PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BelaVita



hanno
30.03.2004, 16:27
und schon wieder hat meine freundin angeblich 12000 Euro gewonnen
kennt zufällig jemand einen Anwalt der die 12000 Euro bei BelaVita einklagen kann ???http://img.homepagemodules.de/grin.gif

An die Betroffenen, die wegen nicht bestellter und nicht bezahlter Warenlieferungen Mahnungen von UGV Inkasso bekommen - bitte das lesen:
=>Forenthread Info zu Mahnungen UGV (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?34294-Was-tun-bei-Mahnungen-von-UGV-Inkasso-FKH-GbR-Rechtsanw%E4lte-Wehnert-amp-Kollegen)

Gewinnbriefe.de
26.04.2004, 21:01
Dieser Versender ist auch mir neu.
Ich bitte um genauere Daten oder um Zusendung eines Originales / Kopie an:
Thomas Wiegand
Aktion Gewinnbriefe
Gebirgspionierstraße 9
82481 Mittenwald
Betreiber der Website: http://www.gewinnbriefe.de/
Dort auch eine Übersicht und Infos zu vielen anderen bisherigen Gewinnversendern ...

Einstein2004
27.09.2004, 22:29
Hallo soweit ich weiß geht da gar nichts da sie sich nach belgischen Recht nicht strafbar machen. Wenn ich sowas bekomme dann landet es bei mir in Ablage P -> Papierkorb

Coke1984
02.10.2004, 22:43
Dem Post oben ist nicht zu entnehmen das es sich um Belgo-Spam handelt... in dem Fall kann man aber leider echt nix machen.
---
http://www.g1n.net - The Alcommunity

Investi
03.10.2004, 17:18
Ich würde es allerdings trotzdem mit einem Anwalt versuchen, weil die Handlung nicht in Belgien begangen wurde, sondern in Deutschland. Die Zustellung der Gewinnbenachrichtigung erfolgte in Deutschland. Also muß sich der Absender auch an deutsches Recht halten.
Eventuell hilft es, ein anschauliches Beispiel anzuführen:
Wie Ihr wißt, ist das Coupieren von Hunden in Deutschland verboten. In Frankreich hingegen ist dies legal. Nun macht sich ein französischer Veterinär nicht strafbar, wenn er in Frankreich Hunden Schwänze und Ohren abscneidet oder kürzt oder... Macht er dies jedoch einen Meter hinter dem Grenzstein auf deutscher Seite, ist dies eine Straftat. Aber selbst, wenn er von Frankreich aus Werbung für seine Dienste an deutsche Empfänger versendet, hat er mit rechtlichen Maßnahmen nach deutschem Recht zu rechnen.
Anderes Beispiel: Wenn in irgendeinem Land der Welt Sex mit 5-jährigen erlaubt sein sollte, darf man dies trotzdem nicht einem Deutschen per e-Mail anbieten, oder sehe ich die Sache falsch.
Wenn der Empfänger der Gewinnbenachrichtigung eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte er zumindest seine Erfolgsaussichten prüfen lassen.
Investi
--------------------------------------------------
Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.
Alfred Polgar (1873-1955), österr. Schriftsteller u. Kritiker

Fidul
03.10.2004, 18:37
Ich kann mich irren, aber IIRC hat tatsächlich jemand bei einer österreichischen Firma seinen Gewinn erfolgreich eingeklagt.
--
Wir kriegen euch alle!

Coke1984
03.10.2004, 20:48
Bei einer Rechtschutzversicherung sowieso... nur wenn man das ohne probiert kann allein das "Nö lass das besser" vom Anwalt teuer sein.
---
http://www.g1n.net - The Alcommunity

peti
26.10.2004, 18:26
Hi zusammen,
habe mich gerade angemeldet. Ich habe auch diverse Gwinnversprechungen dieser dubiosen Firma erhalten. Als ich dann einen Gewinn anforderte (4.500 Euro), allerdings ohne Warenanforderung, kam prompt eine Warenlieferung. Auf der Rechnung war dann der Hinweis zu lesen, dass bei Rücksendung der Gewinnanspruch verfällt und meine Gewinnerdaten gelöscht werden. Ich habe denen dann schriftlich mitgeteilt, dass ich möchte, dass meine gesamten Daten gelöscht werden. Ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich so viele Gewinnmitteilungen, dass ich leicht und locker 15.000 Euro zusammenbekomme. Ich gebe jetzt die Briefe wieder bei der Post ab, mit dem Vermerk unfrei zurück an Absender. Mal sehen wie lange die das mitmachen.
Gruss Peti

coolpack
31.10.2004, 16:42
Coupieren von Hunden ist das Allerletzte - denen müsste man selbst mal den Schwanz abschneiden. Die armen Hundchen. . . Zum Thema: Mit Rechtschutzversicherung nicht immer gleich alles versuchen, das zahlt dann die Allgemeinheit. Aber Gewinnspielbetrug muss ausgerottet werden! Es gibt in der Welt am Sonntag immer Anzeigen von Anwälten die sich darauf spezialisiert haben.

DSL-Junky
04.11.2004, 14:58
....Als ich dann einen Gewinn anforderte (4.500 Euro), allerdings ohne Warenanforderung, kam prompt eine Warenlieferung...
Hihi, das habe ich auch mal gemacht. Hab auch nur den "Gewinn" angefordert, ohne Ware zu bestellen. War eine Holländische Firma und die haben mir dann auch ein Päkchen mit einem kleinen Radio, Batterien, Ohrhöhrer und 2 CD`s mit irgendwelchen Countryklamotten drauf geschickt. Auf der mitgelieferten Rechnung waren dann "unglaublich günstige" (Originalwortlaut) 59,90 EUR von mir verlangt worden. Der Gewinnanspruch würde bei Rücksendung verfallen.
Nun, das Päkchen habe ich natürlich niemals(TM) erhalten und der ganze Kram brachte bei Ebay zumindest 38 Euronen (Gebühren schon abgezogen) http://img.homepagemodules.de/grin.gif
Wichtig! Den Krempel einfach verkaufen oder für sich selbst einheimsen sollte man nur dann, wenn es als unversichertes Päkchen geliefert wird! Dann kann der Absender nämlich nicht nachweisen, dass es ausgeliefert wurde.
Wenn Du das als Paket bekommst, ist es jedoch auch unverlangt und Du kannst es liegen lassen, bis die es abholen. Du bist bei unverlangter Zusendung nicht verpflichtet, es zurückzuschicken. Mußt es aber 3 Monate oder sowas aufbewaren, falls die es abholen wollen. Danach ist es Dir. Leg den Kram in den Schrank bei die Bettbezüge und warte 5 Monate. Die werden sich hüten, irgendwie rechtlich vorzugehen, da die auf jeden Fall den Prozess verlieren werden.
Gruß,
Holger

konni
25.09.2005, 21:59
Hallo alle zusammen,

BelaVita ist mir ein Begriff. :spamspam:
Hatte erst gestern wieder eine angebliche Gewinbenachrichtigung, gekoppelt mit einer Test-Warenbestellung, in meinem Postfach. Ab und an mache ich mir den Spass, mit einem Anwalt zu drohen oder einfach mich nur sehr sehr nett (auf die ironische oder schwarzhumorige Weise) zu bedanken. :D Manchmal, gerade wenn es auf Feiertage zu geht, schreibe ich den Leuten auch ins Gewissen und halte Ihnen vor Augen, dass Sie mit Ihren üblen Maschen Träume und Wünsche der Kinder von angeblichen gewinnprädestinierten Personen wie Seifenblasen platzen lassen. Ein Firma hat daraufhin schon ein Entschuldigungsschreiben gesendet, aber von noch zu vielen Anderen werde ich nach wie vor belästigt.
Der Spass, den ich bei meiner Gegenkampagne habe, ist es mir aber allemal wert, die Post durchzulesen und einen kurzen Brief zu verfassen. :gack:

Wirklich erreichen kann man damit nichts. Da hilft wohl wirklich nur der Weg zum Anwalt oder der über eine Rechtsschutz-V.
Zu der von mir praktizierten Vorgehensweise muss man allerdings schon sehr viel Humor mitbringen und darf sich keinen Illusionen eines auf mysteriöse Weise gefüllten Bankkontos hingeben.
Meine Devise: Den Gewinn ignorieren und selbstpersönlich permanent penetrant gegensteuern. Mal sehen, wer den längeren Atem hat...

lG
Konni

aljevi
25.03.2008, 15:51
Hallo,:)

ich habe vor 2 Wochen auch einen Brief von BelaVita erhalten und anscheinend 18000 Euro gewonnen.
Zum kotzen das die einen so verarschen,das kann doch nicht angehen das die so mit ihren Maschen durch kommen.
Es muß doch eine Möglichkeit geben dagegen vorzugehen,oder???

Wieviel Menschen sollen noch so verarscht werden ????:rambo::ninja::boxer:

truelife
26.03.2008, 10:18
Lies mal die AGB - die stehen in Winzschrift im Briefumschlag...

nixkaffeefahrt
01.04.2008, 19:59
Mal wieder die Versandfirmen aus Selfkant (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11909). Sind wohl schon seit Jahren ungestört unterwegs.

Just_me
11.04.2008, 16:50
Hallöle!

Kann mir hier vielleicht jemand die Anschrift von Bela Vita mitteilen? Das Päckchen kommt immer wieder an mich zurück, da ich keinen Strassennamen habe und auch im Lieferschein bzw. der Rechnung nichts stand?! Wäre lieb!

Vielen Dank!
Just_me

siebich
11.04.2008, 17:08
Eine Firma welche keine genaue Adresse auf ihrer Rechnung stehen hat ist unseriös. Desselben ist das in Deutschland Pflicht (zusammen mit der Steuernummer etc.).
Und was schickst Du da zurück? Etwa unbestellte Ware? So etwas braucht man nicht zurückzugeben, geschweige denn bezahlen....

Just_me
11.04.2008, 17:12
Hallo Siebich,

es war bestellte Ware, aber die haben mir einfach noch einen Artikel für 30 Euro dazugelegt, wenn ich den behalten würde, wäre ich Goldkunde. Das fand ich so dreist, dass ich alles zurückschicken wollte. Ja, nun kam Hermes das 2. Mal mit dem Paket zurück, die können es nicht zustellen. Und ich seh nicht ein, das zu zahlen, weil ich von meinem Rückgaberecht nicht Gebrauch machen kann. Den Beleg der Rücksendung habe ich ja ... So ein Mist!

Werbehasser
11.04.2008, 17:25
Was hast Du denn nun wo bzw. bei wem wie genau bestellt? Stell doch mal diese Rechnung hier rein, nachdem Du sie über evtl. Imageshack hochgeladen und Deine persönlichen Angaben geschwärzt hast ...

Just_me
11.04.2008, 17:38
Hallo, leider hat mein Scanner vor 2 Wochen seinen Geist aufgegeben ...

Ich schreibe aber gerne auf, was die mir geschrieben haben:

Sehr geehrte Frau Just me,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Bestellung ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auch Sie im Kreise unserer hoffentlich zufriedenen Kunden begrüssen zu dürfen. Wenn wir Sie mit dieser Sendung zufriedenstellen können, gehören Sie ab sofort zu unseren GOLD-Kunden des Monats.

Wenn Sie mit dem Produkt PH Control Set zufrieden sind und es behalten, bleiben Sie automatisch diesen Monat in der Gold-Kategorie als Gold Kunde und können zusätzlich 1000 Euro gewinnen.

MfG
P. W.
Kundenberaterin Bela Vita


So, eine Adresse steht da aber nirgends drauf!

Auf dem Lieferschein steht nur

Bela Vita
Warenauslieferungs-Lager
52537 Gangelt

Und dieses PH Control Set haben die mir einfach dazugelegt und das kostet 29,99 Euro. Eine Frechheit, zumal ich nicht in der Lage bin, das zurückzuschicken.
Über dem Zahlungsbeleg steht lediglich der Sitz der Gesellschaft: Salvebis Ltd., London.

Ich warte ab, bis sie den Rechnungsbetrag anmahnen. Dann hoffe ich, dass da eine Adresse steht ... Oder soll ich mich bei der Verbraucherzentrale melden?

Liebe Grüsse und danke,
Just_me

Just_me
11.04.2008, 17:40
Das Konto von denen befindet sich zumindest in Deutschland - es ist die Postbank Köln ....

nixkaffeefahrt
11.04.2008, 17:57
Wenn du das "PH Control Set" nicht bestellt hast, bezahlst du es natürlich auch nicht!

§ 241a BGB hat folgenden Wortlaut:


"(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

Vermutlich werden sie also gar nicht erst versuchen, das Geld gerichtlich einzutreiben. Falls doch: dem MahnbescheID: [ID filtered]

Just_me
11.04.2008, 18:04
Danke - werde ich machen. Das war mir mal wieder eine Lehre!!!! Schönes Wochenende! Grüsse

Werbehasser
11.04.2008, 19:05
...
Bela Vita
Warenauslieferungs-Lager
52537 Gangelt
...
Über dem Zahlungsbeleg steht lediglich der Sitz der Gesellschaft: Salvebis Ltd., London.
...


Nun mach Dir mal keinen Kopf, zumal @nixkaffeefahrt schon auf den eindeutigen Rechtsbezug hingewiesen hat ...

Ich würde außerdem überhaupt nicht mehr reagieren. Wenn überhaupt, aber auch nur wenn überhaupt kommt aus einem "Warenauslieferungs-Lager mit Postfach" oder aus London nen Mahnbescheid, aber auch egal, leg dann sofort Widerspruch ein ...

Da wollen wir doch mal sehen, ob wir dann dieser Trümmer-Truppe anhand dieser Sache endlich mal richtig schön ordentlich ihre Hammelbeine langziehen können ...

Und da unsere Antispam-Kriegskasse gefüllt ist, übernehm ich dann auch das Kostenrisiko der Prozesslawine, welche anhand dieser konkreten Sache dann auf diese Trümmer-Truppe zurollt und stell den Rechtsanwalt (vorbehaltlich natürlich explizit dessen, dass das hier alles stimmt und nach Sichtung sämtlicher Unterlagen)



Ich warte ab, bis sie den Rechnungsbetrag anmahnen. Dann hoffe ich, dass da eine Adresse steht ... Oder soll ich mich bei der Verbraucherzentrale melden?


Ich würde abwarten, ob da noch was kommt ... und wenn, dann poste hier mal diese Rechnung / Mahnung ...

Just_me
12.04.2008, 02:18
Hallo und vielen lieben Dank für Euren Zuspruch/Eure Hilfe. Meine Email-Addy ist Euch ja bekannt, die mir vorliegenden Schriftstücke kann ich Euch auch gerne faxen bei Bedarf.

Lieben Gruss

nixkaffeefahrt
12.04.2008, 09:24
Nur mal rein interessehalber: Bekommst du zufällig auch Post von Lincoln&Benz? Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit whl recht hoch... ;-)

Just_me
12.04.2008, 12:10
Hallo!

Nein, aber seit meiner getätigten Bestellung erhielt ich ein Schreiben von Euro Fonds --- Auszahlung eines Gewinnes in Höhe von 10.000 Euro. Allerdings kostet die Hotline-Minute 1,89 Euro (0900 Nummer), um diesen Scheck einzufordern. Habe ich schön unterlassen. Auch bei diesem Schreiben (liegt mir noch vor) keine Angabe einer Adresse, nur der Ansprechpartner und die Telefonnummer.

Und Post kam dann auch von einer Firma namens Kloster Marien-Quell, auch in Gangelt ... Was für ein Zufall.... Auch hier die Garantie, über 5 Jahre lang monatlich 290 Euro zu erhalten ... Aber nur, wenn ich bestelle ... Was für ein weiterer Zufall....

Mehr kam noch nicht, aber ich fürchte wirklich, dass es in Gangelt einige solcher Unternehmen gibt, die wohl zusammen gehören???

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

truelife
12.04.2008, 12:42
Gibt es - du bekommst dann auch noch Post von:

JANUS im Hause Euro Shopping S.A.R.L
Der Gute Preis im Hause Euro Shopping
Bela Vita bvba next
Sicherheitsdienst Petersen und Sohn

etc. pp.

Mastiff
18.04.2008, 10:43
habe heute auch eine postmitteilung erhalten wo gesagt wird ich habe bereits 4600euro gewonnen und zusätzlich nochmal 3000,00 oder 2500,00 euro . postambt aachen als absender gebühr bezahlt.

bea-berlin
20.04.2008, 21:50
Hallo @ all,
habe euch über google gefunden.
meine mutter hat post von dieser ominösen firma bela vita bekommen - eine "Zahlungserinnerung" - und soll für etwas bezahlen, was sie nie bestellt, geschweige denn erhalten hat. in dem schreiben ist die adresse in gangelt angegeben, allerdings nur mit postfach (ohne pf-nr) und eine adresse : PB 10436, NL 6000 GK, Weert.
nach dem, was ich hier in euren beiträgen gelesen habe, nutzt wohl ihr rückschreiben, dass sie nie was bestellt hat und die kopie ihrer angeblichen bestellung sehen will, nichts.
na mal abwarten, ob ihr brief auch zurückkommt.
gruesse
bea-berlin

siebich
20.04.2008, 22:34
Warum etwas beantworten? Wenn es wirklich wahr ist, daß weder bestellt noch erhalten folgendes nach meiner laienhaften Meinung durchziehen:
- Strafanzeige erstatten (wegen aller in Frage kommenden Delikte - ihr seit Laien und wisst nicht welche das sind).
- Wenn die Herrschaften etwas von Euch wollen sollen sie ruhig weiter mahnen. Weder bestellt noch erhalten? Dann einfach gemütlich auf einen nie erscheinenden "Gerichtlichen Mahnbescheid" warten - und falls dieser dennoch ankommen sollte, so habt ihr die komplette Adresse von dem Trümmerladen und könnt gemütlich dem gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]

Wie schon gesagt - ich bin Laie und dieser Tipp ist nur aus dem Bauch heraus und hat mit einer Rechtsberatung nichts zu tun.

Goofy
20.04.2008, 23:33
Einfach auch mal hier durchstöbern:
:Kategorie:Recht

bea-berlin
22.04.2008, 22:45
hallo siebich und goofy,
vielen dank für eure nachrichten.
bis zum mahnbescheID: [ID filtered]
den link zur rechtsseite werde ich mir mal vornehmen.

meine mutter ist jahrgang 1938 und leider immer öfter mit irgendwelchen ominösen sachen dran; ob es solche briefe sind oder unerlaubte abbuchungen von ihrem konto oder irgend solches zeug, was - wie ich bisher glaubte - vornehmlich ältere leute trifft.
aber hier auf der seite werde ich eines besseren belehrt.
also nehme ich eure hinweise und erfahrungen gerne an.
falls sich in der sache noch was tun sollte, melde ich mich wieder.
viele grüsse und danke, dass ihr hier seid
bea-berlin.

computersahne
30.04.2008, 15:40
Hey,
ich bin durch die Eingabe bei Google über Bala Vita auf euch gestoßen.Auch ich habe von dieser Firma ein Päckchen bekommen was ich nicht angefordert habe,(Habe nur mein Gewinn angefordert) mit dem Mittel "Figur Fit Elexier". das begleitheft las sich gut und Da es sich ja um ein pflanzliches Produkt handeln soll ,habe ich es gestern ausprobiert,ich hätte es sein lassen sollen.Nach ca. 10 Minuten bekam ich eine dicke Zunge wurde Rot im Gesicht und es fing an zu jucken.Bin dann sofort zu meinem Hausarzt gefahren da ich nicht wußte was das sein kann. Dieser sah sofort das es eine allergische Reakton war und spritze mir ein Mittel.Danach sah er sich die Flasche genauer an und sagte ich solle diese wieder zurück senden ,da dort Inhaltstoffe drin sind auf die ich allergisch reagiere. Ich wollte dann über Google eine Telefonnummer rausbekommen und bin dann hier gelandet.Wenn ich die Beiträge so lese weiß ich garnicht mehr was ich machen soll.Zurück schicken bringt ja offenbar nichts und einen Ansprechpartner habe ich auch nicht.Was soll ich jetzt machen?Dir Rechnung habe ich noch nicht bezahlt,soll ich damit warten bis die sich melden??? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele grüße

Computersahne

truelife
30.04.2008, 16:49
Ich sag erstmal "Hallo" und "Willkommen im Forum von Antispam.de"!

