PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe ein GROSSES problem :(((



NabSniper
27.10.2003, 14:14
hi all,
ich weiss, es passt wenig zum thema spam aber ich dreh langsam durch :(
habe heute testweise ein programm (schareware) heruntergeladen und
wollte das ding testen. smart wie ich immer bin, wollte das schöne
programm "richtig" (also ohne einschränkungen) testen.
kurz nach dem crack-versuch wurde das programm geschlossen und eine
seite öffnete sich in meinem browser. drauf stand meine ip, die uhrzeit,
meine email-adressen und die DROHUNG, wenn ich das programm nicht kaufe
(99 euro), dass rechtliche schritte gegen mich eingeleitet werden http://img.homepagemodules.de/lil.gif
was soll ich nun machen???
ich wollte das programm echt nur testenhttp://img.homepagemodules.de/crazy.gif

Suckemdown
27.10.2003, 16:57
1.) Dumm gucken
2.) Mal das Programm nennen, daß so etwas macht, damit nicht andere darauf reinfallen.
3.) Das Programm löschen (restlos, auch registry etc.)
4.) Eigentlich kann dir nichts passieren, da:
1.) dieser Weg ist der Beweisbeschaffung nicht rechtens ist (einfach eine Webseite aufmachen, die einen ausspioniert)
2.) als Beweismittel reicht das nicht aus, was für Daten wollen sie presentieren?
Da hat irgendjemand mit einer IP-Adresse, der irgendeine E-Mail-Adresse angegeben hat, wahrscheinlich versucht, das Programm zu cracken, sagt das Programm?)
Also mach Dir keine sorgen und benutze dieses Programm nie wieder.
Wie gesagt, welches Programm war das denn?
Ach ja, und natürlich ist es sehr böse, Programme zu cracken! Und neuerdings in Deutschland strafbar.
Gruß,
Suckemdown

cycomate
27.10.2003, 17:01
1. in diesem board soll es nicht illegal zur Sache gehen. Dazu zähle ich auch das cracken von shareware.
2. Du hast einen Proxy benutzt? Gut.
3. hoffen, daß Dein Provider die Daten bzgl. der IP und des Nutzers schnell löscht. QSC macht das direkt bis max. 24h nach Neuanwahl, einige Provider loggen gar nicht, andere die vollen 80 Tage.
4. wenn 3. schlecht aussieht, warten. ggf einen Anwalt nehmen, wenn das erste Schreiben reinkommt.
5. Ist die Software aus dem Ausland, dürfte Dir nichts passieren.
6. Im Forum Deutsches Recht bist Du besser aufgehoben.
--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

NabSniper
28.10.2003, 07:06
1. in diesem board soll es nicht illegal zur Sache gehen. Dazu zähle ich auch das cracken von shareware.
ok verstanden
2. Du hast einen Proxy benutzt? Gut.
das firmennetzwerk
3. hoffen, daß Dein Provider die Daten bzgl. der IP und des Nutzers schnell löscht. QSC macht das direkt bis max. 24h nach Neuanwahl, einige Provider loggen gar nicht, andere die vollen 80 Tage.
wie gesagt: das firmennetzwerk :/
4. wenn 3. schlecht aussieht, warten. ggf einen Anwalt nehmen, wenn das erste Schreiben reinkommt.
würde der anwalt nicht mehr kosten als die 99 euro fürs programm!??
5. Ist die Software aus dem Ausland, dürfte Dir nichts passieren.
deutsch (leider)
6. Im Forum Deutsches Recht bist Du besser aufgehoben.
link?
thx

cycomate
28.10.2003, 08:49
2. Du hast einen Proxy benutzt? Gut.
das firmennetzwerk
Wenigstens den Proxy des Firmennetzes? Hier im Forum sah es nach Proxy oder Gateway aus. Möglicherweise kann Dich Dein Sysadmin decken, das kann aber auch nach hinten losgehen. Aber so wie ich die Firma kenne (wenn ich mich nicht irre ein größerer [primär] email Provider), wird der Sysadmin die Logs nicht mal finden, wenn sie ihm rot pulsierend in den Hintern beißen. Mag sein, daß sich das mittlerweile geändert hat, das letzte Mal hatte ich vor zwei Jahren Kontakt. Aber genug offtopic.

würde der anwalt nicht mehr kosten als die 99 euro fürs programm!??
Ja, aber das übernimmt die Rechtsschutzversicherung idR. Abgesehen davon, daß Du nicht genötigt werden kannst, das Programm zu kaufen.

6. Im Forum Deutsches Recht bist Du besser aufgehoben.
link?
*klick* (http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren)
Summa summarum: zivilrechtlich hast Du gute Chancen, strafrechtlich kannst Du nur auf Einstellung des Verfahrens hoffen, sollte es zu einem kommen. Das Damoklesschwert der Hausdurchsuchung bei begründetem Verdacht (Anzeige: "der da hat gestohlene Software" mit vielleicht noch ein paar Gemeinheiten) schwebt jetzt erstmal über Dir und das kann sehr unangenehm werden - selbst wenn diese gecrackte shareware das einzige ist, was Du verbrochen hast (Stichwort: Beweismittelsicherung und Papierkram nebst - nach Einstellung des Verfahrens - Herausklagen der Beweismittel im Einzelfall).

