" einer "Spendenmafia" und tauschen sich rege über ihre Erfahrungen aus oder sind alle drei "zufällig" auf kriminelle Call-Center reingefallen

rainer
29.08.2015, 00:03
Cold-Calls scheinen beim Johanneshilfswerk International e.V. Tradition zu haben :-(

"Wir rufen alle netten Berliner an"

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/-wir-rufen-alle-netten-berliner-an-,10810590,10788234.html

rainer
29.08.2015, 00:40
Oha :-()

Tun sich da Abgründe auf?


Franziskus Kinder- und Jugendhilfswerk e.V.

Die Idee zur Gründung dieses Vereins ist entstanden durch Mitglieder des Johanneshilfswerk International e.V., Berlin, Schönhauser Allee 48, 10437 Berlin. Anfänglich war ich gerne bereit, dieses Projekt zu unterstützen, z.B. auch dadurch, dass ich bereit war, Funktionen im Vorstand zu übernehmen.

Leider musste ich in kurzer Zeit erkennen, dass hier in der Vorgängerorganisation Johanneshilfswerk Verstrickungen undurchsichtigster Art in finanzielle Manipulationen, ja man muss es wohl so nennen, Betrügereien, vorliegen, die es mir unmöglich machen, dieses Projeklt weiter zu unterstützen.. ...

http://www.vivere-est-militare.eu/projekte-vorhaben-aktionen/kujhw-franziskus/

rainer
29.08.2015, 02:51
hier mal ein Blick hinter die Kulissen des Johanneshilfswerk International e.V.

Die setzen gezielt auf Spendenwerbung mit Cold Calls.

Auf der Webseite www.teleleads.de veröffentlicht:


Call Center Projekt: Spendenwerbung Kinderhilfe

Produktgeber: christlich-sozialer Verein (e.V.) mit dem wir eine exklusive TM-Vereinbarung haben
Zielgruppe: Spender, bundesweit

Aufgabe: Werbung von Fördermitgliedern, Einmalspenden sowie Kinder- und Projektpatenschaften

Ablauf: Sie führen den First Call und, falls gewünscht, auch den Quality Call durch. Die QC-Voice Files werden dann nochmals kontrolliert. Abgelehnte Abschlüsse können nachtelefoniert werden.

Provision Zusatz: 45% des realisierten Spendenbetrags im ersten Jahr Bei 9 Bruttoabschlüssen pro Agent und Tag, davon 6 Einmalspenden und 3 Fördermitgliedschaften, 35% Stornoquote bezogen auf Spendenbetrag: (6 x 20,- + 3 x 10,- x 12 Monate) x 0,65 x 0,45 = 140,40 Wöchentliche Abrechnung und Provisionszahlung mit einer Woche Nachlauf bei Überweisungen und 4 Wochen Nachlauf bei Lastschrifteinzug.

Adressen/Leads: Können günstig gestellt werden, wenn auf unserem System telefoniert wird. Die Kosten für Adressen und Dialer/Line werden dann vorfinanziert und von der Provision abgezogen.

Für Spendenwerbung ist allerdings ein Anrufeinverständnis nicht zwingend erforderlich, weswegen Agenturen auch eigene Adressen (und den eigenen Dialer) einsetzen.

Schulung/Training: 1 Tag Schulung vor Projekt-Start

Call Center Voraussetzungen: Outbound-Erfahrung, gutes Deutsch

Stand: 09.05.2015

... (hier folgt dann ein Gesprächsleitfaden)

Quelle: www.teleleads.de/app/download/5799760218/Spendenwerbung+inkl.+GLF..pdf

alternativ: kleiner Umweg über Google: https://www.google.de/search?q=johanneshilfswerk+leads&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=IAPhVdaxOoOXsAHg9q7ACw


ganz "böse":


Für Spendenwerbung ist allerdings ein Anrufeinverständnis nicht zwingend erforderlich, weswegen Agenturen auch eigene Adressen (und den eigenen Dialer) einsetzen.


Der Bezug zum Johanneshilfswerk steht im Gesprächsleitfaden:


... Als Verein ohne Mitgliedsbeiträge ist das Johanneshilfswerk von finanzieller Unterstützung abhängig. ...


Also unter "christlich-sozial" versteh ich was ganz anderes :-(

Rainer

rainer
29.08.2015, 03:13
das sollten sich die Berliner "Hilfswerke" mal zu Gemüte führen:


Datenschutz im Spendenwesen

von: C.H., Referentin beim Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Bereiche: Wirtschaft, Sanktionsstelle)

http://www.dzi.de/wp-content/pdfs_SpendenFORUM2011/14_SpSFor2011-Hollaender.pdf

truelife
31.08.2015, 15:46
Der Bezug zum Johanneshilfswerk steht im Gesprächsleitfaden: [...]

