PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomen est omen



Martin52
05.03.2016, 15:00
Hallo aus der Schweiz:)

Seit einiger Zeit erhalte ich SPAM-Mails mit charakteristischen Namen, wie z.B. :
Martina Schreyvogel, Denise Kaltbrunner oder andere mit meisten demselben oder ähnlichen Inhalt.
(nachfolgend ein Beispiel)

Normalerweise mache ich mir keinen Kopf wegen SPAM - ein Fingerdruck (bei "gefährlichen" deren zwei) und die Sache ist weg. Als PC-Amateur :o wäre ich auch nicht in der Lage, mich mittels komplizierter Verfahren dagegen zu schützen.
Was mich aber vielmehr wundert ist folgendes: WIESO sendet mir so ein Spammer MEHRERE HUNDERT solcher Mails innert etwa eines Jahres? WAS bezweckt so jemand? Kann jemand so DUMM sein zu glauben, dass ich oder sonstwer nach derartigen Belästigungen noch irgendwie mit der Dampframme als "Kunde" zu gewinnen wäre?

WAS SOLL DAS GANZE

Für Eure geschätzten Kommentare bedankt sich im Voraus
Martin

......und jetzt kommt's


Hallo %Subscriber:CustomField41%!
Achtung! Wir haben heute eine E-Mail EXKLUSIV für :p@:p Das dürfen Sie einfach nicht verpassen!

Uns erreichte die Nachricht von einem geheimen Club erfolgreicher Internetunternehmer, die mit Hilfe einer neuartigen App Millionen von Euro jedes Monat im Internet erwirtschaften.

Wir haben die Insiderinformationen erhalten, wie Sie es diesen Unternehmern genau nachmachen können!

Verpassen Sie Keine Zeit und Sehen Sich sich Alle Infos JETZT an!

HIER KLICKEN um jetzt Alle Infos kostenlos zu erhalten!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Ihr Online Marketing Newsletter Team






=========

Keine Newsletter mehr erhalten? Jetzt Austragen!

Hippo
05.03.2016, 15:14
Ganz einfach ...
Der Spam "costa fast gar nix" und wenn einer von 10.000 drauf reinfällt hat sichs schon rentiert.
Gier frißt Hirn!
Das findest Du bei den ganzen Fake-Shops die jetzt über Weihnachten dick abgesahnt haben, bei den Super-Jobangeboten bei denen Du als Ungelernter der grad mal weiß wo der Schalter am PC ist in 5 Std/Woche 3000.-€ verdienen kannst und Du zum finanziellen Schaden noch den Staatsanwalt an der Backe hast und und und.
Grundsatz: Wenn was zu schön ist um wahr zu sein ists zu 99,9999999 % auch nicht wahr

Goofy
05.03.2016, 15:43
@Martin, lies Dir mal den Thread "Braunschweiger Stallgeruch" hier in diesem Unterforum durch (ein paar Seiten reichen). Du findest dort tausende gleichgelagerte Spams.

Was da bei Dir beworben werden soll, sind sogenannte Binäre Optionen. Das sind nicht nur mit die riskantesten Kapitalanlagen, die es überhaupt gibt, das Risiko etwa mit dem Roulette vergleichbar. Sondern zusätzlich werden da dubiose Trading-Plattformen beworben, allesamt mit kaum näher ermittelbaren Betreibern, die Spuren führen meist nach Mütterchen Russland.

Der Braunschweiger ist Top1-Vermarkter für den deutschsprachigen Bereich für alle Spamprodukte der Russenmafia.

Und gemäß der typischen Spammer-Logik gilt: "Viel hilft viel". Der Spammer muss Hunderte bis Tausende Mails streuen, um einen Dummen zu finden, der da anbeißt. Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, so geht das Sprichwort. Und der Spammer will genau diesen einen Dummen finden, und dazu muss er Hunderte belästigen.

Aber diese Braunschweiger Spams lassen sich ganz hervorragend filtern. Bei mir landet das ohne weiteres Zutun absolut zuverlässig im Spam-Ordner.
Spamfilter

ichliebespam
05.03.2016, 17:49
lies Dir mal den Thread "Braunschweiger Stallgeruch" hier in diesem Unterforum durch
Danke für den Hinweis. Diese Richtung hätte ich eher nicht vermutet, vor allem hab ich ja auch keinen der in den eMails enthaltenen Links angeklickt. Verschickt wird das ganze ja von OVH mit deren "seriösem" Anwalt im Hintergrund. Wenn man beide Webseiten (OVH und Anwalt) näher anguckt, dann findet man eine ganze Menge brauchbarer eMail-Adressen. :rolleyes:

Mittwoch
05.03.2016, 21:27
Was mich aber vielmehr wundert ist folgendes: WIESO sendet mir so ein Spammer MEHRERE HUNDERT solcher Mails innert etwa eines Jahres? WAS bezweckt so jemand? Kann jemand so DUMM sein zu glauben, dass ich oder sonstwer nach derartigen Belästigungen noch irgendwie mit der Dampframme als "Kunde" zu gewinnen wäre?
Neben den bereits erwähnten Nullkosten pro Spammail – genauer gesagt: Bruchteile eines Eurocents mit einer großen Zahl im Nenner – kann man noch zwei weitere Gründe für das Bombardement ins Feld führen: Spamfilter uns Psychologie.

Gute Spamfilter filtern mindestens 98% der Spammails aus. Als Spammer darf man also davon ausgehen, dass bestenfalls eine von einhundert Mails überhaupt erst mal den Spamfilter passiert, realistischer wäre aber wohl eine von 10.000. Da das Ziel=der Mensch vorm Rechner aber nur erreicht wird, wenn der Spamfilter überwunden ist, feuert man halt aus allen Rohren.

Und Psychologie kommt da ins Spiel, wo man unter Dauerfeuer einer Mitteilung steht. Wenn man täglich auch nur 5 Mails überfliegen muss, um sie als Spam auszusortieren, nimmt man täglich fünfmal das Thema war, das der Spammer bewirbt. Und da Spammails in der Regel auf Sehnsüchte der Menschen abzielen - viel Geld in kurzer Zeit verdienen, eine Frau kennenlernen, guten Geschlechtsverkehr haben –, sind Personen mit zweitweiligen Defiziten in diesem Bereich grundsätzlich empfänglich für solche Botschaften. Spam verhält sich da nicht anders als jedwede andere Form der Werbung auch: Im konkreten Moment denkt man sich vielleicht "Was für ein Schwachsinn" oder "nervig", aber irgendwann erliegt man der Dauerbespielung. Bei Spam ist das Ganze vielleicht deutlicher abhängig vom geistigen Horizont des Empfängers als bei anderer Werbung, aber schon wenn einer von 100.000 Empfängern bei Spammi bestellt, rechnet sich die Sache.

Und mir fällt noch ein dritter Grund ein, der sich allerdings als Schlussfolgerung der eben genannten ergibt: Ein Spammer sendet Dir und hundertausend anderen Leuten mehrere hundert solcher Mails innerhalb eines Jahres, weil es immer wieder Dumme gibt, die darauf hereinfallen. Und solange es die gibt, wird Spammy weitermachen.

Schönen Gruß
Mittwoch

Gerlach
05.03.2016, 21:40
Außerdem ist es eine Menge Arbeit und erfordert eine ausgefeilte Datenhaltung, wenn man irgendwie gezielter seine Spams adressieren möchte. Wer die Qualifikation dafür hat, kann (und wird) stattdessen mit ehrlicher Arbeit gut verdienen.