PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : illegaler Cold-Call durch die BCS Group GmbH, Berlin ? [ 030201697059 ]



rainer
07.09.2016, 20:05
hi

Vor einigen Tage erhielt ich einen Werbeanruf von der BCS Group GmbH, Berlin. Die wollten meinen Mobilfunkvertrag analysieren :-(). Dazu soll ein Termin mit einem Geschäftskundenbetreuer vereinbart werden.

Als Terminbestätigung hab ich folgende Mail mit dem Absender termin [at] bcsgroup.de bekommen:

Die BCS Mobile GmbH (ehemals BCS Group GmbH) teilt hierzu mit, die benannte E-Mail-Adresse sei ihr nicht zugehörig.


Sehr geehrter Herr Xxxx,

wir danken Ihnen für das positive Gespräch und für das in uns gesetzte Vertrauen.

Gerne bestätigen wir Ihnen den Termin zur Analyse Ihrer mobilen Kommunikation.

Zur individuellen Anpassung Ihrer Geschäftskundentarife benötigen wir die letzten 3 Mobilfunkrechnungen.

------
Geschäftskundenbetreuer: Herr Gxxxxx Txxxxx
Termindatum: xx.xx.xxxx
Terminuhrzeit: xx:xx Uhr
-------

Ihr Vorteil: Als Fachhändler für gewerblich genutzte Mobilfunklösungen agieren wir nicht im Auftrag einer Telefongesellschaft. Für uns stehen bei einer Optimierung Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse im Vordergrund.

Wir freuen uns darauf, Ihnen Ihr konkretes Einsparungspotential in einem für Sie kostenfreien persönlichen Gespräch darlegen zu können.

Wenn Sie sich vorab über uns informieren möchten, finden Sie uns im Internet unter folgender Adresse:
http://bcsgroup.de/mein-termin/

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag und blicken mit Spannung auf Ihr Optimierungspotential.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr BCS Group Team


BCS Group
Business . Communication . Solution
Reginhardstraße 34
13409 Berlin

Fon: 0800 00 44 666 55
Fax: 0800 00 44 666 54

Rechtliche Hinweise zu dieser Email finden Sie unter http://www.bcsgroup.de/rechte/email

Diese Firma kannte ich nicht. Daher stufe ich diesen Werbeanruf als Cold-Call ein.

Der Vertreter ist dann bei mir angetanzt. Da ich mit Firmen die mit Cold-Calls arbeiten nichts am Hut haben möchte musste der wieder gehen ;-)

In dem kurzen Gespräch meinte er das bei Gewerbetreibende Kaltanrufe erlaubt seinen ...

Da bin ich, andere Leute und auch einige Gerichte anderer Meinung.

Gruss
Rainer

PS: in der Mail von der BSC Group GmbH sieht man das diese Firma anscheinend mit dem geltende Recht nicht so bewandert ist. Sie hat meiner Meinung nach nicht nur Defizite in Sache UWG ( wg. Cold-Calls ) sondern auch Defizite bei der Angabe ihrer Rechtsform in der Mail. Auch auf der Visitenkarten des Vertreters wird die Rechtsform unterschlagen. Absicht, Versehen oder einfach nur Schlamperei?

rainer
20.09.2016, 11:45
hi

Zwischenstand:

Mein T5F den ich am 07.09. mit einer Fristsetzung zum 19.09.2016 an die BCS Group GmbH geschickt hatte ist bis jetzt immer noch nicht beantwortet :-(

Rainer

radan
20.09.2016, 12:51
§ 43 Abs. 1 Nr. 8a, Abs. 3 S. 1 BDSG sehen für den Fall, dass eine Auskunft nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erteilt wird, ein Bußgeld von bis zu 50.000,00 € vor.

rainer
21.09.2016, 13:41
hallo,

lustig ;-()

Die BCS Group GmbH hat mir aus München ein Einschreiben geschickt. Sie bezieht sich dabei auf mein T5F mit der Auskunftsaufforderung.