Da du die Unterlagen ja scheinbar versandt hast, kannst du leider nicht mehr prüfen, ob bei es bei dir auch so war:

Der Gewinnabruf ist an eine Probebestellung gebunden. Wird diese nicht widerrufen, folgen weitere Lieferungen.

Kaufverträge, die durch falsche Gewinnversprechen veranlasst werden, sind sittenwidrig und deshalb nichtig. So lautet ein Urteil des BGH (Az. VIII ZR 299/04).

Im diesem Fall hatte der Anbieter der betroffenen älteren Dame binnen kurzer Zeit eine Vielzahl von Gewinnzusagen in beträchtlicher Höhe zugesandt, deren Erfüllung von Bestellungen abhängig gemacht wurde. Nachzulesen hier: http://www.ra-kotz.de/gewinnversprechen1.htm

Wer nur aufgrund eines Gewinnversprechens Waren erworben hat und diese nicht bezahlt, sollte sich zur Wehr setzen, wenn er zur Zahlung gedrängt wird.

Das trifft auch auf Gewinne nur bei Bestellung zu. Es handelt sich gar nicht um einen Gewinn. Irgendwo steht ganz klein, dass man den Preis nur bekommt, wenn man etwas aus dem Warenkatalog bestellt . Dies ist rechtswidrig.

Gehe mit den Informationen am besten zur Verbraucherzentrale, Rechtsberatung im Einzelfall darf hier nicht geleistet werden.

Just_me
16.05.2008, 12:13
Hallöchen!

Kann mir hier jemand einen Anwalt empfehlen, der gegen Bela Vita vorgehen würde? Ich habe einen Anwalt in Berlin ausfündig gemacht, der wollte sich der Angelegenheit unbedingt annehmen. Als ich ihm die Vollmachten geschickt habe, habe ich nichts mehr vernommen. Auf schriftliche Anfragen wird auch nicht mehr reagiert. Wenn hier jemand einen Anwalt weiss, bitte kurz posten oder aber eine PI an mich! Grüsse und schönes Wochenende!!!

Silberpinguin
26.06.2008, 20:14
Hallo in die Runde,
auch ich habe heute wieder einmal Post von BelaVita bekommen. Diesmal soll ich 12.255,-- gewonnen haben. Und bald erfolgt die Geldübergabe - weil ich ja die einzige Gewinnerin bin.
.....im Text des Umschlags steht....
"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnahme an der Gewinn-Vergabe unabhängig von einer unverbindlichen Warenanforderung ist." Das heißt für mich, dass ich nicht zwingend was bestellen muss.
Ich schicke es mal ab, denn ich bin eine Neugierige, von Natur aus. Bestellen werde ich natürlich nichts. Habe ich auch noch nie. Aber diesesmal werde ich auch einen kleinen "Drohbrief" mit reinlegen. Mal sehen was die meinen, wenn der Anwalt bald schreibt...!
Gruß silberpinguin

Jay295
27.06.2008, 21:23
Hallo, auch ich habe heute wieder diese sensationellen 12.255¤ gewonnen.
Da ich ja auch von Natur aus skeptisch reagiere und mich mal interessiert hat, wo Gangelt eigentlich ist, habe ich das mal über Google Map gesucht. Interessannt fand ich, dass ich erst Orte in den USA über die PLZ ausgespuckt bekam. Anschließend suchte ich nochmals mit dem Ortsnamen. Die PLZ ist falsch angegeben. Denn auf dem Rückumschlag steht 52537 Gangelt, doch müsste es heißen 52538 Gangelt. Für alle, die noch auf unzustellenbaren Waren rumsitzen, die immer wieder zurückkommen. Vielleicht ist das ja der Grund.
Gruß Jay295

Arthur
27.06.2008, 21:31
Es gibt Informationen, die weitere PLZ angeben
http://cities.eurip.com/stadt/gangelt/

Postleitzahl(en): 52532, 52533, 52535, 52536, 52537, 52538
neben den ortsgebundenen PLZ haben manche Unternehmen eigene PLZ

Just_me
08.07.2008, 21:16
So, nun ist's soweit! Heute hatte ich von der Cash Inkasso Rechtsabteilung der Firma Bela Vita eine Mahnung im Briefkasten. Die scheinen ja tatsächlich den Gerichtsweg einzuschlagen. Aus einer 59,94 Euro Rechnung sind nun 94,44 Euro geworden. Ich zahle natürlich nicht! Hat sonst noch jemand von Cash Inkasso Post erhalten?

Liebe Grüsse
Just_me:lil:

Arthur
08.07.2008, 21:20
So, nun ist's soweit! Heute hatte ich von der Cash Inkasso Rechtsabteilung der Firma Bela Vita eine Mahnung im Briefkasten. Die scheinen ja tatsächlich den Gerichtsweg einzuschlagen.
Was hat Inkasso mit Gericht zu tun? absolut nichts. Inkassounternehmen sind
entgegen weit verbreitem Irrtum nichts anderes als Dienstleister, die keinerlei
Sonderrechte haben. In aller Regel haben sie keine Vollmacht gerichtliche Schritte einzuleiten.

nixkaffeefahrt
08.07.2008, 22:21
Die scheinen ja tatsächlich den Gerichtsweg einzuschlagen

Da wäre ich mehr als überrascht!

Just_me
09.07.2008, 08:16
Arthur, das ist mir schon klar. Aber das wird wohl der nächste Schritt sein.
Und wie ich mein Glück kenne, werde ich vom Gericht auch noch zur Zahlung verdonnert ...

Arthur
09.07.2008, 08:22
Und wie ich mein Glück kenne, werde ich vom Gericht auch noch zur Zahlung verdonnert ...
Spiel im Lotto, die Chance auf den Jackpot ist genau so groß.

Wuschel_MUC
09.07.2008, 14:35
...das wird wohl der nächste Schritt sein.
Und wie ich mein Glück kenne, werde ich vom Gericht auch noch zur Zahlung verdonnert ...
Das war wohl erst mal ein rüder Brief eines Inkassounternehmens. Die haben einen ebenso rüden Einschreibebrief verdient, in der die Forderung bestritten und auf den Klageweg verwiesen wird. Sonst nichts.

Wenn tatsächlich ein MahnbescheID: [ID filtered]

Das wäre nett.

Wuschel

computersahne
14.07.2008, 10:56
Hallo an alle Bela Vita geplagten,
Es gibt Neuigkeiten von Bela Vita.Da ich unserer Poststelle mittgeteilt habe das ich keine Briefe und Päkchen von "Bella Vita"] mehr möchte ,werden die Briefe wo Bela Vita drauf steht zurück gesendet. Jetzt bekomme ich aber Briefe wo kein "Bela Vita " drauf steht sondern nur im Brief ersichtlich ist. Heute bekam ich von einem "Auto-Center-Süd-West" einen Brief ,dass ich einen " Lexus SC 430 oder 37.580 gewonnen habe ,das Autohaus handelt im Auftrag von "Bela Vita" dies erfährt man aber nur wenn mann den Brief öffnet.Gleichzeitig bekam ich einen Brief ohne Absender aus AAchen(abgestempelt").Es scheint (so das diese Firma überall sitzt ) mit einer notariel beglaubigten Unterrschrift das ich doch meinen Gewinn von 8.851,oo¤ endlich abrufen soll,das ist ja schon fast Nötigung das mann gezwungen wird Sachen anzufordern die eigentlich garnicht da sind.
Würde mich über weitere Erfahrungen mit der Firma Bela Vita freuen.

Viele Grüße
computersahne :D

P.S. Keine Angst vor dem Inkassoverein,ich habe einfach ein Einschreiben mit Rückschein hingeschickt und denen mittgeteilt das ich nicht bezahle und dagegen Wiederspruch einlege und diesen Brief der Verbraucherzentralle weiterleite und Gerichtliche Schritte vornehmen werde wenn ich von denen weiter belästigt werde.Das war vor einem halben Jahr bis jetzt habe ich nichts wieder gehört.

murphy01
18.07.2008, 14:02
Erst mal - schön, dass es Euch gibt . . .
Habe folgendes Problem. Meine Mutter ist kurz vor Ihrem Schlaganfall wohl irgendwie auf diese Verbrecher reingefallen.
Erst kam ein Paket mit völlig überteuertem Schund. Hat Sie auch noch bezahlt. Einen Teil jedenfalls. Dann kam noch ein Paket - leider vom Nachbar entgegengenommen. Kurz - ich habe die ersten 3 Mahnungen ignoriert und jetzt liegt ein BescheID: [ID filtered]

Arthur
18.07.2008, 14:17
und jetzt liegt ein BescheID: [ID filtered]
Ein Inkassobürö ist nichts als ein stinknormaler "Dienstleister" zur Geldbeschaffung ohne jede Sonderrechte.
"Bescheide" kommen von Behörden, was dieser Verein nun schon mal überhaupt nicht ist.
Privat-TV hat viel zur völligen Desinformation von Otto Normalo beigetragen

oder ob das alles nur Bluff ist, um die Alten Leute einzuschüchtern.
so ist es

siebich
18.07.2008, 14:21
In dem Fall wäre meine erste Frage an die Herrschaften ob sie denn einen Vertrag vorweisen können.
Wenn nicht wars das.

murphy01
18.07.2008, 14:48
Hallo Arthur; Hallo siebich
Ich habe bereits Erfahrungen mit telefonisch aufgedrückten Verträgen (z.B Lottoverträge) - bisher hat da ein böser Brief mit ein paar Zitaten von Gerichtsbeschlüssen und speziellen juristischen Formulierungen geholfen. Hier gibt es aber keine Adresse, an die man sich wenden kann. Vorherige Beiträge bestätigen das.
Übrigens Arthur - was ist Privat - TV ?

nixkaffeefahrt
18.07.2008, 15:03
Für wen genau wollen sie das Geld einziehen bzw. woher haben sie die Forderung? (z.B. Bela Vita BVBA Belgien? BELA VITA VERSAND SL. Spanien? Salvebis Ltd., London?)

Wenn die mir eine solche Pseudorechnung schicken würde, würde ich einfach Ablage P aktivieren, aber das ist nur meine private Meinung. Diese *piiiep* sind doch einschlägig bekannt.

murphy01
18.07.2008, 15:21
Hallo nixkaffeefahrt
es ist IC/Bela Vita in 52537 Gangelt Postfach - so die "genaue" Adresse. Ich habe in der Zwischenzeit noch andere Beiträge gelesen und bin langsam der Meinung - Aussitzen das Thema. Sollte sich das als Fehler herausstellen, werde ich einen ausführlichen Bericht abgeben, damit diesen Abzockern nicht noch mehr Leute auf den Leim gehen. Bin Übrigens erst seit 2 Stunden bei Euch angemeldet. Ich finde es prima, dass man sich auf diesem Wege auch mal nen Rat holen kann.

samagir
17.08.2008, 21:48
Hallo Ihr hier,

erst mal vielen Dank, dass es die Seite gibt.

Mein Opa hat im letzten viertel Jahr ne ganze Menge sowohl an bela vita als auch Kloster Marienquell bezahlt. Er wollt eben gewinnen. Unter der gleichen Postanschrift "Warenauslieferung-Lager, 52535 Gangelt" hat er auch Post bzw. eine Rechnung von Schöner Leben mit Euro-Shopping. Ganz klein auf letzterer Rechnung steht "Sitz: Euro-Shopping Sarl, Luxemburg" Bei den beiden ersten "Sitz: Salvebis Ltd., London. Gezahlt wurde auf ein Konto in Köln.

Er hat wohl schon selbst gemerkt, dass das Mist ist und wollte wohl die Staatsanwaltschaft einschalten. Nachdem ich ihm Ausdrucke aus Eurem Forum gezeigt habe, war er dann endgültig überzeugt.
Wir würden jetzt erst mal Anzeige erstatten. Frage ist aber eben, ob dabei was rumkommt.
Hat jemand schon mal diese Firmen angezeigt? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Fuxe
17.08.2008, 22:30
Erst mal - schön, dass es Euch gibt . . .

Dann kam noch ein Paket - leider vom Nachbar entgegengenommen. Kurz - ich habe die ersten 3 Mahnungen ignoriert und jetzt liegt ein BescheID: [ID filtered]

Wobei auch ganz interessant wäre, ob diese "Agentur" überhaupt in Deutschland inkassobefugt ist.

Gruss
Fuxe

truelife
17.08.2008, 22:38
Tach samagir,

nach meinen Informationen leider nicht - falls du Beweis brauchst, das deine Großeltern nicht die einzigen sind - meine erhalten das Zeug auch. Les dir mal die Gewinnbedingungen im Umschlag durch - da wir einem ja schlecht von...

@murphy01: Leider nicht: Meine Großmutter erhält das Zeug dreimal wöchentlich seit mindestens 6 Jahren...

miainlove
21.08.2008, 14:24
also jetzt bin ich auch ein mitglied der bela vita gruppe,hab nämlich heute nen brief gekrieg,hab mich erst gefreut aber dann wurde ich neugierig wieso überhaupt ich,hab in der letzten zeit nix ausgefüllt zum gewinnen,hm.also was mach ich denn jetzt.sie sollen dafür büßen...am besten ich schick meinen brief wieder zurück und krieg die ware,bezahl nix und hab trotzdem was davon haha.und sollte sowas wie mahnung im postkasten liegen,tja dann wisch ich damit meinen popo auf,aber erst mach ich ne kopie davon,falls es doch mal gebraucht wird beim gericht,ist ja zum ablachen die nummer was die abziehen.und zur sicherheit hab ich ja diese internetadresse hier,da bin ich auf der sicheren seite.

[/modedit] Du hast eine PN [/modedit]

Weissbrot
21.08.2008, 18:23
Niederländisches Inkasso ist in Deutschland nicht zugelassen. Inkassoschreiben aus dem Ausland kann man ganz allgemein ignorieren, da für das Forderungsmanagment in Deutschland eine Genehmigung der hiesigen Gerichtspräsidenten erforderlich ist.

Ein paar Hintergründe zur "Bela Vita Gruppe".

"Kopf" oder besser gesagt Strohfrau ist eine Belgierin, die in Deutschland als Packerin in einer der Versandfirmen gearbeitet hat und Insolvenz anmelden musste:

E*W* M* B*
Am Möningshof 17
47807 Krefeld
Insolvenz 2001 beim Amtsgericht Krefeld, Aktenzeichen: 93 IK 20/01

Frau E* B* steht der "Bela Vita Gruppe" seit 2004 als "Geschäftsführerin" diverser Briefkastenversandfirmen auf Gran Canaria vor:

BELA VITA VERSAND SL.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: B35718279
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


CHARMANT VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: B38598595
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


DIAMANT VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I00211202
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


DIE SCHLANKE SILHOUETTE VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: B38599379
ADMINISTRADOR UNICO: B* E* W* M*


HANDELSKONTOR JANUS S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I00370496
ADMINISTRADOR UNICO: B* E* W* M*


HAUS & HOBBY VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: B38598587
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


JANUS-VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I00370497
ADMINISTRADOR UNICO: B* E* W* M*


SISSY-VERZENDHUIS SL.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I03210804
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


VERGISS MEIN NICHT VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I00370501
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


ZEUS-VERSAND S.L.
CALLE PROFESOR JUAN TADEO CABRERA, 17
AVENIDA TRES DE MAYO, 18
35600 PUERTO DEL ROSARIO (PALMAS (LAS))
C.I.F.: I00370500
ADMINISTRADOR: B* E* W* M*
ADMINISTRADOR: VPC MANAGEMENT AG


Im letzten Jahr musste sich E*B* vor dem Amtsgericht Aachen wegen der Insolvenz ihrer deutschen Zweigstelle "Dona Zeus Versand S.L." verantworten. Nicht Spanien sondern Gangelt, Selfkant & Co...

Dona Zeus Versand S.L.
Puerto del Rosario
E-38003 Gran Canaria
Insolvenz 2007 beim Amtsgericht Aachen, Aktenzeichen: 92 IN 147/07
Geschäftsführerin:
E* W* M* B*
Geistingen 93
B-3640 Kinrooi
Belgien


Direkt um die Ecke befindet sich die belgische Firma einer gewissen Frau B* (http://www.google.com/search?hl=de&q=%22bela+vita%22+brouns&btnG=Google-Suche&lr=):

BELA VITA
Vroenhof 24 B.2
B-3640 Kinrooi
VAT No: 477855553


Bereits 2003 spekulierte das Oberlandesgericht Düsseldorf in seinem "ATOR-Urteil" über die Hintermänner der Versandfirmen (OLG Düsseldorf, Aktenzeichen: I-6 U 352/02).
In dem Gerichtsverfahren ging es um die Einklagung von Gewinnzusagen gemäß § 661a BGB.

Das interessante Urteil kann man hier nachlesen: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=561

Vertreter der spanischen Briefkastenfirmen vor Gericht war damals der Geschäftsführer der inzwischen insolventen Schweizer VPC MANAGEMENT AG, dessen Unternehmen Gesellschafter der spanischen Firmen war.:

VPC Management AG
Burgerauerstrasse 35
CH-9470 Buchs
Geschäftsführer: W* V*
Geschäftsführer: H* Z*
Handelsregister (http://www.hr-monitor.ch/f/VPC_Management_AG_in_Liquidation_CH-320.3.047.090-2_13248273.html)


Lesenswert: http://www.boycot.nu/klachten/diversen/belavita14.htm

Weissbrot
21.08.2008, 19:39
Hier ist noch ein weiteres kommentiertes Urteil über die belgisch-deutsch-niederlandische Gewinnbriefmafia: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=554

Liquid-Sky-Net
22.08.2008, 07:48
Der Klage auf Zahlung von rund 38.500,- Euro Gewinnzusage wurde stattgegeben.

Ob das bezahlt wurde?

Weissbrot
22.08.2008, 09:28
Ob das bezahlt wurde?Es wurde zwar der Klage stattgegeben, aber das Zauberwort heißt Insolvenz. Die Firmen sterben wie die Fliegen. Es gibt ja genug davon.

Die Unternehmen sind untereinander verschuldet, sodass eine Insolvenz den Eignern nicht wirklich weh tut. ATOR machts möglich...

Diese Briefkastenfirmen haben z.B. am 15.05.2004 gleichzeitig Insolvenz angemeldet: Janus Collection B.V.: http://www.curatoren.nl/fo/verslag_faillprofiel.php?id=15281
Heim & Freizeit B.V.: http://www.curatoren.nl/fo/verslag_faillprofiel.php?id=15282
Gut & Günstig B.V.: http://www.curatoren.nl/fo/verslag_faillprofiel.php?id=15283
Schlank & Chic B.V.: http://www.curatoren.nl/fo/verslag_faillprofiel.php?id=15284

Die Bela Vita hat im letzten Jahr einen Verlust vom über 230000 ¤ "erwirtschaftet" und steht entsprechend in der Kreide (siehe Jahresabschluss).

deekay
22.08.2008, 09:58
Daher ja auch der Trick warum die Herren so viele Firmen nebeneinander haben.