Krass: Cold call:


Guten Tag, mein Name ist Vorname Nachname. Ich arbeite ehrenamtlich für die Deutsche Kinderhilfe und suche Menschen mit Herz, die uns dabei unterstützen, deutschen Kindern in Not zu helfen.

Später dann:


Der eingetragene Verein, den Sie unterstützen, ist wie gesagt das Johanneshilfswerk.In 2 bis 3 Tagen bekommen Sie mit dem Dankeschön-Brief noch unsere Adresse und Telefonnummer.Unsere Kontaktdaten finden Sie natürlich auch auf unserer Webseite www.johanneshilfswerk.org

Goofy
31.08.2015, 15:52
Ablauf: Sie führen den First Call und, falls gewünscht, auch den Quality Call durch. Die QC-Voice Files werden dann nochmals kontrolliert. Abgelehnte Abschlüsse können nachtelefoniert werden.

Provision Zusatz: 45% des realisierten Spendenbetrags im ersten Jahr Bei 9 Bruttoabschlüssen pro Agent und Tag, davon 6 Einmalspenden und 3 Fördermitgliedschaften, 35% Stornoquote bezogen auf Spendenbetrag: (6 x 20,- + 3 x 10,- x 12 Monate) x 0,65 x 0,45 = 140,40 Wöchentliche Abrechnung und Provisionszahlung mit einer Woche Nachlauf bei Überweisungen und 4 Wochen Nachlauf bei Lastschrifteinzug.


Das verträgt sich ja wohl kaum mit der Behauptung im Leitfaden, man arbeite "ehrenamtlich".

Wer so viel und so offensichtlich lügt, dem glaubt man am allerbesten gar nichts, vor allem nicht hinsichtlich der Verwendung der Spendengelder.

truelife
31.08.2015, 16:15
So ist es. Ich habe das direkt mal bei der BNetzA eingeworfen.

Goofy
31.08.2015, 16:21
kindervertreter.de/de/Impressum

Tel. 030.24 34 29 40
Fax 030.24 34 29 49

=> führt zu weiteren Fundstellen:

promutterkind.de/vorstellungen.htm

Deutsche Kinderhilfe Direkt e.V.
Wilmersdorfer Straße 94
10629 Berlin
Tel. 030/ 24 34 29 40
Fax 030/ 24 34 29 49
E-Mail: info [at] kinderhilfe.de

und... interessant:

infobel.com/de/germany/dkd_servicegesellschaft_mbh/bielefeld/03024342940/businessdetails.aspx

DKD Servicegesellschaft mbH

August-Bebel-Straße 110a
33602 Bielefeld
Bielefeld, Stadt - Nordrhein-Westfalen - Germany 
Tel: 030 24342940 
Fax: 030 24342949

Amtsgericht Bielefeld, HRB 39301

Hierzu in der "WELT":
http://www.welt.de/wams_print/article1874578/Geschaefte-mit-der-Hilfe-fuer-Kinder.html


Um die alten Spuren der Deutschen Kinderhilfe richtig zu deuten, muss man die Handelsregister-Akte "HRB 37796" des Amtsgerichts Bielefeld heranziehen. Sie wurde angelegt für das Unternehmen "3 W Membership Marketing GmbH", kurz "3 W GmbH" genannt, das aus unternehmerischen Häutungen in den Jahren zuvor hervorgegangen ist. Ihre Geschäftsführer heißen F. H. und H. K. Auf der 3-W-Homepage wird unter "Referenzen" auch die Deutsche Kinderhilfe angegeben.

Nach Recherchen der "Welt am Sonntag" wurde die Deutsche Kinderhilfe, die sich offiziell für die Hilfe verletzter und Notleidender Kinder einsetzt, auf Bestreben dieser beiden Geschäftsleute gegründet. Aus den amtlichen Dokumenten geht hervor, dass H. und K. 2000 erst den Bundesverband der Deutschen Kinderhilfe in Berlin und dann den nordrhein-westfälischen Landesverband gründeten. Als Sitz des Landesverbandes wurde nach Angaben beim Amtsgericht Bielefeld die "Waldbadstraße 9-13" im nordrhein-westfälischen Steinhagen gewählt. Unter derselben Adressangabe firmierten, wie diese Zeitung herausfand, auch die sogenannte "K & P Marketing Services GmbH" sowie weitere Unternehmen von H. und K.