Sie schreibt darin sinngemäss:


... Wir teilen Ihnen mit, dass keine Datenspeicherung mehr vorliegt. Ihre Telefonnummer und Daten sind im Internet frei zugänglich. Die Daten wurden gesperrt und zwischenzeitlich gelöscht. Eine weitere Datenspeicherung erfolgt somit nicht mehr. Eine Übermittlung der Daten an Dritte fand zu keiner Zeit statt und wird auch nicht stattfinden. ...

Ich interpretiere das so das die BCS Group GmbH, München persönliche Daten im Internet sammelt und diese dann zu Werbezwecke - in meinem Fall dann aus meiner Sicht durch einen Cold-Call - verwendet.

Komische Firma mit komischem Verständnis zum Datenschutz und komischer Datenverarbeitung :-()

Ob das die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit auch komisch findet?


Rainer

radan
21.09.2016, 15:11
Der Hinweis darauf, dass die Daten im Internet frei verfügbar wären, ersetzt nicht die Auskunft zur konkreten Herkunft; eine Beauskunftung zum Bestand dard natürlich auch nicht dadurch umgangen werden, dass man die Daten einfach löscht.

rainer
22.09.2016, 13:11
hallo,


Der Hinweis darauf, dass die Daten im Internet frei verfügbar wären, ersetzt nicht die Auskunft zur konkreten Herkunft; eine Beauskunftung zum Bestand dard natürlich auch nicht dadurch umgangen werden, dass man die Daten einfach löscht.
sehe ich auch so

Rainer

rainer
21.11.2016, 17:00
hi


hab jetzt die die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mit ins Boot geholt ;-)

lustig - plötzlich rückt die BCS GROUP GmbH scheibchenweise mit der Wahrheit raus:

Die haben zwei Telefonnummern und meine Anschrift "kurzzeitig gespeichert" :-() Und zwar zum Zweck "den Kunden" über ihre Produkte zu informieren. Die Daten seien bereits wieder aus dem System gelöscht.

Meine Kontaktdaten habe die BCS Group von meiner Webseite und von Tellows :-? Die geben als eine der Quellen einen Link auf eine Tellows-Webseite auf der eine meiner Telefonnummern, mein Name und Anschrift stehen.

Die BCS Group GmbH meint das sie davon ausgehen konnte das ich als Gewerbetreibender grundsätzlich an Informationen ihrer Produkte interessiert bin.


Ich stelle also aufgrund der mir aktuell vorliegenden Informationen fest:

- die BCS Group GmbH sammelt persönliche Daten im Internet und verwendet die für Werbezwecke

- die BCS Group GmbH meint das Gewerbetreibende grundsätzlich Interesse an Informationen über die Produkte der BCS haben.


Wenn man die Erfahrungsberichte, Bewertungen, Meinungen usw. über die BCS Group GmbH aus Berlin die man zahlreich im Internet findet liest wundert mich so ein Geschäftsgebaren und der lasche Umgang mit dem Datenschutz seitens dieser Firma nicht.

Beispiel: https://www.tellows.de/num/030201697059

Rainer

Ralgert
23.11.2016, 18:40
Ist das nicht eine Steilvorlage für eine UE, nebst Kostennote?

rainer
18.02.2017, 15:11
hi


hab jetzt die die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mit ins Boot geholt ;-)

Die die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mein dazu:


... Eine mutmaßliche Einwilligung ist nicht schon allein deshalb zu rechtfertigen, daß die Betroffenen das Produkt in irgendeiner Weise gebrauchen können ...

Rainer

Investi
08.09.2017, 19:50
Kannst Du mir bitte das Aktenzeichen der Berliner Behörde zukommen lassen? Bei mir hat die bcs group GmbH, Reginhardstr. 34, 13409 Berlin, ebenfalls angerufen.

Am 29.06.2017 erreichte mich gegen 11:17 Uhr ein Anruf unter Anzeige der Rufnummer 030201697051. Die Anruferin stellte sich (mal wieder) als Lena Sommer vom Kinderhilfe e.V. vor und bedankte sich dafür, dass ich "die Kinder mit unterstützt" habe. Sie klärte ab, ob meine Anschrift "XXXX" noch aktuell sei. Anschliessend bat sie um eine Spende in Höhe von 100,00 €, die zum 01.08.2017 von meinem Konto eingezogen werden sollen. Meine Kontodaten lagen Frau Sommer bereits vor.