Loewe
22.08.2008, 11:26
Wobei auch ganz interessant wäre, ob diese "Agentur" überhaupt in Deutschland inkassobefugt ist.

Gruss
Fuxe

Hallo Fuxe!

Ein wichtiger Tip.

Habe das gleiche erlebt und denen folgendes geschrieben.

Die Rechnung kann überhaupt nicht bezahlt werden, weil die keine Steuernummer auf der Rechnung angeben. DIES ist in Deutschland Pflicht.
Habe denen mit einer Anzeige bei unseren Finanzbehörden gedroht, da es sich hier wohl um Bertrugsversuch handelt, und das die Ware zur Abholung bereit steht.
Das ist 4 Wochen her und seit dem habe ich von denen nichts mehr gehört.

Viel Glück

Ludwig

Weissbrot
24.08.2008, 18:03
Mein Opa hat im letzten viertel Jahr ne ganze Menge sowohl an bela vita als auch Kloster Marienquell bezahlt. Er wollt eben gewinnen. Unter der gleichen Postanschrift "Warenauslieferung-Lager, 52535 Gangelt" hat er auch Post bzw. eine Rechnung von Schöner Leben mit Euro-Shopping. Ganz klein auf letzterer Rechnung steht "Sitz: Euro-Shopping Sarl, Luxemburg"

Das "Warenauslieferung-Lager, 52535 Gangelt" aka "Bela Vita" aka "..." befindet sich hier:

Hauptstraße 15a
52538 Gangelt

An dieser Adresse haben die Briefkastenfirmen ihr deutsches Quartier.
Eine weitere Firma der Frau E* B* musste dort Ende 2007 Insolvenz anmelden (s.o.).

Dona Sissy Verzendhuis S.L.
Hauptstraße 15a
52538 Gangelt
Geschäftsführerin: E*B*
Insolvenz 2007 beim Amtsgericht Aachen, Aktenzeichen: 91 IN 250/07
Eröffnungsbeschluss

(Hauptinsolvenzverfahren gemäß Artikel 3 Abs. 1 EuInsVO)

Über das Vermögen

der Dona Sissy Verzendhuis S.L., Profesor-Juan-Tadeo-Cabrera-Str. 17, ESP-. Puerto del Rosario / Gran Canaria, ehemalige Geschäftsanschrift: Hauptstraße 15a, 52538 Gangelt, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführerin E* B*, Geistingen 93, BEL-3640 Kinrooi

wird wegen Zahlungsunfähigkeit heute, am 24.01.2008 xx:xx:xx, um 16:04 Uhr das Insolvenzverfahren als Hauptinsolvenzverfahren gemäß Art. 3 Abs. 1 EuInsVO eröffnet.

[...]

91 IN 250/07

Amtsgericht Aachen, 24.01.2008


Direkt nebenan befindet sich die ECG-Euro Cash GmbH alias "Euro-Shopping Sarl, Luxemburg":

ECG-Euro Cash GmbH
Hauptstraße 15b
52538 Gangelt
Amtsgericht: 52070 Aachen (HRB 10535)
Geschäftsführer: J* W* B* S*


[..]
Hier wurde nicht die ATOR/ERN verklagt, sondern die ECG Euro Cash GmbH. Deren Geschäftsführer war oder ist Herr J* W* B* S*, jetzt Geschäftsführer der im Luxemburger Handelsregister unter Nr. B 99733 eingetragenen Euro-Shopping Sarl, 15-17 Avenue Gaston Dietrich, L-1420 Luxembourg (Gesellschafterin ist die DAMSOR Ltd. in London/England). Ist es nicht seltsam, meine Damen und Herren richtigen Polizisten, dass am 26.03.04 in Luxemburg eine neue Gesellschaft mit Standard-Strohmann SNIJKERS eingetragen wird und am Wochenende drauf die "Vorstandsetage" in Solingen "geräumt" wird? Man darf natürlich keinen zu Unrecht verdächtigen ;)
[..]

Quelle: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=557

Frau E* B* (=E*W* M* B*) betreibt mit besagtem Herrn J* W* B* S* von der ECG Euro Cash GmbH / Euro-Shopping Sarl einen Postdienst an der gemeinsamen Adresse der Bela Vita:

MAIL ADVICE AND SERVICES NV
ehem. UNI-MAIL
Geistingen 93
B-3640 Kinrooi
Belgien
VAT No.: 466178238
Geschäftsführer:
E* W* M* B*
Geistingen 93
B-3640 Kinrooi
J* W* B* S*
Geistingen 93
B-3640 Kinrooi
M* R*
Geistingen 75
B-3640 Kinrooi


[..]
Leider mussten die Frankfurter auf halbem Weg stehen bleiben, denn der dortige Kläger hat sich nur an die Zwischenstation (Mittelsmann oder besser Mittelsfrau) der eigentlichen Sender = Hintermänner ran getraut. "Ch.-Versand" dürfte der Charmant Versand gewesen sein, der im Düsseldorfer ATOR-Urteil als Streithelfer aufgetreten ist. Bei der belgischen Beklagten dürfte es sich um die UNI-MAIL in Kinrooi handeln, wobei nach den Ermittlungen der belgischen Polizei Gendrigen die Postfächer zunächst von Frau E* B* angemietet worden waren. Aber die Spur des Geldes, die zum cui bono (wem nutzt es) führt, endet nicht in Belgien bzw. Holland, sondern führt nach Solingen...

Quelle: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=554

Bei der Spur nach Solingen handelt es sich um diese Firma:

ATOR Import-Export GmbH & Co. KG
ehem. Ern-Versand GmbH & Co. K.G.
Wittkuller Str. 51
42719 Solingen
Geschäftsführer: F* G* W*, 31.01.1955
Geschäftsführer: U* C*, 21.05.1965

Dort wurde die Polizei bei einer Hausdurchsuchung fündig:

Bei einer polizeilichen Durchsuchung der Firma A... Import-Export Verwaltungs-GmbH & Co. KG in Solingen (vormals o.g. E... Versand-GmbH & Co. KG) im Jahr 2001 (Bd. II Bl. 269) wurde eine Vielzahl inhaltlich gleicher Versandhandelskataloge mit lediglich unterschiedlichem Deckblatt (z. B. für die Firmen Sch... & Sch... BV, Der sch... Sch..., T...-Versand, H... & H..., V..., G... & G...) gefunden; darunter befand sich auch ein Katalogdeckblatt mit der Aufschrift "Ch...-Versand". Die Kriminalpolizei zog aus der Durchsuchen im August 2001 die Schlussfolgerung, dass seinerzeit in dem durchsuchten Objekt die Werbung für vorgenannte Firmen vorbereitet und druckfertig gemacht wurde.

Quelle: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=554


Unten ist der der Jahresabschluss 2007 der MAIL ADVICE AND SERVICES NV angehängt, der interessante Daten enthält.

Heisa
17.09.2008, 09:24
Liebe Forummitglieder, ich bin total verzweifelt und brauche Unterstützung. Meine Mutti starb am Sonnabend morgen. Beim Erstellen der Unterlagen für das Bestattungsinstitut fand ich viele Rechnungen und Briefe von Inkassounternehmen der letzten 2Monate. Ich war sehr erschrocken, da sie nie was gesagt hatte, nur das irgentwelche Firmen ihr Päckchen geschickt haben was sie nicht bestellt hatte. Die gingen dann immer zurück. Dabei viel mir auf das die Adressen immer gleich waren. Unter anderem die Firma

Bella Vita, Cash Inkasso
Kloster Marienquell
Janus
Aqua Vitalis

alle mit Warenauslieferungslager 52537 Gangelt.

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich denen einen Brief schreiben (Internetadressen liegen ja nicht vor) oder soll ich einfach abwarten was passiert. Ich habe große Angst das ich die Schulden begleichen muß. Das würde für mich das Ende bedeuten.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke

siebich
17.09.2008, 09:39
Erst mal mein Beileid.

Zur Sache:
Einzige Möglichkeit: Sofort zum Rechtsanwalt. Nicht lange fackeln und hadern, diese Leute werden dafür bezahlt.

Bitte lies mal diese Artikel durch:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassob%C3%BCros
http://www.antispam-ev.de/wiki/Rechtsberatung
http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerspruch_-_Widerruf_-_K%C3%BCndigung_/_Begriffserl%C3%A4uterung

Ansonsten sei noch erwähnt, dass diejenigen welche von Deiner Mutter Geld haben wollen den Beweis für erbrachte Leistungen erbringen müssen (bzw. Lieferungen beweisen müssen).

Heisa
17.09.2008, 12:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde zur Verbraucherzentrale gehen. Habe im Internet auch sämtliche Firmen gefunden unter: www.vzhh.de die unter dubiose Firmen laufen.

Wuschel_MUC
17.09.2008, 18:57
Vor dem Trick mit den Rechnungen an soeben Verstorbene hat bereits Eduard Zimmermann in seiner damaligen Sendung "Vorsicht Falle!" gewarnt. Zimmermann ist mittlerweile 79 Jahre alt und seit 14 Jahren Rentner.

Die probieren es immer wieder und verlassen sich darauf, dass die Angehörigen andere Sorgen haben, womöglich zahlen und aufgrund ihrer anderen Sorgen keine Anzeige erstatten.

Also: ab zum Anwalt und bloß nichts zahlen!

froschi
19.09.2008, 16:42
Vor dem Trick mit den Rechnungen an soeben Verstorbene hat bereits Eduard Zimmermann in seiner damaligen Sendung "Vorsicht Falle!" gewarnt. Zimmermann ist mittlerweile 79 Jahre alt und seit 14 Jahren Rentner.

Die probieren es immer wieder und verlassen sich darauf, dass die Angehörigen andere Sorgen haben, womöglich zahlen und aufgrund ihrer anderen Sorgen keine Anzeige erstatten.

Also: ab zum Anwalt und bloß nichts zahlen!

:Dhabe heute auch eine benachrichtigung über eine auslieferung eines fernseher.
oder eine auszahlung in höhe von 3.499.-euro bekommen.nun soll ich eine wunschmarke auf den warenanforderungs-schein kleben.der umschlag ist aber schon im kästchen bekreuzt bei warenanforderung.
was soll ich machen. lg froschi

siebich
19.09.2008, 17:23
Wegschmeißen - zumindest in Gedanken.... Ich würde den komischen Wisch bevor ich den Hintern damit abputze erst mal archivieren.

murphy01
21.09.2008, 13:25
Hallo !
Ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden. Kurze Beschreibung der Lage. - Nach erfolgreichem ignorieren des "Inkasso" - Schreibens und man höre auf - einer telefonischen Drohung (Rufnummer natürlich unterdrückt) habe ich jetzt seit 6 Wochen nichts mehr von der Truppe gehört. Im Gegenteil - es war schon wieder neue Werbung im Briefkasten. Also - an alle BellaVita "Fans" - die Kosten für das Eintreiben der Forderungen sind garantiert höher, als die Forderungen selbst. Es lohn sich also nicht, diesen Geringbeträgen nachzugehen. Ein Anruf ist da wohl noch die günstigste Lösung. Ergo - nicht einschüchtern lassen - wer schon "Geschäftserfahrung" mit BellaVita hat, ob über Oma, Opa oder wen auch immer - die Geschäftsidee basiert auf Angst und Gutgläubigkeit der Menschen.
Danke an dieses Forum. . .

froschi
25.09.2008, 16:57
Wegschmeißen - zumindest in Gedanken.... Ich würde den komischen Wisch bevor ich den Hintern damit abputze erst mal archivieren.

heute ist wieder ein brief angekommen,von der kloster marien-quelle.
mit ein renten auszahlungs-zertifikat über 5 jahre monatlich 225,00 euro.oder den betrag einmalig13,500,00 euro.
dieses kloster gibt es wirklich,warum machen die so ein bescheiss mit.
ich zitiere mal den ordensbruder.
wir,die ordensbrüder des kloster marien-quelle,sehen bei unseren sozialbesuchen oft,wie schwierig es ist,mit nur einer kleinen rente auszukommen.
ganz im sinne unseres klostergründers benedikt von freiberg haben wir deshalb einen fond geschaffen,aus dem wir für gute menschen einen beitrag zu deren alterssicherung leisten.

auf der rückseite ist ein bestellschein für klosterbalsam und augenwunder.
bruder michael wirbt mit blöden grinsen,auch noch für das augenwunder
mal sehen was noch kommt.:lil::eek::lil:

lg froschi

Call-Center Fresser
25.09.2008, 17:22
heute ist wieder ein brief angekommen,von der kloster marien-quelle.
.........
dieses kloster gibt es wirklich,warum machen die so ein bescheiss mit.


Ich habe gerade eine Liste Deutscher Klöster durchgeschaut und ein Kloster Marien-Quelle nicht gefunden! (Vielleicht habe ich es auch nur überlesen weil es so viele waren?)

Von einem Klostergründer Benedikt von Freiberg habe ich auch nichts gefunden.

@ froschi
woher weißt Du, dass es dieses Kloster gibt?

nixkaffeefahrt
25.09.2008, 23:04
Artikel (http://www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_387_9514.html) der Rosenheimer Nachrichten vom 07.06.2006:


Vorsicht: Abzocke mit dubioser Klostermasche

Teisendorf - Mit einer dubiosen Kloster- und Wissenschaftsmasche versucht zurzeit ein Firmenkonglomerat, gutgläubigen Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Unternehmensgeflecht, das unter dem Dach der Firma Euroshopping S.A.R.I. zusammengefasst ist, verschickt ungefragt Päcken und fordert die Empfänger zum Zahlen auf. (...) Mönche des Klosters Marienquell, das es nach Recherchen unserer Zeitung weder in Deutschland noch sonstwo gibt, versprachen Rudolf Kotz beispielsweise 4500 Euro, ausgezahlt vom «offiziellen Klosterkommitee».

Und im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Rottenburg-Stuttgart vom 15. Dezember 2006 steht (https://www.map.drs.de/uploads/tx_drsPressespiegel/Amtsblatt2006-14.pdf):

Ein Kloster dieses Namens, das in Masseik/Belgienliegen soll, existiert nicht, die Methoden, mit denen das »Kloster Marienquell« für seine Waren wirbt, sind nicht diejenigen klösterlicher Betriebe, sondern erfüllen mutmaßlich den Straftatbestand des Betruges.

Auch der Lahn-Dill-Kreis warnt (http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_57951.html) vor dem angeblichen "Kloster", das es nicht gibt.

Gehört zur Krankenakte Selfkant (http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11909).

froschi
27.09.2008, 09:54
Ich habe gerade eine Liste Deutscher Klöster durchgeschaut und ein Kloster Marien-Quelle nicht gefunden! (Vielleicht habe ich es auch nur überlesen weil es so viele waren?)

Von einem Klostergründer Benedikt von Freiberg habe ich auch nichts gefunden.

@ froschi
woher weißt Du, dass es dieses Kloster gibt?

ich habe bei google reingeschaut und da gibt es wohl einige ,
aber du hast recht,von bruder benedikt steht da nichts.
gruß froschi

Call-Center Fresser
27.09.2008, 12:45
ich habe bei google reingeschaut und da gibt es wohl einige ,
@ froschi

Lies mal den Beitrag über Deinem von nixkaffeefahrt, das sagt genug! Ich habe übrigens auch über google kein Kloster dieses Namens gefunden.

Dass das kirchliche Amtsblatt von mutmaßlichem Betrug redet verwundert mich nicht wirklich.:rolleyes:

nixkaffeefahrt
27.09.2008, 13:27
Artikel (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/1119/forum/0010/index.html) im Berliner Kurier vom 19.11.05:

Dreist! 80 Euro für eine Nagelschere
VERSANDBETRUG Bei Klein-Bestellungen wird noch "ein wenig mehr" zugepackt - und abkassiert
(...)
Sorgen bereiteten Manfred G. aber vor allem die Drohungen des Inkkassobüros mit dem bedrohlichen Namen "Cash Inkasso" - Firmensitz ebenfalls in Holland, und ebenfalls nur über Postfach zu erreichen. Doch auch diese Sorgen konnte der KURIER zerstreuen. Denn die "Cash Inkaso" ist hier auch nicht zugelassen.

Ist das die gleiche "Cash Inkasso" wie bei dir?

Auch die Finanztest berichtete (http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Der-Fall/1614820/1614820/) darüber.

Just_me
05.11.2008, 10:08
Nachdem ich nun vor Monaten einen Berliner Anwalt gebeten habe, gegen Bela Vita tätig zu werden - vorher aber meine Rechtschutzversicherung wegen Kostenübernahme zu kontaktieren - bekam ich heute die Rechnung!!! Meine Versicherung übernimmt die Kosten nicht. Nun will der Anwalt von mir 600,71 Euro haben (Geschäftsgebühr 18.000 Euro --- Gewinnsumme Bela Vita). Das darf doch nicht wahr sein, oder? Es war abgesprochen, dass er meine Versicherung anspricht und nun sowas? Ich habe von der Kanzlei sonst nichts vernommen (auch keinen Schriftwechsel -- bis heute die Rechnung kam). Was soll ich tun? Rechtsanwaltskammer wird mir doch dabei auch nicht helfen können???? Grüsse:lil:

TillP
05.11.2008, 10:31
Deswegen sollte man so etwas immer schriftlich festhalten.
Ein seriöser Anwalt wird kein Problem haben, die genauen Inhalte seines Mandates kurz schriftlich zu fixieren, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Vermutlich habt ihr einfach aneinander vorbei geredet:
Du meinst, er soll tätig werden, wenn die Rechtsschutzversicherung übernimmt.

Er dachte, er soll tätig werden, und für den Fall, dass die Versicherung die Kosten übernimmt, mit denen direkt abrechnen, sonst mit dir.


Schon mal versucht, einfach mit dem Anwalt bzw. auch deiner Versicherung zu reden und denen den Sachverhalt aus deiner Sicht zu schildern?


Konkrete Beratung in genau dem Fall kann dir da nur ein Anwalt geben, auch wenn du das vermutlich nicht hören willst. Vielleicht wird ja die Beratung dann durch die Rechtsschutzversicherung übernommen.

Just_me
05.11.2008, 10:35
Ich habe den Email-Austausch gespeichert. Es war die REde davon, dass er tätig werden soll, wenn er die Deckungszusage der Versicherung erhält.

Er hat die Versicherung angeschrieben, aber die hat abgelehnt. Das war's dann auch schon mit der Tätigkeit seinerseits.

Meine Versicherung mischt sich nicht in ein Mandatenverhältnis ein - das wurde mir soeben telefonisch mitgeteilt.