Die beiden Unternehmer zogen sich als Vereinsgründer nach kurzer Zeit zurück. Den Vorsitz des Bundes- und des Landesverbandes der Deutschen Kinderhilfe übernahm der Rechtsanwalt G. E. Aus den Dokumenten geht ferner hervor, dass H. und K. im Auftrag ihrer "K & P Marketing Services GmbH" 2001 die "DKD Servicegesellschaft mbH" mit Sitz in Steinhagen gründeten.

truelife
04.09.2015, 10:42
So ist es. Ich habe das direkt mal bei der BNetzA eingeworfen.


Aus Ihrer Sachverhaltsschilderung ist kein von der Bundesnetzagentur zu verfolgender Verstoß zum Rufnummernmissbrauch oder zu unerlaubter Telefonwerbung erkennbar.

Unter den konkreten Umständen besteht daher für die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit einzuschreiten.

Liebe BNetzA - echt jetzt?

thomas1611
04.09.2015, 11:29
Liebe BNetzA - echt jetzt?
wußtest du nicht, dass SpendenEINwerbung per Telefon genau garnix mit Telefonwerbung zu tun hat. *schnell diesen Fred verlaß*

heinrichh
05.09.2015, 08:03
leicht OT:

mich ärgert die (ja wohl gewollte) Namensähnlichkeit solcher Vereine mit zumindest einigermaßen soliden karitativen Trägern. In diesem Fall zuerst mit den Johannitern (also dem evangelischen Pendant zum MHD), aber - und das ist m.E. für die Region Berlin ganz interessant - auch mit dem ev. Johanneswerk.

Es gibt natürlich an jeder Ecke im karitativen Bereich einen Apostel, Heiligen..., wie es auch in fast jeder Kita eine Gruppe "Schlümpfe" geben dürfte.
Daher: bitte immer Vorsicht bei Spendenanfragen. Grundsätzlich nichts am Telefon, und wenn es der Papst persönliche wäre. Vorsicht auch bei ausgelegten Flyern, Handzetteln in der Fußgängerzone und dergleichen. Dank Tante Gurgel kann man sich - wenn man wirklich helfen und sich nicht nur mit Geld exkulpieren will - schlau machen.

Im Übrigen unterstütze ich seit Jahren grundsätzlich keine Träger mehr, die meinen Weltanschauungen widersprechen. Also keine Träger, die mit Geschiedenen oder Wiederverheirateten nichts zu tun haben wollen, keine Träger, die missionieren, und vor allem keine Träger, die gegenüber ihren Mitarbeitern arbeitsrechtlich auffällig oder bedenklich sind.
Tja, da bleiben dann nicht mehr viele. Im Ernstfall freut sich die örtliche FFW über ein Fass zum Stiftungsfest oder die Rettungsleitstelle über einen 20er für die Kaffeekasse, das Tierheim über zwei Sack Hundefutter oder einen Arbeitseinsatz am Wochenende, oder vielleicht Flüchtlinge über etwas Spielzeug für die Kinder.

carkiller08
05.09.2015, 11:24
Aus Ihrer Sachverhaltsschilderung ist kein von der Bundesnetzagentur zu verfolgender Verstoß zum Rufnummernmissbrauch oder zu unerlaubter Telefonwerbung erkennbar.

Unter den konkreten Umständen besteht daher für die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit einzuschreiten.

Wenn dem so ist, versteh' ich nicht, warum sie die Rufnummern der Bielefelder Call-Center-Spendenbimmler von der CK Marketing UG dann überhaupt abgeschaltet haben.

http://www.tellows.de/num/052144818620

20.05.2014 ---- (0) 52144818620 ---- Spam Telefon
---- Abschaltung der Rufnummer zum 22.05.2014

http://www.tellows.de/num/05215573690

30.09.2014----(0) 5215573690----Spam Telefon---- Abschaltung der Rufnummer zum 02.10.2014


http://www.tellows.de/num/052125670060

10.09.2014 ----(0) 52125670060 ---- Spam Telefon----Abschaltung der Rufnummer zum 15.09.2014

Mal wieder das typisch inkonsequente Vorgehen der BNetzA.
Oder klappte es hier nur, weil der Landesdatenschutzbeauftragte und die Bielefelder Staatsanwaltschaft sich mit der
Sache zuvor befassen mussten ?

rainer
09.09.2015, 10:16
hi

nachdem das Johanneshilfswerk International e.V. (Berlin) mir auf meinen T5F keine vollständige Auskunft gegeben hat wird sich nun der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit drum kümmern ;-)

ich gehe davon aus das der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte diesem "Verein" jetzt doch mal die Hammelbeine langzieht ;-)

Rainer

rainer
22.02.2016, 12:08
hi


nachdem das Johanneshilfswerk International e.V. (Berlin) mir auf meinen T5F keine vollständige Auskunft gegeben hat wird sich nun der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit drum kümmern ;-)

ich gehe davon aus das der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte diesem "Verein" jetzt doch mal die Hammelbeine langzieht ;-)

