PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam für !deriva-Magazin



isenaecher
11.05.2019, 13:13
Gestern hier aufgeschlagen. Eine Firma Ars Vitae GmbH aus Frankfurt, die offensichtlich zu zur VPC-Group (https://www.value-publication.de/impressum/) gehört, wirbt für das !deriva-Magazin mit diversen Anlagetips und -trends. Geschäftsführer ist bei VPC und ars vitae der gleiche. Hat seine Finger auch im Immobiliengeschäft Hereingekommen ist es wieder mal über meine web.de Adresse.
Return-Path: <SRS0=hPKx=TK=mail84.suw91.mcdlv.net=bounce[BOUNCE filtered]@srs.web.de>
Received: from mout.web.de ([212.227.15.3]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx010
[212.227.15.9]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
<mich bei gmx.de>; Fri, 10 May 2019 xx:xx:xx +0200
Received: from [212.227.15.17] ([212.227.15.17]) by mx-ha.web.de (mxweb011
[212.227.15.17]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
<mich bei gmx.de>; Fri, 10 May 2019 xx:xx:xx +0200
Received: from mail84.suw91.mcdlv.net ([198.2.184.84]) by mx-ha.web.de
(mxweb011 [212.227.15.17]) with ESMTPS (Nemesis) ID: [ID filtered]
for <mich bei web.de>; Fri, 10 May 2019 xx:xx:xx +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=mailchimpapp.net;
s=k1; t=1557482561;
i=noreply=3D3Dderivate-magazin.de [at] mailchimpapp.net;
bh=QEIl6XFmrclubb/ctrgE957axIOvxU597O7B897ggZg=;
h=Subject:From:Reply-To:To:Date:Message-ID:List-ID:List-Unsubscribe:
Content-Type:MIME-Version;
b=QMBBeDE2qGWK/BJoHANUbdUwmEcNDKJXE9gP+COIyC5gNg/Ocn7JRRPoWkc0vTMss
PITG1MkvPPAZbVLZzkGQ4DCjcineVCb4APSMehaDTaGMUtzVGXqbXJo4j45ME4zBYL
VbiVYHe4jQ7LsLh6taG10ut5EgtQgYAqgFmjD2Ok=
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by mail84.suw91.mcdlv.net (Mailchimp) with ESMTP ID: [ID filtered]
for mich bei web.de>; Fri, 10 May 2019 xx:xx:xx +0000 (GMT)
x-mcpf-jobID: [ID filtered]
From: =?utf-8?Q?=21deriva=20Magazin?= <noreply [at] derivate-magazin.de>
Reply-To: =?utf-8?Q?=21deriva=20Magazin?= <noreply [at] derivate-magazin.de>
To: <mir bei web.de>
abgewickelt wird das über einen wahrscheinlich darauf spezialisierten Dienstleister in den USA198.2.184.84

Text spare ich mir. Steht sowieso nur Blödsinn drin.

T5F ist in Arbeit.:cool:

isenaecher
16.05.2019, 22:34
Nachdem der T5F dort aufgeschlagen ist, rief mich heute ein Mitarbeiter dieser Firma an und wollte mit mir darüber reden. Ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich die Antwort schriftlich und vollständig erwarte. Er war verwundert darüber, dass sie schon etliche Newsletter an mich verschickt hätten und ich nicht reagiert hätte und ich könnte mich ja aus der Empfängerliste austragen
:facepalm::gibtnix:
Über die Herkunft meiner Daten wurde er schon einsilbiger. Die Adressen hätten sie von dem Vorgängerformat dem "Derivate-Magazin" übernommen, war das Einzige, was ich ihm entlocken konnte.

Auf die Antwort auf meinen T5F bin ich ja mal gespannt. Ich denke, ich kann schon langsam die Beschwerde beim Hessischen LDSB wegen unvollständiger Auskunft vorbereiten.:cool:

isenaecher
18.06.2019, 12:30
Ist zwar Mittlerweile schon etwas länger her, hatte aber erst jetzt Zeit mich wieder damit zu beschäftigen. Das ist die einegscannte OCR-Version des Briefes. Originalscann kann ich auf Wunsch gern an die Vereinsadresse schicken


Sehr geehrter Herr Isenaecher,


hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Anfrage vom 13. Mai 2019. Die Ars Vitae GmbH hat die Rechte am Derivate Magazin im Februar 2016 von der Firma DMG Derivate Magazin GmbH, Kurfürstendamm 125,10711 Berlin, erworben. Darin enthalten waren:
a)Namens- und Bildrechte
b)Domain: www.derivate-magazin.de
c)Website, historische Daten
d)Derivate Mag App
e)Facebook-Channel Derivate Magazin
f)Youtube-Channel Derivate-TV
g)E-mailverteiler.