Just_me
29.11.2008, 12:41
Hallo! Heute kam ein Schreiben von UGV Inkasso. Gleich in Ablage "P" oder antworten?
Danke und Grüsse

nixkaffeefahrt
29.11.2008, 13:01
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine interessante Seite dazu:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteKontoSchulden/UGV-Inkasso.htm

Sie rät:

Falls Sie sich sicher sind, dass die Forderung unberechtigt ist, bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich nicht verunsichern. Wehren Sie sich gegen die Forderung, indem Sie einem gerichtlichen Mahnbescheid, spätestens jedoch dem VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

Call-Center Fresser
29.11.2008, 13:34
Das ist eigentlich eine gute Seite der VZ HH (die ich generell schätze). Aber was das soll verstehe ich überhaupt nicht:
...indem Sie einem gerichtlichen Mahnbescheid, spätestens jedoch dem VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

Denn wenn man bis zum VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

...Der vom Amtsgericht erlassene VollstreckungsbescheID: [ID filtered]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Dem gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
Und der Mahner darf sich dann auch überlegen ob er die ganzen Kostenrisiken denn gerne weitertragen möchte, wenn er es mit jemandem zu tun hat, der weiß, wie man sich wehrt. :skull:

Warum also auf eine Situation warten die nur unnötig Mühe und Ärger macht? :confused:

Arthur
29.11.2008, 13:47
Dem gerichtlichen MahnbescheID: [ID filtered]
Am Briefkasten muß man anschließend wenigstens vorbeigehen ;)

und dem Versender desselben erstmal die Gebühren überlassen.;)
Bei den Beträgen immerhin 23¤ pro MahnbescheID: [ID filtered]

Call-Center Fresser
29.11.2008, 13:56
Am Briefkasten muß man anschließend wenigstens vorbeigehen ;)


Macht man, wenn man zum Bäcker geht um sich Kuchen für den Kaffee zu holen. :D

Okay, der ist inwischen kalt. :clown:

Gaston
29.11.2008, 13:59
...Der vom Amtsgericht erlassene VollstreckungsbescheID: [ID filtered]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Nicht Ganz!
Ich zitiere mal aus einem anderen Wiki ;) :

Achtung! Der Einspruch gegen den VollstreckungsbescheID: [ID filtered]
"Der eingelegte Einspruch hindert nicht die Vollstreckung aus dem Vollstreckungsbescheid. Zur Vermeidung von Vollstreckungshandlungen muss ein gesonderter Antrag auf einstweilige Einstellung der Zwangsvollstreckung gestellt werden."
(Quelle: Vollstreckungsbescheid)

Also man muss bei einem Widerspruch des VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

P.S:
Ich traue nur Wiki-Artikel, die ich selbst geschrieben habe :clown:

Call-Center Fresser
29.11.2008, 14:07
Sorry, aber da steht doch das inhaltlich gleiche. :confused:

Wenn Du schreibst
...Der Einspruch gegen den VollstreckungsbescheID: [ID filtered]
bedeutet das doch nichts anderes wie ich schrieb, nämlich dass der BescheID: [ID filtered]
...Aus ihm kann somit sofort die Zwangsvollstreckung betrieben werden, selbst wenn der Gläubiger noch Einspruch gegen den VollstreckungsbescheID: [ID filtered]

Womit aber wieder mal klar wäre, dass man es soweit gar nicht kommen lassen soll.

Gaston
29.11.2008, 14:27
Nun, im nächsten Satz steht dann:
Dazu ist ein gesonderter Antrag notwendig.

Also (wie ich es des letzt auch falsch wiedergegeben habe. Sollte meine Wiki-Artikel mal wieder lesen ;) ) ist es durchaus möglich eine Vollstreckung zu vermeiden.
Im Gegenteil zum gerichtl. Mahnbescheid, wo der Forgang automatisch gestoppt ist, also nur noch die Klage möglich ist, muss man bei einem VollstreckungsbescheID: [ID filtered]
Deswegen auch als Bemerkung von mir "nicht Ganz" und nicht "Falsch".

Das ein frühzeitiges Reagieren immer von Vorteil ist, will ich nicht in Abrede stellen. Aber ich zeichne auch gerne auf, dass es auch für Abzocker, die schon recht weit gekommen sind, Gegenmaßnahmen gibt.

Ich hatte erst vor ca. 2 Monaten die Situation, dass an meine alte Adresse ein gerichtl. MahnbescheID: [ID filtered]
Diese muss dann ein Datenschutzbeauftragter vor Gericht erklären. :D

nixkaffeefahrt
29.11.2008, 16:12
Riskiert man irgend etwas, wenn man erst beim MahnbescheID: [ID filtered]

siebich
29.11.2008, 16:15
Weshalb sollte man etwas riskieren, ich hätte da keine Bedenken die zu ignorieren.
Die Privateintreiber sind so etwas von uninteressant. Nur das Gericht zählt bei mir etwas, nicht jeder dahergelaufene Harzkrämer welcher ein Inkasso-Büro eröffnet hat.

Arthur
29.11.2008, 16:26
Riskiert man irgend etwas, wenn man erst beim MahnbescheID: [ID filtered]
So formuliert das jemand vom Fach (http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/51798-brieffreundschaft-oder-nicht-wie-reagieren-auf-rechnung-und-mahnung.html):

Könnte Schweigen als Zustimmung oder gar Anerkenntnis des Vertrages gewertet werden? NEIN, denn Schweigen im Rechtsverkehr hat grundsätzlich gar keinen Erklärungswert. Wo kämen wir da hin - nur weil irgendein bescheuerter Hansel glaubt, Kohle zu bekommen, muss ich dem doch nicht widersprechen (etwas anderes gilt im gerichtlichen Mahnverfahren, aber da fragt ja auch ein Gericht und nicht der Hansel).

Vangaril
22.12.2008, 17:11
zuerst mal hallo, bin so froh hier eine seite gefunden zu haben die einem mit rat und tat unterstützt.
habe seit samstag auch einen brief von "cash inkasso" daliegen weil ich die bisherigen forderungen von bela vita ignoriert habe.
war schon kurz davor den geforderten betrag zu überweisen um einem gerichtsverfahren zu entgehen.
also wenn dieses inkasso unternehmen hier in deutschland keinerlei befugnisse hat, soll ich auch weiterhin auf der igno schiene bleiben??
oder würde ich dem spuk nun ein für allemal ein ende bereiten indem ich denen schreib und sie auf die deutsche gesetzgebung aufmerksam mache?

schönen gruss

siebich
22.12.2008, 17:19
Gleich vorne weg....dies ist keine Rechtsberatung.

Also wenn mich persönlich jemand von einem Inkassobüro anschreibt ich würde jemandem Geld schulden und ich bin mir sicher mit dieser Firma oder Person keinen Vertrag zu haben so können die sich bei mir gehackt legen (aber so was von).

Ich pflege mit diversen Inkasso-Heinis dann keine Brieffreundschaft anzufangen, wenn die mich nerven zeige ich die allenfalls wegen Nötigung an.
Ansonsten interessiert mich dann nur ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]
Das ist alles. Den Rest übergebe ich denn meinem Anwalt, dazu ist er schließlich da.

An die Betroffenen, die wegen nicht bezahlter Probelieferungen Mahnungen von UGV Inkasso bekommen - bitte das lesen:
=>Forenthread Info zu Mahnungen UGV (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?34294-Was-tun-bei-Mahnungen-von-UGV-Inkasso-FKH-GbR-Rechtsanw%E4lte-Wehnert-amp-Kollegen)

Grisu_LZ22
22.12.2008, 17:20
Rechtsberatung dürfen wir hier ja nicht geben.

Aber schau mal, was der Berliner Kurier (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/1119/forum/0010/index.html)dazu schreibt.

Du kannst natürlich Dich auch noch bei der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt erkundigen.

Ich würde bei einer unberechtigten Forderung mir eine Tasse Tee oder Kaffee kochen, mich im Sessel zurücklehnen und falls ein MahnbescheID: [ID filtered]

Siebich war schneller *grrrr*

Vangaril
22.12.2008, 17:32
Gleich vorne weg....dies ist keine Rechtsberatung.

Also wenn mich persönlich jemand von einem Inkassobüro anschreibt ich würde jemandem Geld schulden und ich bin mir sicher mit dieser Firma oder Person keinen Vertrag zu haben so können die sich bei mir gehackt legen (aber so was von).


habe definitiv nichts bei denen bestellt, nur meinen "gewinn" abrufen wollen...
und die ganzen wochen danach kam eine gewinnbestätigung nach der anderen eingetrudelt und zu guter letzt eine mahnung...die angeblich dritte und letzte bevor es an ein inkasso unternehmen weitergeleitet wird. nur war diese dritte mahnung die erste die ich erhalten habe und ich dachte mir in dem moment nur...leckt mich mal am a.....^^...so nicht.

Vangaril
22.12.2008, 17:39
Rechtsberatung dürfen wir hier ja nicht geben.

....



hab`s mir mal durchgelesen, gibt einem ja ein kleines bisschen hoffnung...dankeschön;)

@siebich...sorry, werd den götz in zukunft nicht mehr öffentlich machen:o

Goofy
22.12.2008, 21:22
Der Vollständigkeit halber mal wieder ein paar Links auf unser Wiki-Portal (http://www.antispam-ev.de/wiki/Portal):

Unrechtmäßige Forderungen
Inkassobüros
Zahlungsforderung, der Werdegang

Urubina
06.03.2009, 19:51
Hallo Ihr lieben,bin schon seit August 2008 ein Kunde der Firma Kloster Marienquell.Habe schon 2 Sendungen bekommen die ich nicht bestellt habe und jetzt Zahlen soll,das ich aber nicht gemacht habe.Jetzt kommt ein Brief vom UGV Inkasso GMBH und fordert 182,45¤ von mir!Wie soll ich reagieren? Die Firma gibt mir eie Frist bis 12.03.09

Ralgert
06.03.2009, 19:54
*raeusper* schau dir doch bitte die beiden Beitraege direkt vor dir an

btw, willkommen im Forum

Waldi007
06.06.2009, 20:20
Hallo Freude ( Leidensgenossen :D ), erst mal guten Tag.
Nun gehöhren wir auch zu dem Freundeskreis der Bela Vita betroffenen. Meine Mutter hatte seinerzeit auch auf die Schreiben von Bela geantwortet, wegen Gewinnversprechen, Rabatt auf Erstbestellung,usw. Obwohl ich ihr immer gesagt habe, sie soll das nicht machen auf diese Schreiben antworten ( pro Woche ca 15-20 Postsendungen verschiedenster Gewinnmitteilungen, direkt in großem Pk. ) hat sie darauf doch reagiert und wegen dem Gewinn was bestellt. Die Rechnung war höher als sie auf der Bestellung angegeben hat, hat auch nur den bestellten Betrag gezahlt. Keine reakzion, als ok. Nun nach über 3,5 Monaten kommt ein weiteres Pakett mit Pillen und Rechnung sowie mit 5 Gewinnen wo sie angeblich an Gewinnspielen teilgenommen hat und ca 8000 bis 15000 gewonnen hat. Muß den Gewinnschein zurücksenden mit dem Gewinncode und darauf sind auch immer zwei Teile schon als Bestellung eingetragen. Nur wenn sie doch schon an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, müßte ja auch die Adresse, Namen und Gebursdatum ja bekannt und eingetragen sein, nur das muß man alles noch ausfüllen.
Obwohl sie nichts bestellt hat, steht auf der Rechnung:
- wir möchten uns bei ihnen für die Bestellung ganz herzlich bedanken!
Wir freuen uns auch sie im Kreise unserer hoffentlich zufriedenen Kunden begrüßen zu dürfen.
Wenn wir sie mit dieser Sendung zufrieden stellen konnten, gehören sie ab sofort zu unseren GOLD - Kunden des Monats.
Wenn sie mit dem Produkt OPC Super+ Kapseln 60 Stück + ( ? )
zufrieden sind und es behalten, bleiben Sie automatisch diesen Monat in der GOLD-Kategorie als Gold- Kunde und können zusätzlich 1000,- Euro gewinnen.
Insbesondere obendrüber als Anfang steht ganz groß:
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind diesen Monat mit ihrer Bestellung ein GOLD-Kunde geworden.
Wenn man sich dieses Schreiben ganz genau 2-3 mal durchlesen tut, kommt man zu dem Schluß, die wissen doch ganz genau das man das Ganze nicht bestellt hat, denn sonst würden die ja nicht schreiben man bleibt nur Goldkunde wenn man es behalten tut.
So, nach dem ich nun hier viele Beiträge gelesen habe komme ich zu dem Resultat::
Zurückschicken zwecklos , geht nicht keine Adresse kommt also wieder,:mad:
Schreiben genauso sinnlos, also alles in Pk.,:confused:
Mannungen, Inkasso, alles in Pk. ( Pk = großer Mülleimer ) abwarten und Kaffee trinken,:rolleyes:
Erst Gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]
Sehe ich das so richtig ???

Strolchenmann
06.06.2009, 20:28
Ich würde das so sehen.

weazle
06.06.2009, 21:25
Richtig

Mittwoch
07.06.2009, 10:37
Hallo Waldi007,
willkommen im Forum! Abwarten und Tee trinken ist im Fall deiner Mutter sicherlich eine gute Strategie, allerdings würde ich den Schriftverkehr nicht in die Rundablage schmeißen, sondern vorsichtshalber abheften. Wenn ich dich richtig verstehe, hat Deine Mutter bei den Abzocker ja schon einmal was bestellt und auch bezahlt. Sie kann also als "Kundin" bezeichnet werden. daher wäre ich etwas vorsichtiger und würde alles, was da noch kommt, zur Sicherheit archivieren und nach den erst nach den üblichen Aufbewahrungsfristen (drei Jahre) entsorgen.


Nun nach über 3,5 Monaten kommt ein weiteres Pakett mit Pillen und Rechnung sowie mit 5 Gewinnen wo sie angeblich an Gewinnspielen teilgenommen hat und ca 8000 bis 15000 gewonnen hat. Muß den Gewinnschein zurücksenden mit dem Gewinncode und darauf sind auch immer zwei Teile schon als Bestellung eingetragen. Nur wenn sie doch schon an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, müßte ja auch die Adresse, Namen und Gebursdatum ja bekannt und eingetragen sein, nur das muß man alles noch ausfüllen.

Verstehe ich das richtig? Um einen Gewinn in Anspruch nehmen zu können, muss eine Bestellung erfolgen? Das wäre in Deutschland so illegal und Deine Mutter könnte es daher bei Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigen.

Zudem müssen - da ist sich die Rechtsprechung gerade bei Abzockangeboten einig - versprochene Gewinne ausgezahlt werden. Deine Mutter sollte denen also gerne mal per Einschreiben mit Rückschein ein Schreiben schicken, in dem sie die Auszahlung des Gewinns fordert, ruhig sehr direkt und wenig höflich. Aber bitte darauf achten, dass die Gewinnsumme per Scheck ausgezahlt wird, die Kontodaten Deiner Mutter gehen die schließlich nichts an. Obwohl, wenn ich mindestens 8000 Euro gewonnen hätte, würde ich dafür sogar vorübergehend ein Konto eröffnen :D

Schönen Gruß
Mittwoch

An die Betroffenen, die wegen nicht bestellter und nicht bezahlter Warenlieferungen Mahnungen von UGV Inkasso bekommen - bitte das lesen:
=>Forenthread Info zu Mahnungen UGV (https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?34294-Was-tun-bei-Mahnungen-von-UGV-Inkasso-FKH-GbR-Rechtsanw%E4lte-Wehnert-amp-Kollegen)

Gaston
07.06.2009, 10:46
Ich denke, dass die nicht so blöd sind, die Bestellung als Bedingung zu machen.
Die Frage ist eher, ob man sowohl mit Bestellung und erst recht ohne (also das Ausgefüllte durchstreichen) die Chance auf einen Gewinn hat.
Aber ohne die Schreiben zu sehen udn den genauen Wortlaus zu lesen, ist all das nur Spekulation.

Schnabelland
08.06.2009, 14:57
Es gab auch schon ein paar Leute, die haben die Bestellung unter der Bedingung anufgegeben, dass diese mit der Gewinnsumme verrechnet wird (hab ich irgendwo im Internet gelesen, finde den Link aber gerade nicht wieder).

Natürlich war Bela Vita da anderer Ansicht, da die Gewinnzusage ja von einer völlig anderen Firma gemacht wurde, die natürlich in einem Postfach auf den Cayman Islands saß (oder an ähnlich exotischen Orten) - allerdings wurde natürlich nicht zurückgefragt, sondern einfach drauflos geliefert. Nach Nichtzahlung schickte Bela Vita dann eine Mahnung raus. Daraufhin meldeten sich die Besteller i.d.R. nochmals bei der Firma und erklärten, sie haben eindeutig die Aufrechnung erklärt, und die Bestellung sei ja nur dann gültig geworden, wenn die Verrechnung mit der Gewinnsumme erfolgt - wenn das nicht erfolge, könne Bela Vita ihren Tynnef gerne wieder abholen... Draufhin trat dann Bela Vita wieder das berühmte "Kalletaler Dreieck" los, wussten aber offenbar, dass sie im Unrecht waren, so dass man den Fall nach der "Aller-Aller-Aller-Aller-Allerletzten Mahnung" (oder so ähnlich) auf sich beruhen ließ...

quendalinda
02.08.2009, 20:16
Seit Februar 2009 hat mein 78jähriger Vater diese Firma am Hals. Erst kam eine unbestellte Lieferung *grins* - ausgerechnet ein Haarwuchsmittel. Dazu die Rechnung über 51,90 Euro. Haben wir natürlich nicht bezahlt sondern mit Einschreiben-Rückschein mitgeteilt, dass es sich um eine unverlangte Lieferung im Sinne des § 241 a BGB handelt, wir keinen Grund sehen, die auf unsere Kosten (!!!) zurückzusenden und der Firma angeboten, die Sendung nach Terminabsprache bei uns abzuholen *kicher*. Haben sie natürlich nicht getan.
Statt dessen die volle Palette mit drei Mahnungen (eine davon haben wir noch mal wie oben beschrieben beantwortet), dann am 21. Mai 2009 ein Schrieb einer angeblichen "Cash Inkasso" (Absender: Bela Vita, PB 10436, NL-6000 GK Weert). Das haben wir ignoriert. Bis dahin kennt Ihr vermutlich das Verfahren. Jetzt kommt was Neues:
Am 24. Juli 2009 Post von UGV Inkasso GmbH: deren Mandant, die Firma FKH GbR habe die Forderung der Firma Bela Vita im Hause Salvebis (neue Anschrift: P/A Vroenhof 24 B 3, 3640 Kinrooi) gekauft.
Kosten jetzt inkl. Inkassogebühren 165,98 Euro, Zahlungsfrist bis 6. August 2009. Werden wir natürlich nicht tun sondern wieder mal schreiben: keine Bestellung - kein Vertrag - kein Geld. :clown:
Putzig: Geschäftsführer von UGV Inkasso GmbH und FKH GbR ist W. J. - googlen bringt da riesigen Erkenntnisgewinn.
Sollte es zum MahnbescheID: [ID filtered]
Ach ja: hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht, Strafanzeige zu stellen wegen Nötigung oder so?
Die übrigen Geschichten (Beschwerde beim OLG das das Inkasso zugelassen hat etc.) folgen natürlich auch noch.

quendalinda
02.08.2009, 21:51
@ actro - danke! Habe ich in meinem Ärger übersehen.

Hier noch ein interessanter Link zum Merkblatt der Schuldnerhilfe Essen:
http://www.f-sb.de/akgeschaefte/ugv/merkblattugv.pdf

TillP
02.08.2009, 22:06
Naja, was noch zu ergaenzen waere:

Wenn das Inkassounternehmen die Forderung aufgekauft hat, kann es keine Inkasso-Gebuehren mehr verlangen. Ist aber eher unwichtig, wenn gar nichts gezahlt wird.

Goofy
02.08.2009, 22:19
Ist aber ein wichtiger Aspekt bei einer Beschwerde wegen der Inkasszulassung.