Ich möchte an dieser Stelle die Berliner Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit bzw. bzw deren Dienststelle loben. Die sind momentan in Sachen Johanneshilfswerk International e.V. (Berlin) recht aktiv. Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich sagen das die dem Johanneshilfswerk jetzt doch "die Hammelbeine" langziehen ;-)

Meinem Eindruck nach muss das Johanneshilfswerk jetzt gegenüber dem zuständigen Landesdatenschutzbauftragen die Hosen runterlassen ;-)

Rainer

rainer
01.07.2016, 18:27
hi


Meinem Eindruck nach muss das Johanneshilfswerk jetzt gegenüber dem zuständigen Landesdatenschutzbauftragen die Hosen runterlassen ;-)
da es hier, bildlich gesprochen, offensichtlich Probleme gibt oder gar der Willen fehlt die Hosen vor dem Landesdatenschutzbeauftragten herunterzulassen könnte es unter Umständen und veileicht jetzt Nachhilfe in Form eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens geben ;-)

Ich möchte mein Lob an die Berliner Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit bzw. bzw deren Dienststelle bekräftigen ...

Rainer

rainer
24.08.2021, 17:18
hallo,

und wieder ein illegaler Werbeanruf von/für das


Johanneshilfswerk international e.V.
Buchholzer Str. 3
10437 Berlin

Vertreten durch:
Rüdiger G.

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: 21982

​Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: 2766952706


Der Cold-Call erfolgte mit der übertragenen Nummer 0233191070806. Die Nummer ist gefälscht!

Der Anrufer hatte sich auf eine (angebliche) Spende die ich schon mal gemacht hätte bezogen. Ihm lagen auch meine Anschrift und eine Bankverbindung vor.

Dann werden wir mal "mitspielen".

Weitere Mitspieler: BNetzA und der Berliner Datenschutzbeauftrage

Rainer

euregio
25.08.2021, 07:39
Der Ansatzpunkt ist die Bankverbindung. Wenn eine Verarbeitung von Bankdaten stattfindet, muss ja die Datenherkunft benannt werden und Schutz der Daten vor Identitätsdiebstahl mit hohen TOM gewährleistet sein. Sollte der Anruf aus einem Drittstaat kommen, wären auch in den Verträgen und bei der Übertragung hohe Sicherheitsstandards gegen Missbrauch zu treffen. Grundsätzlich müsste dann auch der Nachweis geeigneter Garantien und der Nachweis das alle Mitarbeiter auf deutschen Datenschutz verpflichtet wurden erbracht werden und ein EU Vertreter gestellt werden. Damit könnte man sicher mal nett beim LDI anfragen.

rainer
03.09.2021, 15:42
hi

ich hab nun ein Brief vom Johanneshilfswerk international e.V. bekommen. Darin bedanken die sich für meine Spendenzusage. Ich kann diese jetzt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens widerrufen.

Interessant ist der Briefumschlag mit dem das Schreiben gekommen ist. Der Versand erfolgte mit "pin Mail".

Am selben Tag hab ich einen weiteren "Spendenbrief" erhalten. Der kam von der Kinder Krebs Aktion Deutschland. Auch ein "Dankeschön" für eine Spende.

Auch dieser Brief wurde über "pin Mail" verschickt :-()

Ich warte jetzt mal ab. Die wollen ja beide Kohle von einem Konto abbuchen. Bin gespannt ob die das schaffen ;-)

Rainer

rainer
23.09.2021, 09:31
hi


Ich warte jetzt mal ab. Die wollen ja beide Kohle von einem Konto abbuchen. Bin gespannt ob die das schaffen ;-)

haben die nicht geschafft :-(

die Lastschrift wurde von mir frech zurückgegeben.

Rainer

rainer
08.11.2022, 12:51
hi

und wieder ein Cold-Call und ein Spendenbrief vom Johanneshilfswerk International. Und das obwohl ich denen schriftlich untersagt hatte meine Daten für Werbezwecke zu verwenden.

Rainer

euregio
08.11.2022, 13:41
Schreit da Johannes nach der Peitsche. Ich denke in diesem Fall dürfte sich eine Klage lohnen. Wer dran bleibt an diesen Leuten dürfte wohl auch Erkenntnisse über die in dem Zusammenhang sicher aktiven Datenhändler bekommen. Manche Dinge erfordern halt Ausdauer, bringen aber auch Ertrag. Wo war eigentlich die Werbeeinwilligung und warum funktioniert hier die Sperrliste nicht, Fragen die sicherlich auch die Wächter der Daten des UWG und Datenschutzes interessieren. Wenn dann mal jemand Zeit hat, der Kaffee nicht kalt wird und auch sonst nichts den Behördentratsch ersetzen kann.