PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 046219859010: Werbeanruf durch die Optimal Energie24 UG, Schleswig



rainer
19.01.2017, 14:01
hi

Mit der übertragenene Nummer 046219859010 habe ich einen - meiner Ansicht nach illegalen - Werbeanruf von der Optimal Energie24 UG, Schleswig bekommen. Der Anrufer wollte mir einen Stromliefervertrag mit maXXimo ENERGIE (eine Marke der mivolta GmbH, Gräfelfing ) aufs Auge drücken.

Anscheinend gibt es viele Leute die sich über die Werbeanrufe der Optimal Energie24 UG beschweren: https://www.tellows.de/num/046219859010

Ich bin jetzt gespannt woher die meine persönliche Daten haben.

Rainer

rainer
19.01.2017, 14:49
hi

ich brech nieder :-()

auf der Webseite der Optimal Energie24 UG steht:


Bitte keine Anrufe!

Service und Datenschutz wird bei uns ernst genommen.

Sie können hier eine Anrufsperre setzen.

dort führt dann ein Link auf ein Eingabeformular:


STOP! keine Anrufe

Ihre Privatsphäre wird bei uns groß geschrieben. Wir geben Ihnen daher die möglichkeit, sich in unserem System löschen zu können. Es geht ganz einfach und am schnellsten über das von uns hinterlegte Formular. Bitte versuchen Sie die Angaben so genau wie möglich zu machen, damit wir Ihren Datensatz auch schnellst möglich finden können. Sie werden dann keine weiteren Anrufen mehr, aus unserem Hause erhalten.

Wir empfehlen Ihnen, sich auch noch zusätzlich auf die sogenannte Robinsonliste setzen zu lassen, um danach auch keine Werbeanrufe mehr zu erhalten. Dies ist auch ein Schutz vor unerlaubter Werbung.


Dort kann man dann seine Daten eintragen :-()


Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Straße, Hausnummer (Pflichtfeld)

PLZ, Ort (Pflichtfeld)



Ich hab den Eindruck das diese Firma nach dem Motto "zuerst anrufen, dann fragen" handelt.

Rainer

deekay
19.01.2017, 16:07
Der Absatz enthält auch schöne Rechtschreibfehler. Und die Datenschutzerklärung auf der Seite ist ein Witz.

Wenn man die Texte googlet, kommen auch interessante Sachen heraus - die sind nämlich anscheinend per copy & paste entstanden:

http://www.optimal-energie24.de/ueber-uns/

enthält Texte von:

http://deutscher-energievertrieb.de/
http://www.hr-rheindialog.de/partner.html

Rheindialog ist ein Callcenter - nicht von der Fehlerseite täuschen lassen.

rainer
19.01.2017, 20:00
hi


Und die Datenschutzerklärung auf der Seite ist ein Witz

Die Optimal Energie24 UG schreibt darin auf ihrer Webseite:


Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Aber selbst nehmen die sich heraus Verbraucher mit illegalen Werbeanrufen zu belästigen.

dazu fällt mir ein: "Häuptling gespaltene Zunge"

Rainer

euregio
20.01.2017, 16:57
Mir fällt dazu nur die zuständige Aufsichtsbehörde ein und die Schlichtungsstelle bzw. Wettbewerbszentrale. Es ist doch ein Witz was sich momentan auf dem Energiemarkt abspielt. Leben wir jetzt im Takka-Tukka Land? Täglich werden irgendwelche Dialer in Marsch gesetzt und telefonieren wild Datensätze ab. Werbeeinwilligung und Privatsphäre sind Fremdworte. Leute im Schichtdienst haben keine Chance auf Schlaf, nur weil derartige Firmen am Markt agieren. Wer kauft denn die geworbenen Verträge auf? Hier wäre ein Ansatz, der Sache ein Ende zu bereiten. Denn der Auftraggeber kauft ja offensichtlich ausgespähte Daten auf und zahlt dafür Provisionen. Letztlich nennt man sowas im Volksmund wohl Hehlerei, denn bei Einbrechern verläuft es ja ähnlich bei der Vermarktung. Wo sind die geforderten Angaben zum Datenschutz und warum gibt es nur ein Opt out statt einem übelichen DOI Verfahren. Als Verbraucher muss ich aktiv werden um nicht belästigt zu werden? Irgendwie glaube ich, die Geschäftsführer brauchen mal ein bisserl aktive Nachhilfe in Sachen UWG und Datenschutz. Wahrscheinlich aber lässt man aus dem Ausland telefonieren und versichert mit Dackelblick das es die bösen Call Center waren die sich nicht an die Regeln halten....

Goofy
20.01.2017, 18:24
Wahrscheinlich aber lässt man aus dem Ausland telefonieren und versichert mit Dackelblick das es die bösen Call Center waren die sich nicht an die Regeln halten....
Das hilft dem Auftraggeber rechtlich nichts, denn als Profiteur muss er sich die unlauteren Tätigkeiten seiner Affiliates zurechnen lassen. Die Rechtsprechung hierzu ist gefestigt. Es geht nur noch darum, am Einzelfall zu beweisen, dass eine Auftragsbestätigung dann auch von diesem Auftraggeber kommt. Nennt sich "Testbestellung".

rainer
02.02.2017, 13:06
hi

die "Krankenakte" der Optimal Energie24 UG scheint doch grösser zu sein:

http://www.sollichannehmen.de/telefonnummer/046219859010

https://www.tellows.de/num/046219859010

da findet man sehr viele negative Einträge

Rainer

deekay
02.02.2017, 14:11
Was früher Gewinnbimmler waren, sind jetzt die Energiebimmler. Auch bei mir werden es monatlich mehr Anrufe in dem Sektor.

euregio
11.02.2017, 11:02
Tja, die satteln jetzt um und schulen die Agents halt auf den Strompreis. Früher gewann man direkt Geld und musste Gebühren überweisen. Heute spart man Energiekosten und krallt sich die Provision von dubiosen Stromanbietern, die natürlich alle offiziell legal arbeiten und entsprechende Klauseln in den Dienstleisterverträgen haben. Wenn es dann zum bedauerlichen Einzelfall kommt, ist man natürlich ganz doll und tief betroffen, man macht dann eine ganz ganz böse Drohung mit dem Zeigefinger gegenüber dem Dienstleister. Ist schon klar, als Strafe gibt es dann einige Verträge ohne Provision. Komisch nur das die Bimmler immer am Bosporus sitzen oder auf dem Balkan und die Gespräche aufzeichnen.... Werbeeinwilligungen werden nachträglich geholt und damit soll alles legalisiert werden. Ach ja, beim Personal im Ausland ist ein polizeiliches Führungszeugnis ja auch nur hinderlich, warum startet man eigentlich nicht direkt Callcenter-Projekt zur Resozialisierung. Ansonsten werben die Unternehmen doch auch immer mit Projekten im Rahmen der Integration.