Man sollte auch mal abwarten, was das Inkassobüro zurückschreibt.
Es gibt da ein paar schöne Möglichkeiten, je nachdem, wie die reagieren.

Nötigung ist z.B. dann zu begründen, wenn trotz Kenntnisnahme der Streitigkeit der Forderung weiter mit "Pfändung, Schufa-Eintrag..." ohne einschränkende Formulierung gedroht wird.

Auch gegen die Drohung mit dem Schufa-Eintrag kann man sich u.U. wehren.

Du kannst ja das Antwortschreiben des Inkasso mal anonymisiert hier einstellen.

homer
03.08.2009, 08:06
Am 24. Juli 2009 Post von UGV Inkasso GmbH: deren Mandant, die Firma FKH GbR habe die Forderung der Firma Bela Vita im Hause Salvebis (neue Anschrift: P/A Vroenhof 24 B 3, 3640 Kinrooi) gekauft.
Kosten jetzt inkl. Inkassogebühren 165,98 Euro, Zahlungsfrist bis 6. August 2009. Werden wir natürlich nicht tun sondern wieder mal schreiben: keine Bestellung - kein Vertrag - kein Geld. :clown:
Putzig: Geschäftsführer von UGV Inkasso GmbH und FKH GbR ist W. J. - googlen bringt da riesigen Erkenntnisgewinn.
Sollte es zum MahnbescheID: [ID filtered]

Aus eigener Erfahrung in der Schwiegerfamilie: UGV zieht das über 1-2 Jahre durch mit Mahnungen, Telefonanrufen etc. bis zur Klage. Bitte gleich mal bei einem Anwalt vorfühlen, damit man im Fall des Falles keine Zeit verliert. Keine Angst, in dem mir bekannten Fall haben die mit Pauken und Trompeten verloren.


Die übrigen Geschichten (Beschwerde beim OLG das das Inkasso zugelassen hat etc.) folgen natürlich auch noch.

Der gute Gerichtspräsident hat aber MitleID: [ID filtered]

@Admins: Bei Bedarf kann ich entsprechende Unterlagen gerne rauskramen. Gewisse Personen sehen nicht gerne, dass ihre Niederlagen kund getan werden.

Goofy
03.08.2009, 10:05
Wäre nicht verkehrt, wenn wir den Urteilstext, das AZ und ein paar von den Inkassoschreiben mal sehen könnten. Das könnte man z.B. für die Wiki-Artikel verwenden. Wenn es ein Urteil mit Az gibt, können die von mir aus gern und viel dagegen haben. Das interessiert mich aber dann sowas von überhaupt nicht.

quendalinda
03.08.2009, 20:33
Na, das macht mir Mut, da scheint ja in nächster Zeit wieder mal für reichlich Unterhaltung gesorgt zu sein. Morgen gibts erst mal 'ne Mitteilung, dass es keine Forderung gibt - und deswegen auch keine Kohle.
Auf den MahnbescheID: [ID filtered]
Wenn ein Inkassobüro nach der Mitteilung, eine Forderung sei streitig, die Sache weiterverfolgt, ist das Nötigung ---> Strafanzeige. Ich bin da recht frohen Mutes... Falls es interessante Post von UGV oder deren Handlangern (RA W & K) geben sollte werde ich die hier gerne der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

stechus kaktus
18.09.2010, 11:22
BelaVita = AquaVitalis= FKH oder sowas GbR ?
Jaaa nee ist klar, natürlich darf man Unternehmen wieder verkaufen oder umbenennen, will ja nicht geltendes Recht kritisieren ;)

Na dann berichte ich mal.

Ich als gesetzlicher Betreuer habe auch was mit Ihnen zu tun.
Schicken unaufgefordert was, dazu Gewinnbrief von 1 Million Euro etc. gleich mit.
Klar Paket behalten, ist ja kein Retourschein dabei und nur eine Adresse vom Auslieferungslager.
Auf Mahnung "nichts bestellt außerdem hier Einwilligungsvorbehalt", weiter Mahnung, dann Anwaltsschreiben, ich wiederhole mich also bei der Abmahnma... (dafür bekannte Kanzlei), wieder nichts, dann kommt gerichtliches Mahnschrieben (erste der Firmen dieser Art die es soweit versuchen, unbestellte Wunderpillen etc. haben wir Hunderte bekommen, aus der ganzen Welt), ich wieder widersprochen - diesmal gegenüber Gericht auf deren Vorlage da, Betreuerbeschluss mitgegeben, na wie man es eben so macht. Tja und das ist jetzt interessant was passiert, ich bekomme nichts weiter, denke erledigt, klar eigentlich.
Halbes Jahr später Brief von den Anwälten da, so geschrieben dass sie Gerichtsvollzieher anweisen zu pfänden, so zu sagen für Betreuten die Kopie und drunter Stempel vom Gerichtsvollzieher hier für die Gegend. Haben die ohne Verfahren und mich zu informieren was ab-verurteilt ?
Na also dann schnell an das Amtsgericht wo MahnbescheID: [ID filtered]
Na ja mal gucken was die beiden Gerichte antworten, solange nichts gehe ich mal davon aus dass es ein Fake ist und taucht hier einer als Gerichtsvollzieher auf, wird Polizei gerufen, würde mich nicht wundern dass sie ganzen Betrüger so weit gehen persönlich vorbei zu schauen nachdem es so ruhug wurde mit Überweisungen für Gewinnspiele etc., ja weil ich es eben stoppte, ging genug Geld drauf.

Ich berichte weiter wenn sich was tut

jens69
18.09.2010, 12:24
Kannst Du den Zugang des Widerspruchs an das Amtsgericht nachweisen? (Einschreiben mit Rückschein?)

Unabhängig mal von der Rechtslage, die ich als juristischer Laie nicht abschließend beurteilen kann: Interessant, daß nach dem MahnbescheID: [ID filtered]

cmds
18.09.2010, 12:29
Bei einem Widerspruch antwortet das AG niemals dem Widersprechenden sondern teilt dem Mahnbescheid-Einreicher den Widerspruch mit. Der wiederum muss, um das Mahnverfahren fortzusetzen, Klage einreichen. Dann setzt das AG einen Termin fest und beide Beteiligten werden zur Verhandlung geladen.
Der Widerspruch muss übrigens nicht begründet werden. Erst bei der Verhandlung interessiert sich das Gericht für die Argumente beider Parteien.

stechus kaktus
18.09.2010, 12:36
Weißt Du wie viel Geld alleine für Briefmarken in der Betreuungszeit ausgegeben wurde ? Besser nicht fragen. So ist es auch mit Strafanzeigen, auf die ich auch hier verzichte, denn ich müsste sonst nur das tun, nicht nur gegen die Firma da, aber ich habe nur 24h pro Tag.
Vielleicht interessiert sich das Amtsgericht wo der MahnbescheID: [ID filtered]

stechus kaktus
18.09.2010, 12:37
Dann setzt das AG einen Termin fest und beide Beteiligten werden zur Verhandlung geladen.

Was nie geschehen ist, also woher dann der Stempel des Gerichtsvollziehers auf Schriftstück des Anwalts ? Gefälscht ? Na Prima, das AG wo MahnbescheID: [ID filtered]
Dem nach droht der Kanzlei Ärger.

Goofy
18.09.2010, 19:26
Der Gerichtsvollzieher kann erst kommen, wenn:


es einen MahnbescheID: [ID filtered]
und beiden nicht widersprochen wurde (und auch nicht gezahlt wurde)


oder


ein Gericht in der Verhandlung durch Urteil festgestellt hat, dass dem Forderungssteller der Anspruch tatsächlich zusteht, und
daraufhin auch nicht gezahlt wurde.


Da hätte dem also einiges vorausgehen müssen.

Bei widersprochenem MahnbescheID: [ID filtered]

Der Anwalt könnte dann nur auf die Forderung verzichten, oder außergerichtlich weitere Mahnbriefe schreiben, oder eben Klage einreichen (was dann eigentlich bei einer berechtigten Forderung der normale Weg wäre).

Bei unbestellt gelieferter Ware gilt § 241a Abs. 1 =>kein Zahlungsanspruch. Da gibt es gar keine Diskussion.

Sollte da irgendetwas manipuliert worden sein: Beschwerde an die Anwaltskammer und Strafanzeige.

ruebchen
04.02.2011, 17:18
Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach eine konkreten Adresse von Bela Vita auf das Forum gestoßen.

Mein Vater, 89 Jahre, hat von Bela Vita, Janus, Aqua Vitalis und Consorten auch Gewinnbriefe erhalten (seit wann weiß ich nicht) und in gutem Glauben (in dieser Generation hat man noch gelernt, ein Versprechen hält man auch ein) auch Bestellungen aufgegeben. Das zumindest über das ganze letzte Jahr. Er hat also auch schon entsprechende Zahlungen zu den erhaltenen Lieferungen geleistet.
Nun ist er sozusagen Pleite, sprich - totales Minus auf dem Konto.

Er wohnt in Berlin und ich berufsbedingt seit 10 Jahren in München. Immer wieder habe ich ihm gesagt das er solche Briefe wegschmeißen soll, aber eine Kontrolle hatte ich auf Grund der Entfernung ja leider nie. Anfang des Jehres ist er nun endlich mit der Sprachen rausgerückt und mich hat fast der Schlag getroffen. Es liegen etliche unbezahlte Rechnungen vor, wobei auch noch Doppelzahlungen (einmal auf Grund einer Mahnung und dann die Rechnung später auch noch bezahlt) zu berücksichtigen sind. Wie gesagt hat er das alles auch bestellt.

Ich habe mir von ihm eine Vollmacht ausstellen lassen und die Firmen angeschrieben und um Teilzahlung gebeten. Was aber kommt ist die zweite Mahnung. Da ja bei den meisten nur eine Postfachadresse draufsteht kann man ja nicht mal ein Einschreiben verschicken. Ich weiß einfach nicht weiter. Soll ich gleich einen Anwalt einschalten oder erst mal abwarten.

Ich hoffe das mir jemand der da schon ähnliche Erfahrungen mit gemacht hat einen Tip geben kann.

Mittwoch
04.02.2011, 18:26
Hallo ruebchen,
willkommen im Forum!


Bin auf der Suche nach eine konkreten Adresse von Bela Vita auf das Forum gestoßen.
Mehr als die Postfachadressen, die Du bereits hast, wirst du hier im Forum nicht finden. Das mit den Postfächern hat bei dieser Art der Abzocke nämlich System. Man versteckt sich dahinter, um ja nicht irgendwie belangt werden zu können.



Er hat also auch schon entsprechende Zahlungen zu den erhaltenen Lieferungen geleistet.
Per Überweisung? Oder wurden ihm Lastschriften abgebucht?

Wenn es Überweisungen waren, ist das Geld leider ziemlich sicher weg. Dann hat Dein Vater ja bewusst das Geld angewiesen, d.h. die Bank kann sich darauf berufen, einen von ihm unterzeichneten Auftrag ausgeführt zu haben.

Falls es Lastschriften waren, könnt Ihr die stornieren, und zwar - je nachdem, welche Art von Konto Dein Vater bei der Bank hat - bis zu 13 Monate bzw. bis zu 3 Jahr rückwirkend. Mehr zu diesem Thema findet sich im Antispam-Lastschrift (bitte auch den Links dort folgen, insbesondere das 6-Wochen-Märchen wird gerne erzählt). Ihr (Du bzw. Dein Vater) müssen sich dazu nur auf den Standpunkt stellen, die Lastschrift nicht genehmigt zu haben. Der Beweis des Gegenteils wäre im Zweifelsfall Aufgabe von BelaVita & Co.


Nun ist er sozusagen Pleite, sprich - totales Minus auf dem Konto.
Tragisch, aber nicht gerade selten. Senioren werden in den letzten Jahren immer hemmungsloser abgezockt. Leider müssen wir hier konstatieren, dass im Wesentlichen nur ein kleiner Kreis von Hintermännern dafür verantwortlich ist, denen ist aber bisher schwer beizukommen, weil sie ihre Spuren so stark verwischen und weil die deutsche Justiz und der deutsche Gesetzgeber offenbar noch nicht das ganze Ausmaß des Problems erfasst haben. Nicht nur bei Deinem Vater werden mit diesen Betrügereien Existenzen zerstört. Leider.


Wie gesagt hat er das alles auch bestellt.
Und damit kommen wir zu des Pudels eigentlichem Kern: Hat er das wirklich bestellt?

Nicht wundern, diese Frage scheint im ersten Moment seltsam, schließlich würde Dein Vater diese Frage bejahen und die Lieferungen und Rechnungen sprechen ja auch dafür. Dennoch muss man hier ganz genau hinschauen, denn der Hebel, um aus solchen Abzocken raus zu kommen, ist klein, aber fein: Für eine Bestellung mit Zahlungspflicht muss ein Vertrag zwischen Deinem Vater und $wemauchimmer zustande gekommen sein. Der soeben verlinkte Wiki-Artikel erklärt sehr ausführlich, was dazu alles erforderlich ist. Im normalen Leben achten man nicht auf diese Feinheiten, und das ist auch in Ordnung so.

Hier allerdings - das zeigt die Erfahrung mit anderen Fällen dieser Art - darf mit hoher Wahrscheinlichkeit berechtigt angezweifelt werden, dass es zu einer hinreichend übereinstimmenden Willenserklärung kam. Auch an der eindeutigen Identifizierung der Vertragspartner mangelt es häufig. Man kann zwar prinzipiell auch einen Vertrag mit einer Firma abschließen, die nur eine Postfachadresse angibt, aber dazu müsste die Firma rechtswirksam existieren, was bei Bela Vita und Co. tatsächlich fraglich ist. Ordentliche Firmen sind an ihrem Hauptsitz im Handelsregister eingetragen und haben eine Steuernummer. Auch der Name des Geschäftsführers muss im Schriftverkehr angegeben werden.

Ich möchte dich bitten, in Ruhe das Antispam-Wiki durch zu arbeiten. Du fängst mit dem Portal an, und klickst Dich von da aus je nach Interesse weiter. Ich weiß, das ist eine Menge Stoff zum Lesen, aber dabei werden die häufigsten Fragen in allgemeiner Form beantwortet. Zum Beispiel auch, warum die Frage nach der Erfordernis eines Anwalts hier von vielen mit "Nein, erst einmal nicht." beantwortet wird.
Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du die gerne hier stellen. Dann möchte ich Dich aber um mehr Informationen bitten, d.h. eine möglichst genaue Schilderung dessen, was Deinem Vater widerfahren ist.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Kampf gegen diese Abzocker!
Mittwoch

ruebchen
05.02.2011, 15:48
Hallo Mittwoch,

danke erst mal für die ausführliche Antwort zu meinem Problem. Werd mich also erst mal durch das Wiki arbeiten.

Gruß
ruebchen

Pikachu
07.02.2011, 13:14
Hallo, habe am Samstag mein erstes Schreiben von Bela Vita erhalten
(in grünem Kuvert ohne Absenderangabe)

Es ging um Rheumatee und eine Verlosung

Im kleingedruckten stand, das beliebte Artikel als Folgelieferung versandt werden
(also Abo !)

Ohne Bestellung an der Verlosung teilnehmen könnte man nur, wenn man ein
"neutrales Kuvert" verwendet.
Würde ich, nach dem was hier steht, nicht gerade empfehlen !

Carolina
16.09.2011, 12:54
Auch ich habe heute eine Gewinnbenachrichtigung von stolzen 9150,00€ erhalten.
Es ist doch wirklich dreist wie man versucht fragwürdige Produkte an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.:D

belavita3000
18.11.2011, 11:47
Ihr wollt ne konkrete Adresse?
Die xxxxx sitzen direkt um die Ecke und machen (noch) fröhlich weiter.
Im thread "die Krankenakte Selfkant" steht sie ziemlich zu beginn.
Die dort aufgezählten firmen uber die heiss diskutiert wird gehören ALLE zusammen+ enden letztlich in EINER firma mit genau dieser adresse.
weitere infos gefällig?

cmds
18.11.2011, 11:49
für konkrete Hinweise sind wir immer dankbar

Aus Sicherheitsgründen bitte die Informationen nicht öffentlich geben (Feind liest hier garantiert mit)

Daher bitte an expires2011 [at] antispam-ev.de oder über das Kontakformular (http://www.antispam-ev.de/?topic=contact)

Pikachu
22.03.2012, 08:41
Hallo, ich habe jetzt auch mal nach Rücksendung eines durchgestrichenen Bestellscheins
(nur Verlosungsteilnahme) eines dieser schönen Päckchen mit dem Matterhorn
"Forschungsinstitut Zermatt" (Bela Vita) erhalten.
Warensendung, 1,65 EURO Porto.

Es wurden 60 Kapseln Rhodiola (gegen Gedächtnisprobleme) geliefert für 51,96 EURO

Ich habe die Sendung ohne das Werbegeschenk (Herz-Fotorahmen) neu in einem Musterbeutel verpackt und mit entsprechendem Vermerk als Warensendung frankiert zurückgesandt.


Interessant ist, das der "Hygienebeutel" in dem die Tablettenpackung eingeschweisst ist,
bei einer Rücksendung laut AGB nicht geöffnet sein darf.

Beiliegend war ein Prospekt vom "Kloster Marienquell" mit der Anrede "Liebes Gemeindemitglied..."

Zahlungsempfänger wäre (EU-Standardüberweisung):
IC Bela Vita
IBAN: BE22363085108547
SWIFT: BBRUBEBB

Das nächste mal werde ich die Annahme verweigern.

Noch ein Tip für andere Betroffene : Die Rechnungsnummer steht auch auf dem Anschriftzettel
aussen auf der Sendung. Ich würde zur Sicherheit diese Nummer mit dem
Datum der Rücksendung/Annahmeverweigerung dokumentieren.
Eine Rücksendung als Päckchen oder Paket ist an die angegebene Adresse nicht möglich
wegen fehlender Straßenangabe.

Eniac
22.03.2012, 14:00
Ich habe die Sendung ohne das Werbegeschenk (Herz-Fotorahmen) neu in einem Musterbeutel verpackt und mit entsprechendem Vermerk als Warensendung frankiert zurückgesandt.

Bei unverlangten Warensendungen besteht keine Pflicht diese zurückzusenden, schon gar nicht frankiert.

-->http://www.antispam-ev.de/wiki/Unrechtm%C3%A4%C3%9Fige_Forderungen#Rechnungen_f.C3.BCr_nicht_bestellte.2C_aber_ gelieferte_Waren.2FZeitschriften


Eine Rücksendung als Päckchen oder Paket ist an die angegebene Adresse nicht möglich
wegen fehlender Straßenangabe.

Vor allem ist sie völlig unnötig.


Eniac

Chinchilla
22.03.2012, 14:08
Ich habe die Sendung ohne das Werbegeschenk (Herz-Fotorahmen) neu in einem Musterbeutel verpackt und mit entsprechendem Vermerk als Warensendung frankiert zurückgesandt.

Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Zumal die Ankunft einer Warensendung beim Empfänger (Dir wie auch bei der Firma) nicht nachgewiesen werden kann. Der Empfänger könnte behaupten die Rücksendung nicht erhalten zu haben und mit Inkassostalking beginnen.

