PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom / FairtriebsChampions / pso vertriebsprogramme GmbH



kjz1
12.05.2022, 18:37
Heute Abend stand ein Vertreter mit Telekom-Weste vor meiner Tür. Mein DSL-Anschluss müsste von der Telekom auf Glasfaser umgestellt werden. Kam mir etwas seltsam vor, weil wir zwar einen Glasfaseranschluss von der Telekom im Haus haben, dieser aber aktuell nicht genutzt wird. Danach kam viel 'Techno-Babble' von wegen Umstellung, dann das Eingeständnis, dass auch die alte Leitung weiter genutzt werden könnte. Seit vielen Jahren bin ich schon bei 2 und dies recht problemlos. Ja, 2 würde ja auch das Telekom-Netz nutzen (was ja auch stimmt) und so würde nur über Umwege an die Telekom gezahlt (was ja auch nicht verkehrt ist, Stichwort:TAL-Mietpreise). Er fragte dann etliche Daten ab und trug diese in sein Tablet ein, damit die Leitung auch auf Glasfaser umgestellt werden könne. Und machte dazu auch noch etwas auf 'Kumpel-Typ'. Stutzig wurde ich erstmals nur, als die IBAN genannt werden sollte (zur Bonitätsprüfung). Hä, wozu Bonitätsprüfung, wenn doch nur Leitungen umgeklemmt werden sollen?

Als er mir dann das Tablet zeigte, bemerkte ich glücklicherweise, dass da stand : 'bisheriger Anbieter: 2' Wieso bisheriger? Da ging mir dann ein ganzer Lampenladen auf: das mit der Glasfaser war nur ein Vorwand. Die Aussagen des Vertreters gingen immer 'haarscharf an der Lüge vorbei'. Man wollte mir einen Vertragswechsel zur Telekom unterjubeln. Als ich die Unterschrift verweigerte und den Grund auch klipp und klar dem Vertreter sagte, zog dieser schnell von dannen. Trotzem kam per Mail schon mal 'Vorvertragliche Informationen'. Vom Vertriebsunternehmen, aber quasi als Vertragsunterlage der Telekom in magenta.

Das Unternehmen, deren Name ich als Hohn empfinde: FairtriebsChampions (eigentlich: pso vertriebsprogramme GmbH). Nein, fair war da gar nichts. Den Leuten etwas von einer notwendigen Glasfaser-Umstellung zu erzählen (die Umstellung auf DSLAM ist ja durchaus noch im Gange), quasi als Telekom-Vertreter in deren 'Uniform' aufzutreten, aber dann doch nur in 'Drücker-Manier' Telekom-Verträge verkaufen zu wollen: das empfinde ich als hochgradig unseriös.

heinrichh
13.05.2022, 06:10
mal bei der Telekom verpetzten / höflich nachfragen? Wieso Telekom-Weste, wenn er nicht bei der Telekom angestellt ist?

Tipp: damit das nicht in irgendwelchen Vertriebskanälen der Telekom untergeht, direkt eine "Vorstandsbeschwerde" verfassen und den Brief (sowas nicht per Mail. sondern auf Papier) auch also solche auch den Briefumschlag beschriften und entsprechend adressieren.

insider
13.05.2022, 06:37
Dieser "Vertriebsweg" ist weiter verbreitet als man es sich vorstellen kann - bis vor einem Jahr haben wir noch im Block gewohnt und hatten regelmäßig Drücker mit dieser Masche an der Türe, wurden von mir innerhalb von 3 Sekunden abgefertigt.

Jetzt wohnen wir in einem Bungalow und niemand von denen kommt mehr zum Bespielen vorbei, menno ...

schara56
13.05.2022, 07:12
Digitales Empfehlungsmarketing & Loyalty-LösungenMeine Güte...was sind dann deren Drückerkolonnen?
Analoger Rabaukenvertrieb & Hinterhältigkeits-Probleme?

insider
13.05.2022, 08:28
Meine Güte...was sind dann deren Drückerkolonnen?
Analoger Rabaukenvertrieb & Hinterhältigkeits-Probleme?


RANGER - Gewächs ?

kjz1
13.05.2022, 11:03
Laut der Telekom selbst:

https://www.telekom.de/vertriebspartner/pso-vertriebsprogramme-gmbh



Das Siegel für geprüfte Internet-Vertriebspartner

Die hohen Ansprüche, die wir als Telekom Deutschland GmbH an uns selbst stellen, gelten auch für unsere Vertriebspartner. Das Zertifikat, das wir diesen Partnern verleihen, belegt, dass der jeweilige Vertriebspartner unseren hohen Ansprüchen gerecht wird und unser vollstes Vertrauen genießt. Durch ständige Kontrolle überprüfen wir regelmäßig, ob der Partner seine Qualität aufrechterhält. Somit können Sie bedenkenlos bei diesem Partner kaufen oder ihm Aufträge erteilen und sich in allen Angelegenheiten rund um die Telekom an ihn wenden.

Mit anderen Worten: beschäftigt die Telekom jetzt mit offizieller Billigung und in vollem Wissen Drückerkolonnen? Ist ja auch so bequem, im Notfall sagt die Telekom dann: 'wir spammen doch nicht, das sind alles unsere Affiliates'. Aber die dort generierten Leadz nimmt man natürlich dankend an...