Abgebucht wurde zwar nicht, da wohl bei der Kinderhilfe eine Sperre vorliegt, aber die Antwort auf meinen T5F ist auch schon überfällig. Da könnte die Datenschutzbehörde doch die bcs Group GmbH auffordern, mal was für die Kostendeckung beim Bau des BER beizusteuern.

Die BCS Mobile GmbH (ehemals BCS Group GmbH) beanstandet: "Mit diesen Aussagen könnte für Außenstehende der Eindruck erweckt werden, dass die BCS Group GmbH mit dem Anruf der "Kinderhilfe e.V." in Zusammenhang steht.

Investi
21.09.2017, 17:18
Bei der bcs group GmbH hat man panische Angst davor, dass der Berliner Datenschutzbeauftragte von ihren weitergehenden Rechtsverstössen Kenntnis erhält. Meine Anfrage wurde nun beantwortet und man redet sich heraus.

carkiller08
25.09.2018, 14:22
Heute haben die auch mal wieder hier angerufen, obwohl denen bei etlichen Kaltanrufen seit über einem halben Jahr immer wieder
mitgeteilt wurde, dass keinerlei Interesse besteht und nicht mehr angerufen werden sollte.

Angerufen wurde heute mit übermittelter Rufnummer 030201694373 .
Auf Vortäuschen von Interesse kam eine Terminbestätigung von termin [at] bcsgroup.de .

elfriede8
25.09.2018, 17:43
hi



Die die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mein dazu:



und :



weitere Cold-Calls seitens der BCS Group GmbH könnten also teuer werden ;-)

Rainer

Die Antwort der Datenschutzbehörde erscheint mir typisch. Mit Berlin habe ich dazu keine Erfahrung, aber die gleichen in Sachsen, NRW und Niedersachsen. So kann man jede berechtigte Beschwerde ohne große Arbeitsbelastung abschließend bearbeiten. Man gibt dem Beschwerdeführer recht und tut keinem weh.

rainer
25.09.2018, 19:09
hi


Bei der bcs group GmbH hat man panische Angst davor, dass der Berliner Datenschutzbeauftragte von ihren weitergehenden Rechtsverstössen Kenntnis erhält. Meine Anfrage wurde nun beantwortet und man redet sich heraus.
ganz schön frech. Die Antwort auf deinen T5F.

Ich habe dein Eindruck das die auf einem hohen Ross sitzen und meinen Forderungen stellen zu können.

Vermutlich wissen die noch nichts vom Ergebnis der Fangschaltung.

Gruss
Rainer

carkiller08
27.09.2018, 14:40
Der Vertreter kam hier heute mit ca. 30 Min. Verspätung an.

Für ihn hieß es: Der Weg war umsonst.

Anreise wohl aus Merseburg / Sachsen/Anhalt , wo er laut Internetseite ein Maklerbüro betreibt .

Beim Verabschieden hat er mir eine teure Mobilfunkrechnung gewünscht (habe gar kein Handy :-) )

T5F ist an die BCS Group GmbH inzwischen raus gegangen.

rainer
27.09.2018, 18:21
hi


Der Vertreter kam hier heute mit ca. 30 Min. Verspätung an.

Für ihn hieß es: Der Weg war umsonst.

Anreise wohl aus Merseburg / Sachsen/Anhalt , wo er laut Internetseite ein Maklerbüro betreibt .

Volltreffer ;-)


Beim Verabschieden hat er mir eine teure Mobilfunkrechnung gewünscht (habe gar kein Handy :-) )

was hat das jetzt mit dem Cold-Call und dem nutzlosen Vertreterbesuch zu tun?

egal - der Vertreter hat Arbeitszeit und Fahrkosten in den Sand gesetzt. Und das weil die illegale Werbemethoden eingesetzt haben.

Der Film "Der Weg war umsonst" hab ich in den letzten Jahren auch öfters "gedreht". So mancher Vertreter musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Einige waren dann stinksauer. Der von der Main Compass recht heftig :-)

Ist für mich ein Gradmesser wie erfolgreich der jeweilige "Film" geworden ist. Je stink saurere desto mehr Erfolg.

