PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Spam von privater Mobilfunknummer



Simsalabimbo
03.11.2016, 16:04
Hallo Forum,
bin lange nicht mehr hier gewesen, da ich kaum noch mit Spamattacken zu tun hatte. Jetzt werden mir allerdings seit ca 14 Tagen SMS von einer privaten Rufnummer zugesandt und dann natürlich gleich haufenweise. Ich benutze ein HTC One V mit AndroID: [ID filtered]

In den SMS steht nur Schwachsinn, so z,B.: "Take care and do what you may: Saver SE x"

Die Rufnummer des Spammers lautet 015236379264, scheint also bei vodafone registriert zu sein. Ich habe ein Auskunftsersuchen an Vodafone vorbereitet und überlege ob ich es Morgen rausschicke.

Kann ich iwi in den Einstellungen meines Handys auch sms von bestimmten Anrufern sicher blocken?

Grüße,
SimsalaBimbo

Wuschel_MUC
03.11.2016, 17:03
Kann ich iwi in den Einstellungen meines Handys auch sms von bestimmten Anrufern sicher blocken?
Das kommt auf dein Handy an. Bei einem alten Gerät ist u.U. nichts zu machen. Ansonsten müsstest du die unerwünschte Nummer im Telefonbuch speichern und dann nach eine Menüpunkt "Sperren" oder "Blockieren" suchen. Das ist natürlich geräteabhängig.

Wuschel

Goofy
03.11.2016, 17:36
Für Smartphones (Android, iPhone) gibt es hierfür Apps. Einfach mal bei Google suchen nach "App Smartphone SMS blockieren".

Simsalabimbo
03.11.2016, 20:13
Hallo wuschel, hallo Goofy,

ich kann mit dem Smartphone den Anrufer blockieren, seltsamerweise kamen aber die SMS durch... Was die Apps anbelangt, bin ich unschlüssig was ich da installieren soll. Ich hatte gehofft mit "bordeigenen" Mitteln die Spam-SMS zu blockieren.
Ich schicke morgen mal eine Mitteilung an die BundesNetzAgentur raus und habe auch schon ein Schreiben an Vodafone fertig.
Die sollten dann wohl den Deckel zu machen...

Goofy
03.11.2016, 22:14
Vielleicht mal nach Testberichten zu den Apps suchen.