Pikachu
23.03.2012, 09:19
Es gibt von diesen Absendern zu Ostern auch noch die
Firma "Der gute Preis"
Es werden hautsächlich überteuerte Süßigkeiten (Schoko-Ostereier,Weinbrandbohnen,Kuchen)
angeboten.
So kosten zum Beispiel 2x300g Schoko-Guglhupf 9,99 EURO
800g Spritzgebäck stolze 14,99 EURO
dazu kämen noch 6 EURO Versandkosten (bei Mindestbestellwert 20 EURO)
Dazu, wenn man nicht aufpasst 6 EURO für Schnellversand und 2 EURO Versicherung.
("wenn nicht gewünscht streichen")
Bei 2 Artikeln muss der aufgerubbelte Preis durchgestrichen werden,
sonst hätte man sie "automatisch" mitbestellt.

So käme die Bestellung von Spritzgebäck und Guglhupf auf 30,98 oder sogar 38,98 EURO !

Die Weinbrandbonen und-kirschen sind im Verhältnis nicht so teuer aber "mit Folgelieferung"

Als "Anreisser" gibt es noch 300g Mozartkugeln für 5,99 EURO,
ebenso ein Flaggen-Gewinnspiel (fängt der Name ihrer zugeteilten Hauptstadt mit MA
an ?,dann herzlichen Glückwunsch !).

Das Angebot erinnert an "Gourmet-Paradies" aus Frankreich , nur waren da die Preise etwas moderater.

Pikachu
26.03.2012, 13:01
Bei der Werbung von der Tochterfirma Aqua Vitalis
läuft es auf einmal so wie es der Gesetzgeber vorsieht:

Verlosungsschein (1 Hauptpreis, Trostpreise Warengutscheine über 1 (!) EURO) und Bestellschein sind voneinander getrennt,
auf dem Kuvert steht kein Hinweis wie bei Bela Vita ,das er nur für Bestellungen
genutzt werden darf.

Nochmal zu "Bela Vita":
Die Website www.ugv-inkasso.de Rubrik Leistungen/Inkasso ist sehr aufschlussreich,
es wird hier mit "Telefoninkasso" und "Nachgerichtlichem Inkasso" geworben.
"Unsere Bemühungen enden nicht bei der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung"

Prinzipienreiterei lohnt sich hier wohl nicht ( wenn jemand meint seinen "Gewinn"
mit den Forderungen aufrechnen zu können ,sich weigert die unbestellte Ware rechtzeitig zurückzuschicken o.ä.)

Ralgert
02.04.2012, 23:26
,sich weigert die unbestellte Ware rechtzeitig zurückzuschicken o.ä.)

Warum sollte man sich auch nicht weigern? Sollte jemand die Forderung stellen, wuerde er hoechstens ein Goetz-Zitat von mir bekommen.

Arthur
02.04.2012, 23:39
wuerde er hoechstens ein Goetz-Zitat von mir bekommen.
Ist nicht mal strafbar >> http://www.silicon.de/seitenblicke/auchdasnoch/0,39044016,41529050,00/das_goetz_zitat_ist_keine_strafbare_beleidigung.htm

Pikachu
03.04.2012, 11:14
An alle Bela Vita "Fans"

Schaut doch mal auf das Logo auf www.Zermatt.ch und vergleicht es mit dem
auf den Paketen und in den Werbebriefen !

Ein Schweizer Anwalt wird sich bald der Sache annehmen...

Der Ort und die Tourismusregion Zermatt haben nicht das geringste mit Bela Vita
zu tun.Da war wohl einer von "Bela Vita" im Urlaub und dem hat das Matterhorn-Logo
so gut gefallen !

Gestern kam ein Bela-Vita Werbebrief für Teufelskralle mit einem Foto des "Leiters vom Forschungszentrum
Zermatt", geht ab zum Anwalt !

An Geschädigte die unverlangt Ware erhalten haben oder Mahnungen/Inkassoforderungen:
Bitte hier einen Beitrag posten ,damit es ersichtlich wird, in welchem
Umfang jetzt diese "Tour" gefahren wird.

burmacat123
06.04.2012, 12:54
Guten Tag,

auch mein Schwiegervater (92 Jahre) ist auf diverse Firmen, u.a. Bela Vita, hereingefallen. Leider haben wir das jetzt erst bemerkt.

Bezahlt hat er von Januar bis Anfang März insgesamt knapp 3.200,- € und wir haben noch nicht zur Bank gebrachte Zahlscheine über insgesamt 1.500,- € in seiner Wohnung gefunden (er liegt z.Zt. im Krankenhaus).

Er hat uns erzählt, dass er Waren bestellt hat, aber auch nicht bestellte Ware bekommen hat. Zurück geschickt hat er jedoch nichts.

Was können/müssen wir jetzt tun ? Einen Teil der Waren haben wir gefunden, können aber leider nichts den Bestellungen zuordnen, weil die Lieferscheine nicht mehr da sind..

Über jeden Rat bin ich dankbar.

Vielen Dank
burmacat123

Mittwoch
06.04.2012, 13:36
Hallo burmacat123,
willkommen im Forum!


Er hat uns erzählt, dass er Waren bestellt hat, aber auch nicht bestellte Ware bekommen hat. Zurück geschickt hat er jedoch nichts.

Was können/müssen wir jetzt tun ?
Alle Bestellungen, die Ihr zuordnen könnt, und bei denen die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, würde ich an Eurer Stelle mit entsprechendem Widerruf durch Rücksendung der Ware zurückschicken, und danach dann das bezahlte Geld zurückverlangen. Mehr dazu, wie das mit Widerrufsfristen ist, kannst Du im Antispam-Wiki nachlesen: Widerrufsrecht (Bitte auch den Links dort folgen).

Wenn Dein Vater uneingeschränkt geschäftsfähig ist, könnt Ihr nicht mehr machen, als die gezahlten Summen als teures Lehrgeld ansehen. Zum Einen kann man Überweisungen nicht nachträglich stornieren, immerhin sind die Zahlscheine unterschriebene Anweisungen, und die diesem Fall dürfte dürfte sich die Bank kein unsachgemäßes Handeln zu schulden kommen lassen haben. Zum Anderen zieht hier auch nicht der Hebel der unwirksamen Verträge infolge unzureichender Auskünfte (siehe Vertrag) hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn mit der Zahlung wurde ja der Anspruch der Bela Vita anerkannt, und diese hat anscheinend ja auch einen Gegenleistung geliefert. Somit dürfte ggf. nachträglich ein Vertrag zustande gekommen sein.

Und wenn Dein Vater voll geschäftsfähig ist, könnt Ihr gar nichts machen. Er ist vorm Gesetz eine autonome, volljährige Person, und für diese können Dritte keine rechtswirksamen Erklärungen abgeben. Ich würde daher versuchen, Deinen Vater ins Boot zu holen und ihm schonend beizubringen, dass es wohl besser für ihn, wenn Ihr zusammen mit ihm seine Post durcharbeitet. Wenn Ihr das gut verpackt (du kannst doch nicht mehr so gut lesen, ich würde dir gerne helfen, lass uns das gemeinsam machen), stehen die Chancen gut, dass Dein Vater darauf eingeht.

Ihr könnt auch über eine Vormundschaft nachdenken, das ist aber nicht nur ein gewaltiger Papierkrieg, sondern wird häufig von den Betroffenen als Angriff verstanden, und daher verweigern sie sich häufig. Es tut mir Leid, dass ich Dir nichts besseres raten kann, aber die Rechtslage gibt kaum mehr her.

Schönen Gruß
Mittwoch

erftwalk
06.04.2012, 15:11
Ihr könnt auch über eine Vormundschaft nachdenken,

Das war einmal. Heute heißt das Betreuung. Diese wird vom Amtsgericht eingerichtet in Stufen, je nach dem, in welchem Bereich des Lebens der Betreute Hilfe braucht. Das geht von Hilfe bei Rechtsgeschäften, über Gesundheitsvorsorge bis zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber ein Papierkrieg ist es allemal. Hilfreich ist allerdings, wenn der Betreute zustimmt und sogar einen Betreuer benennt.

Goofy
12.04.2012, 20:14
Betreuung ist nicht die Methode der Wahl, sondern falls möglich, sollte man das über die sogenannte "Vorsorgevollmacht" machen.

Lies mal:
Senioren vor Abzocke schützen
Dort den Abschnitt über die Vorsorgevollmacht.

Pikachu
13.04.2012, 08:15
Hallo,
wenn man in google das Stichwort "Bela Vita Betrug" (soll jetzt keine Wertung sein !)
eingibt stößt man auf einen Blog mit dem Titel "In konzertierter Aktion".

Hier wird auf etwas eigentümliche Weise über jahrelange Justizprobleme wegen Bela Vita
geschrieben.

In den seitenlagen Ausführungen wegen einer Zustellungsurkunde mit falsch
geschriebenem Mädchennamen der verheirateten angeblichen Schuldnerin
tauchen doch einige interessante Fakten auf:
Zuständiges Amtsgericht
Ablauf des Mahn/Inkasso/Gerichtsverfahrens
persönlicher Auftritt des GF der Inkassofirma in der Verhandlung
Ausschluss der Beschuldigten von der laufenden Verhandlung etc.

Die Delinquentin behauptet, sie habe nie Ware von Bela Vita erhalten,
Ihr sei aber die Lieferung von 3 Päckchen mit falschem Namen angemahnt,
inkassiert und letztlich Klage erhoben worden

Wuschel_MUC
13.04.2012, 11:23
Vom rechthaberischen Tonfall her kommt mir die genannte Seite etwas merkwürdig vor.

Außerdem: googelt man nach "bela vita betrug", kommen unzählige Seiten, bei denen der McAfee Site Advisor anschlägt.

Also sollte man vorsichtshalber beiden Seiten nur die Hälfte glauben und im Falle von streitigen Forderungen der Firma lieber gleich zum Anwalt.

Wuschel

Pikachu
18.04.2012, 13:14
lautet die Inschrift auf dem Briefkuvert ohne Absenderangabe
mit der neuesten Bela Vita Werbung (wieder mal Artikel-Nr. mit Sternchen= "mit Folgelieferungen").
Auf der Rückseite ist lediglich ein Öko-Siegel für das verwendete Papier.

Wenn nicht jetzt,wann dann...
erkennt der Gesetzgeber ,das es nicht nur im Internet Abo-Fallen gibt,
und diese anderen wegen der oft hilflosen und unaufgeklärten Zielgruppe (Altenheim +) wesentlich härter
wirken, vermutlich auch mit höherer "Erfolgsquote".

Pikachu
30.04.2012, 07:44
Am Samstag erhielt ich eine Mahnung aus Holland von
Salvebis Ltd
Postfach
52537 Gangelt

über Versandkosten und Mahngebühren in der Gesamthöhe von 14,47 EURO
(aber nicht als solche ausgewiesen, einfach als offener Betrag)
Statt der ursprünglichen Rechnung über 51,96 EURO.

In den AGB von Bela Vita steht aber:
"Natürlich bezieht sich die Rückgabe auch auf alle entstandenen Kosten
wie z.B. Versandspesen,Versicherung gegen Brand, Beraubung für 1,99 EURO etc.
und auf Wunsch die aufgewendeten Rücksendekosten.Wer sonst bietet Ihnen
so viel Sicherheit beim Einkauf ?"

Ich habe der Mahnung schriftlich wiedersprochen um etwas gegen mögliche
Inkassoforderungen in der Hand zu haben und meine eigenen Rücksendekosten eingefordert.

Wer hat in letzter Zeit Ware an Bela Vita zurückgesandt und auch Mahnungen
über Versandkosten etc. erhalten ?(Sind dann in dieser Höhe !)
Ist auch ein Verstoss gegen das Fernabsatzgesetz !

Eniac
30.04.2012, 08:54
Am Samstag erhielt ich eine Mahnung aus Holland von
Salvebis Ltd
Postfach
52537 Gangelt

SALVEBIS LTD. --> http://bizzy.co.uk/uk/06257265/salvebis-

40 WOODBOROUGH ROAD
WINSCOMBE
SOMERSET
BS25 1AG
Company No. 06257265
Directors:
Mr P.B. V. appointed 14 Aug 2009

Eine deutsche Niederlassung ist nicht bekannt.

Sind hier im Forum und auch draussen öfters unangenehm aufgefallen z.B. hier:

Mann soll im Koma Papaya-Pillen bestellt haben (http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/mann-soll-im-koma-papaya-pillen-bestellt-haben-medizinisches-wunder,10917074,10729702.html) (Berliner Zeitung v. 13.07.2010)


...zwei Pakete einer Firma namens Bela Vita und Mahnschreiben vom UGV Inkasso, das die Forderungen der Firma übernommen hatte. Der Mann war sich sicher, nichts bestellt zu haben, zumal die ihm zugesandten Rechnungskopien vom März und April stammten, als er nachweislich im Koma lag.
...
Im Internet fanden sich Spuren von Bela Vita, die über Belgien nach England führten. Die Firma nennt sich Bela Vita im Hause Salvebis Ltd.


Eniac

Pikachu
08.05.2012, 10:51
Nachdem in den Mahnkosten bei mir auch der "ultraschnelle Versand"
offensichtlich mitgerechnet wurde, die Lieferung aber als "Warensendung" für 1,65 EURO Porto
erfolgte dürfte dieser Posten auch bei anderen Betroffenen
immer zu bestreiten sein.

Pikus
11.05.2012, 11:48
Wunderbar, nachdem ich für meine 72-jährige Mutter dem MahnbescheID: [ID filtered]

Arthur
11.05.2012, 11:52
und ein erneuter MahnbescheID: [ID filtered]
Mahnschreiben vermutlich. Gerichtliche Mahnbescheide kommen im gelben Umschlag von einem der Mahngerichte.
Sind in diesem Umfeld extrem selten, da sie ab 23€ aufwärts kosten, die futsch sind, wenn nicht geklagt und der Prozess gewonnen würde, was mir bisher nicht bekannt ist.

Pikachu
11.05.2012, 13:10
Hallo Pikus,

was war der angebliche Anlass für die Mahnungen an deine Mutter ?
-unbestellte Ware nicht zurückgesandt (nur Gewinnspielteilnahme)
-oder "Folgelieferung" behalten und nicht bezahlt ? (Sternchen hinter der Bestellnummer übersehen ?)
-oder "Zurückgesandte Ware ist bei Aqua Vitalis nicht angekommen" ?

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, habe vor kurzem die Presse wegen
Bela Vita Mahnungen kontaktiert.

Goofy
11.05.2012, 15:45
Sind in diesem Umfeld extrem selten, ...

Normalerweise ja, bei typischer Abzocke (Abofallen/Gewinnspiele). Bei dieser pfälzischen Inkassoschaukel kommen sie aber doch häufiger vor. Die vertrauen darauf, dass viele Betroffene nicht wissen, wie sie auf den MB/VB reagieren müssen. Anschließend kommen sie mit Vorpfändung etc. und lassen unter diesem Druck die Leute Ratenzahlungsvereinbarungen mit horrenden Nebenforderungen unterschreiben. Das scheint insgesamt schon zu rentieren.

Pikachu
14.05.2012, 09:45
Hallo Goofy,

diese Methoden sind ja echt zum kotzen !
Es wird Zeit das was darüber in die Presse kommt (Unterlagen wurden bei mir angefordert).

Es muß einfach mal öffentlich davor gewarnt werden auf die Werbeschreiben dieser
Firmen Bela Vita und Aqua Vitalis (die zu Salvebis Ltd. gehören) zu reagieren.

Die "Selfkant-Firmen" sind offenbar nicht so aggressiv wie die in Gangelt,
oder gibt es da schon andere Erkentnisse ?

Pikachu
15.05.2012, 11:02
Nachdem ich endlich eine Telefon-Nr. von "denen" in die Hände bekam,
habe ich mal nach dem Stand meines Kundenkontos gefragt.

Es meldete sich "Die Versandhauszentrale".
Bei der ersten Nachfrage erhielt ich die Auskunft "Der Computer ist kaputt-
bitte rufen Sie in 10 Minuten nochmal an"

Erst erhielt ich die Auskunft, das "über 20 EURO Warenwert alle Rücksendekosten vom Kunden
getragen werden müssen".
Nach "dezentem "Hinweis auf das Fernabsatzgesetz und die eigenen AGBs
sollte ich auf den Rückruf nach Rücksprache mit "dem Vorgesetzten" warten.

Nachdem ich gesagt habe ich müsste jetzt für 30 Minuten weg, kam der Rückruf nach
2 Minuten

Eine Dame mit holländischem Akzent teilte mir mit
"Ihr Konto wurde jetzt ausgeglichen-Sie können alles wegwerfen" (Rechnung und Mahnung)

Also für andere Betroffene: Hier ausnahmsweise möglichst schnell der Mahnung schriftlich widersprechen
und ein paar Wochen später telefonisch nachfragen (mit Hinweis auf das Fernabsatzgesetz !)
Die unbestellte Ware am besten per Einschreiben zurücksenden.Der kleine Aufwand lohnt
sich, wenn man sieht was Pikus und Burmacat123 so alles passiert ist.

Könnte noch jemand ermitteln wem die Hotline 0180/5742224 (Versandhauszentrale) gehört ?
wird offenbar ins Ausland umgeleitet.

Wuschel_MUC
15.05.2012, 12:28
Könnte noch jemand ermitteln, wem die Hotline 0180/5742224 (Versandhauszentrale) gehört
Durch den Anruf bist du den Leuten schon auf den Leim gegangen. Ein Anruf unter 08105 bringt dem Angerufenen nämlich Geld. Also lässt man dich erst warten und knickt ein, wenn man genug an dem Anruf verdient hat.

Nix gibt's, meine Herren! Da zahle ich lieber der Post einen Einschreibebrief oder stelle mich tot.

Wuschel

Solli
15.05.2012, 12:41
Viel verdienen kann man mit einer 01805-Nummer aber nicht: Der Anrufer zahlt 14 Cent/Minute aus dem Festnetz oder 42 aus dem Mobilfunknetz, wovon das mesite an den Netzbetreiber geht. Der Betreiber der Nummer bekommt allenfalls ein paar Cent.

Aber ich gebe Wuschel recht, dass man bei solchen Läden nicht anrufen sollte: Im Zweifelsfall kann man nämlich das, was einem telefonisch versprochen wird, nicht beweisen. Bei Aussagen wie "Ihr Konto wurde jetzt ausgeglichen-Sie können alles wegwerfen" wäre ich also sehr vorsichtig. Besser schriftlich kommunizieren, dann hat man wenigstens etwas in der Hand.

Arthur
15.05.2012, 14:46
Die unbestellte Ware am besten per Einschreiben zurücksenden.
Quark. http://de.wikipedia.org/wiki/Unbestellte_Lieferung

Sind die Voraussetzungen erfüllt, erwirbt nach § 241a Abs. 1 BGB der Unternehmer keine Ansprüche gegen den Verbraucher. Umgekehrt entstehen gegenüber dem Unternehmer für den Verbraucher keinerlei Verpflichtungen; insbesondere unterliegt er keiner Rücksendungspflicht. Er muss auch nicht auf die Lieferung reagieren, sondern er kann schweigen. Das gilt selbst dann, wenn der Unternehmer erklärt, dass der Kaufvertrag bei Nichtablehnung oder Nichtrücksendung der Waren als geschlossen gelte oder der Verbraucher Aneignungs- oder Verbrauchshandlungen vornimmt (diese gelten - abweichend von der allgemeinen Regelung in § 151 BGB - nicht als Annahme).

Pikachu
15.05.2012, 15:27
Hallo Arthur,
natürlich ist deine Aussage richtig.

Aber nachdem diese Firma von diesem Konzept lebt
wird es für die meißten Betroffenen wichtig sein wie sie am schnellsten
und kostengünstigsten aus dem Mahnverfahren raus kommen bevor
die Forderung ans Inkasso verkauft wird.