Rainer

carkiller08
27.09.2018, 19:45
was hat das jetzt mit dem Cold-Call und dem nutzlosen Vertreterbesuch zu tun?

Er konnte keine Handyvertragsoptimierung durchführen und war wohl der Meinung, deshalb müsse ich weiterhin unnötig viel für's Mobiltelefonieren ausgeben. Dabei liegen meine Mobiltelefon-Kosten sowieso bei 0 ;-)

Ralgert
27.09.2018, 19:57
Lass ihn doch optimieren und bekommst zum Telefon noch Geld dazu. Geht bei Krediten ja auch. :clown:

carkiller08
09.10.2018, 13:58
In der Antwort auf den T5F argumentiert die BCS Group GmbH erwartungsgemäß damit, dass sie
von einem "gesteigerten Interesse" an ihren Produkten und Leistungen ausgehen kann.

Sprich: Eine ausdrückliche Einwilligung liegt nicht vor,
was nun zu einer Anzeige beim zuständigen LDSB führen wird.

Weshalb auf in den Kaltanrufen mehrfach deutlich gemachte Ablehnung weiterer Anrufe
trotzdem weiter angerufen wurde, beantwortete die BCS Group GmbH nicht.

Angaben zur konkreten Herkunft der personenbezogenen Daten wurde ebenfalls nicht gemacht.
Es heißt lediglich "aus öffentlich zugänglichen Quellen" .

Grisu_LZ22
09.10.2018, 17:41
...Es heißt lediglich "aus öffentlich zugänglichen Quellen" .
Die "öffentlich zugängliche Quelle" nennt sich im Klartext meist "Telefonbuch".

KaiHH
09.10.2018, 22:14
Nachbohren, wenn wirklich "Telefonbuch" dann den Verlag darüber informieren... ;)

Stachel24
20.11.2018, 21:21
Ich kenne ebenfalls "öffentlich zugängliche Quellen". Aus einer davon stammt diese Stellenanzeige (hier auszugsweise wiedergegeben):

Wir suchen Dich als engagierten:
Call Center Agent (m/w) Geschäftskunden, Vollzeit, Festanstellung in solider Festanstellung
ab sofort an unserem Standort Berlin für den Geschäftskundenvertrieb der Mobilcom-Debitel!
Mobilcom-Debitel - als größte unabhängige Telefongesellschaft und Deutschlands Mobilfunkanbieter Nr. 1 stehen wir bundesweit für kompetenten Service, innovative Lösungen und lukrative Telekommunikationsprodukte. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ bauen wir unseren Geschäftskundenvertrieb gemeinsam mit der BCS Group GmbH in Berlin auch 2017 weiter aus.

Cape Town
21.11.2018, 09:39
Ich kenne ebenfalls "öffentlich zugängliche Quellen". Aus einer davon stammt diese Stellenanzeige (hier auszugsweise wiedergegeben):

Kannst Du die Quelle mal hier nennen? Ist doch sicherlich interessant, wenn man im Nachhinein nachweisen kann, was diese Unternehmen so treiben. Beide sind ja in der Spam-Szene keine Unbekannten.

insider
21.11.2018, 09:43
Wie wäre es hiermit:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Was-kann-man-bei-doppelten-Handykosten-machen-von-der-BCS-Group-GmbH--f308668.html

Soviel zum Thema Kostenoptimierung :greedy_dollars:


Auch schön:

https://www.kununu.com/de/bcs-group1/kommentare

Selten so viel gefakte Lobhudelei auf einen Haufen gelesen ...


Nachweis für die direkte Zusammenarbeit:

https://www.mobilfunk-talk.de/Forum/bcs-md-erfahrungen-beim-kuendigen.66748/

Stachel24
21.11.2018, 11:07
Kannst Du die Quelle mal hier nennen?
"Call Center Agent Jobs in Berlin" in die Suchleiste eingeben. Aber schnell sein. Diese Anzeigen verschwinden manchmal unerklärlicherweise wieder.