--
http://www.cycdolphin.net/pix/cycomate.gif
Disclaimer:This post is for educational and entertainment purpose only
`In short: just say NO TO DRUGS, and maybe you won`t end up like the Hurd people.` (Linus Torvalds)

Nebelwolf †
28.10.2003, 11:54
Hallo!
Es wäre schön, wenn Du das Programm nennst.
Ich habe erhebliche Zweifel, daß tatsächlich Daten übertragen werden. Vermutlich wollte der Autor Dir einen Schrecken einjagen. Das klingt nach den üblichen IFrame-"Ich kann auf Ihre Festplatte schaun"-Seiten.
Im übrigen hat der Autor eher ein Problem, da Erpressung deutlich härter bestraft wird, als das Patchen eines Programms auf der heimischen Platte, zumal ich vermute, daß der Autor den Patch selbst in Umlauf gebracht hat. Eventuell ist das etwas für http://www.Computerbetrug.de
Übrigends fällt mir da der AIDS-Risiko-Test ein, der die Festplatte verschlüsselte, wenn man ihn zu lange unregistriert benutzte.
Nebelwolf

Manfred
31.10.2003, 14:07
Im übrigen hat der Autor eher ein Problem, da Erpressung deutlich härter bestraft wird, als das Patchen eines Programms auf der heimischen Platte
Die Mitteilung/Feststellung einer Straftat (und das Modifizieren von Programmcode zwecks Umgehung der Urheberrechts-Schutzmassnahmen stellt nun mal unbestritten eine solche dar) ist keine Erpressung. Wenn ich als Autor dem Benutzer mitteile: "Entweder Du kaufst die Software legal, oder ich zeige Dich an", erpresse ich ihn nicht, sondern biete ihm lediglich eine aussergerichtliche Einigungsmöglichkeit an, nachdem der Benutzer die Straftat bereits begangen hat. Durch den "Crack"-Versuch hat der Benutzer eindeutig die Absicht bezeugt, die Software über die lizenzrechtlichen (somit vertraglichen) Auflagen hinaus benutzen zu wollen.
Wenn jemand ein Auto nicht nur einen halben Tag, wie vereinbahrt, sondern ein ganzes Jahr testen will, gibt ihm dies noch lange nicht das Recht, das Auto einfach zu klauen. Und wenn ich dann als dessen Besitzer den "Tester" nach dem Klau ermahne: "Wenn Du das Auto jetzt kaufst sehe ich von einer Anzeige wegen Diebstahl ab", dann erpresse ich ihn nicht, sondern gebe ihm noch eine Chance, ihm die Konsequenzen seiner begangenen Staftat zu ersparen.
Wenn man mit den Beschränkungen und/oder dem Lizenzvertrag nicht einverstanden ist, kann man ja auf die Nutzung verzichten. Eine Rechtfertigung für`s knacken ist es auf jeden Fall nicht.
Ich hege zudem meine größten Zweifel an der Aussage von NabSniper: "wollte das schöne
programm "richtig" (also ohne einschränkungen) testen.". Da hätte sich durch Kontaknahme mit dem Autor sicher eine Regelung gefunden, hätte tatsächlich eine ernstgemeinte Absicht bestanden, die Software dann auch zu kaufen. Ich habe dies jedenfalls in einigen solcher Fälle hingekriegt, denn der Autor will ja auch verkaufen.

zumal ich vermute, daß der Autor den Patch selbst in Umlauf gebracht hat.
Also so dämlich wird wohl kein Software-Autor sein! Genauso an den Haaren herbeigezogen ist die immer wieder verbreitete Argumentation, Viren-befallene Crackprogramme/Serial-Generatoren werden von den Softwareproduzenten selbst in Umlauf gebracht.

Übrigends fällt mir da der AIDS-Risiko-Test ein, der die Festplatte verschlüsselte, wenn man ihn zu lange unregistriert benutzte.
Also dieser Vergleich hinkt böse: im hier diskutierten Fall hat ja das betreffende Programm keine offensichtlichen Veränderungen am Datenbestand des PC`s vorgenommen.
Abgesehen von all dem würde ich mir als Softwareautor (und das bin ich auch) nicht anmassen, sowas in meine Software einzubauen. Da gibt es sinvollere, wenn auch weniger spektakuläre, Mittel. Aber wer an Programmen herumschraubt geht nun mal nicht nur rechtliche, sondern auch technische Risiken ein! Schon erstaunlich, daß sich jemand dann daraufhin auch noch öffentlich darüber beschweren will...
Gruß
Manfred
--
...und dann ging den Spammern das Publikum aus:
http://spambunker.buddyshare.org/

NabSniper
31.10.2003, 14:32
Aber wer an Programmen herumschraubt geht nun mal nicht nur rechtliche, sondern auch technische Risiken ein! Schon erstaunlich, daß sich jemand dann daraufhin auch noch öffentlich darüber beschweren will...
ich habe mich nicht beschwert, sondern nur nachgefragt, ob das, was passiert ist auch rechtens ist (es kann natürlich sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe)
ich wollte das programm nur schnell testen (nicht mal für einen tag!!!)
ich kann nicht ein programm kaufen, ohne es vorher auf herz und nieren getestet zu haben. das mit dem autor kontaktieren wusste ich nicht (thx für die info)
werde ich in zukunft machen