PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam mail von "Privat"



urlhaus1
18.06.2016, 09:35
guten Morgen
ich (gmx mail) habe eine mail von (unityxbox) von einer Privatperson über Spam mails erhalten !!
Könnt ihr mir das erklären ?
Danke
urlhaus1

thomas1611
18.06.2016, 09:37
Ohne Inhalt und Header kann das hier keiner auch nur ansatzweise ahnen.

urlhaus1
18.06.2016, 09:47
es war eine unbedeutende, private Nachricht meines Schwagers an mich!!!

Investi
18.06.2016, 09:51
über Spam mails erhalten !!

Was meinst Du damit? Soll das heissen, dass die Mail als Spam markiert war oder sogar im Spamordner gelandet ist, obwohl Du den Absender privat kennst?

urlhaus1
18.06.2016, 09:57
ich habe diese mail im Spamordner bekommen.
Von meinem Schwager!

Investi
18.06.2016, 11:59
Mit den von Dir gemachten Angaben wird es weltweit niemanden geben, der Dir da eine brauchbare Antwort erteilen könnte. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten.

Hier einmal die gängigsten:

1. IP des Absenders in Blacklists gelistet.
Die Absender-IP-Adresse könnte bei einem Dienst in der Spam-Datenbank als Versender von Werbesendungen gelistet sein. Das hat nicht unbedingt etwas mit Deinem Schwager zu tun, sondern evtl. mit einem anderen Kunden des Providers, bei dem Dein Schwager ebenfalls Kunde ist.

2. Mail-Inhalt kollidiert (teilweise) mit Filterregeln
Möglicherweise enthält die Mail einen oder mehrere Begriffe, die durch verschiedene Programme oder Dienste üblicherweise mit Spam in Verbindung gebracht werden.

3. Schadprogramm/e
Der Rechner Deines Schwagers könnte sich einen Virus/Trojaner/etc. eingefangen haben, der nun wahllos Mails an alle Mailadressen rausschickt, die er auf dem betroffenen Rechner findet.
Es könnte sich aber auch jemand anders ein solches Schadprogramm eingefangen haben und dieses verschickt unter gefälschter Absenderkennung diese Mails an alle gespeicherten Kontakte und/oder Mailempfänger, mit denen er infizierte Rechner in direktem oder indirektem Zusammenhang stand/steht.

4. Viele andere Möglichkeiten
Es sind noch weitere Gründe denkbar, aber mit den uns sinngemäss übermittelten Informationen


Eine Mail ist in meinem Spamordner gelandet. Warum?

ist eine tiefergehende Analyse kaum möglich. Sinnvoll wäre zumindest die Angabe, was im Header der Mail stand.

urlhaus1
18.06.2016, 12:20
was ist ein Header und wie finde ich den ?
Danke

Mittwoch
18.06.2016, 12:24
was ist ein Header und wie finde ich den ?
EMailHeader <- da ist alles ausführlich erklärt.
Wie Du ihn findest, hängt davon ab, wie Du Deine Mails liest (online auf der GMX-Plattform oder lokal mit einem Mailprogramm).

urlhaus1
18.06.2016, 12:34
<!DOCTYPE html>
<html class="no-js windows gecko ff ff47 page-maildetailpage theme-intenseblue themegroup-unifiedintenseblue iac can-have-sky can-have-adb" id="html-tag" lang="de-DE">
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /><script type="text/javascript" src="https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/de/js/language-vEr-6633356639616337.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/normalize-vEr-3236326139333935.css" />

<title id="title">GMX - Telefonat vom 16.6</title>
<script type="text/javascript" id="id4f9">var ClientProperties = { browser : {"os":"windows","engine":"gecko","classes":"windows gecko ff ff47","family":"ff","version":"47.0"}};</script>
<script type="text/javascript" id="phx-namespace">var phx = { vars : {"iac.serviceId":"mail","blankUrl":"https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/blank-vEr-6232643631626631.html","nmaGroup":"on","historyCallbackUrl":"./detail;jsessionid=E8360F95C40628A3AAE11C653FE7447D-n1.bs78b?8-1.IBehaviorListener.0-&mailId=tmai1459194f51d18af9&page=0&sort=sort-DATE-desc&folderId=tfol12fe998d90726dad&historyHash=","iac.token":"aeb436a34159a10c8bc84ee11b794708","iOSDisplayMailTimeout":500,"adRefresh":true,"pgpAccountId":null,"iac.callbackUrl":"./detail;jsessionid=E8360F95C40628A3AAE11C653FE7447D-n1.bs78b?8-1.IBehaviorListener.2-&mailId=tmai1459194f51d18af9&page=0&sort=sort-DATE-desc&folderId=tfol12fe998d90726dad","pgp.enabled":true,"adRefreshInterval":300000}};</script>

