PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missbrauch von E-Mail-Konten zum Spammen verhindern



eschmid72
10.10.2015, 00:59
Hallo!

Ich bin Programmierer und Server-Admin und arbeite betreue auch Webseiten. Hin und wieder kommt es vor, dass Hacker ein E-Mail-Konto hacken oder 'ne Seite mit fremdem PHP-Code infizieren.
Dann wird meistens das E-Mail-Konto oder die Webseite zum Spamversand missbraucht, und die IP des Servers landet auch in einer Blacklist.

Es müsste doch eigentlich möglich sein, zu erkennen, dass über ein Mail-Konto plötzlich viele Spams ausgehen.
Ich will, dass dann das Konto dann gleich deaktiviert wird, und nicht stündlich tausende Mails rausgehen.

Kennt sich hier wer aus?

Ralgert
10.10.2015, 02:20
Ich bin Programmierer und Server-Admin und arbeite betreue auch Webseiten.
...
Kennt sich hier wer aus?

Diese Kombi ist nicht so gut.
Aber gut, dass du Hilfe holen willst.

Solche Erkennungen und automatische Abschaltungen kann man bei sendmail und Co sehr gut einstellen. Aber auch etliche Konfigurationsoberflaechen bieten das an. Schau mal ins Handbuch und / oder gib mal bekannt, welche Produkte du nutzt. Hier schwirren ab und an auch ein paar Admins herum.

Wegen Konto deaktivieren, bzw. filtern: bitte Rechtslage schecken ^^

AAD
10.10.2015, 07:59
Automatisch ist immer problematisch, was ist wenn ein Kunde eine Newsletter an 10.000 Kunde sendet, dann würde der check vermutlich dann das konto deaktivieren.

Ich nutze Zabbix für das Server monitoring. Bei den Mailservern habe ich ein check eingerichtet wenn die Outgoing Mails einen Wert überschreitet bekomme ich eine nachricht aufs Handy und dann checke ich warum so viel mails versendet werden.

TillP
10.10.2015, 09:42
Ich gebe jetzt mal meine Standard-Antwort, die zwar meistens nicht auf Gegenliebe stößt, aber leider der Wahrheit entspricht:

Bitte höre damit auf, Server zu administrieren.