Sie waren ausschließlich über die E-mail-Adresse meine Adresse [at] web.de in unter g] aufgeführtem E-mail-Verteiler enthalten. Laut dem ehemaligen Herausgeber DMG wurden sämtliche Adressen rechtmäßig und regelkonform über die alte Internetseite von www.derivate-magazin.de sowie über Anlage- und Finanzmessen wie beispielsweise dem Berliner Börsentag in den Jahren 2007 bis Ende 2014 gesammelt. Weitere Daten zu dieser E-mail-Adresse wurden uns vom ehemaligen Herausgeber DMG nicht übermittelt.

Seit des Erwerbs des damaligen Derivate Magazins (heutigen IDeriva Finance & Lifestyle Magazins^ im Februar 2016 bis zum heutigen Tag erhielt die E-mail-Adresse elf Newsletter mit dem jeweils neuen Magazin. In jedem Newsletter gab und gibt es die Möglichkeit zur Abbestellung.

Laut ihrer telefonischen Auskunft am 16. Mai 2019 haben Sie am 10. Mai 2019 bemerkt, dass die vorne genannte E-mail-Adresse den Newsletter unseres Magazins erhält. Leider waren Sie am 16. Mai 2019 nicht an einer weiteren telefonischen Klärung der Thematik interessiert, sondern haben das Telefonat während des Gesprächs beendet. Entsprechend war es uns nicht möglich, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihre E-mail-Adresse wurde am 16. Mai 2019 umgehend von unserem Datenschutzbeauftragten aus der Verteilerliste des Derivate Magazins gelöscht. Ihre Daten bzw. ihre E-mail-Adresse wurde an Niemanden weitergegeben und waren nur durch den Datenschutzbeauftragten der Ars Vitae GmbH des .'Deriva Finance &Lifestyle Magazins einsehbar.

Für weitere Informationen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

unleserlich unleserlich

Geschäftsführer Chefredakteur Deriva Magazin


Ich habe mich nie in den behaupteten E-Mail-Verteiler eingetragen. Und auf Anlage- und Finanzmessen habe ich mich auch nicht herumgetrieben. Wozu auch?

Aus der Antwort geht der rechtmäßige Erwerb der Adressen IMHO nicht wirklich hervor. Normalerweise sollten ja noch die DOI's bzw. schriftliche Unterlagen von den Finanzmessen vorhanden sein.

Ja, und es stimmt. Ich war an einer mündlichen weil rechtlich nicht relevanten Klärung des Sachverhaltes nicht interessiert. Deshalb habe ich, wie im Vorpost beschrieben, auf einer schriftlichen Antwort beharrt.

deekay
18.06.2019, 12:41
Soso...man verlässt sich blind, dass die Daten alle rechtskonform erhoben wurden und nutzt diese Daten auch ungeachtet der DSGVO einfach weiter

elfriede8
18.06.2019, 12:44
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

Sastef
18.06.2019, 13:08
Der ehemalige GF der DMG Derivate Magazin GmbH, Stefan R. O., ist als Spammer berüchtigt, denn er hatte bereits mit seiner GCM Global Capital Management GmbH gespammt. Daß er nun Daten auch noch offenbar still und heimlich weiterverkauft hat, paßt dazu. Ich meine, nicht nur der Versender und die Profiteure, sondern auch der Verkäufer der Versanddaten könnte ebenfalls wegen des jetzigen Spammings haften, zumal er ja (offenbar unzutreffend) die rechtmäßige Erhebung gegenüber dem Erwerber behauptet und so einen erheblichen Anreiz für die Verwendung für Werbezwecke gesetzt hat. Natürlich um die Daten teurer verkaufen zu können. Wenn am 11.05.2019 gespammt wurde, muß ein Verfügungsantrag in Berlin (bezüglich DMG Derivate Magazin GmbH) spätestens am 11.07.2019 eingereicht und vorher abgemahnt worden sein.

isenaecher
18.06.2019, 18:17
Da mir kein finanzieller Schaden entstanden ist, werde ich nichts weiter tun, als die Herrschaften nochmal zu drängen, mir die Originaldaten des DOI bzw. die Daten von einer von mir nicht besuchten Messe zukommen zu lassen.

Sastef
18.06.2019, 19:39
Da mir kein finanzieller Schaden entstanden ist, werde ich nichts weiter tun, als die Herrschaften nochmal zu drängen, mir die Originaldaten des DOI bzw. die Daten von einer von mir nicht besuchten Messe zukommen zu lassen.Na sie werden ganz sicher was vorlegen. Irgendwas halt.

isenaecher
19.06.2019, 00:42
Na sie werden ganz sicher was vorlegen. Irgendwas halt.

Auf das sich dann ggf. der Hessische Landesdatenschutzbeauftragte freut.:cool:

schara56
19.06.2019, 06:17
...] Irgendwas halt.Ich vermute saftef möchte folgendes kommunizieren:
Wenn da nicht mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung "drauf gehauen" wird, ändert sich auch nichts.

Warum auch?

Das nächste mal gibt es halt wieder vom Spammer eine Vorlage mit ausgedachten "Double-Opt-In-Daten".