Und das wollte ich hier aufzeigen.

Oft trifft es Leute ,die woanders schon "echte" Schulden haben und da
wird es vor Gericht schwierig.
Es hat auch nicht jeder die Nerven es 1 Jahr bis zum gerichtlichen Mahnbescheid
durchzuhalten.

Mittwoch
15.05.2012, 16:50
Aber nachdem diese Firma von diesem Konzept lebt
wird es für die meißten Betroffenen wichtig sein wie sie am schnellsten
und kostengünstigsten aus dem Mahnverfahren raus kommen bevor
die Forderung ans Inkasso verkauft wird.
Ganz einfach: Klappe halten, abwarten, Konto im Auge behalten, nötigenfalls Lastschriften stornieren. Dieses Vorgehen hat bislang noch nie geschadet, wenn es um solche Luftnummern wie der hier diskutierten geht. Bitte mache hier nicht die Pferde scheu, dafür gibt es keinen Anlass.



Oft trifft es Leute ,die woanders schon "echte" Schulden haben und da
wird es vor Gericht schwierig.
Wieso denn das? Wenn der Schuldner bzw. dessen AnwältIn vor Gericht nicht allzu dumme Fehler macht, die schon an die Grenzen der Fahrlässigkeit gehen, muss der Forderungssteller erst einmal beweisen, dass seine Forderung berechtigt ist. Und die Rechtmäßigkeit einer Forderung hängt nun überhaupt nicht damit zusammen, welches Zahlungverhalten die Beklagte sonst so hat. Dementsprechend wird das Gericht auch nicht danach fragen bzw. irgendwelche eventuell vorhandenen Einträge in Auskunfteien in seine Urteilsfindung einfließen lassen. Es beurteilt lediglich die Rechtmäßigkeit der Forderung. Und bei Luftnummern wie der hier diskutierten würde das Urteil klar ausfallen: Es gibt keine Grundlage, auch dann nicht, wenn Waren versendet wurden!


Es hat auch nicht jeder die Nerven es 1 Jahr bis zum gerichtlichen Mahnbescheid
durchzuhalten.
In fünf Jahren, die ich hier mitlese, habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, in dem ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]

Schönen Gruß
Mittwoch

Goofy
15.05.2012, 20:24
In fünf Jahren, die ich hier mitlese, habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, in dem ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]

Stimmt nicht ganz. Bei der üblichen Internet-Abzocke und bei der Telefon-Gewinnspielmafia hast Du Recht. In diesen Warensendungsfällen arbeitet aber ein pfälzisches Inkassobüro mit einer Anwaltskanzlei zusammen. Die spielen sich die Fälle immer wieder im Pingpong hin und her, daher werden die im Slang auch als "Inkassoschaukel" bezeichnet. Und gerade die sind schon dafür bekannt, dass sie öfters mal (wenn auch nicht immer) Mahnbescheide beantragen. Die rechnen damit, dass etliche Betroffene nicht wissen, was sie mit dem MahnbescheID: [ID filtered]

Die Betroffenen müssen nur wissen: der MahnbescheID: [ID filtered]
Mahnbescheid

Nach dem Widerspruch können die dann nicht den Gerichtsvollzieher schicken, das weitere Verfahren ist blockiert. Jetzt müssten die schon wirklich vor Gericht klagen, wenn sie was wollen. Dazu müssten die aber nachweisen, dass etwas bestellt wurde (und dass die Informationspflichten erfüllt wurden). Wenn nichts bestellt wurde, liegt der Fall klar und eindeutig - es entsteht keine Zahlungspflicht. Und dabei interessiert (wie Mittwoch schon sagt) den Richter auch nicht der bisherige Schuldenstand des Betroffenen. Kein Vertrag ist kein Vertrag.

Pikachu
15.05.2012, 21:16
Danke Goofy für die Richtigstellung

hier läufts anders wie bei den Telefondrückern und Internet-Abofallen

Goofy
16.05.2012, 08:08
Trotzdem gibt es keinen Grund, Angst haben zu müssen. Bei MahnbescheID: [ID filtered]
Sollen die doch klagen. Das tun die zu 99.999% Wahrscheinlichkeit nicht, und wenn: dann holen die sich halt eine blutige Nase.

Stocksauer
31.05.2012, 23:43
Mich als Erben hat es jetzt auch erwischt! :mad:
Meine vor kurzem verstorbene Mutter hat letzte Woche einige Mahnbescheide der genannten Firmen bekommen. Mich verwundert vor allem, dass die ursprünglichen Forderungen von 2009 sind und 2010 abgetreten wurden. So lange warten die, bis sie einen MahnbescheID: [ID filtered]

Leider weiß ich überhaupt nicht ob meine Mutter Waren bestellt hat oder einfach zugesandt bekam. In den Bergen von unsortierten Unterlagen habe ich bisher nichts gefunden.

Sie hat mir nichts von unbezahlten Rechnungen und Mahnungen gesagt. Wie soll ich nun reagieren?
-Schicke ich die Mahnbescheide ohne Absender und ohne Kommentar zurück und füge einfach eine Kopie der Sterbeurkunde bei oder soll ich, ohne genau zu wissen ob die Forderung zu Recht besteht, den Widerspruch ausfüllen?

-Die FKH GdbR weiß ja noch nicht, dass meine Mutter nicht mehr lebt und wer der Erbe ist. Bleiben die normalerweise dran und suchen die Hinterbliebenen um ihnen die Forderungen zu stellen?

-Wenn ich die Mahnbescheide per Einschreiben zurücksende erleichtere ich die Suche nach mir, denn dann muss ich ja wohl meinen Namen angeben.

Ich habe bereits das stark überzogenen Girokonto meiner Mutter ausgeglichen und die übrigen angefallenen Kosten übernommen, deshalb und weil ich wirklich nicht noch mehr leisten kann und vor allem auch nicht will, hoffe ich auf eure Info und Ideen was ich jetzt machen soll! Bitte gebt mir einen Rat! Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und hoffe das auch ohne Anwalt erledigen zu können.

Vielen Dank schon mal!:)

Wuschel_MUC
01.06.2012, 07:30
Der Trick, Zahlungsforderungen an Tote zu schicken, von deren Ableben man aus der Presse erfahren hat, ist uralt.

Einen MahnbescheID: [ID filtered]

Wenn die Leutchen Geld für etwas wollen, was deine Mutter garantiert nicht bestellt hat, solltest du Anzeige wegen versuchtem Betrug erstatten.

Hat deine Mutter nur Schulden hinterlassen, lasse dich von einem Juristen beraten, ob du das Erbe ausschlagen oder eine Nachlassinsolvenz beantragen sollst. Hast du Schwierigkeiten, den Anwalt zu bezahlen, frage auch nach einem Beratungsschein.

Rechtsberatung dürfen wir nicht leisten.

Wuschel

Pikachu
01.06.2012, 08:11
Neuer Trick:

In den neuen Werbeschreiben von Bela Vita steht:

Sie können Ihren gewonnenen Scheck gerne auch ohne Bestellung
anfordern...Wir erwarten dringend Ihre Rückantwort

Weil dafür eine Unterschrift gefordert wird (mit umfassenden Werbeeinverständnis)
und auf der Rückseite
der Bestellschein mit den *-Bestellnummern ist (Abo-Bestellungen)
könnten hier wieder einige Päckchen auf den Weg gehen !

Goofy
01.06.2012, 09:10
Widerspruch gegen den MahnbescheID: [ID filtered]

Wenn FKH dann was will, müssen sie Klage einreichen und dann aber auch den Beweis liefern, dass damals Deine Mutter rechtsgültig etwas bestellt hat. Angesichts der bekannten typischen Umstände rund um diese Firma darf man bezweifeln, dass sie den Beweis liefern können. Die werden nicht klagen, sondern die werden noch ein paar böse Drohbriefe schreiben - und dann war es das.

Stocksauer
01.06.2012, 09:50
Danke Wuschel_MUC, für die rasche Antwort!

Ja, es war eine Todesanzeige in der Zeitung. Den MahnbescheID: [ID filtered]

Ich weiß halt leider nicht, ob meine Mutter etwas bestellt hat aber ich kann es mir gut vorstellen, dass sie es wegen der versprochenen Geschenke wirklich gemacht hat bzw. sie nicht begriffen hat, dass die Geschenkanforderung mit einer Bestellung verbunden war. Ob sie dann nicht bezahlt hat, weil sie nur die Bestellung aber nicht die Geschenke bekommen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht wollte sie die Waren auch zurückschicken und es hat nicht geklappt wegen der fehlerhaften Anschrift wie weiter oben schon geschrieben. Deshalb weiß ich auch nicht, ob der MahnbescheID: [ID filtered]

Ich traue ihr auch zu, dass sie den Firmen Fristen gestellt hat in denen sie die Waren bei ihr abholen können (bzw. die Geschenke nachliefern), weil sie die Sachen andernfalls behält und es darüber sogar einen Schriftverkehr gibt, denn an sich war sie recht wehrhaft. Dass sie mir nichts darüber gesagt hat kann ich nachvollziehen; sie hat genau gewusst, dass ich gegen diese Art Bestellungen bin. Wie soll ich jetzt, nach ihrem Tod herausfinden, dass sie nichts bestellt hat? Ich habe hunderte von Aktenordnern und Stapel von Schriftkram - alles unsortiert von ihr.

Müssen die mir denn nachweisen, dass meine Mutter bei ihnen bestellt hat, die Lieferung erhalten und nicht zurückgeschickt hat?

Das Erbe kann ich nicht mehr ausschlagen, weil der Todesfall inzwischen mehr als zwei Monate her ist. Hab das aber auch nicht machen wollen, weil es ja persönliche Gegenstände gibt, die ich dann auch nicht bekommen hätte.
Einen Beratungsschein bekomme ich glaube ich nicht, weil ich dazu wiederum nicht "arm" genug bin.
Hier gibt es keine verbindliche Rechtsberatung - klar, aber vielleicht einfach Tipps? Ich bin mit den Nerven inzwischen ganz schön runter und für jede Hilfe dankbar!


Viele Grüße
Stocksauer

Stocksauer
01.06.2012, 09:54
Hallo Goofy!

Wenn ich ein Einschreiben schicke, dann wird das Gericht doch auch meine Anschrift an die FKH weitergeben und ich helfe nur dabei, dass sie sich schneller an mich wenden können, weil sie dann wissen, dass es einen Erben gibt und wer das ist, oder nicht?

Viele Grüße
Stocksauer

Pikachu
01.06.2012, 10:54
Die Gewinnanforderung ist laut Versandbedingungen der Fa. Bela Vita nicht
automatisch mit einer Bestellung verbunden , es wird aber gerne so ausgelegt,
vor allem wenn man sich das Porto für die Antwort sparen will
und kein eigenes Kuvert mit Briefmarke verwendet.

Hat jemand mal ein eigenes Kuvert für die Verlosung verwendet
und trotzdem Ware erhalten ?

Goofy
01.06.2012, 10:56
Wenn Du es nicht machst, wird es einen Vollstreckungstitel geben. Dann wird der Gerichtsvollzieher feststellen, dass Deine Mutter verstorben ist und dass Du den MahnbescheID: [ID filtered]
Daher lieber Widerspruch einlegen. Alles korrekt machen. Dann hat die Gegenseite keine Chance.

Pikachu
02.06.2012, 16:21
Es gibt schon wieder eine neue Masche von Bela Vita:

Im neuesten Werbeschreiben steht, ich hätte einen Verlosungsschein
ohne Bestellung eingeschickt (wir akzeptieren das, aber es ist schade) und gewonnen.
Jetzt müsste ich nur schnell ankreuzen und unterschreiben
"wie ich mein Geld erhalten will".

Das Problem dabei ist, das es sich um den Teilnahmeschein an einer völlig neue Verlosung
handelt (nur 1 Hauptpreis), auf der Rückseite wieder ein Bestellschein mit Abo.

Offenbar wollen die sich jetzt von dem Verdacht reinwaschen
ohne Bestellung Ware zu versenden oder keine Verlosungsteilnahme
ohne Bestellung zu akzeptieren.

Stocksauer
03.06.2012, 11:54
Dann mach ich das mal lieber so. Obwohl ich wegen meiner angespannten finanziellen Situation lieber noch einen Aufschub gehabt hätte, den mir das Erschweren meines Auffindens vielleicht gebracht hätte. Ich möchte aber nicht noch mehr Schwierigkeiten bekommen. :-/

Goofy
03.06.2012, 12:32
Aufschub hin oder her: die Gegenseite hat doch gar nichts in der Hand. Die sollen doch erst einmal den gültigen Vertragsschluss nachweisen. Darauf kannst Du warten bis Ostern und Pflaumenpfingsten auf einen Tag fallen.
Wenn die Ärger machen: ein einfacher Widerspruch reicht. Vertragsgrundlage wird bestritten, Forderung wird als gegenstandslos betrachtet, aus, basta. Danach werden allenfalls noch ein paar Drohbriefe kommen, und das war es dann.

Soweit bekannt, gehen die nie vor Gericht. Die leben von denjenigen, die nicht wissen, was sie mit dem MahnbescheID: [ID filtered]

Stocksauer
03.06.2012, 21:12
Hm...Wenn ich mir doch nur sicher wäre, dass sie keine schriftliche Bestellung von meiner Mutter in der Hand haben. Damit wäre ich wohl zur Zahlung verpflichtet. Ansonsten klingt das was du schreibst sehr beruhigend. :)

Goofy
03.06.2012, 21:18
Dann sollen sie mal die schriftliche Bestellung vorlegen.

Die gibt es bei denen regelmäßig aber nicht. Sondern es hat allenfalls Telefonanrufe gegeben, wo Probelieferungen abgesprochen wurden. Auf dieser Basis entsteht kein rechtswirksamer Vertrag.

Pikachu
04.06.2012, 08:07
Hallo Goofy,
sorry, das ich Dir widersprechen muß:

Werbeanrufe habe ich von dieser Firma noch nie erhalten,
obwohl die bei den "Selfkant-Firmen" bekannt ist !

Es wurde vor einigen Monaten erst eine Hotline-Nr. "Versandhauszentrale"
in den Werbeschreiben
genannt, vorher waren nur schriftliche Bestellungen möglich.

Auf Rechnung und Mahnung wurde absichtlich keine Telefon-Nr.
angegeben.
Das ist ja gerade die Masche, das die immer was schriftliches in der Hand
haben wollten, und wenn es nur die Unterschrift auf dem Verlosungsschein
ist.

Goofy
04.06.2012, 09:18
Na und? Selbst wenn: die Unterschrift auf dem Verlosungsschein ist keine rechtsgültige Bestellung.

sab70
10.10.2012, 19:58
Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach "Bella Vita" geschädigten Leuten!! Meine Mutter hat auch das Problem mit einem "Gewinnzertifikat" was aber angeblich ein Bestellschein für Granatapfelserum sein soll. Mit den Schaukelinkassos haben wir lustigen Briefkontakt, am Montag gehts wieder mal zum Verbraucherschutz. Werde dann berichten, was die uns raten.
Jedenfalls ist das eine ganz große Sauerrei, so die Rentner abzuzocken!! Die älteren Leut sind ja so naiv und schicken diese Gewinnversprechen auch noch zurück...Dann kommt unbestellte Ware und so weiter....und so weiter

Goofy
11.10.2012, 13:10
Dann soll Belavita doch diesen Bestellschein mal in Kopie rüberwachsen lassen. Machen die lieber nicht.
Nun denn: solange die nicht beweisen können, dass eine rechtswirksame Bestellung abgegeben wurde, gilt die Lieferung des Granatapfelzeugs als unbestellt gemäß § 241a Abs. 1 BGB, und damit entsteht keine Kostenpflicht.

Bei der Inkassoschaukel muss man nur vorsichtig sein und den Mahnbescheiden rechtzeitig widersprechen.

sab70
13.10.2012, 14:14
hab grad die ganzen Seiten zu dem Thema hier gewälzt... Ist ja immer die gleiche Problematik.
MahnbescheID: [ID filtered]
Bis jetzt konnte ich hier aber gut recherchieren und einiges an Info sammeln!! Dank der anderen "Geschädigten" ...
Fakt ist: Kein gültiger Vertragsabschluß, keine schriftliche Bestellung, also auch kein Geld an UGV
Sollen die mal weitermachen, ich warte schon drauf :-))

Snakebit97
16.10.2012, 14:05
Hallo Leute ,
Meine Oma bekommt auch ständig diese Pakete von "belavit"( es ist meistens Weihrauch ) meine frage ist jetzt kann man da irgendwas machen damit die aufhören die Sachen zu schicken ???

Goofy
16.10.2012, 15:27
Deine Oma kann die Annahme verweigern.
Zahlen muss sie grundsätzlich nicht, denn die angeblichen "Vertragsschlüsse" sind regelmäßig sehr angreifbar. Ohne wirksamen Vertragsschluss gibt es bei Lieferung keine Zahlungspflicht, auch keine Rücksendepflicht.
§ 241a Abs. 1 BGB.

sab70
17.10.2012, 20:26
Hallo,
also die Verbraucherzentrale Frankfurt hat uns geraten, einfach nicht auf die Forderung zu reagieren. Zur Beruhigung meiner Mutter, gab es aber einen Brief mit, den man dann ggf. an UGV Inkasso schicken könnte....Falls die noch öfter Terror machen sollten, ab zur Polizei und Strafanzeige stellen. So ist zur Zeit der Stand der Dinge :-) Fortsetzung folgt....

quendalinda
23.10.2012, 09:58
Hurra - nach knapp 3 Jahren gibt's "endlich" wieder was Neues von Bela Vita (siehe mein Post #104). Die haben ihre Forderung zwischenzeitlich an eine FKH GbR abgetreten. Mit diesem Laden hatte ich bis Oktober 2009 mehrmals Kontakt - wobei mein Tenor immer der gleiche war: nix bestellt, wer meint, etwas bekommen zu müssen, mag den gerichtlichen Weg gehen. Danach wurde es etwas unangenehm: es begannen Telefonanrufe bei meinem Vater. Diese Anrufe haben ihn natürlich völlig fertiggemacht, er konnte nächtelang nicht schlafen. Daraufhin habe ich den ganzen Vorgang an Rechtsanwalt Stefan R. in Berlin abgegeben, einen ausgewiesenen Fachmann gegen solche Abzocker. Ruhe war bist gestern. Gestern erhielt mein Vater einen Anruf von Rechtsanwalt S. aus der Kanzlei S & F. mit Sitz in Dingolfing und Essenbach. Man sei beauftragt, Klage gegen ihn einzureichen, das koste ihn mindestens 600 Euro, und er, der Herr Anwalt, wolle meinem Vater doch nur helfen. Der ließ sich zum Glück auf nichts ein - und wenn heute der Herr Anwalt wieder anruft, wird mein Oldie ganz einfach auflegen (hoffe ich).
Parallel dazu habe ich gestern Abend noch das Anwaltsbüro angeschrieben und sie aufgefordert, derartige Anrufe bei meinem Vater zu unterlassen. Und der übliche Satz "Wenn Ihre Auftraggeber der Meinung sind, sie hätte eine Forderung durchzusetzen,d ann gehen Sie bitte den dafür vorgesehenen Weg. Wir werden dann entsprechend reagieren."
Unseren Anwalt habe ich gebeten, seinem "Kollegen" anzuzeigen, dass er meinen Vater vertritt etc. Vermutlich wird dann Ruhe eintreten.
Übrigens: mir liegt eine Kopie des angeblichen "Bestellscheins" von damals vor! Es ist kein Artikel angekreuzt. also handelt es sich wie schon damals vermutet um unverlangt zugesandte Ware. Die können von mir aus schreiben bis ihnen die Finger abfallen - cih würde mich freuen, wenn es zum Prozeß kommt. Wird es aber vermutlich nicht. Wenn's was Neues gibt, berichte ich gerne wieder.

fusspils
23.10.2012, 10:43
Die können von mir aus schreiben bis ihnen die Finger abfallen - cih würde mich freuen, wenn es zum Prozeß kommt. Wird es aber vermutlich nicht.
Die reichen tatsächlich Klage ein, ziehen diese aber nach vernünftiger Antwort des eigenen Anwalts zurück. Man will ja keinen Präzedenzfall schaffen.
Keine Panik also, wenn tatsächlich ein Schrieb vom Gericht kommt.