Nebelwolf †
08.02.2019, 11:48
Hallo zusammen,

heute erreichten mich mehrere Cold Calls der BCS Group GmbH aus Berlin. Die Übermittelten Rufnummern lauteten:
030201694388; (030) 201694388
030201694364; (030) 201694388

Die Call Center Agentin Frau "Namenuschel" terminiert eine Außendienstmitarbeiter und bot mir einen Rabatt von 30% auf meine Mobiltelefonrechnung an, die Daten stammen von den jeweiligen Mobilfunkprovidern, die die Datensätze von Kunden, deren Telefonrechnung den Betrag von 20 Euro übersteigt, an die BCS Group GmbH, Berlin weitergeben. Die Herkunft meiner Daten wollte mir die Call Center Agentin trotz den Hinweises auf die DSGVO nicht nennen. Den durchgängig unseriösen Gesprächsverlauf empfand ich als Versuch einen Betrug anzubahnen.

Nebelwolf

rainer
08.02.2019, 11:54
Berliner Datenschützer einschalten

Rainer

carkiller08
06.03.2019, 20:12
Nachbohren, wenn wirklich "Telefonbuch" dann den Verlag darüber informieren...

Über den LDSB Berlin wurde nun mitgeteilt:


Die Kontaktdaten hatte die BCS Group nach eigenen Angaben auf der Internetseite Klicktel (mittlerweile 11880.com) erhoben.

Angeblich haben die mich mich dann angerufen, auf ihre Datenschutzerklärung hingewiesen und angeblich sogar angeboten, diese (ganze?) Datenschutzerklärung vorzulesen , woraufhin ich angeblich verzichtet habe.
Für den LDSB ist dieser Unsinn ohne auch nur einen Nachweis offenbar glaubhaft.

Ferner wurden drei weitere telefonische Werbekontaktierungen nach dem ersten Anruf eingeräumt. Warum diese weiteren Werbekontaktierungen durchgeführt wurden, haben die nicht angegeben.

Goofy
07.03.2019, 09:14
Man kann doch mal bei klicktel-11880 anfragen, ob die mit der Erhebung Nutzung ihrer Daten durch die BCS Group einverstanden sind.
Abstreiten geht ja wohl jetzt nicht mehr.

rainer
07.03.2019, 11:23
Man kann doch mal bei klicktel-11880 anfragen, ob die mit der Erhebung Nutzung ihrer Daten durch die BCS Group einverstanden sind.
Abstreiten geht ja wohl jetzt nicht mehr.

das lohnt sich - die gehen solchen unerlaubter Nutzung ihrers Datenbestandes nach.

siehe: https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?33788-08003636266-Anruf-von-einer-Behindertenwerkst%E4tte&p=430266&viewfull=1#post430266


Interessant ist die Herkunft meiner Daten die die Zwischenpuls GmbH für diesen Cold-Call verwendet hat:

Klicktel Branchenbuch Juni 2016

das ist aber doof.

die 11880 Internet Services AG schreibt in ihren AGBs:

4 Nutzungsrechte

4.1 Soweit nichts Anderes ausdrücklich vereinbart wurde, sind die Produkte, Programme, Datenbanken und die dazugehörigen Dokumentationen der 11880 Internet Services AG ausschließlich für den Eigengebrauch des Vertragspartners bestimmt, welcher ein einfaches, nicht weiter übertragbares Nutzungsrecht erhält. Datenbanken mit Adressdaten dürfen nicht zu gewerblichen oder zu Zwecken genutzt werden, die üblicherweise gewerblich verfolgt werden, insbesondere nicht für Direktmarketing und kommerzielle Adress- oder Telefonauskunftsdienste. Ohne die schriftliche Zustimmung darf der Vertragspartner weder Programme noch Dokumentationen Dritten zugänglich machen.

Hier hat die Zwischenpuls GmbH gegen die AGBs der 11880 Internet Services AG verstossen :-(

Ob das die 11880 Internet Services AG gut findet?

So wie sich der Sachverhalt mir darstellt arbeitet die Zwischenpuls GmbH mit illegalen Mitteln. Sie verschafft sich pers. Daten und nutzt diese illegal für Werbung.


Die 11880 Internet Services AG geht jetzt dagegen vor.

Rainer