PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für Abmahnungen bei Werbeanrufen

corny
03.06.2016, 18:20
Hallo allerseits!

Ich habe heute einen Werbeanruf von Mobilcom (Nummer 0201 946103165) erhalten, obwohl ich dies ausdrücklich schriftlich untersagt habe. Kann mir jemand sagen, wo ich einen wasserdichten Mustertext für eine Abmahnung gegen diesen Verein bekommen kann? Ich konnte über die Suche nichts geeignetes finden. Möchte das ungern einem Anwalt geben, würde ich zur Not aber auch machen.

Weiterhin kann ich jeden nur ausdrücklich warnen einen Vertrag bei Mobilcom bzw. Vodafone zu unterschreiben. Ich hatte mit denen nur Ärger. Das ist einfach nur Abzocke und Belästigung der untersten Schublade.

Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

sonnige Grüße
Corny

truelife
05.06.2016, 13:20
Hallo corny,

im Gegensatz zu echten Musterschreiben, z.B. für einen Vertragskündigung, muss eine Abmahnung immer auf den Einzelfall bezogen sein. Und selbst ein Feld- und Wiesenanwalt wird dir keine "wasserdichte" Abmahnung schreiben können, da es da auch unzählige Fallstricke gibt. Ich frage dich als (augenscheinlichen) Laien einmal:

Wer genau hat dich angerufen? Hast du einen Beweis, dass das tatsächlich Mobilcom selbst war? Oder war das ein Call-Center, das auf eigene Rechnung anruft? Das wirst du anhand der Informationen, die du uns gegeben hast, nicht beantworten können. Und damit hast du dann schon das Problem. An wen willst du die Abmahnung denn nun zustellen? Auf Verdacht an Mobilcom, weil der Typ am Telefon Mobilcom nannte? Also: das ganze ist schon jetzt eine Todgeburt. Du kennst den Störer nicht. Die ganze Vorgehensweise passt schon nicht und - sorry - sie ist auch zu kurz gedacht. Es ist rechtlich vertretbar und möglich, mittels einer Testbestellung den verantwortlichen Störer bei solchem Spam zu ermitteln. Wenn ein Spammer während des Spam-Laufs seine Identität tarnt, hat er auch keinen Schadenersatzanspruch, wenn man zum Mittel einer Testbestellung greift, um ihn beweiskräftig und gerichtsverwertbar zu ermitteln.