Ich hab hier einen komplett durchgezogenen Anti-Abzock-Fall rumliegen vo Bela Vita über FKH GbR bis zur UGV Inkasso und deren Anwälten. Ist der W. J. immer noch GF bei UGV und FKH? Ja, er ist

http://www.ugv-inkasso.de/impressum/impressum.htm
http://www.fkh-gbr.de/index2.htm

In "meinem" Fall wurde übrigens versucht, ein Abo über die Dauerbelieferung mit dem Bela Vita Zeugs unterzuschieben. Abofalle für Senioren sozusagen.

quendalinda
23.10.2012, 13:18
Da bleiben wir mal ganz locker... Bei der Abzocke meines Vaters handelt es sich eindeutig um unverlangt zugesandte Ware... Kopie der Bestellung liegt mir vor. Lass sie klagen - dann haben sie wenigsten sauch noch ihre eigenen Anwalts- und Gerichtskosten am Hals. Ich wünsche mir nichts mehr als ein positives Urteil - aber genau das meiden sie ja wie der Teufel das Weihwasser. :D

Goofy
23.10.2012, 13:33
Die Inkassoschaukel versucht es gern mit Mahnbescheiden. Dann ist rechtzeitiger Widerspruch wichtig.
Mahnbescheid

Vorbeugend sollten die Betroffenen diesen Artikel lesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?34294-Was-tun-bei-Mahnung-Mahnbescheid-von-UGV-Inkasso-FKH-GbR-Wehnert-amp-Kollegen&daysprune=-1

quendalinda
23.10.2012, 13:48
Danke für den Tipp zu den Vorpfändungen... Die UGV sucht übrigens Personal, u. a. Rechtsanwaltsfachangestellte. Das hab' ich mal gelernt... Schwerpunkt Zwangsvollstreckung!

Goofy
23.10.2012, 13:53
Dann kennst Du Dich ja aus. Wenn da eine krumme Tour versucht wird: feste druff!

opaheino
25.04.2015, 18:52
Moin @ alle leidgenoßen,
zunächst eine frage: ist der beitrag bela vista noch akut ( letzter eintrag 23.10.2013)

Ich möchte hier meinen fall schildern:
Mit rechnung vom 18.03.2015 erhielt ich ein wertsendung ( päckchen) mit div. Reklame und einen nicht bestellten artikel.

Rechnungsbetrag 51,96 €

Für 60 kapseln rhodiola

Da ich im forum gelesen habe dass man nichtbestellte waren nicht bezahlen sollte verhielt ich mich ruhig.

Heute ( 25.04.2015) erhielt ich eine zahlungserinnerung mit datum vom 21.04.2015
absender:
Salvebis Ltd
Postfach ( ohne Nummer)
52537 Gangelt

Gleiches bankkonto wie bela vita
abgeschickt in NL:

pb 10479 I NL 6000 GL WEERT

Katzina
25.04.2015, 19:27
Wie mit dieser "Zahlungserinnerung" umzugehen ist, zeigen die vorherigen Beiträge von Goofy zu dieser Thematik, bsw. # 172, 175,180 - schön beherzigen!
Die Firma hat schon eine dicke Krankenakte:

Bela Vita /Verstoss gegen Fernabsatzgesetz
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=363315&ccheck=1


Bestellen und Gewinnen

Schöner Leben mit Euro-Shopping, Aqua Vitalis, Bela Vita, Janus

http://www.pfiffige-senioren.de/bestellengewinnen.html

opaheino
25.04.2015, 20:06
@Katzina, werde ich beherzigen. Die nächsten Schreiben werde ich wieder einstellen.

Schön dass hier weiter gewerkelt wird.

opaheino
23.05.2015, 19:00
22.05.2015:

Post aus NL: 1. MAHNUNG ( zzgl. 2,50 € Mahngebühr) von Salvebis Ltd, Überweisunhgträger wieder dabei.

Leg ich zu den anderen Schreiben.

Heute erhielt ich einen Anruf von Bela Vita ( gesendete Nr.: 49 180 57722018 )
dort kam eine Nachricht vom Band: wir sind glücklich Sie erreicht zu haben, angekündigt wurde ein Schreiben (im gelben Umschlag) das ich
unbeding beantworten sollte da der Gewinn chon so gut wie meiner ist.
Der Brief lag tatsächlich im Briefkasten.
Folgender Inhalt:
1Zettel : Exclusive Nachricht
1 Sicherheitsumschlsag
1 Preisübergabeabschnitt
1 Briefumschlag für Rückantwort
1 Flyer für Papaya-Kapseln

Kommt alles in den Karton mit der nicht bestellten Ware.

In der Exklusiv-Nachricht steht:
Sie haben es tatsächlich geschafft Herr F.

Auf der Suche nach unserem 4.750,00 Euro Gewinner sind bereits mehr als 99,9 % aller Einwohner Deutschlands ausgeschieden - aber nicht Sie Herr F

Dann natürlich der übliche Text wg bevorzugter Top-Kunde (obwohl ich keine Zahlung leiste) und die Exklusiv-Nummer.

Dann warte ich die weiteren Schreiben ab.

Goofy
23.05.2015, 23:49
Möglicherweise wird da bald dieses pfälzische Inkassobüro aktiv. Dann ist wichtig: auf Mahnbescheide (gelber Umschlag vom Gericht) aufpassen und den Widerspruch nicht verpassen. !4-Tages-Frist beachten.

opaheino
24.05.2015, 16:42
@Goofy: das werde ich beherzigen, danke für die Unterstützung

opaheino
30.05.2015, 12:11
Moin,

Jetzt bekomme ich Anrufe wg. Gewinn, läuft aber nur eine Bandansage und kündigt einen farbigen Umschlag an.

Vor einigen Tagen wurde ein gelber Umschlag angekündigt, der am selben Tag im Briefkasten lag. Hab ich dann entsorgt.

Dann wieder am 28.05.2015 : den 1. Anruf um10.40 Uhr, verpasst, 2.Anruf um 14.15 Uhr, folgender Inhalt (grob wiedergegeben)
Llief wieder automatisch ab:

Erstmal froh mich zu erreichen, dann Glückwünsche zu meinem Gewinn ( 5.200,0 € )der in bar vor ihm auf dem Tisch liegt.
Ich erhalte demnächst einen blauen Umschlag mit den weiteren Infos die ich unbedingt befolgen solte da sonst der Gewinn verfällt.

Nun warte ich den blauen Umschlag ab.

Ach ja, die Anrufe kommen von 0180 57722017

Katzina
30.05.2015, 19:33
Na, dann hast du ja bald alle Farben durch - aber achtgeben auf Goofys Hinweis - ein gerichtlicher MahnbescheID: [ID filtered]

opaheino
31.05.2015, 12:26
Da werde ich ganz genau hinschauen, danke für eure infos.

opaheino
03.06.2015, 10:04
Der blaue Umschlag ist angekommen.
Komt in die Ablage ( natürlich unbeantwortet )

Katzina
03.06.2015, 22:15
Gib deine Erfahrungen und die hier gesammelten Tipps an deine Verwandten / Bekannten weiter - es gibt leider viel zu viel Menschen, die immer noch auf die Spamversuche hereinfallen!

opaheino
17.06.2015, 08:59
Moin, inzwischen ist ein zweiter blauer Brief angekommen. Wird wie vorher beschrieben abgelegt.
Post (trotz Streik angekommen) am 16.06. erhalten: 2.Mahnung, folgende Androhung: (auszugsweise)

sie sind mehr als 2 Monate in Verzug. Trotz Erinnerung und Mahnung haben Sie nicht gezahlt.
Fordrrn Sie auf unverzüglich zu überweisen.
Sollten Sie innerhalb dieser Frist ( ? unverzüglich, wann läuft dies aus ) keine Zahlung leisten wrID: [ID filtered]
Die Konsequenz daraus habe ich selbst zu verantworten.

Dann wird sicherlich bald das Inkassounternehmen schreiben, warten wir es ab.

LordMyschkin
21.06.2015, 22:55
Meine am 12.6 verstorbene Mutter hat auch am 16.6. ein Rhodiola-Kapsel-Döschen bestellt (so ein Unfall kann aufs Gedächtnis schlagen, vor allem, wenn man dabei stirbt).
Jetzt muss sich mein 75jähriger Vater mit dieser Forderung rumschlagen - ich ärger mich scheckig!
Diesen Bandanruf habe ich auch ca. am 15.6. bekommen (bzw. die TelNr meiner Eltern).
kann man diese Firma nicht ob ihrer offensichtlich betrügerischen Absicht verklagen? Hab leider keine RSV. Ich ärger mich!!
lg
Lew Myschkin

Wuschel_MUC
21.06.2015, 23:44
Für eine Strafanzeige brauchst du weder Anwalt noch Rechtsschutz. Entweder erstattest du Strafanzeige auf der nächsten Polizeiwache. Oder du schreibst an die Staatsanwaltschaft deines Wohnortes, stellst den Sachverhalt dar und erstattest Strafanzeige. Das erspart dir das Warten auf der Polizei.

Wuschel

Goofy
22.06.2015, 09:36
Sobald da die vorderpfälzische Inkasso-Keiferei anfängt, wäre hier eine Negative Feststellungsklage durchaus eine nette Option.

opaheino
22.06.2015, 17:56
Hei Goofy, also wenn mich jetzt das Inkassobüro anschreibt ( hat ja dann wohl die angebliche Forderung gekauft)
sollte ich dann eine [I]Negative Forderungsklage[I] verfasen ?

Goofy
22.06.2015, 19:18
Ich sage Dir nicht was Du sollst. Ich sage nur, dass in solchen Fällen die negative Feststellungsklage eine Möglchkeit ist. Die man aber dann mit einem Anwalt durchsprechen sollte, wenn man sich dafür entscheidet.

Katzina
22.06.2015, 20:16
Hallo opaheino, schau mal in unser Wiki, dort ist die negative Feststellungsklage erklärt:
klick (https://www.antispam-ev.de/wiki/Negative_Feststellungsklage)

truelife
23.06.2015, 08:05
Prinzipiell ist die Idee dahinter ja eine ganz einfache. Wenn ich jetzt eine Rechnung an opaheino schreibe, beispielsweise:


Hallo opaheino,

aufgrund der Tatsache, dass dein Haus blau gestrichen ist und mein Mercedes vorne links eine kleine Beule hat, erwarte ich eine Zahlung in Höhe von 6,99€ auf mein Girokonto, BLZ 1239006500, Konto 4389281712 bei der Latzmireinen Bank AG. Zuzüglich bist du verpflichtet, mir einen Spaten, einen Zirkel und eine 62-Cent-Briefmarke kostenfrei per DHL zuzustellen.

Vielen Dank.

Dann denkst du dir: hat der noch alle Tassen im Schrank? Mit welcher Berechtigung stellt der Kerl so unverschämte Forderungen? Und wenn dir sonnenklar ist, dass meine Forderung oben unberechtigt ist, kannst du das gerichtlich feststellen lassen: du führst eine Klage durch, mit dem Ziel, feststellen zu lassen, das eine von mir gestelle Forderung nicht besteht.

opaheino
23.06.2015, 11:04
@Goofy, natürlich sollst Du nir nicht sagen was ich tun soll, so war es auch nicht gemeint, sorry wenn es so rüberkommt.
@Katzina, habe ich gelesen, danke für den Hinweis.
@truelife, so denke ich auch.
Das mit der negativen Feststellungsklage ist hier im Forum neu, habe ich so noch nicht gelesen.

Da meine nichtberechtigte Forderung (RECHNUNG) von Fa. bela vita mit Adresse: Warenauslieferungslager, 52537 Gangelt kommt muss ich wohl warten bis ein Schreiben mit einer "Ladungsfäfhigen" Adresse kommt.
Die Mahnungen kommen jetzt immer von Fa. Salvebis Ltd mit Sitz ( Postfach ) in Gangelt
Auf der Rechnung/Lieferschein von bela vita stand unten links: Sitz: Salvebis Ltd. , UK

Die Überweisung geht auf ein begisches Konto.

Also sehr international diese Firmen

Ich werde also erstmal weiter abwarten.

Danke füe Eure Anteilnahme und die vielen Hinweise.

Wuschel_MUC
23.06.2015, 11:13
Bei einer Postfachfirma könnte eine negative Feststellungsklage teuer kommen. Ohne ladungsfähige Anschrift gibt es nichts zum Verklagen.

Klar ist: der Prozess ist leicht zu gewinnen. Aber wenn die Firma danach rein zufällig pleite geht, bleibt man trotz gewonnenem Prozess auf den Kosten sitzen.

Lieber abwarten, ob eine der Postfachfirmen ihr Inkognito lüftet und dich verklagt.

Viel Erfolg beim Ärgern!
Wuschel

truelife
23.06.2015, 11:30
Lieber abwarten, ob eine der Postfachfirmen ihr Inkognito lüftet und dich verklagt.

Das ist aus zwei Gründen falsch:

1. Bei der eigenen negativen Feststellungsklage ist man selbst die aktive Partei und muss sich nicht verteidigen.
2. Die "Postfachfirmen" treten die Forderung an einen Forderungsaufkäufer ab, der diese dann in eigenen Namen geltend macht. Man klagt ab diesem Zeitpunkt dann nicht gegen das Postfach, sondern gegen den Forderungsaufkäufer. In dem Fall tippe ich mal auf eine GbR in der Pfalz.

Wuschel_MUC
23.06.2015, 11:59
1. Bei der eigenen negativen Feststellungsklage ist man selbst die aktive Partei und muss sich nicht verteidigen.
2. ...Forderungsaufkäufer...
So war's auch gemeint: nicht selber klagen, sondern abwarten, ob die Gegenseite klagt. Geht die Gegenseite pleite, besteht auch bei Obsiegen ein Kostenrisiko.

Wuschel

opaheino
12.07.2015, 10:24
moin allerseits,

und wieder hat bela vita zugeschlagen.

Diesmal kam Post von einer "Cash Incasso"

beauftragt von der Buchhaltung von Salvebis
(gleicher Btriefumschlag [Absender aus NL), identisches "Briefpapier[ Salvebis Ltd])
jetzt mi Mahngebühr über 27,50 €
Sollte ich den Zahlungstermin wider erwarten erneut verstreichen lassen
wird Cash Incasso im Auftrag Ihres Klienten ( sind sie das nicht selber (siehe obige Klammer)
folgendes unverzuüglich einleiten (doppelt kassieren ?):
1. gerichtliches Mahnverfahren unverzüglich einleiten
2. Forderung durch ein Inkasso-Unternehmen einziehen lassen.

Na, dann mal viel Spass.

Die Zahlung an das "Cash Incasso" Unternehmen geht gemäß
beigefügter €uero-Überweisung auf das gleiche Konto wie die vorhergegangenen Aufforderungen.

Im Empfängerfeld ändert sich nur eine von Salvebis eingesetzte ? fortlaufende ? Nummer

1. Erinerung: 5000003172112 54,46 €
1. Mahnung: 5000003257070 56,96 €
2. Mahnung: 5000003319334 59,46 €
1. Cash Inkasso: 5000003378981 86,46 €

der Begünstigte sowie das Empfängerkonto ist immer gleich, belgisches Konto, D.O.C. wg. Salvebis

Sollte ich Rückfragen haben bitte schriftlich vor Ablauf der genannten Frist (07.07.2015, Brief kam am 11.07.2015) an

CASH Inkasso SALVEBIS, Abt. Rechtssachen, PB 10479, NL - 6000 GL Weert
(von dort kommen auch die Briefe )

bis bald

opaheino

truelife
28.03.2017, 08:00
In Österreich gab es eins aufs Dach. Da "durfte" man die Gewinnsumme an einen Kläger auszahlen.

Verfahrensgang:
Oberster Gerichtshof, Urteil vom 19.10.2016, Az.: 1Ob159/16p
zuvor: Handelsgerichts Wien vom 12. Mai 2016, Az.: 60 R 70/15x-30,
zuvor Bezirksgerichts für Handelssachen Wien vom 18. August 2015, Az.: 7 C 649/13m-26,

Aus dem Urteil (anbei):


Die Klägerin begehrt 20.955 EUR sA als Gesamtbetrag für die drei ihr zugesagten Gewinne (7.790, 5.500 und 7.665 EUR). Sie brachte dazu vor, die Beklagte veranstalte Gewinnspiele ua in Österreich und versende dabei Gewinnzusagen unter diversen Pseudonymen, so etwa „K***** M*****“ und „B***** V*****“.


Die Beklagte, die ihre Werbeträger auch selbst als Gewinnzusagen betitelt, bestreitet in der Revision nicht, dass dann, wenn anstelle der gewählten Formulierungen wie ua „Das sind Sie, liebe Kundin, lieber Kunde“ ein Name eingesetzt gewesen wäre, die vorliegenden Schreiben als Gewinnzusagen im Sinne des § 5c KSchG einzustufen gewesen wären. Sie beruft sich aber darauf, dass wegen des Fehlens des Namens darin und wegen des Fehlers bei der „Zupackung“ im Paket der S***** A***** Ltd kein „Senden“ einer „an einen bestimmten Verbraucher“ übermittelten Gewinnzusage nach § 5c KSchG, nämlich kein willentliches, zielgerichtetes Übermitteln von Gewinnunterlagen an einen bestimmten Verbraucher, stattgefunden habe. Die Klägerin sei nicht Kundin der Beklagten gewesen.

Aus der Begründung dann:


Die hier verwirklichte, leicht vermeidbare Zusendung an einen Verbraucher, den die Beklagte gar nicht ansprechen wollte, hat sie selbst dadurch geschaffen, dass sie anonyme Zusendungen entworfen und einem Dienstleister übergeben hat. Hätte nämlich die Gewinnzusage selbst den Namen eines Kunden aus Deutschland enthalten, dann hätte – vorbehaltlich einer äußerst unwahrscheinlichen Namensgleichheit – der Empfänger leicht erkannt, dass sich die Beklagte nicht an ihn wenden wollte. Ihm gegenüber wäre dann kein Anschein eines schon eingetretenen Gewinns erweckt worden, weil ein solcher eben einer anderen und namentlich genannten Person zugesagt schiene. Schafft daher ein Unternehmer die Möglichkeit, dass eine anonyme Gewinnzusage durch einen Fehler des von ihm mit der Versendung beauftragten Dienstleisters beim „Beipacken“ an einen von ihm nicht angestrebten, aber auf der Sendung namentlich genannten Empfänger übermittelt wird, hat er entsprechend dem Gesetzeszweck für die Gewinnzusage nach § 5c KSchG einzustehen.

Hervorhebungen von mir.