Das scheint allmählich immer mehr um sich zu greifen: eigentlich seriöse Unternehmen gliedern ihre nicht ganz so seriösen Vertriebspraktiken an Partner aus, so behält man selbst eine weiße Weste...

deekay
13.05.2022, 11:16
im Notfall sagt die Telekom dann: 'wir spammen doch nicht, das sind alles unsere Affiliates'. Aber die dort generierten Leadz nimmt man natürlich dankend an...

Nicht nur im Notfall. Schau Dich durch die Foren.... Das agieren mit Affiliates, Fakefirmen und ähnlichen Konstrukten im Grau- bis Schwarzbereich der Legalität ist völlig normal

Wuschel_MUC
13.05.2022, 12:09
... beschäftigt die Telekom jetzt mit offizieller Billigung und in vollem Wissen Drückerkolonnen?...
Ja. Früher (?) war das die Firma Ranger. Von ihr wollte sich die Telekom nie distanzieren. Kunststück - sie gehört zu Ströer, und die Telekom ist an Ströer beteiligt.

gerste
13.05.2022, 13:56
Telekom-T-"Uniform" und Mitarbeiter"ausweis" zählt wohl nicht als Täuschung oder sonstige Straftat. Das mündlich Märchen erzählt werden (die Telekom kündigt ihr gesamtes Vodafone-Paket für sie, und die Kündigungsfrist interessiert nicht) die selbst von der Telekom-FAQ widerlegt werden ist immer irrelevant. Komisch nur dass die als angeblichen Telekomiker nicht wissen ob man Telekom-Kunde ist, das traut die Telekom sich wohl wegen Datenschutz doch nicht weiterzugeben.

kjz1
13.05.2022, 14:50
Man könnte sich zwar beim Telekom-Vorstand beschweren, aber ich könnte fast wetten, dass da dann so eine Antwort aus dem Schreibautomaten kommt, wie: 'Selbstverständlich dulden wir solche Vertriebspraktiken nicht. Zur weiteren Klärung des Sachverhalts haben wir ihre Beschwerde an unseren Vertriebspartner weitergegeben.' Das ist ja wohl genau ein Grund, warum man solche Vertriebspartner 'vorschaltet'. Beim Vertriebspartner selbst werde ich mich natürlich beschweren, auch um ggf. keine Widerspruchsfristen zu versäumen.

Und das Problem war ja gerade, dass im ganzen Verkaufsgespräch nicht einmal das Wort Anbieterwechsel oder Vertragsänderung gefallen ist. Dann hätte ich ja sofort abgebrochen. Da war immer nur von technischen Änderungen wegen der Umstellung von Kupferkabel auf Glasfaser die Rede. Dies findet momentan bei der Telekom ja auch statt, ist aber in diesem Zusammenhang irreführend. Erst durch meine Aufmerksamkeit habe ich den wahren Sachverhalt vor Unterzeichnung (eher kleingedruckt) entdeckt. Es gab ja auch nichts in Papierform, alles (inklusive Vertragsentwurf) wurde vom Vertreter ja nur online auf einem Tablet präsentiert.

Ach ja, und Ströer. Den wenigsten Verbrauchern dürfte bewusst sein, dass das Portal T-Online nichts mehr mit der Telekom zu tun hat, sondern zu Ströer gehört, eine der größten Werbefirmen in DE.

heinrichh
14.05.2022, 05:59
das hätte ich nicht gedacht, ich habe die Telekom immer für zumindest halbwegs serös gehalten. Insofern: danke für diesen Thread, schon wieder was dazugelernt!

schara56
14.05.2022, 06:33
Immer auf das Kleingedruckte achten...

gerste
14.05.2022, 16:31
Gerade eben "Telekom" gleich zu zweit an der Tür gehabt. Felsenfest davon überzeugt Telekom-Mitarbeiter zu sein. Angeblich aus Datenschutzgründen aber kein Wissen ob man Kunde sei oder nicht. Komisch dass bei Firmen anderer Branchen die angestellten Aussendienstler das sehr genau wissen, und üblicherweise Termine vorher (oft über die Zentrale) vereinbart werden. Außerdem zum vierten Mal VDSL Vectoring - ich seh aber immer noch keinen neuen Kasten nah genug für VDSL-250.

Arthur
06.09.2022, 13:43
https://www.teltarif.de/presse/2022/pm_260822.html

Glasfaser-Vertreter an der Haustür: Seriös oder Betrüger?
Obwohl fast niemand an der Haustür einen Vertrag unterschreibt, sind anlässlich des Glasfaser-Ausbaus wieder vermehrt Vertreter unterwegs, um neue Internet-Kunden zu ködern. Verbraucher sollten sich aber nicht überrumpeln lassen, rät teltarif.de.
https://www.com-magazin.de/news/sicherheit/glasfaser-maerchen-an-haustuer-2795677.html

Drückerkolonnen
Glasfaser-Märchen an der Haustür
Tür auf und gleich wieder zu. Diese Reaktion ist nie verkehrt, wenn Unbekannte ohne Termin oder Einladung vor der Haustür stehen, einfach so Fragen stellen oder etwas verkaufen wollen. Derzeit sind wieder verstärkt Drückerkolonnen unterwegs, die sich etwa als Telekom-Mitarbeiter oder -Mitarbeiterinnen ausgeben und behaupten, es gebe Änderungen am Netz, auf die man sofort reagieren müsse. Das berichtet das Telekommunikationsportal Teltarif.