<meta name="application.version" content="1.281.11"/>
<meta name="application.host" content="bs78b"/>
<link rel="shortcut icon" href="//images.gmx.net/images/gmx/favicon.ico" type="image/x-icon"/>
<meta name="viewport" content="user-scalable=0, width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0"/>
<meta name="format-detection" content="telephone=no"/>
<meta name="robots" content="noindex, nofollow"/>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/--ff/unified/intenseblue/unified_intenseblue-vEr-66326166623634.css" />
<script type="text/javascript" src="https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/js/head-vEr-3234643730326663.js"></script>
</head>
<body class="app">
<h1 class="accessibility" role="contentinfo">
Wenn Sie ein Bildschirmleseprogramm verwenden, dann empfehlen wir Ihnen, folgende Seite zu verwenden: <a role="link" href="https://mm.gmx.net">https://mm.gmx.net</a>
</h1>
<div id="js-colorpicker">
<div class="maillist">
<div class="mailrow-hover"></div>
<div class="iba-hover"></div>
</div>
<div class="menu-sub">
<div class="menu-item"></div>
</div>
<div class="navigation">
<div class="folder-hover"></div>
</div>
</div>
<div class="page js-component" id="id4fa" data-component="BasePage" data-component-callback-url="./detail;jsessionid=E8360F95C40628A3AAE11C653FE7447D-n1.bs78b?8-1.IBehaviorListener.0-page&amp;mailId=tmai1459194f51d18af9&amp;page=0&amp;sort=sort-DATE-desc&amp;folderId=tfol12fe998d90726dad">

<div id="blocker"></div>
ich weiß nicht, ob das hilft, denn es geht ja noch weiter im Text !!!!

Mittwoch
18.06.2016, 12:45
ich weiß nicht, ob das hilft, denn es geht ja noch weiter im Text !!!!
Nein, das ist nicht der Header, sondern der Quelltext der GMX-Webseite.

urlhaus1
18.06.2016, 12:46
Hilfe, wo finde ich den Header beim gmx emailprogramm ??
Danke

Mittwoch
18.06.2016, 12:51
Entschuldige bitte, aber das hier ist kein Chat, sondern ein Forum. Lies doch bitte zunächst in aller Ruhe, was hier die Leute antworten.

Ich habe Dir vorhin einen Link gepostet, bei dem man auch nachlesen kann, wo man den Header findet. Und wie man ihn auswertet. Versuche Dich doch bitte erst einmal selber an einer Auswertung. Und wenn Du dann noch Detailfragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen. Dann aber bitte mit etwas ausführlicherem Text und mehr Hintergrundinformationen.

Es ist sehr mühselig, nur fetzenhafte Informationsbrocken bewerten zu sollen. Ich (und alle anderen) schreibe hier in meiner Freizeit.

Schönen Gruß
Mittwoch

Trolljäger
18.06.2016, 13:17
Das ist ja grausam, was für einen Aufwand für eine "false positive" Spam hier wieder getrieben wird.
Wieviel Manpower dafür verschwendet wird, anstatt den Absender einfach in die Whitelist einzutragen.

urlhaus1
18.06.2016, 13:18
tut mir leid, aber ich bin quasi Anfänger und deshalb bitte ich um Hilfe,
mit welchen Schritten ich beim gmx emailprogramm an den "Header" komme.
Danke

cmds
18.06.2016, 13:22
Wie kann ich mir im GMX den Header anzeigen lassen?
Im Posteingang über "--> ins Adressbuch" siehst Du 3 Symbole. Neben dem Druckersymbol in der Mitte kannst Du rechts die Header-Infos ausdrucken; beim Drüberfahren mit der Maus erscheint auch ein entsprechender Tooltip. Die Headerinfos öffnen sich dann im einem Popup-Fenster, also entsprechende Blocker vorher abschalten.

So war es 2004 - ob es immer noch funktioniert kann ich mangels GMX Account nicht beurteilen

Erftwalk
18.06.2016, 14:06
Tut mir leid, aber ich muss es so deutlich sagen: Leute wie du sollten die Finger vom PC und vor allem vom Internet lassen. Das Internet ist heutzutage ein gefährliches Kommunikationsmittel geworden. Bleib besser beim Telefon oder dem Brief.

Fast jede VHS in Deutschland bietet Kurse an um mit PC und Internet umzugehen. Ich empfehle dir, dich mal darum zu kümmern.

Goofy
18.06.2016, 16:16
es war eine unbedeutende, private Nachricht meines Schwagers an mich!!!

Leider ist es möglich, Mail unter falschen Absenderangaben zu schicken. Es kann z.B. eine Mail "von Microsoft" kommen, diese ist dann aber gar nicht von Microsoft, sondern von einer Virenschleuder.

Mit dem Header könnte man aber immerhin feststellen, ob die Mail aus dem Netzwerk von unityxbox gekommen ist. Falls nicht, dann ist sie auch nicht von Deinem Schwager.

Solche Mails mit falschen Absenderangaben werden oft, aber leider nicht immer durch die Mailprovider (z.B. gmx) als Spam erkannt.

Falls die Mail tatsächlich durch Deinen Schwager versendet wurde, dann wurde sie durch gmx falsch als Spam erkannt. Warum das passieren kann, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die oben schon von meinen Vorpostern im wesentlichen erwähnt wurden.

Manchmal reicht eine unglückliche Formulierung in der Betreffzeile, um den Spamfilter anspringen zu lassen. Z.B. mehrere Ausrufezeichen in der Betreffzeile sind typisch für Spammails. Wenn dann noch ein weiteres kleines Merkmal dazu kommt, kann der Spamfilter anbeißen.

urlhaus1
18.06.2016, 16:43
danke Goofy
du hast mir geholfen.
Das wars dann aber auch für mich.
Hier sind mir zu viele, ganz schlaue Leute, die " ihre Zeit verschwenden usw".
Tschüss